Ausfall Abblendlicht

Günther

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
Crafter
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 100 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Heck
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Sven Hedin
Hallo,

heute ist plötzlich mein Abblendlicht ausgefallen. Standlicht funktioniert. Sicherungen sind nicht defekt. Abklemmen der Batterie brachte keine Veränderung. Mein Freundlicher ist der Meinung, das Steuergerät könnte defekt sein. Gibt es eine Möglichkeit, die Ursache herauszufinden?

Gruß

Günther
 
AW: Ausfall Abblendlicht

Hallöle,

...dein :D ist cool .....wenn er das Steuergerät für die Abblendlichter gefunden hat, musst du hier unbedingt berichten.=)=)=)

Zur Info .......es gibt kein Steuergerät für diese Funktion.

Welche Sicherungen wurden denn geprüft ?? .......muss das leider fragen, weil selbst dazu sind viele :D zu doof.

Zuständig für beide Abblendlichter ist SB26 = 30A.
Von dieser Sicherung geht es direkt zum Lichtschalter.
Nach dem Lichschalter gibt es einen Kontakt im Blinkerhabel ....und dann geht es direkt
über SB5 (Scheinwerfer links) und SB 27 (Scheinwerfer rechts) zu dem Lämplis .........keine Steuergeräte !!!=)=)

Prüfe mal, ob die Stellmotoren der LWR funktionieren, die hängen ebenso an der Spannung aus SB26.

Es kann demnach nur die Sicherung SB26, der Lichschalter, der Blinkerhebel ...oder ein Kabelbruch sein .......aber eben ganz einfache 12V ...nix CAN-BUS ..nix Steuergeräte Technik.


Berichte mal, was es denn dann war.

Gruß
Claus
 
AW: Ausfall Abblendlicht

Hallo Claus,

Sicherung SB26 befindet sich wo?

Hinterm Flaschenhalter efinden sich die 15A Sicherungen, diese sind in Ordnung.

Gruß

Günther
 
AW: Ausfall Abblendlicht

Halöle,

...die Sicherung SB26 befindet sich direkt hinter der SB25 ......und vor der SB27 =)=)=)=) ...also genau dazwischen.

Die Sicherungen 15A sind nur jeweils für die einzelnen Scheinwerfer rechts und links.

Die Sicherung SB 26 ist hinter dem Flaschenfach ....oberer Sicherungskasten.

Anbei eine Übersicht .....die habe ich mal selber gemalt =)=)=) ....nicht schön und noch zu groß ....aber besser als die Sch.... Pappdeckel, die VW als Anleitung hat.:rolleyes::rolleyes:


Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Sicherungen SB + SC.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 1.332
AW: Ausfall Abblendlicht

Hallo Claus,

werde morgen testen. Erstmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Schönen Abend,

Gruß

Günther
 
AW: Ausfall Abblendlicht

Hi,
dein Auto hat doch noch reichlich Garantie,
Oder hast du Angst das dein hoch qualifizierter :D:D ein Lichtsteuergerät einbaut.
Da könnte man auch dann TFL codieren :p:p
Ich hätte noch reichlich Ideen
man kanns natürlich kompliziert reden .-. CAN-Bus .......
mit der Lichsteuerung hat Vw das schon im Käfer Bj. 55 verkabelt.Mal abgsehen von der Leuchtweitenreglung
Gruß Stephan
 
AW: Ausfall Abblendlicht

Hallo Claus,
es war die Sicherung. Im Handbuch ist diese allerdings nicht dokumentiert, nur die allerwichtigsten!
Vielen Dank für die schnelle Hilfe,
ohne Forum wäre man ab und an hilflos!
Gruß
Günther
 
AW: Ausfall Abblendlicht

Hallöle,

...es wäre sehr nett, wenn du deinen zertifizierten :D ..das "Steuergerät" um die Ohren hauen würdest :evil::evil::evil:.
Warum wird über solch eine Gebündelte Blödheit nicht mach in der Presse berichtet.
Ich möchte überhaupt nicht daran denken, was man dir jetzt wieder eingebaut hätte.:evil::evil:

Aber Hauptsache die Lämplis leuchten wieder.

Gruß
Claus
 
AW: Ausfall Abblendlicht

Hallo

Habe das selbe Problem nur das der Steckplatz 26 bei mir nicht belegt ist . Lichtschalter und Sicherungen habe ich schon getauscht aber ohne erfolg . Liegt es denn am Lenkstockschalter ? Weil die Leuchtweitenregulierung ist auch ohne Funktion .
Wäre euch um Hilfe dankbar .

Wünsche euch aber erstmal einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
 
AW: Ausfall Abblendlicht

Hallo,

.......das Leute zu faul sind das Profil aus zu füllen ist ja eine Sache - nicht die Funktion "Suche" zu bemühen ist eine andere Sache.

Da hier keiner sagen kann, was du für ein Auto fährst kann dir vermutlich auch nicht geholfen werden.
Du wirst also noch etwas verdunkelt umher fahren müssen.:mad:

Gruß
Claus
 
AW: Ausfall Abblendlicht

Die suche habe ich schon bemüht und auch einiges gefunden aber nichts trifft zu . Fahre T5 Pritsche Bj 2004 77kw Langer radstand Einzelkabine .

Profiel fülle ich noch aus . Damals hatte ich noch kein interresse dran weil ich nur einen hatte und nichts dran machen wollte . Aber jetzt habe ich mir einen ganz neuen dazu bestellt der in März kommt , dann ist das man der dritte und den will ich aufeppen
 
AW: Ausfall Abblendlicht

Hallo,

.....also wenn du so Möbel baust, wie du dein Profil ausfüllst - müssen das ja praktisch alles Unikate sein :mad:.

Auch ein T5 aus 2004 hat die Sicherung SB26 - wo hast du denn überhaupt gesucht ???
Siehe den Beitrag No.2 - da steht alles drin.

Ansonsten hilft hier kein Hand auflegen, oder Sterne gucken - da muss dann eben mal gemessen werden.

Gruß
Claus
 
AW: Ausfall Abblendlicht

Erstmal Baue ich keine Möbel sondern Dächer , und wie ist das mit den Unikaten gemeint . Und wieso bist du jetzt verärgert ?

Aber SB 26 ist nicht belegt . Werde morgen ein Foto machen das ihr es selber sehnen könnt . Habe man gerade noch mal nachgesehen der steckplatz ist nicht belegt .

Trotzdem einen Guten Rutsch
 
AW: Ausfall Abblendlicht

Hallo,

Und wieso bist du jetzt verärgert ?

.......wir geben hier Hilfe freiwillig und aus Spaß am T5.
Der T5 hat sich mehrfach erheblich geändert - über die Baujahre in Bezug auf die Technik erheblich.

So gab es z.B. für das Baujahr 2004 im April eine Änderung der Schaltpläne.
Damit wir hier nicht erst mehrfach fragen müssen um welches Auto und Baujahr und Ausstattung es geht, ist ein ausgefülltes Profil ein muss.

Da jedes dieser Baujahre oder Ausstattungen zum Teil überhaupt nichts mit einem anderen Modell zu tun haben, brauchen wir hier alle Angaben zum Fahrzeug - das hast du zwar grob mitgeteilt - aber dein Profil passt überhaupt nicht dazu - ich vermute es wird dein Neuwagen.

Ich habe gerade noch mal die Schaltpläne geprüft - es muss auch in einer DOKA SB26 vorhanden sein.
Zwischen der Sicherung SB26 und der Autobatterie sitzt noch das "Entlastungsrelais X-Kontakt" ....wenn das defekt wäre, sollte aber auch dein Frischluft Gebläse nicht mehr gehen.

Geht das Nebellicht vorne oder hinten - wenn ja ist die Sicherung SB26 in Ordnung .........es könnte aber auch ganz einfach der Lichtschalter sein.

Gruß und einen guten Rutsch
Claus
 
AW: Ausfall Abblendlicht

Moin

ich denke mal da hat er bei SC26 geschaut:confused: die ist bei mir auch nicht belegt:D
 
AW: Ausfall Abblendlicht

Foto245.jpg

Frohes neues Jahr erstmal ich hoffe das ihr alle gut rein gekommen seid .

Hier mal ein Bild vom Sicherungskasten

Also Nebelschluss ist io.
Lichtschalter habe ich getaucht also aus der Pritsche in den Transporter Kasten und anders rum also Lichtschalter ist io
Frischluft Gebläse ist auch io.
Aber was uns letztens aufgefallen das vom Anhänger hinten rechts das Rücklicht nicht geht (Blinker Bremslicht ist io. ) wenn der Anhänger hintern anderen Auto ist geht es .

Ich weis es auch zu Schätzen was ihr hier macht ich habe auch in Audi Forum schon Vielen helfen können und nun will ich mich mehr mit meinen 3 T5 beschäftigen .
 
AW: Ausfall Abblendlicht

Erstzulassung ist 05.2005 ist aber model 2004. wenn es hilft zu 2: 0603 zu 3: 711
 
AW: Ausfall Abblendlicht

habe noch ein bild gefunden von jemanden wo der steckpatz sb 26 nicht belegt ist unter den Tehma : Der T91 Anlern-Test
 
Zurück
Oben