Ausfall 2. Batterie AGM

Hot-Chili

Jung-Mitglied
Ort
Mayen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
1/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
AHK, Klima, SHZ
Umbauten / Tuning
Panamerica Sitze, Lederlenkrad,
18"
Emphaser ECP 26-XT4 an Vibe Space + 12" JBL GTI
Danhag Modul für WWZH
KW INOX Fahrwerk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Motorkennung BNZ
Hallo habe vor 3 Jahren beide Batterien getauscht. Im Motorraum eine Standardbatterie und unter dem Sitz eine AGM, weil ich dachte zyklenfester....
Die Standheizung benutze ich nur selten. Da ich an der Zweitbatterie ein Voltmeter habe konnte man schön im Laufe der Jahre sehen wie die Spannung an der Zweitbatterie immer kleiner wurde. Nun ist sie hin und lässt sich auch extern nicht mehr laden...Die billigere Starterbatterie ist noch top..
Das hat sich ja mal wieder voll gerechnet...
Soviel zum thema AGM...
Da kommt jetzt wieder ne Standardbatterie rein!
 
Hast Du die denn zwischendurch mal vollgeladen mit einem externen Ladegerät?
Oder nur auf dem Voltmeter beobachtet das Sie langsam stirbt.
Gruß,
Daniel
 
Ganz ehrlich war ich zu faul um dauernd den Sitz auszubauen...Die Frage ist warum schaffte die Lima nicht das Ding zu laden?
Die alte Batterie hat ja 10 Jahre funktioniert...
Ladespannung lag bei laufendem Motor sofort an..14V
 
Beim Einbauen der Batterie unter den Sitz macht es Sinn direkt ein Ladekabel mit zu verbauen. Erspart den Sitzausbau.

Thomas
 
So hier mal zu Info...hab jetzt ne Neue drin 100AH war bissl zu gross, hätte man im Sitzkasten was umbauen müssen. 90AH passt ohne Probleme auch Gummiabdeckung ging noch drauf...
Habe dann auch ma einen Stecker fürs Ladegerät eingebaut, so dass man auch mal zwischendurch nachladen kann.
 
Hi,
kannst Du mir den Typ / Hersteller der Batterie verraten - meine 2. ist auch fällig und über den Typ sollte ich die möglichen Abmessungen rausbekommen - oder ich versuche die gleiche zu bekommen?!
 
Mit 14V kriegst du eine AGM ja auch nicht voll, also was hast du erwartet?
 
Das ist eine intact Premium Power 90AH
 
Meine AGM-Zweitbatterie mit Ladebooster ist nach 6 Jahren immer noch top.
Bei der Kombination konventionelle Starterbatterie und AGM-Zweitbatterie muss entweder ein Ladebooster, ein 230V-Ladegerät oder beides zusätzlich verbaut werden. Ohne ist in der Tatt eine konventionelle Zweitbatterie sinnvoller.

Gruss Roger
 
Ich habe jetzt schon ziemlich viel gelesen bzgl. AGM Batterien und Ladespannung usw.

Ich konnte es irgendwie nicht ganz glauben, dass es so einen Unterschied machen soll, ob man mit 14,2 oder 14,7 volt lädt.
Doch dann haben ich diese Abhandlung gefunden: https://www.odysseybattery.com/documents/US-ODY-TM-002_1214.pdf

Auf Seite 14 ist ein Diagramm, das zeigt, dass die Batterien, die nur mit 14,2V geladen wurden nach ca. 100-150 Ladungen kaputt waren.
Dagegen mit 14,7 Volt konnten sie ca. 250-350 Ladungen halten.

Leider ist die Anleitung und die Hinweise der Hersteller nicht entsprechend deutlich. Warum sollten sie es auch machen....
z.B. für die Exide EK800 AGM ( Exide Start-Stop EK800 SPEC ) gibt es komplett widersprüchliche Angaben. Haben den Support kontaktiert.
 
Hallo,
Ich möchte dieses Thema wieder hervor holen da ich ein Problem mit meiner 2. Batterie habe.
Zum Problem:
Verbaut ist eine Winner 100 Sfm Solar Batterie.
Diese wird über ein D + gesteuertes Arbeitsrelais mit der Lima (14,3v) geladen.
Vor 3 Monaten lief der Heizunglüfter nicht mehr, der an der 2. Batterie eingespeist wird.
Meßgerät an der 2. Batterie zeigte an das nur noch 8 Volt anlagen.
Daraufhin die 2. Batterie mit Ladegerät geladen auf 13,8 V.
2 Tage später war die Batterie wieder leer.
Daraufhin habe ich das Ladekabel geprüft.
Spannung mit Lima= 9V.
Nun hab ich das komplette Kabel u das Relais geprüft. Resultat= Ladekabel war im Motorraum im Sicherungskasten an der 50A Sicherung total verschmort.
Also, Kabel eingekürzt und mit neuem Kabelschuh versehen und an der 50A Sicherung angeschlossen.
Sämtliche Anschlüsse an der 2. Batterie wieder angeschlossen und Spannung kontrolliert.
Es lag bei laufendem Motor 14,3 Volt an.
Eine Woche später war die Batterie wieder leer.
Ich dachte das die Batterie wohl defekt sei u habe nun eine neue Batterie verbaut.
Aber, das Problem besteht immer noch.
Von der Lima kommt 14,3 Volt wenn die Batterie noch nicht angeklemmt ist.
Sobald ich den Pluspol mit den Verbrauchern anklemme an die Batterie fällt sie Spannung zusammen u die Batterie wird nicht mehr geladen.
Hat jemand eventuell eine Idee was das sein könnte?
An der 2. Batterie sind der Lüfter mit Steuergerät und die Standheizung angeklemmt.
Aber, schließe ich allein nur das Ladekabel an der 2 Batterie an, fällt schon die Spannung zusammen.
Komme hier absolut nicht weiter.

Würde mich über Tips freuen.
 
Zurück
Oben