Ausdruckhilfe ETKA/ETOS

Nifty

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Motortuning
-
Getriebe
Autom.
Hallo, nach 105000km sind jetzt endlich meine 16" Bremsscheiben fällig und das will ich endlich nutzen um auf 17" umzubauen. Da ich das vom TÜV eintragen lassen will habe ich heute angefangen mir ein bisschen Vorab-Dokumentation für den TÜV-Prüfer zurechtzulegen. Leider war der Ersatzteilmitarbeiter bei VW zu dämlich mir die schönen Bildchenseiten aus dem ETOS auszudrucken, er hat es nur geschafft mir einen ETKA Materialschein für 16" (PR-2E3) und 17" (PR-2E4) Bremse auszudrucken. Das kann für den TÜV-Prüfer reichen...muss es aber nicht. Ich möchte den Prüfer eigentlich auch mit schönen, übersichtlichen Bildtafeln aus dem ETKA verwöhnen.

Und hier kommt auch schon mein Problem: mein Offline-ETKA geht zwar bis Baujahr 2009, aber irgendwie sind da nicht die für mich einschlägigen Teile drin. In meiner ETKA-Version gibt es in der Hauptgruppe 6 (Räder und Bremsen) nur eine Auswahlmöglichkeit für die PR-2E3 bis 2008 und das sind ganz andere Nummern als die, die ich drin habe.

Daher meine Bitte an diejenigen die einen aktuellen ETKA haben:

kann mir jemand ein Paar PDFs erstellen und per PN zuschicken auf denen:

- Bildnr. 615-40 für das neuere PR-2E3 mit den ganzen Teilebezeichnungen und Teilenummern drauf ist
- Bildnr. 615-45 dito für PR-2E4
- Bildnr. 611-10

Das wäre echt klasse!

Hallo Claus,

danke Dir. Aber ich wollte es möglichst professionell aussehen lassen für den TÜV. Leider ist bei Partscats immer eine Werbung mit dabei. Manche davon kann man auch nicht wegclicken, egal wie oft ich die Seite refreshe. Das sieht dann halt a weng blöd aus. Habe mir jetzt einen partslink24-Zugang für 24h gekauft und gerade alle Seiten abgespeichert. Sieht zwar nicht soooo gut aus wie ein direkter ETOS ausdruck, aber der Screenshot ist wenigstens ohne Werbung. Außerdem habe ich jetzt alle Bilder auf der Festplatte und das ist dann auch genau auf meine VIN abgestimmt und nicht wie bisher ohne.

Irgendwie gibt es die ETKA/ETOS auch nicht mehr im Internet als CD/DVD. Schade eigentlich. War immer ein gutes Mittel zum Raussuchen. Blöd, dass meine Version meinen 2009er gar nicht enthält, obwohl sie ja bis 2009 incl. war. Vermutlich ist meiner ein Modelljahr 2010.

Da ich das vom TÜV eintragen lassen will
Hallo Nifty,

warum willst du das denn eintragen lassen?
Du rüstest doch auf die original 17"-Bremse um und die ist Bestandteil der ABE!

Gruß

Peter

Hi Peter,

hmmm, wie soll ich das jetzt möglichst einfach erklären? Schau mal unter deinen Sitz, da ist so ein Aufkleber, da stehen alle eingebauten Schätzelein deines Busses drauf. Die sind auch so in verschiedenen Systemen hinterlegt. Wenn Du ein 16" Fahrwerk hast, dann steht da auch 2E3.

Solange nichts passiert, wird das vermutlich nie einer reklamieren. Weder der TÜV-Prüfer noch die Rennleitung werden sich daran aufhängen. Kritisch wird es, wenn Du in einen Unfall mit Personenschaden verwickelt bist. Dann wird der Gutachter, der im schlimmsten Fall vom Staatsanwalt bestellt wurde, deine VIN eingeben und spätestens dann wird dein 2E3 rauskommen und wenn der Bube nur ein bisschen auf dem Kasten hast, dann bist Du am A.....

Da meine Frau (die auch mit dem Bus fährt) mal das zweifelhafte Vergnügen hatte einen Motorradfahrer zu übersehen und wir danach mächtig Ärger wegen einer Felge hatten die einen klitzekleinen Fehler in der ABE/Motorvariante hatte sind wir da sehr vorsichtig. Es kann einen schneller treffen als einem lieb ist und dann ist guter Rat im wahrsten Sinne des Wortes teuer.

Die 17" Bremse steht zwar in der ABE, aber trotzdem ist es ein abnahmepflichtiger Umbau. Alleine schon weil die 16"-Räder ausgetragen werden müssen. In der ABE steht auch nen 3.2l Benziner. Den darfst Du trotzdem nicht so einfach einbauen und dann durch die Gegend fahren.

Hallo Nifty,

den Aufkleber = Datenträger unter deinem Sitz interessiert weder den TÜV noch die Polizei!
Und ein Gutachter kann im Schadensfall auch nur feststellen dass ein T5 vom Hersteller mit 16" wie auch optional mit 17" ausgeliefert werden konnte.

Da du ja den Serienzustand 17" erreichst ist es völlig egal.

Anders wäre es wenn das Fahrzeug wegen der Motorisierung nur mit 17" ausgeliefert wurde, dann darf natürlich nicht auf die kleinere 16"-Bremse umgerüstet werden!

Dein Vergleich mit dem 3,2l-Motor hinkt aber gewaltig!
Das ist wie jede eine Leistungsänderung selbstverständlich eintragungspflichtig!

Aber wenn du natürlich das Geld für ein meiner Ansicht nach unnötiges Gutachten ausgeben willst.

Gruß

Peter

Du bist Fachanwalt für Verkehrsrecht und Strafrecht? Oder noch besser Richter? Das wäre schön, dann drucke ich mir den Threadverlauf aus und wende mich dann im Fall eines Falles an Dich und Du haust mich da raus? Scherz beiseite!

Der Gutachter wird ohne jeden Zweifel feststellen, dass dieser T5 von VW mit 16" Fahrwerk ausgeliefert wurde. Das kann sogar Partslink24 wie ich soeben festgestellt habe. Und glaube mir, Gutachter stellen sowas fest wenn irgendwo eine Leiche vom Asphalt gekratzt wird. Ob die Veränderung dann für den Unfall ursächlich war oder nicht ist dann erst mal unerheblich.

Dieses Fahrzeug wurde mit 16" Fahrwerk ausgeliefert. (Punkt) Das sieht man auch schon an den eingetragenen 16" Reifenkombinationen. Die würden spätestens nach Einbau nicht mehr passen und müssen daher ausgetragen werden.

Da mir weder VWN, noch sonst jemand, noch das KBA die zu meinem Fahrzeug gehörige ABE vorlegen konnte aus der ich selber ersehen kann, dass für dieses spezielle Fahrzeug mit dieser VIN auch eine 17" Bremse zulässig ist muß ich zwingend davon ausgehen, dass eine Einzelabnahme notwendig ist. Das ist auch folgerichtig, da es mittlerweile doch ein Paar Boarder gibt die sich ihre 17" Bremse haben eintragen lassen. Ich gehe davon aus, dass sowohl deren TÜV-Prüfer wie auch meiner (gerade heute), erfolglos in deren Datenbank recherchiert haben und den Hinweis für das jeweilige Fahrzeug, dass eine 17" Bremsanlage ebenfalls verbaut werden kann, nirgendwo gefunden haben.

Das wird wohl auch der Grund seien, wieso VWN grundsätzlich keine Unbedenklichkeitsbescheinigungen mehr zu diesem Thema ausstellt.

Solltest Du Zugriff auf die ABE zur EG-Typengenehmigungsnummer e1*2001/116*0218*18 vom 01.10.2008 haben wäre das grossartig.

Zurück
Oben