Ausbauprojekt T5 Transporter Kombi langer Radstand - von Ausbeulen bis zum Bettbau

Halifax_79

Jung-Mitglied
Registriert
22 Nov. 2013
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier im Forum und bin sehr fasziniert von dem regen Austausch der hier so stattfindet. Bisher habe ich schon sehr viel lesen können und habe mir auch schon einige Tipps und Anregungen zum Ausbau holen können.
Da es jetzt langsam akut wir - ich habe mir einen T5 gekauft, dacht ich ist es der richtige Zeitpunkt hier auch einen Thread zu eröffnen.
Auch wenn es jetzt erst mal kalt wird und es nicht wirklich die Möglichkeit geben wird in den nächsten Monaten schon viel an dem Bus zu machen, möchte ich doch gerne in meiner Planung einige Fortschritte machen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine erste Frage, die ich stellen möchte, ist die, ob ihr Erfahrung mit Autofolien (Car Wrapping) habt?

Anbei habe ich zwei Fotos meines Busses eingefügt. Wie ihr sehen könnt ist der Bus ganz schön verbeult, aber sonst noch einwandfrei.
T5_front_seite.webpT5_rück_seite.webp
Die Überlegung ist, den Bus auszubeulen, zu grundieren und dann einfach mit einem Blauton oder Klarlack (Spühdose) zu besprühen, anstatt den Bus aufwendig zu lackieren und dann mit einer Car Wrapping Folie bis knapp unterhalb der Fenster zu bekleben.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Vorteile wären, das es schneller umzusetzen ist als zu lackieren, die Kosten (ca. 400€ zu mindestens 800€ - wenn ein Bekannter lackieren würde) und außerdem wären neue Kratzer nicht ganz so schlimm.

Gruß und vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
Stephan
 
AW: Ausbauprojekt T5 Transporter Kombi langer Radstand - von Ausbeulen bis zum Bettba

Hi Stephan,
1) Das Material im Bereich der Beulen ist gestreckt. "Ausbeulen" in dem Sinne, daß die originalkontur wiederhergestellt ist, geht da nicht. Man wird die reste der Welligkeit hinnehmen oder mit Kunststoff füllen müssen.

2) Wenn der Lack beschädigt ist hilft nur: Neuer Lackaufbau mit Grundierung, Füller, Buntlack und Decklack, wobei die beiden Letzteren bei manchen Lacksystemen zwei Lagen desselben Materials sein können.
Alles andere ist Pfusch, der sich in 2 Jahren rächt.
Folie besteht aus Kunststoffen, die Wasserdurchlässig sind. Keine Tropfen, aber im molekularen Bereich. Das reicht zum Unterrosten. Vergiß das.
Wenn Du Auffüllen willst, nimm keinen billigen "Prestolit" oder ähnliche Polyesterspachtel. Die Sachen sind alle korrosiv. Das einzige, was nicht korrosiv ist, ist ein gutes Epoxyd. Das stellst Du Dir selber mit Microbubbles auf die gewünschte Konsistenz ein. Das Funzt super.

3) Carwrapping auf einen Gesunden Lack habe ich mir auch schon überlegt. Einfach, um gegen Steinchen und sowas besser geschützt zu sein. ABER: Es gibt keine Langzeiterfahrungen mit dem Zeug. Kann gut sein, daß die Folie in 10 Jahren unter UV-Beaufschlagung (Sommer, Sonne) so zerfällt, daß es eigentlich runter müsste, wenn das denn ginge. Also: ein Glücksspiel. (Ich muß mal ne Probe in die Umweltsimulationsprüfung schmuggeln....hihihi).


Lieber Gruß
H.
 
AW: Ausbauprojekt T5 Transporter Kombi langer Radstand - von Ausbeulen bis zum Bettba

ja, ja, hier, ich!
also... "gemacht" entspricht jetzt nicht ganz der realität, "es mir vorgenommen und dann kläglich gescheitert" triffts wohl eher. :D ich nehme an, du planst, selbst zu folieren?
meine einschätzung: wenn du geschickt bist und nur ca. bis zu dem falz auf höhe oberkante frontscheinwerfer die seiten folieren willst, dann könntest du das hinbekommen. diese flächen auf den seiten sind relativ eben und daher gehen sie einigermassen. die schlüsselstellen: die radläufe, bzw. dass es dir dort die folien nicht wieder löst. im weiteren fand ich es schwierig, in dem bereich hinter der schiebetüre / dort wo der hebel hinten an der schiebetüre aus dem türrahmen fährt einen schönen abschluss hinzubekommen. man kann dort die folie relativ schlecht schneiden und sieht am schluss an relativ grossen stellen dann noch die originalfarbe drunter, weil man die folie halt dort einfach nicht sauber in den rahmen gefriemelt bekommt. eine weitere schwierigkeit seh ich darin, oben eine gerade kante zu bekommen, dort wo die folie aufhört.
bei der motorhaube hab ich dann mein folienprojekt wieder beerdigt. deine heckklappe sieht auch so aus, als würdest du sie folieren wollen, schätz ich ebenfalls als ziemlich anspruchsvoll ein.

am ende hab ich dann meine gespachtelten stellen einfach mit spraydose ungefähr im selben farbton lackiert und danach eine geplottete beschriftung drübergeklebt. die farblichen unterschiede sieht man unter der beklebung kaum, ausser man weiss, wo man schauen muss.
 
AW: Ausbauprojekt T5 Transporter Kombi langer Radstand - von Ausbeulen bis zum Bettba

3) Carwrapping auf einen Gesunden Lack habe ich mir auch schon überlegt. Einfach, um gegen Steinchen und sowas besser geschützt zu sein. ABER: Es gibt keine Langzeiterfahrungen mit dem Zeug. Kann gut sein, daß die Folie in 10 Jahren unter UV-Beaufschlagung (Sommer, Sonne) so zerfällt, daß es eigentlich runter müsste,


Das ist sogar ziemlich sicher. Die Hersteller geben in der Regel 8 Jahre für die Folien an, ich gehe mal davon aus, dass die dann vom UV Licht so spröde wird, dass Du sie nur noch in kleinen Fetzen vom Auto bekommst. Aber Grundsätzlich sehe ich die Folie als guten Schutz an, wenn mein Kasten jetzt geliefert wird, bekommt er auch gleich eine Folie verpasst.

@Halifax

Ob Du es selbst kannst, hängt etwas von deinem Handwerklichen Geschick ab, da man zum wrapping nicht so viel Spezialwerkzeug wie beim lackieren benötigt, kann man sich diese auch selbst aneignen (die Jungs, die das in den Firmen machen sind ja keine Raketenwissenschaftler). Kauf dir einfach 1lfm und probiere es an wirklich kniffeligen Stellen aus (Anleitungen findest Du genug bei Youtube). Kauf ab nicht die billigste Folie, das rächt sich, wenn nicht gleich beim verarbeiten, dann spätestens wenn Du sie wieder entfernen musst.
 
AW: Ausbauprojekt T5 Transporter Kombi langer Radstand - von Ausbeulen bis zum Bettba

2) Wenn der Lack beschädigt ist hilft nur: Neuer Lackaufbau mit Grundierung, Füller, Buntlack und Decklack, wobei die beiden Letzteren bei manchen Lacksystemen zwei Lagen desselben Materials sein können.
Alles andere ist Pfusch, der sich in 2 Jahren rächt.
Folie besteht aus Kunststoffen, die Wasserdurchlässig sind. Keine Tropfen, aber im molekularen Bereich. Das reicht zum Unterrosten. Vergiß das.
Wenn Du Auffüllen willst, nimm keinen billigen "Prestolit" oder ähnliche Polyesterspachtel. Die Sachen sind alle korrosiv. Das einzige, was nicht korrosiv ist, ist ein gutes Epoxyd. Das stellst Du Dir selber mit Microbubbles auf die gewünschte Konsistenz ein. Das Funzt super.

3) Carwrapping auf einen Gesunden Lack habe ich mir auch schon überlegt. Einfach, um gegen Steinchen und sowas besser geschützt zu sein. ABER: Es gibt keine Langzeiterfahrungen mit dem Zeug. Kann gut sein, daß die Folie in 10 Jahren unter UV-Beaufschlagung (Sommer, Sonne) so zerfällt, daß es eigentlich runter müsste, wenn das denn ginge.
H.

Hallo, genauso soll es gehen.
Ausbeulen bzw. spachteln und dann Grundierung und die besagten Lackschichten drauf. Wobei es eben keine aufendige Lackierung werden soll (farbähnlichkeit genügt - keine Lackierkabine), sondern lediglich schützen soll. Der Lack soll schon "gesund" sein.
Die Folie soll dann den farblichen Feinschliff geben und einen Schutz bieten - da der Wagen zu einem Familien-Wohnmobil umgebaut werden soll, würde sich eine aufwendige Lackierung in einer Lackierkabine nicht rechnen - so meine Überlegung.
Ist das unter diesen Voraussetzungen möglich, oder habe ich was vergessen?

@plywood

Ich möchte, wie du richtig sagst, "nur ca. bis zu dem falz auf höhe oberkante frontscheinwerfer die Seiten folieren". Die Motorhaube soll so bleiben, wobei ich mich auch an der Heckklappe ausprobieren möchte. Das die Folie ausbleicht, davon gehe ich aus. Deshalb soll es auch ein Grauton werden.
Im Moment sind zwei Folien mit Luftkanal (zum einfacheren Verkleben) in der näheren Auswahl; einmal von Orafol ORACAL 970 RA
(http://www.rakuten.de/produkt/avery...ftkanal-blasenfreies-verkleben-784061031.html)
und von Avery
(http://www.rakuten.de/produkt/avery...kanal-blasenfreies-verkleben-784061031.htmlin ).

Gibt es da irgendwo Tests, wie gut die Folien sind? HAt da jemand eine Ahnung?
Oder muss ich mich dann doch, mit einem leidlich lackierten T5 begnügen?(.

Gruß
Stephan
 
AW: Ausbauprojekt T5 Transporter Kombi langer Radstand - von Ausbeulen bis zum Bettba

Zum Material hast Du ne PN.
 
Ausbauprojekt T5 Transporter - Drehkonsole neben Beifahrerbank?

Guten Morgen,
zuerst möchte ich mich für eure Beiträge zu meinem letzten Problem bedanken, diese haben mir sehr geholfen. Aber wie das so ist, wenn ein Problem gelöst ist, dann kommt das Nächste.

Drehkonsole für Fahrersitz neben Doppelsitzbank auf der Beifahrerseite im T5 Transporter
Hat jemand eine Ahnung, ob man eine Drehkonsole unter den Fahrersitz einbauen kann, wenn vorne drei Plätze sind; spricht eine Doppelsitzbank für den Beifahrer - das wir ja dann alles sehr eng.
Ist dort genug Platz um den Sitz dann auch wirklich zu drehen?
Gibt andere Dinge die ich beachten muss?
Welche Drehkonsolen sind empfehlenswert, die Preise variieren ja stark?

Gruß
Stephan
 
AW: Ausbauprojekt T5 Transporter Kombi langer Radstand - von Ausbeulen bis zum Bettba

ich habe gerade eine Drehkonsole verbaut.
1) DIe ist eintragungspflichtig.
2) Eintragen geht nur, wenn die Papiere stimmen.
3) Ist das Ding wackelig, fühlst Du Dich richtig mies darauf...
4) Gute Qualität kostet gutes Geld.
5) Ich habe hier gekauft: http://www.dreh-konzept.de/eingangs.htm
6) Der Vaerbau auf der Fahrerseite sorgst dafür, daß die Handbremste mit dem Sitz kollidiert. Daher muß dieselbe niedriger gelegt werden. Dazu gibt es einen Umbausatz. Du Sitzt aber etwas Höher, der Handbremshebel wird niediger. also das Bücken tiefer.
7) Hat der Sitz irgendwelche Elektronik? Dann muß sichergestellt werden, daß die Kabel und Stecker durch das Mittelloch der Konsole passen. Ein guter Anbieter weiß das und kann die Frage beantworten.
8) Der Verbau selbst ist sehr einfach. Man benötigt aber eine Eisensäge und eine Feile, um Stehbolzen zu kürzen.
Man sollte also zuvor Vorkehrungen treffen, um ALLE Eisenspäne aufzufangen. Sonst hat man bald durch die Späne ein Rostproblem.

LG
H.
 
AW: Ausbauprojekt T5 Transporter Kombi langer Radstand - von Ausbeulen bis zum Bettba

Super, danke für den Link.
Preislich liegt das auch in meinem Rahmen.
Hast du auch drei Sitzplätze vorne?
Gruß
Stephan
 
AW: Ausbauprojekt T5 Transporter Kombi langer Radstand - von Ausbeulen bis zum Bettba

Nein, ich habe vorne 2 Sitze und den BF-Sitz drehbar gelagert.
Den F-Sitz kann ich wegen des Schrankes dahinter eh nicht drehen.
 
Zurück
Oben