Ausbauprojekt Camper als individuelle Cali-Alternative

LE-Paddler

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Interessierter
Hallo Bus-Gemeinde!

Nachdem ich mich nun theoretisch wie praktisch mit T6 Cali beschäftigt habe, bin ich nun an dem Punkt, das es bei unseren Anforderungen und bisherigen Erfahrungen wahrscheinlich ein individueller Ausbau am besten bringt.
Will auch nicht endlos abschweifen, sondern fix zu meinen Fragen koomen. Vorweg ein kleines, aktuelles Anforderungs-/Leistungsprofil:

Wir sind nur noch zu zweit unterwegs.
Das Auto dient als Hauptauto und für meinen Arbeitsweg (10 - 30 km am Tag)
Es soll natürlich für Wochenendausflüge und Surfetrips innerhalb Deutschlands dienen.
Haupturlaub wird weiterhin tw. in Ferienwohnungen stattfinden, da uns der fehlende Sanitärkonfort im Cali doch etwas stört und der Hype auf den CP in der Saison nervt. Bei mehreren Tagen fahren wir aber CP an.
Wir wollen beide unten in voller Breite schlafen. Küche im Heck zusammen mit den notwendigen Staukisten. (vorerst)
Ausbau werde ich (Technikermit genug Möglichkeiten) selbst machen, um auch ggf. immer mal wieder anpassen zu können.
Zusätzliche Sitzmöglichkeit (mit Gurtpunkten) hinten zweitrangig (außer vieleicht für besseren Wiederverkauf spätere).
Der Kostenaspekt spielt natürlich eine Rolle. Einen 65.000 EURO Cali dafür einzusetzen war uns zu teuer. Grober Rahmen Fahrzeug + Ausbau 25-35 TEuro.
Wichtige Grundausstattungen wöllte ich haben: el. FH, Asp., ZV, Tempomat/ACC, LED/Xenon Scheinwerfer; gut wäre Standheizung

Fragen:
Trapo oder Caravelle/Multivan/Kombi?
Neuen T6 (6.1) EU oder GW mit mittlerer Laufleistung? Oder guten T5?
Motorisierung? 102 - 150 PS
Getriebe? Schalter um später Probleme mit DSG zu "umschiffen" (außer wenn neu und Garantieverläöngerng).
WOMO-Zulassung geht ja wohl seit 12.12.12 ohne Stehhöhe?
Wenn ich Trapo mit Trennwand und LKW-Zulassung kaufe, kann ich dann die Trennwand entfernen und auf WOMO umschlüsseln lassen?
Gegen Doppelsitzbank spricht ja wohl der fehlende Durchgang nach hinten?


Was ist mir schon wichtig beim Ausbau:
Schalldämmung hinten
Verkleidung der offenen Blechkarosserieteile (Velour o.ä.).
Sitzbank hinten nur um mal bei schlechten Wetter sich gegenüber zu sitzen beim Essen. Sonste könnte Bett dauerhaft bleiben.
Würde beim Bett eine Lösung mit geteilten Lattenrost odere Tellerfedern anstreben. Hab da so paar Gedanken dazu.

Ich habe auch schon seit paar Tagen über die Suchfunktion mir Antworten auf andere Fragen hier selektiert, aber es bleiben noch welche 😉

Danke für alle die sich hier zu einer Unterstützung hinreisen lassen.

Gruß Jörg
 
Öhm...Ich fange mal mittendrin an.

Gebraucht oder neu ist meiner Meinung nach eine reine Geschmacks- und Geldfrage, ebenso Motorisierung und DSG. Schaltest du gern? Dann weg damit. Wenn nicht, willst du dich ja nicht jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit ärgern.

Trennwand raus haben schon viele gemacht, umschlüsseln zum WoMo auch. Da kommt es aber schwer auf den Prüfer an, such dir also vor Beginn des Ausbaus einen! Manche nehmen nur Spirituskocher, manche nur Elektro, manche nur fest im Innenraum verbaut (Keine Heckküche). Also Planung und Absprache sind da wichtig.

Der Trapo Kasten wäre natürlich am günstigsten in der Anschaffung, aber es müsste vermutlich ein Fenster eingebaut und entsprechend viel Blech verkleidet werden. Kombi und Caravelle unterscheiden sich fast nur in den unteren Seitenverkleidungen. Das ist Geschmackssache, aber wenn eh ein Bett auf volle Breite rein soll ist der Kombi leichter zu bearbeiten, weil er die dicken Plastikverkleidungen nicht hat. Multivan ergibt dann Sinn, wenn ihr auf der umgelegten 3er Bank mit Multiflexboard oder Eigenbau schlafen wollt. Das würde ich vom Komfort her vorher beim Händler testen!
 
Moin Lisa*Lou,
danke das Du die "Initiative" zur Beantwortung meines Themas mal überenommen hast. 👍

Ich bin halt beim Thema Neu/Jung/Gebraucht immer am versuchten Glaskugellesen, wohin die Reise bei der ganzen Abgasproblematik gehen könnte. Aktuell ist das ja bzgl. Steuern durch die WOMO-Zulassung noch entspannt.
Kauf ich aber z.B. einen T5 mit EURO5-Norm, kann es vikeleicht mittelfristig in Leipzig problematisch werden wegen Umweltzone.
Und dann ist dies auch nicht förderlich beim Wiederverkauf.
Hatte mir daher ja vor 1,5 Jahren einen neuen T6 Cali Coast über Luxenburg geholt, aber aus den genannten Gründen wieder verkauft.

Der niedrige preisliche Einstieg "ins Vergnügen" war schon über einen Kasten grob anvisiert. War aber unsicher wegen Trennwand-WOMO-Problem. Aber das scheint ja entspannt möglich zu sein.
Ursprünglich war ich schon mal von einem MV ausgegangen, gerade wegen der "schönen" Verkleidungen und einer vorhandenen Dämmung.
Aber der Preisunterschied nach unten ist schon ordentlich und richtig gedämmt scheint ein MV ja laut Forum hier auch nicht zu sein.
Muß mir da natürlich noch ordentlich Infos hier einsammeln, wie man ordentlich dämmt und auch das Blech schön verkleidet (hatte da was von Velour gelesen beim Blech).
Mit Fenstern habe ich mich auch schon befasst. Da gibt es ja wohl schicke Lösungen.

Wichtig finde ich vor allen den Hinweis, VORHER mir einen kompetenten Prüfer zu suchen und das abzustimmen. Das ist ja eh ein Dauerthema hier im Portal.

Eine 3er-Bank ist ja glaube auch nur mit Auflage wirklich gut zum Schlafen nutzbar. Hätte beim Thema Wiederverkauf natürlich den Vorteil zusätzliche Gurtplätze zu haben für Familien. Die fest verschraubten "Zubehör-Bänke" schlagen ja richtig zu Buche. Muß ich aber mal noch recherchieren, da wie erwähnt ein Gegenübersetzen bei Regen am Tisch schon Sinn macht.

Mal schaun, wer hier noch beratend mir zur Seite tritt.

VG Jörg
 
Die Dämmung haben wir bei unserem Kombi an einem Wochenende locker geschafft. Wenn du die Verkleidungen beziehen willst, müssen sie ja ohnehin raus.

Kennst du schon den Busfilz von Bus4Fun? Darüber habe ich viel Gutes gelesen. Selbst getestet aber noch nicht.
Die Verkleidungsteile haben wir teils mit einfacher Dekorfolie aus dem Baumarkt beklebt. Das würde auch bei dir den ganzen Filz etwas auflockern.
 
Super. Danke für den Tipp.
Filz schau ich mir an. Dekorfolie für die Platten hatte ich schon überlegt, da ich innen auch alles hell und freunlich gestalten will.
 
Hallo Jörg,
kann mich dem vorherigen Beitrag von @Lisa*Lou über das Dämmen nur anschließen. Geht beim Kombi wirklich ohne Probleme und einem Techniker einfach von der Hand. Natürlich nur, wenn man ein bisschen selbst was machen will (bringt einem den Bulli ja auch 'näher'), aber das hast du ja in deinem Startbeitrag ja schon bestätigt. Im Übrigen ist die Selbstdämmung im Ergebnis sicher effektiver zu gestalten, als das, was in einem MV ab Werk verbaut ist.
Gruß und viel Erfolg, Olaf
 
Danke Olaf für Deine "unterstützenden" Worte. Seh das Dämmen auch nicht als Prioblem, wenn ich da genügend Tipps zu den Materialien etc. gesammelt habe.
Was die sichtbare Verkleidung der lackierten Blechbereiche angeht muß ich noch "forschen". Ich vermute der von Lisa*Lou empfohlene Filz ist zur Dämmung gut, sieht aber auf dem Bild optisch etwas naja ... grob aus. Aber es ist ein Anfang.

Gruß Jörg
 
Öhm...Ich fange mal mittendrin an.

Gebraucht oder neu ist meiner Meinung nach eine reine Geschmacks- und Geldfrage,

Ich seh es aber auch unter dem Aspekt Einfahrtsverbote in Umweltzonen, was mit EURO 5 sicher sehr zeitnah Probleme geben kann, bei unserer kruden Umweltpolitik und Vorreiterstellung in solchen Belangen.
Daher liebäugle ich halt auch mit EURO 6, was ja nur sehr junge oder neue Trapos haben.

... oder ich lass mich da verrückt machen. 🙃
 
Ich seh es aber auch unter dem Aspekt Einfahrtsverbote in Umweltzonen, was mit EURO 5 sicher sehr zeitnah Probleme geben kann, bei unserer kruden Umweltpolitik und Vorreiterstellung in solchen Belangen.
Daher liebäugle ich halt auch mit EURO 6, was ja nur sehr junge oder neue Trapos haben.

... oder ich lass mich da verrückt machen. 🙃
Euro 6 ist schon nett. Hat unser EZ2016 aber auch. Junge Gebrauchte eben.
 
Hallo Jörg,
wir hatten ähnliche Zielkriterien vorm Buskauf.
Wir wollten ein Fahrzeug mit Pkw Feeling, mit welchen wir aber auch zu zweit bequem campen können, der als Lastesel verwendbar ist und mit dem wir mit einigen Freunden oder hoffentlich mal vielen Enkeln einen Kurzurlaub machen können.
Für uns war die beste Lösung ein Caravelle lang 8 Sitzer mit Pkw Zulassung und eigenem mobilen Ausbau. Ich habe ihn mir nach Maß konfiguriert und neu gekauft.
Mit Deinem Budget würde ich einen jungen Gebrauchten ab Modelljahr 2019 (Euro 6temp) holen, welcher möglichst auch noch eine erweiterte Garantie besitzt. Wenn er das Dämmpaket bereits integriert hat, kannst Du Dir auch das Mattenkleben sparen. Da ich bei der Versicherung auch bereits bei SF 34 angekommen bin, ist die Vollkasko als PKW auch günstiger als mit einer Womo Zulassung.
 
Hallo Jörg,
wir hatten ähnliche Zielkriterien vorm Buskauf.
Wir wollten ein Fahrzeug mit Pkw Feeling, mit welchen wir aber auch zu zweit bequem campen können, der als Lastesel verwendbar ist und mit dem wir mit einigen Freunden oder hoffentlich mal vielen Enkeln einen Kurzurlaub machen können.
Für uns war die beste Lösung ein Caravelle lang 8 Sitzer mit Pkw Zulassung und eigenem mobilen Ausbau. Ich habe ihn mir nach Maß konfiguriert und neu gekauft.
Mit Deinem Budget würde ich einen jungen Gebrauchten ab Modelljahr 2019 (Euro 6temp) holen, welcher möglichst auch noch eine erweiterte Garantie besitzt. Wenn er das Dämmpaket bereits integriert hat, kannst Du Dir auch das Mattenkleben sparen. Da ich bei der Versicherung auch bereits bei SF 34 angekommen bin, ist die Vollkasko als PKW auch günstiger als mit einer Womo Zulassung.

Danke für Deinen super Beitrag, den ich gleich mal komplett so zitier habe, da Du in meinem aktuellen Zielfindungsstadium genau meine Gedanke triffst. Wollte gerade einen Beitrag zur nächsten Überlegung starten.

ich tendiere mittlerweile auch zu Caravelle oder Multivan, da ich glaube, das so ein etwas wohnlicheres Fahrzeug und auch funktioneller einsetzbarer Bus irgendwann mal besser Wiederverkaufschancen hat.
Will mir mal die Preise für NW bei Rütz und Schweiger als Re-Importe anschauen.

Hast Du Erfahrungen bzgl. Schlafkomfort (mit Auflage natürlich) zwischen 3er-Bank Caravelle vs. MV?

MV finde ich die Verschiebbarkeit in den Schienen sehr vorteilhaft, da flexibler.
Hinten kommt Auszug für alles Gerödel, Klamotte und vieleicht Heckküche rein.
WOMO Status erreiche ich wahrscheinlich nicht damit. Muß ich aber noch checken. Bin auch mit der Versicherung weit unten und bei WOMO gibt es keinen Rabattretter.
Wenn es mit NW zu teuer wird, da sicher ein junger GW.

VG
 
Warum nimmst keinen Beach und ergänzt ihn mit ner Heckküche. Das Hubdach nutze ich nie zum schlafen aber mit hochgestelltem Dach hast super Platz und Belüftung. Und die serienmässigen Drehsitze erweitern den Innenraum auch ideal
 
Warum nimmst keinen Beach und ergänzt ihn mit ner Heckküche. Das Hubdach nutze ich nie zum schlafen aber mit hochgestelltem Dach hast super Platz und Belüftung. Und die serienmässigen Drehsitze erweitern den Innenraum auch ideal

Das genau wäre Plan B, welchen ich aber bisher unter Kostenaspekt (noch ünberzogenere Preise als MV) verworfen habve.
Du hast mit dem Platz nach oben natürlich Recht. Drehsitzte sind beim MV glaube auch bestellbar. Beifahrer würde uns da schon reichen.
Wir hatten ja schon einen Cali Coast. Das war uns aber letztlich mit den Möbeln drin als Alltagsfahrzeug zu wertig.
Ich muß mal die Preise Caravelle - MV - Cali Beach ins Verhältnis setzen sowohl neu wie auch Jungwagen.
 
Hast du dir die Schlafkonfigurationen genauer angeschaut? Klingt gerade, als dächtest du, man könnte die 3er Bank der Caravelle zum Schlafen einfach klappen. Kann man nicht, das geht nur im MV. In der Caravelle brauchst du dafür ein Bettsystem, das man über die Bank klappen kann.
 
Hast du dir die Schlafkonfigurationen genauer angeschaut? Klingt gerade, als dächtest du, man könnte die 3er Bank der Caravelle zum Schlafen einfach klappen. Kann man nicht, das geht nur im MV. In der Caravelle brauchst du dafür ein Bettsystem, das man über die Bank klappen kann.

Ja, ich war in den ersten Überlegungen davon ausgegangen, das auch im Caravellle die Bank nach hinten in Schlaffunktion gebracht werden kann. Hatte mir vor längerer Zeit mal ein Bekannter so "verkauft" und ich habe in dem "Stadium" noch nicht den Freundlichen aufgesucht und mir alles vor Ort angeschaut. Danke für Deinen wichtigen Hinweis.

Damit kristallisiert sich immer mehr ein MV heraus - ist hal MULTIer 😉.Der Hinweis von Nudnik_de, doch mal einen Cali Beach ins Visier zu fassen, scheidet durch den doch nicht unerheblichen Preisunterschied wie schon erwähnt aktuell aus (wenn ich nicht noch einen bezahlbaren dahin finde).
 
Moin,
habe auch lange überlegt was es werden soll.
Nacktes blech Wollte ich nicht, also war der Transporter raus. Die Möglichkeit die Bank zu verschieben und Einzelsitze fand ich toll, also war ich beim Multivan. nur der hat halt keine Stehhöhe im Auto und wenn ich ein Moped im Auto mitnehme muss die Bank und mindestens 1 Sitz raus. Also fehlt mir wieder das Bett im Auto. Ich wollte also ein Auto mit der Möglichkeit trotz Moped noch im Auto schlafen zu können. Das ganze mit PKW ähnlichem Komfort. Also Multivan mit Aufstelldach war das was mein Traum war. Dach nachrüsten ist schon ein ziemlicher aufwand und dann hat man da nur ein Kunststoffdach, nee so richtig ist das nicht meins. Also dann doch vom Werk also einen Beach. Klar günstig ist was anderes und ich war jetzt weit über dem was ich mal geplant hatte für das Auto. Gerade der Cali ist auch gebraucht recht teuer. Nach meiner Meinung passt da Preis Leistung am besten beim Jahreswagen. Der ist mir dann auch zum glück über den Weg gelaufen. Genau bei dem 1. Höhepunkt von Corona und der entsprechenden Verunsicherung.
Wie gesagt, der Beach hat den Vorteil das mit Dach hoch im Auto Stehhöhe zur Verfügung steht. Ansonsten ist es ein normaler Multivan. Ich bin froh mich so entscheiden zu haben. Klar, 50000€ nimmt man nicht mal ebbend aus der Portokasse. Aber Günstig ist der Bus eigentlich in keiner variante so richtig. Also wenn man schon ordentlich Geld in die Hand nimmt, dann für das Auto was man wirklich haben will und das alles kann was man möchte.
 
Ich würde auf jeden Fall wieder einen Beach nehmen. Den höheren Einstandspreis bekommt man mit höherer Wertstabilität belohnt. Einen Trapo ausbauen ist wie Geld verbrennen, das bekommt man nie auch nur annähernd zurück.
 
Ich würde auf jeden Fall wieder einen Beach nehmen. Den höheren Einstandspreis bekommt man mit höherer Wertstabilität belohnt. Einen Trapo ausbauen ist wie Geld verbrennen, das bekommt man nie auch nur annähernd zurück.
So so.
 
Zurück
Oben