LE-Paddler
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Interessierter
Hallo Bus-Gemeinde!
Nachdem ich mich nun theoretisch wie praktisch mit T6 Cali beschäftigt habe, bin ich nun an dem Punkt, das es bei unseren Anforderungen und bisherigen Erfahrungen wahrscheinlich ein individueller Ausbau am besten bringt.
Will auch nicht endlos abschweifen, sondern fix zu meinen Fragen koomen. Vorweg ein kleines, aktuelles Anforderungs-/Leistungsprofil:
Wir sind nur noch zu zweit unterwegs.
Das Auto dient als Hauptauto und für meinen Arbeitsweg (10 - 30 km am Tag)
Es soll natürlich für Wochenendausflüge und Surfetrips innerhalb Deutschlands dienen.
Haupturlaub wird weiterhin tw. in Ferienwohnungen stattfinden, da uns der fehlende Sanitärkonfort im Cali doch etwas stört und der Hype auf den CP in der Saison nervt. Bei mehreren Tagen fahren wir aber CP an.
Wir wollen beide unten in voller Breite schlafen. Küche im Heck zusammen mit den notwendigen Staukisten. (vorerst)
Ausbau werde ich (Technikermit genug Möglichkeiten) selbst machen, um auch ggf. immer mal wieder anpassen zu können.
Zusätzliche Sitzmöglichkeit (mit Gurtpunkten) hinten zweitrangig (außer vieleicht für besseren Wiederverkauf spätere).
Der Kostenaspekt spielt natürlich eine Rolle. Einen 65.000 EURO Cali dafür einzusetzen war uns zu teuer. Grober Rahmen Fahrzeug + Ausbau 25-35 TEuro.
Wichtige Grundausstattungen wöllte ich haben: el. FH, Asp., ZV, Tempomat/ACC, LED/Xenon Scheinwerfer; gut wäre Standheizung
Fragen:
Trapo oder Caravelle/Multivan/Kombi?
Neuen T6 (6.1) EU oder GW mit mittlerer Laufleistung? Oder guten T5?
Motorisierung? 102 - 150 PS
Getriebe? Schalter um später Probleme mit DSG zu "umschiffen" (außer wenn neu und Garantieverläöngerng).
WOMO-Zulassung geht ja wohl seit 12.12.12 ohne Stehhöhe?
Wenn ich Trapo mit Trennwand und LKW-Zulassung kaufe, kann ich dann die Trennwand entfernen und auf WOMO umschlüsseln lassen?
Gegen Doppelsitzbank spricht ja wohl der fehlende Durchgang nach hinten?
Was ist mir schon wichtig beim Ausbau:
Schalldämmung hinten
Verkleidung der offenen Blechkarosserieteile (Velour o.ä.).
Sitzbank hinten nur um mal bei schlechten Wetter sich gegenüber zu sitzen beim Essen. Sonste könnte Bett dauerhaft bleiben.
Würde beim Bett eine Lösung mit geteilten Lattenrost odere Tellerfedern anstreben. Hab da so paar Gedanken dazu.
Ich habe auch schon seit paar Tagen über die Suchfunktion mir Antworten auf andere Fragen hier selektiert, aber es bleiben noch welche
Danke für alle die sich hier zu einer Unterstützung hinreisen lassen.
Gruß Jörg
Nachdem ich mich nun theoretisch wie praktisch mit T6 Cali beschäftigt habe, bin ich nun an dem Punkt, das es bei unseren Anforderungen und bisherigen Erfahrungen wahrscheinlich ein individueller Ausbau am besten bringt.
Will auch nicht endlos abschweifen, sondern fix zu meinen Fragen koomen. Vorweg ein kleines, aktuelles Anforderungs-/Leistungsprofil:
Wir sind nur noch zu zweit unterwegs.
Das Auto dient als Hauptauto und für meinen Arbeitsweg (10 - 30 km am Tag)
Es soll natürlich für Wochenendausflüge und Surfetrips innerhalb Deutschlands dienen.
Haupturlaub wird weiterhin tw. in Ferienwohnungen stattfinden, da uns der fehlende Sanitärkonfort im Cali doch etwas stört und der Hype auf den CP in der Saison nervt. Bei mehreren Tagen fahren wir aber CP an.
Wir wollen beide unten in voller Breite schlafen. Küche im Heck zusammen mit den notwendigen Staukisten. (vorerst)
Ausbau werde ich (Technikermit genug Möglichkeiten) selbst machen, um auch ggf. immer mal wieder anpassen zu können.
Zusätzliche Sitzmöglichkeit (mit Gurtpunkten) hinten zweitrangig (außer vieleicht für besseren Wiederverkauf spätere).
Der Kostenaspekt spielt natürlich eine Rolle. Einen 65.000 EURO Cali dafür einzusetzen war uns zu teuer. Grober Rahmen Fahrzeug + Ausbau 25-35 TEuro.
Wichtige Grundausstattungen wöllte ich haben: el. FH, Asp., ZV, Tempomat/ACC, LED/Xenon Scheinwerfer; gut wäre Standheizung
Fragen:
Trapo oder Caravelle/Multivan/Kombi?
Neuen T6 (6.1) EU oder GW mit mittlerer Laufleistung? Oder guten T5?
Motorisierung? 102 - 150 PS
Getriebe? Schalter um später Probleme mit DSG zu "umschiffen" (außer wenn neu und Garantieverläöngerng).
WOMO-Zulassung geht ja wohl seit 12.12.12 ohne Stehhöhe?
Wenn ich Trapo mit Trennwand und LKW-Zulassung kaufe, kann ich dann die Trennwand entfernen und auf WOMO umschlüsseln lassen?
Gegen Doppelsitzbank spricht ja wohl der fehlende Durchgang nach hinten?
Was ist mir schon wichtig beim Ausbau:
Schalldämmung hinten
Verkleidung der offenen Blechkarosserieteile (Velour o.ä.).
Sitzbank hinten nur um mal bei schlechten Wetter sich gegenüber zu sitzen beim Essen. Sonste könnte Bett dauerhaft bleiben.
Würde beim Bett eine Lösung mit geteilten Lattenrost odere Tellerfedern anstreben. Hab da so paar Gedanken dazu.
Ich habe auch schon seit paar Tagen über die Suchfunktion mir Antworten auf andere Fragen hier selektiert, aber es bleiben noch welche
Danke für alle die sich hier zu einer Unterstützung hinreisen lassen.
Gruß Jörg