Ausbau zum Camper, welche Kabel verlegen?

dherrman

Aktiv-Mitglied
Ort
Sun City Baden-Württembergs
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2014
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand, Summermobil Evo 3 Sitzbank, Offroad Möbel. Sca192 Dach
Hi Forum,

da mein T5 zum Camper umgebaut wird wollte ich das geballte Wissen hier fragen, welche Kabel berücksichtig werden sollen, z.b. Rückfahrkamera, PDC, Boxen. Möchte nach dem Ausbauer nicht nochmal Kabel verlegen.


Gibt es sowas wie am Bau, Leerrohr(e)?

Vg
 
Um Zu wissen wie viele und was für Kabel du brauchst, müsste man wissen, was wo alles betrieben werden soll. Und man wüsste wissen, was davon bereits jetzt schon verbaut ist und was alles noch verbaut werden soll. :-)

Ja, man kann Leerrohre/ Schläuche auch aus dem Hausbaubereich nehmen um evtl.e Kabel nachlegen zu können.
 
Danke für deine Antwort.

Ausbauer legt Boxenkabel und RFK Kabel zum Radio. Ohne Aufpreis. Find ich gut.

Leerohr fänse ich super, aber als Elektriker kenn ich die Ecken-Problematik mir Rohr.

Vg
 
Was ist mit einem 230V Anschluss? Bei mir sitzt der Sicherungskasten dafür im hinteren Schrank. Kabel für zusätzliche Leuchten die von der zweiten Batterie kommen nicht vergessen. Küchenblock braucht auch 12V Stromanschluss für Herd und Pumpe.
 
Hi set,

ehrlich gesagt wüsste ich gar nicht, was ich mit 220V im Bus betreiben wollte.

Vg
 
Zum Beispiel deine Zweite Batterie aufladen. Meine Kühlbox läuft auf dem Camingplatz über 230 V, meine Kaffeemaschine auch, Laptop, Handy, Heizlüfter im Winter. Der Anwendungen gibt es viele.
 
Ah, ok. Sowas macht dann schon Sinn.
Hab eine zum Laden der Batterie im Motorraum. Hab noch nicht dran gedacht das drinnen zu nutzen.
Danke
 
Ein sinnvoller Campingumbau braucht eine zweite Batterie für die ganzen zusätzlichen Verbraucher.
 
@ set ist es nicht besser die Kühlbox an 12V zu lassen und nur das Ladegerät über 230V zu betreiben. So läuft die Kühlbox bei einem Stromausfall weiter. Die Batterie wird bei mir mit 10A geladen die Kühlbox braucht max5A somit wird die Batterie trotzdem geladen.

Zum Thema Kabel für Lampen, Steckdosen 12V und 230V Strom für Wasserpumpe und eventuelle Zusatzanzeigen. Solar, Boxen und Rückfahrkamera wenn gewünscht.
 
@Caravelle8

Meine Kühlbox (ezetil) hat ein integriertes 230V Netzteil. Sie erkennt automatisch ob 230V anliegt und schaltet dann auf selbigen um. Wenn ich den Netzstecker ziehe
schaltet sie von alleine auf 12V um.
 
@ set so ist es natürlich prima.
 
Zurück
Oben