Ausbau Zentrales Bedienfeld ist in der Anleitung falsch beschrieben!

AresMü

Aktiv-Mitglied
Hat von Euch schon jemand versucht an die Druckablaßschraube der Dachhydraulik zu kommen? Ich habe gestern Abend (nach Betriebsanleitunganleitung) das Bedienfeld ausgebaut. Leider ist dieser beschriebene Vorgang ohne Beschädigung des Kuststoff-Gehäuses nicht möglich!

Der Ausbau des "Zentralen Bedienfeldes" ist in der Anleitung falsch beschrieben!
So geht’s richtig:
Brillenfach öffnen, Beleuchtungsschalter von hinten herausdrücken.
Jetzt vorsichtig das Display (oben beginnend) von hinten langsam herausarbeiten.
Der in der Anleitung erwähnte Innensechkant zum Druck ablassen ist in Wirklichkeit eine Schlitzschraube für einen Riesen-Schraubendreher.
Wenn nach der Anleitung vorgegangen wird, zerstört man das Displaygehäuse unweigerlich.

An meinem Cali (1.400 km) bleibt das Dach nicht oben. Die linke Seite sackt ab. Bereits nach 10 Minuten hängt das Dach schlaff zur Seite. Aufgrund der Vermutung einer nicht angezogenen Druckablassschraube führte ich gestern den beschriebenen Eingriff durch.
Warum das VWN-Werk bei der Endkontrolle nicht die standhaftigkeit der Dächer überprüft ist für mich nicht nachvollziebar.
Wer hat noch Probleme mit dem Dach, was kann man tun? - Klar zum Händler gehen - Aber was tut der?

Ares
 
Danke für die Info..
hab mir Deine Anleitung mal in mein Boardbuch gelegt!
Probieren will ich es erst einmal nicht 8) 8) 8)

Mein Dach habe ich noch nie länger wie ein paar Minuten offen gehabt. Das behalt ich aber mal im Auge! 8o
 
die Sonne scheint heute so schön, da habe ich mein Dach mal für 3 Stunden aufgestellt!

Also meins steht schön!

Aber eins ist mir aufgefallen: Hast du Dein Dach auch bis zum automatischen Ausschalten der Hydraulik aufgefahren. Ist ein Haken hinter der Schrift "Öffnen" gewesen???

Genauso wie beim "Schliessen" des Daches ist es sehr wichtig, dass man wartet, bis das Häckchen hinter dem jeweiligen Vorgang steht!

Ich kann mir Vorstellen, dass das Dach nur Hydraulisch gefahren wird, aber in den Endpositionen auch noch mechanisch verriegelt wird.
 
Bei uns in Augsburg hat es heute den ganzen Tag geregnet! - NUR - PUR - Meiner ist immer noch dicht (in der Garage), aber der Scheibenwischer spinnt. Und jetzt wieder zum Thema:

Nach Absendung meines Textes dachte ich mir schon, dass dieser Hinweis kommt. Da ich in Hannover selbst abgeholt habe bin ich bereits hinreichend über das Häckchen informiert und ich bleibe einfach immer so lange drauf bis die Hydraulik von selbst abschaltet. Meine Häckchen erscheinen auch immer, auf wie zu.
Eine Verriegelung des geöffneten Daches erfolgt meines Wissens nicht!

Ares
 
Eine Verriegelung des geöffneten Daches erfolgt meines Wissens nicht!

Hab die die ganze Bedienungsanleitung zur Notbetätigung des Daches noch nicht durchgelesen. Aber wenn da tatsächlich nur vom Ablassen des Hydraulikdrucks gesprochen wird, könntest du Recht haben. Es sei denn, der Hydraulikdruck wird auch zum zusätzlichen Verriegeln genutzt.

Beim Öffnen und Schließen des Daches arbeitet aber die Hydraulik oder sonst noch etwas weiter. Das Geräuch ändert sich dann auch.
Was macht unser Cali denn dann?
 
Der Druck der Pumpe gegen den Zylinder wird immer höher und höher, daher das pfeifen. Ein Ventil verhindert den Rückfluss des Öl´s nach dem Abschalten, also bleibt das Dach oben (normalerweise) Beim Ablassen geht das Ganze umgekehrt, dass Ventil dreht sich quasi um.
Zusätzlich endet die Führung beim Aufstellen zur Entlastung in einer Senke.
Mir wurde übrigens bestätigt, dass sich alle absenken, aber erst nach mehreren Tagen.
So sehe ich das! Vielleicht kann uns das ja jemand besser erklären.

Ares
 
ich weiss nicht, ob es stimmt, aber bei der Übergabe wurde mir gesagt, Knopf gedrückt halten, bis sich die Hydraulik abschaltet, um das System zu entlüften.
Habe schon oben geschlafen und das Dach bleibt auf.

Gruss Volker
 
mein händler hat von vwn anweisung dach 5x zuentlüften, 1 tag zur kontrolle offen lassen. bei mir hats geklappt. servus.
 
Zurück
Oben