Ausbau Verkleidung Schalthebel

Star(t)line

Jung-Mitglied
Ort
Altbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.02.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Schiebedach
Zuheizer + Fernbedienung
17 Zoll Alu Som + Wint
Kühlbox
Multiflexboard
Fahrradträge
Hi,
habe bei meinem T5 Multivan Startline eine zusätzliche 12V Dose eingebaut. Oberhalb voim Radio in der Ablage versenkt (Kein Bock auf das Kabelgeschlabber vom TomTom-Navi) und habe nun das Problem die 12V am Sicherungskasten abzugreifen.
Die rechte, untere Verkleidung, Abdeckung über dem Sicherungskasten und unterhalb vom Beifahrerairbag habe ich nun endlich los bekommen.
Nun sollte ich den Getränkehalter ausbauen. Dazu müßte die Verkleidung des Schalthebels entfernt werden. Leider habe ich kein Plan wie !!!!!
Und bevor ich die Abdeckung zerstöre hoffe ich das einer Erfahrunge hat und mir nen Tipp, am besten mit Bild, geben kann.

Bin im Forum leider nicht fündig geworden.

! T5 Startline hat die Verkleidung des Transporters !

Besten Dank
 
AW: Ausbau Verkleidung Schalthebel

Hi,

habe auch nen Startline und genau für diesen Zweck das Kabel vom Zigarettenanzünder angezapft.
Funktioniert prima...
 
AW: Ausbau Verkleidung Schalthebel

Hi

Die verkleidung hat rechts 2 schrauben (torx)
eine neben den sicherungen und eine ganz unten im eck
Links sind es 2 oder 3 unter dem lenkrad
Dann "beherzt" auf der rechten seite ca. bei den sicherungen die verkleidung
nach vorne unten herausziehen bis die clipse unter dem schalthebel heraussen sind
(zuerst muss die verkleidung am getraenkehalter "vorbei")
dann links die clipse unter dem lenkrad nach vorne oben herausziehen.
Einbau genau in der umgekehrten richtung - zuerst links dann um den schalthebel
eindruecken.

Der getraenkehalter ist dann links und rechts verschraubt und dann eimfach
rausziehen.

Hoffe das hilft dir

Grusz max

PS: das beherzt anziehen ist ernst gemeint.
Ich hab mich am anfang auch nicht getraut :D
imzwischen hab ich es schon x-mal gemacht und es
ist nix kaputt geworden dabei
 
AW: Ausbau Verkleidung Schalthebel

Kleine Ergänzung zum eben von Max Gesagten:
Um an die linken Schrauben ranzukommen, muß die Verkleidung an der Diagnosebuchse ab, sind nur ein paar Schrauben, dann fällt sie einem entgegen.

Bei mehr oder weniger regelmäßigem Schrauben ist ein Buch wie Etzold "So wird's gemacht" hilfreich. Da steht praktisch alles mit Bildern, Schraubenpositionen etc. drin.

Gruß, Heiner
 
AW: Ausbau Verkleidung Schalthebel

Hi

Kleine Ergänzung zum eben von Max Gesagten:
Um an die linken Schrauben ranzukommen, muß die Verkleidung an der Diagnosebuchse ab, sind nur ein paar Schrauben, dann fällt sie einem entgegen.

echt? was ist die diagnosebuchse? meinst du den ODB stecker?
also das hab ich noch nie gemacht. Die ist doch viel weiter links

Grusz max
 
AW: Ausbau Verkleidung Schalthebel

Jo, genau den. Nicht daß wir uns mißverstehn, ich meine natürlich nicht die Buchse an sich, sondern die (heißt sie offiziell so?) obere Fahrerfußraumverkleidung.
Hinter der sind die linken Schrauben der Schaltkonsolenverkleidung.

Hi

echt? was ist die diagnosebuchse? meinst du den ODB stecker?
also das hab ich noch nie gemacht. Die ist doch viel weiter links
Grusz max
 
AW: Ausbau Verkleidung Schalthebel

Hi

Kann gut sein das ich die in meinem "nackten" trapo nicht habe.
Ich komme direkt an die schrauben ohne sonstwas zu demontieren.

Grusz max
 
AW: Ausbau Verkleidung Schalthebel

Eigentlich habe ich auch nur einen nackten Trapo, aber Mj. 06.
Sollte da im Rahmen der üblichen Entfeinerung was weggefallen sein?

Hi

Kann gut sein das ich die in meinem "nackten" trapo nicht habe.
Ich komme direkt an die schrauben ohne sonstwas zu demontieren.

Grusz max
 
AW: Ausbau Verkleidung Schalthebel

Danke für die Tipps!

Werd mich heut mittag gleich mal an den Ausbau machen. Das mit dem Kabelanzapfen der 12V Dose am Getränkehalter hat ich mir auch schon überlegt, aber dafür muß der Getränkehalter ebenfalls abgebaut werden und dann probier ich mein Glück gleich mal am Sicherungskasten :-)
 
AW: Ausbau Verkleidung Schalthebel

Hallo,
neben der ganzen Verkleidungsdiskussion vielleicht noch mal zum eigentlichen Punkt.
Nur als Anregung, ich hab's so gemacht:
Aufbausteckdose auf die offene Ablage auf dem Armaturenbrett geschraubt und die 12V
am Radio angezapft.
Dafür war nur folgendes nötig:
- Ablage oben aushebeln, ist nur eingeclipst
- Radio raus
- da 1-DIN-Radio, noch Ablage über dem Radio raus

Gruß, Heiner
 
AW: Ausbau Verkleidung Schalthebel

Hi

Vom radio kannst du es dir natuerlich auch holen
aber beachte was du dann an die dose dran haengen willst.
Die radioleitung ist IMHO mit 5A abgesichert die vom
zigarettenanzuender mit 15A. Hier gabs ja schon mal einen
der einen wasserkocher angesteckt hat :D

Grusz max
 
Zurück
Oben