Ausbau unseres T5 mit einfachen Mitteln.

genscher

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Amateuerfunkgerät, iPad Air als Kommunikationszentrale. 3G Router, Media Drive Live Cam on Board.
Umbauten / Tuning
Lange Version
FIN
7HZ7X01******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJS01
So, auch ich habe mich dazu entschlossen den Bus in der Version 2.0 auszubauen. Lange Zeit hatte ich ein einfaches Holzgestell drin, das sich aber nicht so richtig mit meinen Vorstellungen vereinbaren lies.
Wir haben eine Caravelle und es soll alles mit wenigen Handgriffen demontiert werden können (Wunschgedanke).

Was will ich haben:
1. 2er Sitzbank in die 3. Reihe links
2. Heckauszug 900 tief
3. Liegefläche 900-1000 breit, und teilweise auf der 2er Bank
4. Einbauten rechts für Kocher, Geschirr, Besteck, etc.
5. Ablagefächer für Kleidung rechts
6. Kühlbox rechts

Die 2er Sitzbank ist bereits in der 3. Reihe (hatte ich in einem anderen Fred kundgetan), somit konnte ich die Konstruktion für mein Vorhaben einbauen. Ich habe Aluprofile mit einer Kantlänge von 30x30 genommen, da die stabil genug sind. Bei meinem Vorhaben musste ich beachten, das ich kein Schienensystem habe, sondern nur diese Befestigungspunkte mit den Zurrösen. Die Zurrösen habe ich entfernt und mir aus Alu/Edelstahl entsprechende Halter angefertigt. Um die nötige seitliche Stabilität zu bekommen und rechts noch Platz für die Punkte 4-6 zu haben, sind einzelne Querstreben nötig gewesen. Die Kühlbox ist schon etwas älter verrichtet aber immer noch ihren Dienst. Die Platte für den Heckauszug und die Liegefläche kommen in den nächsten Tagen in den Bus. Das Gestell rechts und die Holzverkleidungen kommen erst nach unserem Urlaub rein.

Hier ein paar Bilder, die eigentlich selbsterklärend sind.

Anhänge

• DSCN2631.webp
    DSCN2631.webp
    69,4 KB · Aufrufe: 713
  • DSCN2623.webp
    DSCN2623.webp
    133 KB · Aufrufe: 700
  • DSCN2624.webp
    DSCN2624.webp
    245,9 KB · Aufrufe: 710
  • DSCN2625.webp
    DSCN2625.webp
    301,8 KB · Aufrufe: 707
  • DSCN2626.webp
    DSCN2626.webp
    163,3 KB · Aufrufe: 689
  • DSCN2627.webp
    DSCN2627.webp
    111 KB · Aufrufe: 707
  • DSCN2628.webp
    DSCN2628.webp
    108,2 KB · Aufrufe: 709
  • DSCN2629.webp
    DSCN2629.webp
    107,1 KB · Aufrufe: 712
  • DSCN2630.webp
    DSCN2630.webp
    95,4 KB · Aufrufe: 688
Moin,

hier ein kleines Update.

Die Schublade und die Bettplatte sind fertig. Die Verkleidungen, rechts und links, innerhalb der Schublade habe ich aus Alu angefertigt. Metall kostet mich nichts und wenn es dann doch nicht so gut ist fliegt es wieder raus.
IMG_1740.webp IMG_1741.webp IMG_1742.webp IMG_1743.webp

hallo genscher,

das sieht schmuck und praktisch aus! Ich bräuchte so etwas auf die ganze Breite
Woher bekommt man die Alu-Profile und die Beschläge für den Auszug?
Sind die Eckverbindungen und allgemein die ganzen Verbindungsteile für die Aluprofile im System erhältlich oder Eigenbau?
Mit wieviel kg kann man den Auszug belasten?

Danke für die Antwort
Hagen

Hallo Hagen,

die Schienen gibt es bei teleskopschienen24.de, meine haben eine Belastung bis zu 130kg. Die Aluprofile habe ich von motedis.de. Da bekommst Du aich alle Verbinder, Schrauben, etc.. Wenn Du das über die ganze Breite machst, brauchst Du weniger Material als ich, bei mir soll ja rechts nach Schränke und Schubladen hin.

Gruss
Klaus

Hallo Klaus,

danke für die Bezugsquellen.
bei den 130 kg Auszügen mit Verriegelung - bedeutet das, dass die Auszüge beim Öffnen beim Anschlag nicht abstürzen?
Ich bräuchte eigentlich längere als 1000 mm. Bei den 160 igern gibt´s allerdings keine Verriegelung, erst wieder bei den 220 kg-Auszügen, aber dann wird´s richtig teuer.
Hast Du die 130 kg schon mal ausgereizt? Wie schwer belädst Du Deine Schublade in der Regel?

Gruss
Hagen

Moin Hagen,

die Verriegelung gilt wenn die Schublade eingefahren ist (damit die beim beschleunigen nicht hin und her pendelt) und wenn die Schublade ausgezogen ist. Wenn Du die ganz raus haben willst musst Du die Verriegelung noch mal betätigen und weiter ziehen. Beim reinschieben musst Du auch die Verriegelung betätigen.

Ich habe die Schublage noch nicht ausgereizt. Schau mal in Caliboard, da gibt es Bilder wo sich die Leute bzw. ihre Kinder auf die ausgezogene Schublage gesetzt haben.

VG

Klaus

Hallo Klaus,
noch eine Verständnisfrage:
muss die Schublade die genauen Maße des unausgezogenen Vollauszugs haben, oder kann die Lade hinten überstehen (wenn man in Kauf nehmen kann, dass man eben nicht in die gesamte Schublade hineinlangen kann)?
Funktioniert dann die Verriegelung noch?

Danke für die Info
Gruss Hagen

Moin,
wenn Du hinten Platz hast kann die Schublade natürlich auch länger sein als die Auszüge. Du kommst dann halt schlechter an die hinteren Sachen ran.

Die Verriegelung funktioniert solange Du die Schienen ganz einfahren kannst.

Gruß
Klaus

Hi

Hast du Bilder wie dein Ausbau weiter aussieht?
Bin auf die Schränke gespannt.
Die Idee mit den Slzprofilen finde ich echt cool

Gruß Chris

Zurück
Oben