Eifelbullifahrer
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- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 05.2011
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Startline
- Radio / Navi
- RCD 300
- Extras
- Scheiben foliert, Drehkonsole vorne
- Umbauten / Tuning
- Camping-Ausbau läuft...
AW: Einstiegsstufen-Einlassung MV 2011er
So, dann versuche ich mein Vorgehen mal chronologisch und mit Bilderm zu beschreiben. Vielleicht kann diese Anleitung ja nochmal jemand brauchen:
1. - Vorderteil Trittstufe
Es bleibt hier hochmal festzuhalten, dass die gesammte Trittstufe nur geklippt, d.h. mit weißen Plastiksteckstiften am "Boden" befestigt ist. Um die Trittstufe auszubauen, muss man zunächst die Trittstufenlampe samt Gehäuse vorsichtig seitlich mit einem Plastikabzieher heraushebeln. Um das gewährleisten zu können, muss man den vorderen Teil der Trittstufe zunächst "kräftig" hochziehen, so dass die Steckstifte aus der Verankerung kommen.
1.1. - Trirrstufenleuchte
Nun hat man am äußeren Rand, der vorderen Seite die Möglichkeit, mit dem Abzieher seitlich die geklippste Leuchte auszuhaben; dran denken, dass hinter der Lampe noch ein Kabel eingesteckt ist.
Anhang anzeigen 74916
1.2. - Plastiksteckstift
Wenn man den vorderen Teil der Trittstufe hier richtig raushebelt, ergibt sich folgendens Bild. Es gibt zwei Varianten des Raushebelns; zum Einen einfach kräftig nach oben Hebeln, oder wie von mir gemacht, leicht hoch, und gleichzeitig nach Achtern(also Hinten) hebeln. Das hat den Vorteil, dass der weiße Steckstift in seiner Versenkung stecken bleibt und man ihn lediglich aus seiner dünnen U-Krallen-Fassung hebelt -> weniger Kraftaufwand = kein Schaden
Anhang anzeigen 74917
2. - hintere Trittstufe
Jetzt kommt der etwas schwierigere und fummeligere Teil der Arbeit:
2.1. - B-Säulen-Verkleidung
Um den hinteren Teil der Trittstufe schadensfrei auszubauen, sollte man zunächst den unteren Teil der B-Säulenverkleidung öffnen/lösen.
Dazu sollte man zunächst wissen, dass die B-Säulen-Verkleidung wieder im Boden-/Übergangsbereich zur Trittstufe mit einem weißen Steckstift befestigt ist, wobei die U-Krallen-Fassung in der B-Säulen-Verkleidung ist, die Einlassung für den weißen Steckstift selber befindet sich in der Trittstufe im äußeren hinteren Bereich bzw. in der Karosserie (siehe nächstes Bild).
Anhang anzeigen 74918
Die B-Säulen-Verkleidung im mittleren Bereich kann man einfach nach innen "aufbiegen", diese ist dort in der B-Säule nur mit Haken geklippst.
2.2. - Trittstufe hinten raushebeln
Jetzt muss man den Hinterteil der Trittstufe nur noch aus dem dem oben gezeigten weißen Steckstift rausziehen, leicht im vorderen Bereich anheben, und letztlich rausziehen. Damit dies besser geht, sollte man die B-Säulen-Verkleidung im unteren Bereich leicht nach innen biegen/drücken, damit das Verbindungsstecksystem von B-Säule auf Trittstufe leichter überwunden werden kann:
Anhang anzeigen 74919
3. - Trittstufe
Jetzt kann man die Trittstufe komplett herausheben.
Das sieht dann von oben und unten entsprechend aus:
Anhang anzeigen 74920
3.1. - Trittstufeneinlassung
Um die Einlassung in der Mitte nun herauszubekommen, muss man die Trittstufe auf den Kopf stellen
Anhang anzeigen 74921
Nun muss man nur noch die Plastikschweißpunkte rund um die Einlassung "aufbrechen", und schließlich kann man die Einlassung mit dem Abzieher von oben raushebeln.
Die länglichen Schweißpunkte öffnet man meiner Meinung nach am besten, wenn man sie zunächst beidseitig mit einem Cutter-Messer beschneidet, und dann mit einem Schlitz-Schraubendreher oder einem schmalen Stechbeitel aufdrückt.
Am Ende dieser Arbeit angekommen, sieht das folgendermaßen aus:
Anhang anzeigen 74922
Und nun beginnt leider der wirklich schwierige Teil der Arbeit, nämlich das Verlegen/Verkleben des Stabteakholzdecks (in einer Dicke von NUR 4-5mm!!)
Falls das so klappen sollte, werde ich das hier weiter beschreiben.....
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei Ulli und Max für die sehr guten Ratschläge bedanken! Das, was ic hier beschrieben habe, geht auf deren Konto, ich habe nur die Fotos zur Arbeit gemacht
Danke!!
So, dann versuche ich mein Vorgehen mal chronologisch und mit Bilderm zu beschreiben. Vielleicht kann diese Anleitung ja nochmal jemand brauchen:
1. - Vorderteil Trittstufe
Es bleibt hier hochmal festzuhalten, dass die gesammte Trittstufe nur geklippt, d.h. mit weißen Plastiksteckstiften am "Boden" befestigt ist. Um die Trittstufe auszubauen, muss man zunächst die Trittstufenlampe samt Gehäuse vorsichtig seitlich mit einem Plastikabzieher heraushebeln. Um das gewährleisten zu können, muss man den vorderen Teil der Trittstufe zunächst "kräftig" hochziehen, so dass die Steckstifte aus der Verankerung kommen.
1.1. - Trirrstufenleuchte
Nun hat man am äußeren Rand, der vorderen Seite die Möglichkeit, mit dem Abzieher seitlich die geklippste Leuchte auszuhaben; dran denken, dass hinter der Lampe noch ein Kabel eingesteckt ist.
Anhang anzeigen 74916
1.2. - Plastiksteckstift
Wenn man den vorderen Teil der Trittstufe hier richtig raushebelt, ergibt sich folgendens Bild. Es gibt zwei Varianten des Raushebelns; zum Einen einfach kräftig nach oben Hebeln, oder wie von mir gemacht, leicht hoch, und gleichzeitig nach Achtern(also Hinten) hebeln. Das hat den Vorteil, dass der weiße Steckstift in seiner Versenkung stecken bleibt und man ihn lediglich aus seiner dünnen U-Krallen-Fassung hebelt -> weniger Kraftaufwand = kein Schaden
Anhang anzeigen 74917
2. - hintere Trittstufe
Jetzt kommt der etwas schwierigere und fummeligere Teil der Arbeit:
2.1. - B-Säulen-Verkleidung
Um den hinteren Teil der Trittstufe schadensfrei auszubauen, sollte man zunächst den unteren Teil der B-Säulenverkleidung öffnen/lösen.
Dazu sollte man zunächst wissen, dass die B-Säulen-Verkleidung wieder im Boden-/Übergangsbereich zur Trittstufe mit einem weißen Steckstift befestigt ist, wobei die U-Krallen-Fassung in der B-Säulen-Verkleidung ist, die Einlassung für den weißen Steckstift selber befindet sich in der Trittstufe im äußeren hinteren Bereich bzw. in der Karosserie (siehe nächstes Bild).
Anhang anzeigen 74918
Die B-Säulen-Verkleidung im mittleren Bereich kann man einfach nach innen "aufbiegen", diese ist dort in der B-Säule nur mit Haken geklippst.
2.2. - Trittstufe hinten raushebeln
Jetzt muss man den Hinterteil der Trittstufe nur noch aus dem dem oben gezeigten weißen Steckstift rausziehen, leicht im vorderen Bereich anheben, und letztlich rausziehen. Damit dies besser geht, sollte man die B-Säulen-Verkleidung im unteren Bereich leicht nach innen biegen/drücken, damit das Verbindungsstecksystem von B-Säule auf Trittstufe leichter überwunden werden kann:
Anhang anzeigen 74919
3. - Trittstufe
Jetzt kann man die Trittstufe komplett herausheben.
Das sieht dann von oben und unten entsprechend aus:
Anhang anzeigen 74920
3.1. - Trittstufeneinlassung
Um die Einlassung in der Mitte nun herauszubekommen, muss man die Trittstufe auf den Kopf stellen
Anhang anzeigen 74921
Nun muss man nur noch die Plastikschweißpunkte rund um die Einlassung "aufbrechen", und schließlich kann man die Einlassung mit dem Abzieher von oben raushebeln.
Die länglichen Schweißpunkte öffnet man meiner Meinung nach am besten, wenn man sie zunächst beidseitig mit einem Cutter-Messer beschneidet, und dann mit einem Schlitz-Schraubendreher oder einem schmalen Stechbeitel aufdrückt.
Am Ende dieser Arbeit angekommen, sieht das folgendermaßen aus:
Anhang anzeigen 74922
Und nun beginnt leider der wirklich schwierige Teil der Arbeit, nämlich das Verlegen/Verkleben des Stabteakholzdecks (in einer Dicke von NUR 4-5mm!!)
Falls das so klappen sollte, werde ich das hier weiter beschreiben.....
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei Ulli und Max für die sehr guten Ratschläge bedanken! Das, was ic hier beschrieben habe, geht auf deren Konto, ich habe nur die Fotos zur Arbeit gemacht
Danke!!
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Plastikstecktift.jpg415,6 KB · Aufrufe: 1.345
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AbdeckungB-Säule.jpg554,3 KB · Aufrufe: 1.355
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Trittstufeausgebaut.jpg792,8 KB · Aufrufe: 1.305
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SchweißpunkteEinlassung.jpg969,3 KB · Aufrufe: 1.383
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