Ausbau Trapo T5.2 zum Surfvan

tkagerer

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
EZ 2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Hallo zusammen,

was lange währt, wird endlich gut: gestern bin fündig worden und werde stolzer Besitzer eines Transporters (EZ. 2012, 140PS, 67Tkm). Bilder folgen, aber grundsätzlich möchte ich erstmal mein Projekt generell vorstellen.

Folgende Vorgehensweise habe ich mir bisher (Schritt 1 - bis Ende August) vorgestellt:
  1. Akustik- und Wärmeisolation:
    zuerst Alubutyl, dann Armaflex 19mm --> habe schon diverse Threads im Forum durchstöbert, ich denke das kennt ihr alle zur Genüge
  2. Verkleidung Interieur:
    Holzplatte mit PVC Boden + Seitenteile beziehen --> PVC Boden dürfte klar sein, Seitenteile beziehen habe ich ein tolles Video gefunden: LINK
  3. Bettkonstruktion:
    hier habe ich mir eine Konstruktion überlegt, die sich unter anderem auf 2 Latten abstützt, die an den Seitenwänden des Transporters befestigt sind. Eine genauere Beschreibung folgt, sobald ich soweit bin. Da ich den Trapo noch beim Händler stehen habe, konnte ich mir hier noch keine genaue Gedanken machen, wie ich diese befestige (Verschraubungen, etc.).
    --> in diesem Zusammenhang habe ich zum ersten Mal von Sikaflex gehört: Gibt es hier Experten, die von ihren Erfahrungen berichten können? Konkret interessiert mich, ob der Kleber stark genug ist, um eine Bettkonstruktion mit 2 Personen zu tragen (Befestigung per Klebung an Seitenholme)? Wie würdet Ihr alternativ die Latten befestigen (in Seitenholme bohren und mit Schraube/Mutter)?

Im nächsten Schritt soll anschließend noch eine Campingküche zum Ausziehen per Schubladensystem unter dem Bett, einen Schrank zw. Bett und Fahrersitz und kleinere Verstaumöglichkeiten hier und da vorgestellt. Allerdings werden diese Pläne erst konkretisiert, wenn ich mit dem ersten Schritt fertig bin.

Soweit, so gut. Ich werde von meinem Fortschritt bereichten, sobald alles organisatorische (Bezahlung, Zulassung, Versicherung, Abholung) erledigt ist. Bis dahin würde ich mich über eine Rückmeldung bzgl. der Befestigung freuen.

MfG
Thomas
 
Konkret interessiert mich, ob der Kleber stark genug ist, um eine Bettkonstruktion mit 2 Personen zu tragen (Befestigung per Klebung an Seitenholme)?
Hallo Thomas,

ich arbeite Beruflich häufig mit ähnlichen Produkten. Meine Prognose: Nur an den Holmen wird es nicht halten. Wenn Du eine Möglichkeit findest die gesamte Länge der Auflage zu kleben wird es klappen.
 
Denke auch, das Sikaflex nur ginge, wenn Du ein L Profil über den gesamten Holm als Auflage ankleben würdest. Da der T5 aber nicht gerade wie ein Ducato ist, würde ich die Idee ganz verwerfen und die eher eine der hier schon bewährten Lösungen wählen. Also entweder ein Bett was wie bei mir die Schänke zur Auflage nutzt, oder eine selbsttragende Konstruktion wie sie hier auch oft gebaut wird. Die Seitenwände würde ich nur zum sichern der Einbauten nutzen, hier kann man sehr gut mit Gewindenieten arbeiten.
 
Hallo danke euch beiden schon mal. Dann denke ich, dass ich die Idee mit dem Sikaflex wieder verwerfen werde. Wäre halt mega einfach gewesen ;-)

Die Seitenwände würde ich nur zum sichern der Einbauten nutzen, hier kann man sehr gut mit Gewindenieten arbeiten.

--> Dein Vorschlag mit den Blindnieten hört sich eigentlich sehr zweckdienlich an. Hier noch die "Verständnisfrage": Im Endeffekt muss ich ja so auch in die Holme bohren, das Ganze dann mit Rostschutz versiegeln und dann könnte ich die Nieten zwecks Seitenhalt nutzen. Funktioniert vermutlich ideal bei Metall-Metall-Verbindungen. Kann ich die Holme jeweils bedenkenlos anbohren?

Was wäre die "beste" Lösung bei Holz-Metall-Verbindungen? Blindsteckmuttern - also Mutter hinter/durchs Blech und Schraube durch Holzlatte?
 
Was wäre die "beste" Lösung bei Holz-Metall-Verbindungen? Blindsteckmuttern - also Mutter hinter/durchs Blech und Schraube durch Holzlatte?
Hallo,

Blindnietmutter in die Holme und eine Latte davor sollte funktionieren. Der Schraubenkopf benötigt eine ordentliche U-Scheibe damit der Kopf nicht über die Zeit im Holz versinkt.

...und beim bohren den Teifenanschlag nicht vergessen.
 
@tkagerer

Nein, Du musst keine Löcher bohren, im Holm sind schon welche. Gewindenieten, lässt Du am besten bei deinem KFZ Menschen (brauchst sonst die Zange) einpressen, die nehmen für so was nur ein paar Euro und Du hast dann keinen Stress damit. Die Löcher sind groß Genug um M5 Nieten zu setzen und an diesen kann man schon was anbringen.

Ich würde aber trotzdem kein Bett von Holm zu Holm planen, da hast Du mehr als 1,60 Spannweite! Für die Strecke brauchst Du schon extrem große Aluprolie, wenn es sich nicht bis zum Boden durchbiegen soll. Meinen Ausbau habe ich auch x mal noch beim bauen für mich überarbeitet.
 
Dein Vorschlag mit den Blindnieten hört

Nicht Blindnieten. Gewindenieten werden auch Einziehmuttern genannt. Du lässt in die vorhandenen Löcher 5mm Gewinde Einziehmuttern einpressen (Spezialzange) und kannst dann alles mögliche dran schrauben.
 
Alles klar. Vielen Dank für die Tipps. Ich muss mir das dann mal ansehen wenn der Bus da ist.

Vertrag ist jedenfalls unterschrieben und Papiere auf dem Weg. Sollte hoffentlich bald losgehen.
 
Hallo liebe Leute - hier mal wieder ein kleines Update meinerseits:

Bus ist gekauft und zugelassen, steht allerdings aktuell noch beim VW Händler bzgl. Nachrüstung GRA. Ich schätze mal, dass ich ihn (Emil, der Bus: so werde ich ihn taufen) Mittwoch in etwa abhole. Danach kann es mit den Ausbauten losgehen.

Zudem habe ich in den letzten Tagen an meinem "Ausbaukonzept" gearbeitet. Nachfolgend ein Bild dazu. Als Erläuterung das Color-Coding:
braun: Einzelbett, hier überlege ich den Bettkasten noch komplett aus Latten zu machen, statt aus Platten wie hier dargestellt
orange: 2-teiliger Auszugmechanismus für Doppelbett. Bei Auszug des hinteren Teils wird eine "Eckcouch" daraus
gelb: Schubladen unter Bett inklusive "Küche"/"Vorratskammer"/"kleinere Campingutensilien"
silber: Radkastenverkleidung, gleichzeitig Stauraum, da Deckel klappbar
lila: Schubladenschrank für Stauraum
türkis: Camping-Kühlbox

Baumaterial: Holzlatten (hat hier jemand einen Vorschlag bzgl. Holzart), Platten: Pappelsperrholz

Bei Fragen/Ideen/Anregungen gerne her damit ;-)

Sobald ich Emil in der kommenden Woche abhole, gibts dann endlich auch erste Bilder vom Fahrzeug
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-08-06 um 17.51.52.png
    Bildschirmfoto 2016-08-06 um 17.51.52.png
    381,5 KB · Aufrufe: 261
Seit meinem letzten Post hat sich mittlerweile mal wirklich was getan. Als allererstes: ich habe den Bus abgeholt:
 

Anhänge

  • IMG_0597.jpg
    IMG_0597.jpg
    480,4 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_0600.jpg
    IMG_0600.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_0601.jpg
    IMG_0601.jpg
    476,8 KB · Aufrufe: 303
Anschließend habe ich a) die Trennwand entfernt, b) Alubutyl geklebt, c) Armaflex geklebt und d) die Rückfahrkamera verbaut (jetzt brauch ich nur noch ein neues Radio - hat jemand Vorschläge?).

Dafür habe ich 2 Tage mit ca. 5-6 Std. nach der Arbeit gebraucht. Ich habe keine Wissenschaft aus dem Dämmen gemacht, insgesamt ging es ganz gut mit den selbstklebenden Material. Allerdings gab es einige schwer zugängliche Stellen, z.B. die Heckklappe. Besonders hilfreich war eine zweite Hand, hier nochmal vielen Dank an meinen Bruder ;-)

Den Boden habe ich nicht gedämmt, hier kommt die Holzplatte drüber und gerade im Hinblick auf die Wärmeisolierung denke ich, dass andere Stellen z.B. Dach wesentlich wichtiger sind (um die Sonnenwärme draußen zu halten). Bzgl. Materialverbrauch: Ich habe 6qm Armaflex und 2qm Alubutyl verarbeitet. Bzgl. Alubutyl habe ich hauptsächlich die Radkästen und die großen Blechflächen mit vllt. 1/3 beklebt. Auf eine vollflächige Beklebung, wie es viele andere machen, habe ich verzichtet.

Aktuell liegt dann einiges an Holz im Bus, es geht jetzt erstmal ans Bett. Anschließend kriege ich noch Unterstützung bzgl. Elektrik.
 

Anhänge

  • IMG_0603.jpg
    IMG_0603.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 544
  • IMG_0604.jpg
    IMG_0604.jpg
    166 KB · Aufrufe: 548
  • IMG_0606.jpg
    IMG_0606.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 554
  • IMG_0608.jpg
    IMG_0608.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 541
  • IMG_0609.jpg
    IMG_0609.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 530
Sehr guter Start... wünsche viel Erfolg bei der weiteren Umsetzung
 
Wieder ein weiterer Bautag rum: Das Bettgestell ist nun fertig und auf die Bodenplatte verschraubt. Praktischerweise hat der Vorbesitzer irgendwelche Sortimo Regale im Trapo befestigt, sodass ich die Einschlagmuttern im Boden nutzen konnte und keine weiteren setzen musste.

Anschließend haben wir die Verkabelung der Rückfahrkamera bis zur B-Säule durchgezogen. Hier die Frage: wie komme ich ab der B-Säule idealerweise weiter zum Radio? Hat hier jemand Erfahrungen?
Bzgl. Stromversorgung haben wir das grün/schwarze Kabel als Stromversorgung der Rückfahrleuchte rausgemessen.

Heute und morgen wird eher weniger geschehen (Sonntag und Feiertag in Bayern), ggf. n bisschen Rostbeseitigung und ein kleiner Ausflug in die Berge zur Erholung :D
 

Anhänge

  • IMG_0610.jpg
    IMG_0610.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_0612.jpg
    IMG_0612.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 495
Anschließend haben wir die Verkabelung der Rückfahrkamera bis zur B-Säule durchgezogen. Hier die Frage: wie komme ich ab der B-Säule idealerweise weiter zum Radio? Hat hier jemand Erfahrungen?

Meiner Meinung nach gibt es hier 2 Optionen :

1. An der B Säule nach unten, unter den Gummi Boden und nach vorne.

2. Weiter oben entlang bis zur A Säule und Da nach unten

Beides etwas Fummelig, aber machbar.

Grüße!
 
Mittlerweile hat sich wieder etwas getan. Der PVC Boden wurde verlegt, das Bett ist fast fertig und den Radkasten habe ich auch verkleidet.

Meine aktuelle Baustelle: Nachrüstung der Zweitbatterie, hier hat der Autoteilehändler gemeint, dass das Steuergerät für die Zweitbatterie umprogrammiert werden muss. Da ich das nirgends in irgendwelchen Forenbeiträgen oder Anleitungen gefunden habe: Ist das wirklich so? Ich bin skeptisch. Ich hätte vor gehabt, die 2. Batterie nach folgender Anleitung einzubauen:
http://www.zillka-mobile.de/Montageanleitungen/Module-Technik/2.Batt.EinbauT5.pdf

Kann mir hier jemand sagen, ob das soweit richtig ist?

Vielen lieben Dank wie immer :D
 

Anhänge

  • IMG_0626.jpg
    IMG_0626.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_0628.jpg
    IMG_0628.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_0629.jpg
    IMG_0629.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 423
Hallo Thomas,

dein Ausbau gefällt mir! Zur zweiten Batterie wäre dieser Thread hilfreich:
Zweitbatterie D+ Signal und Verbraucher

Der Autoteilehändler hat insoweit recht, dass bei einer Zweitbatterie ab Werk das Bordnetzsteuergerät das Trennrelais zur zweiten Batterie ansteuert. Die Funktion kann mit VCDS und Co bei Nachrüstung freigeschaltet werden.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, die Zweitbatterie zu laden (siehe z.B. bei mir in den Medien, habe auf Solarlader umgebaut).
Wegen Codierung mit VCDS kann ich dir vielleicht helfen, du scheinst ja auch im Großraum München daheim zu sein.

Viele Grüße,

Marcel
 
Nach etwas längerer Zeit gibt es mal wieder ein Update zu meinem Ausbau. Hatte das Vergnügen einen Kurztrip an den Gardasee mit meinem Bus zu unternehmen ;-)

Möbel sind soweit (fast) fertig, es fehlt noch die Kochschublade unter dem Bett. Damit habe ich eine Radkastentruhe, ein Schränkchen hinter dem Fahrersitz und Stauraum unter dem Bett zur Verfügung. Schaumstoffzuschnitte für die Matratze sind bestellt und müssen noch bezogen werden. Anschließend werde ich mich dem Beziehen der Innenverkleidung widmen.

Danach habe ich schonmal den Großteil der Arbeit geschafft :cool::D. Die letzte Hürde wird dann Batterie und neues Radio mit Rückfahrkamera sein.

Anbei wie immer Bilder, seht also selbst.
 

Anhänge

  • IMG_0632.jpg
    IMG_0632.jpg
    154 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_0643.jpg
    IMG_0643.jpg
    513,7 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_0645.jpg
    IMG_0645.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 465
Hallo zusammen,

sichtbar hat sich leider nicht sehr viel an meinem Bus getan:
Ich habe unter dem Bett eine Schublade für div. Campingutensilien gebaut (s. Bild). Das ganze werde ich in der kommenden Woche nochmal finalisieren: Deckel auf die Schublade, Kochgelegenheit verbauen, optisch nochmal verkleiden

Was ist sonst noch geschehen - ich habe eine Menge eingekauft:
- Kunstleder/Schaumstoff zum Himmel + Seitenwände verkleiden
- Gaskartuschengrill
- div. weitere Camping-Utensilien
- speziell zugeschnittene Matratze
- Stoff für Matratzenbezug

Der weitere Fortschritt scheitert zzt. leider an der Verfügbarkeit einer Bekannten, die mich bei allen Textil-Themen unterstützen wollte :(

Weiterhin heißt es erstmal sparen. Meine Reserven sind weitestgehend aufgebraucht und der Winter steht vor der Tür (Brauche noch Winterreifen ;().

Außerdem habe ich noch einen weiteren Kajak-Trip gemacht. Daher habe ich wieder diverse Erkenntnisse gewonnen. Grundsätzlich ist mein Konzept doch ganz praktikabel, diverse kleiner Verbesserungsvorschläge sind mir aber trotzdem aufgefallen ;-)

Ich werde dran bleiben und berichten.

Insofern viele Grüße

Thomas
 

Anhänge

  • IMG_0694.jpg
    IMG_0694.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 341
Nach längerer Zeit mal wieder ein Update meines Ausbaus:

Die Schaumstoffteile wurden bezogen und die Innenverkleidung mit Schaumstoff und Kunstleder bezogen. Zusätzlich habe ich die Kochschublade noch um Deckel ergänzt.
Aktuell bin ich dabei, Kabel zu ziehen und Nietmuttern zu setzen, damit ich die Innenverkleidung wieder anbringen kann. Sobald das geschehen ist, bin ich zumindest vom optischen her zu 90% fertig. Allerdings wird das noch einige Anpassungen nach sich ziehen, da gepolsterte Innenverkleidung und meine Möbel teilweise nicht mehr zusammenpassen :-(.
Ich kann somit jedem, der die Innenverkleidung analog zu meiner Vorgehensweise bezieht, nur raten, das vor dem Möbelbau durchzuziehen ;-)

Anbei noch je ein Bild der Schublade und des bereits gepolsterten Innenverkleidungs-Teil der Heckklappe.

Falls irgendjemand noch Fragen dazu hat, warum ich dieses und jenes so oder so gemacht habe --> gerne her damit :D

Ich hoffe, dass ich zum nächsten Post wieder mehr Bilder beifügen kann. Dieses Mal ist es nur leider so, dass ich es nicht als sehr spannend erachte, Bilder von gesetzten Nietmuttern zu posten ;-)
 

Anhänge

  • IMG_0752.JPG
    IMG_0752.JPG
    226,6 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_0733.JPG
    IMG_0733.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 306
Hallo liebe Leut, anbei mal wieder ein Update von meiner Seite.

Mittlerweile ist optisch zu ca. 90% alles erledigt. Alle Möbel sind drin, die Innenverkleidung ist fertig. Sonst ist auch alles TÜV-konform aufgebaut, die Ummeldung zum Womo erfolgt in ca. 3 Std.
Bei der Vorführung werde ich dann nochmal das ein oder andere Foto schießen, wie ich bspw. die Kochgelegenheit etc. gelöst habe.

Bis dahin nochmal einige Fotos.

So stay tuned!
 

Anhänge

  • IMG_0766.JPG
    IMG_0766.JPG
    198,1 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_0759.JPG
    IMG_0759.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_0760.JPG
    IMG_0760.JPG
    222,3 KB · Aufrufe: 276
  • IMG_0762.JPG
    IMG_0762.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 275
Zurück
Oben