Ausbau Tachoeinheit T5.2 Cali Beach

CoyoteX

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Tiger im Tank :-D
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Viel….
Umbauten / Tuning
Alles mögliche.....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EF
Moin,

folgendes Problem: ich habe hier zig mehr oder weniger bebilderte Anleitungen wie man am besten bei einem T5.2 (Cali Beach, MJ11)
die Tachoeinheit abmontiert bekommt. Allesamt mit mehr oder weniger leichten Abweichungen im Montageablauf (unterschiedliche
Ausführungen, mal T5.1 Multi (jewuwa) etc., aber nichts spezifisches für das genannte Fzg.). Hintergrund ist eigentlich nur
der, dass ich an die CAN-Leitung des Steckers fürs Canshack CS muß. Stefan hats mir auch schon verbal geschildert, aber letztendlich
haben mich die vorliegenden Anleitungen völlig durcheinander gebracht. Da es draußen nicht gerade warm ist und ich den Eingriff auf ein Minimum
an Risiko und Arbeitsaufwand reduzieren möchte, wäre ich sehr dankbar für jegliche Tipps zu diesem Thema (Im Sommer kein Thema, da kann man
auch gerne mal ne Weile am Auto rumfummeln ;-))

Vielen Dank und verschneite Grüße,

AW: Ausbau Tachoeinheit T5.2 Cali Beach

Ok, hat sich erledigt. Musste keine Verkleidung abschrauben um an den Tacho zu kommen, war alles ganz easy mit einem extrem langen Torx-Schraubendreher.

Hallo CoyoteX,

das ging alles ohne Abbauen von Verkleidung? Wie lang war der Torx-Dreher denn?
Hast du evtl. ein Bild, wo man den dann am besten ansetzt?

Danke schon mal für deine Bemühungen.

Gruß Tobias

Der Torx Dreher war etw 40 cm lang (Schraubenzieher aus einem Ratschenkasten, lange + kurze Verlängerung + Torx-Nuss). Wenn Du vom Pedalraum nach oben blickst, siehst Du links und rechts (unter der KI) 2 Torxschrauben, welche gelöst werden müssen. Wenn Du mal weißt wo diese Schrauben sitzen, erkennst Du sie auch mit einer Taschenlampe durch die Spalten (re/li) zwischen Lenkrad- und Armatur. Wenn die Nuss bzw. die Verlängerung des Torxdrehers nicht all zu breit ist, kannst Du den Torx-Dreher einfach durch diesen Spalt fummeln und kommst dann auch an die besagten Schrauben. Prinzipiell geht das aber auch vom Pedalraum aus (für biegsame und kleine Personen mit dünnen Ärmchen und kleinem Kreuz).
Fotos versuch ich aber mal bei Gelengenheit zu machen.

Hallo,

auch habe versucht die Tachoeinheit anhand der besagten Anleitung zu demontieren. Hat leider nicht geklappt ... sah irgendwie anders aus. Kannst Du mir evtl. noch ein paar Tipps geben? Ich fahr einen T5 Startline Bj. 06/2010 bei dem der Tach quitscht :-(

Vielen Dank ...

Grüße aus Oldenburg

Stefan

Ich werde mal demnächst Bilder davon machen.

Zurück
Oben