Ausbau SonnenBlende, wie bekomme ich den Nippel ab

malinkeT5

Top-Mitglied
Ort
Neubrandenburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
3er MV Sitzbank, Küchenblock, Seitz Fenster, Dachstaukasten, Standheizung WWZH, 2. Batterie, Kederschiene, Umschlüsselung zum WoMo, GRA, EFH, ZV
FIN
WV1ZZZ7HZ4H032904
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Sonder KFZ WoMo
:confused: den da, der auf dem Foto zu sehen ist. Wie zum Teufel geht die Kappe ab ...
Danke für Lösungsansätze und/ oder Geheimwissen.
Gruß, M.

Foto.JPG
 
AW: Ausbau SonnenBlende, wie bekomme ich den Nippel ab

Das ist doch sicher wieder so ein "Witz", wie mit dem Haken? :evil:

Weiß doch jeder, wozu der Haken ist (und wie der Halter da oben ab geht). :D

Moin und sorry, gibs noch andere Beiträge ... bitte?
Es geht darum, wie ich den "Nippel" der Sonnenblende abbekomme, da ich gerne den Himmel vorne ausbauen möchte.

Herzlichen Dank für eure Anregungen. Gruß, M.
 
AW: Ausbau SonnenBlende, wie bekomme ich den Nippel ab

Hallo,

die Plastikverkleidung kann (vorsichtig) abgehebelt werden, indem man einen Schlitzschrauberdreher (o.ä.) seitlich ( es gibt m.E. nach auch eine Stelle (Ausparung) wo man den Schraubendreher ansetzen kann). Falls es nicht klappt und das Teil zerkratzt, zerbricht, es gibt das kleine Teil auch separat beim Freundlichen für kleines Geld;).

Gruß Ulli
 
AW: Ausbau SonnenBlende, wie bekomme ich den Nippel ab

@Ulli. Danke dir. Den kleinen "Schlitz" habe ich gesehen, hat aber im ersten Anlauf nicht gefunzt. Und das Zerkratzen ist ja vorprogrammiert.
Mch mich nachher gleich nochmal ran. Danke für deinen Tip jedenfalls. Gruß, M.
 
AW: Ausbau SonnenBlende, wie bekomme ich den Nippel ab

Ich habe diese Dinger kürzlich auch erst sanft, dann mit roher Gewalt ausgebaut. Die bestehen aus einem inneren Teil, das mit 2 Schrauben und einem Führungs-Plastikdorn befestigt wird sowie der äußeren Kappe. Diese äußere Kappe ist aber so fest aufgesteckt, dass man sie ohne "Kampfspuren" nicht ab bekommt (ich jedenfalls nicht). Mein Tipp: Mit 'nem großen Schraubenzieher abhebeln und danach erneuern. Sind wirklich nicht teuer.

Dirk
 
AW: Ausbau SonnenBlende, wie bekomme ich den Nippel ab

thx., habs jetzt auch auf die harte Tour gemacht 8)
 
Hallo,

ich bin noch relativ neu hier, aber lese schon eine Weile lang mit großem Interesse eure Beiträge - ein super Forum!
Habe mir vor einem Monat einen T5.2 gebraucht zugelegt, den ich nun auch sukzessive ausbaue.
Auf das Problem mit den Sonnenblenden bin ich dabei auch gerade gestoßen und habe sie herausbekommen/herausgehebelt, ohne etwas zu beschädigen - darum wollte ich hier mal ein Foto beisteuern.

Viele Grüße vom Niederrhein
Martin

Ausbau_Sonnenblende.JPG
 
Hallo Martin,

Bilder sagen mehr als tausend Worte:danke:!

Ulli
 
:D Das Pflaster kam dann vom ersten Versuch?
 
Hehe :D das sind die Finger meines Vaters, der mir mit vielen guten Ideen und Taten beim Umbau hilft ;)
 
Moin zusammen!
Wie geil, dass wir doch alle die gleichen kleinen Kämpfe in unseren Bombern ausfechten müssen. Ich bin ebenfalls im Cockpit zu Gange. Natürlich hakt es (im wahrsten Sinne des Wortes) auch an der Sonnenblende. Martin!!! - Danke fürs Pic. So werde ich da morgen auch rangehen. Nen Rucksack Pflaster lege ich mir auch direkt parat.

** 1) Hat denn auch jemand nen ElitePlan für den anderen Befestigungspunkt der Blende?
Im Endeffekt will ich den Himmel rausnehmen.

** 2) Wie verhält es sich denn mit dem Mittelteil, wenn da oben noch n Fach und die Lampen im Himmel stecken. Sind da auch noch irgendwelche Plastikgegner versteckt?

Danke Euch schon mal!!!!
Gruß
 
Hallo,
auch ich bin neu hier und vom Busfieber infiziert. Zum Ausbau des Fachs und der Mittelbeleuchtung kann ich folgendes sagen. Man kann sehr einfach das Glas der Beleuchtung rausnehmen. Dahinter sind zeiw Vertiefungen wo jeweils eine kreutzschlitz Schraube drinsteckt. Hat man die heraus, kann man die Mittelbeleuchtung rausnehmen. Den Gegenhalter muss man aushängen und die Torx Schrauben der Fachbefestigung am Scheibenrahmen rauschrauben. Das Fach geht aber noch nicht nach vorne raus da auch die ganzen Kabel dranhängen. Vermutlich geht es mit dem Himmel ab, wenn ich die Sonnenblende abbekommen
Gruß
 
Moin zusammen!
Wie geil, dass wir doch alle die gleichen kleinen Kämpfe in unseren Bombern ausfechten müssen. Ich bin ebenfalls im Cockpit zu Gange. Natürlich hakt es (im wahrsten Sinne des Wortes) auch an der Sonnenblende. Martin!!! - Danke fürs Pic. So werde ich da morgen auch rangehen. Nen Rucksack Pflaster lege ich mir auch direkt parat.

** 1) Hat denn auch jemand nen ElitePlan für den anderen Befestigungspunkt der Blende?
Im Endeffekt will ich den Himmel rausnehmen.

** 2) Wie verhält es sich denn mit dem Mittelteil, wenn da oben noch n Fach und die Lampen im Himmel stecken. Sind da auch noch irgendwelche Plastikgegner versteckt?

Danke Euch schon mal!!!!
Gruß
 
Hallo Leute, wenn alle Säulen Verkleidungen weg sind den Himmel insgesamt nach hinten ziehen. Die Klippse rutschen dann aus den nupsis im Dach.
 
Zurück
Oben