Ausbau Schalttafeleinsatz - Anleitung

drehwurm

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Servus,

Viel Spaß beim Werken :D

Bild0: Selfmade Spezialwerkzeug (aus dem Obi-Baumarkt) zum Herunterhebeln diverser Verkleidungen. Wenn man die Kanten abrundet und poliert, bleiben an den Verkleiungen keine Spuren - funktioniert super!!!

T5_Bild0.JPG


Bild 1: Schraube neben Diagnosesteckdose (Fahrerfußraum) entfernen, Abdeckung herunterhebeln. 3 Torx Schrauben an Unterkante entfernen.

T5_Bild1.JPG


Bild2: Seitliche Abdeckung herunterhebeln

T5_Bild2.JPG


Bild3: Lichtschalter in der AUS-Stellung hineindrücken und nach rechts drehen auf Park/Standlicht-Stellung - dann einfach herausziehen. Kabelstrang aus Halterung lösen, Schalter ganz herausziehen und abstecken.

T5_Bild3.JPG


Bild4: 2 Torx Schrauben in Schaltergehäuse entfernen

T5_Bild4.JPG


Bild5: Verkeidung vorsichtig aber bestimmt herunterhebeln. Am besten fängt man links oben an. Im Bild sieht man gut zwei der 4 Klammern, die meistens in den Aussparungen verbleiben. Zum Einbau müssen diese mit einer Zange entfernt und wieder in die Haltenasen an der Verkleidung eingesetzt werden.

T5_Bild5.JPG


Bild6: Der Schalttafeleinsatz ist mit 2 Schrauben befestigt. Die Linke ist nach dem Entfernen der Verkleidung leicht zugänglich, die Rechte kann mit einer Verlängerung und etwas Geschick auch entfernt werden ohne die rechte Verkleidung (neben der Lenksäule) abnehmen zu müssen.

T5_Bild6.JPG



Michael
 
...DANKE, sehr gut erklärt!

Aber bevor ich mich an so eine Operation heranwage noch folgende Fragen:

wo muß ich genau "durchstochern" um die beiden Schrauben des Schalttafeleinsatzes zu erreichen?
Wie lange (und wie breit) muß der Schraubenzieher für die rechte Schraube (BIld 6) sein?

Spezialfrage noch: Könnte man auch den original Schalttafeleinsatz des Highline in einen Comfortline einbauen???

Grüße
tbonex
 
@drehwurm
super! Dankeschön!
 
RE: ...DANKE, sehr gut erklärt!

@tbonex1: Zwischen Lenkradverkleidung und rechter Fußraumverkleidung müßte ein Spalt von ca. 1-2 cm sein, da kommst Du durch, mir einem Torx-Aufsatz und ca. 30 cm Verlängerung. Den Sitz der Schrauben kann man schlecht beschreiben, aber Du wirst Sie leicht finden.

Weshalb willst Du den highline-Einsatz einbauen? Was hat der "mehr" als der comfortline-Einsatz? Wenn es Dir nur um die Chromoptik geht --> Tachoringe kaufen!

Grüße, stemom
 
Weshalb willst Du den highline-Einsatz einbauen? Was hat der "mehr" als der comfortline-Einsatz? Wenn es Dir nur um die Chromoptik geht --> Tachoringe kaufen!

Der hat halt zwei kleine Ührchen mehr drin! Voltzahl und Öltemp !
Ausserdem sind die Ringe IMHO im Highline schöner!
 
RE: ...DANKE, sehr gut erklärt!

Servus,

Stemom hat bereits alles gesagt - ca. 30cm Länge reichen und man findet die Schrauben ziemlich einfach.

Ich denke schon dass der Highline-Schalttafeleinsatz verbaut werden kann, allerdings sollte die betreffende Werkstatt auf diesem Gebiet top sein - denn es müssen die meisten Steuergeräte im Auto aktualisiert/initialisiert werden!!! VW beschreibt diese Prozedur in den Reparaturleitfäden zum T5 und das klingt nicht einfach.

Michael
 
moinsen leute

was hat den der neue Schalttafeleinsatz gekostet? ich bin nämlich nicht ganz glücklich mit meinem kleinen mfa und würde mir auch den Schalttafeleinsatz mit dem großen mfa gönnen wollen. Falls es technisch überhaupt geht.

@Tom50354
mail doch mal falls du deinen verkaufen willst, was du dafür aufrufst.

gruß frank
 
ne ich verkauf meinen Armatureneinsatz nicht!
Ich guck schon wie verrückt in Ebay... aber dakommt z.Zt. nix!

IMHO muss nur viel umprogrammiert werden ,wenn vorher ne kleine MFA drin war!

Von großer MFA Comfortline auf große MFA Highline müsste es direkt funktionieren! Eventuell nur Öltemp programmieren.

Kleine MFA Comfortline auf große MFA Comfortline ist viel zu Programmieren.

Wenn ich ne kleine MFA in einem MV Comfortline hätte, gäbe es einen Riesenaufstand, denn im Prospekt ist bei Comfortline die große abgebildet! Also besteht darauf!
 
Hi und Moin !

Super Anleitung!! Hast du vielleicht auch schon mal den mittleren Einsatz herausgehabt ??

Habe nen California und möchte an die Blindstopfen, die anstatt des Schalters für die Heckscheibenheizung drin sind heran.

MfG

Tschüß Dete
 
Servus,

Hast du vielleicht auch schon mal den mittleren Einsatz herausgehabt ??

Ich hab mir das mal kurz in der Reparaturanleitung angeschaut. Es sind mindestens 4 Schrauben zu lösen: Links und Rechts müssen die Seitenverkleidungen/Fussraum entfernt werden um an die unteren Schrauben zu kommen. Dann sind noch 2 Schrauben unter dem Navi/Radio/Blende. Vielleicht kann ich die Seite scannen und posten; dauert aber etwas.

Michael
 
Hi !

Das klingt ja nicht allzu schwer.

Wenn Du das mit dem Bild hinkriegen würdest wäre klasse !

Danke schon mal !

Tschüß Dete
 
Servus,

Ähem, sind statt vier doch 11 Schrauben 8o

(falls man den Text nicht lesen kann, Bild mit "Bild speichern unter" auf den eigenen Rechner kopieren - Auflösung sollte hoch genug sein!)

T5SchalttafelblendeAusbau.jpg


Michael
 
Moin !

Danke fürs Bild!! Auflösung klappt, kein thema !! Aus welchem Buch ist die Seite denn ?? Sieht so offiziell VW aus ??

Werde ich mich die Tage mal dran machen!!

Vielen Dank nochmal!!

Tschüß Dete
 
Zurück
Oben