ausbau lichtmaschine 1,9 tdi

steffentaxi

Aktiv-Mitglied
Registriert
7 Juli 2008
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Punkte
30
Ort
zschorlau
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
hallo
weiß jemand ob man die Lichtmaschine beim 1,9 tdi von oben herausnehmen kann,oder muß da erst der schlossträger zurück.
hat vielleicht jeman eine Anleitung?
mfg steffen
 
vielen dank für die zahlreichen anleitungen:mad:
 
Hallo,
Kam die Meldung " Generator Werkstatt" ?
Wenn ja, wechsele nur den Lichtmaschienenregler mit den Kohlebürsten.
Kosten um die 15 €

Der Wechsel ist ein bischen fummelig, Spiegel und eine 40 cm lange Bitverlängerung sind nötig

Gruß RED
 
So einer z.B.

Gruß RED
 

Anhänge

  • Dynamo regelaar.webp
    Dynamo regelaar.webp
    154,9 KB · Aufrufe: 117
Hallo!
Habe notgedrungen die Lima bei meinem 1,9 TDI am Samstag draußen gehabt (Freilauf gewechsel). Wie folgt:

1. Ausgleichsbehälter vom Frontblech abschrauben (10er Nuss).
2. Klammer vom Turboschlauch rausziehen und Schlauch aus Metallrohr ziehen.
3. Riemen mit 16er Schlüssel entspannen und seitlich von der Lima runter nehmen.
4. Drei Schrauben vom Spanner des Rippenriemens lösen (13er Nuss). Spanner raus nehmen.
5. Zwei Schrauben (sehr lang) von der Lima rausdrehen (13er Nuss).
6. Stecker von der Lima abziehen. Plus-Kabel abschrauben (13er Nuss).
7. Lima mit Schraubendreher nach vorn hebeln.
8. Lima mit drehen und würgen nach oben rausziehen. Ist eng, aber passt.

Praktisch ist noch, die Gewindebuchsen für die Befestigungsschrauben vor dem Einbau im Schraubstock etwas rauszudrücken. Diese ziehen sich dann beim festschrauben wieder rein. Die Lima geht einfacher drauf.

Ich hoffe, ich habe mir das richtig gemerkt. Aber so in etwa war es. Viel Erfolg!
 
Hallo!
Habe notgedrungen die Lima bei meinem 1,9 TDI am Samstag draußen gehabt (Freilauf gewechsel). Wie folgt:

1. Ausgleichsbehälter vom Frontblech abschrauben (10er Nuss).
2. Klammer vom Turboschlauch rausziehen und Schlauch aus Metallrohr ziehen.
3. Riemen mit 16er Schlüssel entspannen und seitlich von der Lima runter nehmen.
4. Drei Schrauben vom Spanner des Rippenriemens lösen (13er Nuss). Spanner raus nehmen.
5. Zwei Schrauben (sehr lang) von der Lima rausdrehen (13er Nuss).
6. Stecker von der Lima abziehen. Plus-Kabel abschrauben (13er Nuss).
7. Lima mit Schraubendreher nach vorn hebeln.
8. Lima mit drehen und würgen nach oben rausziehen. Ist eng, aber passt.

Praktisch ist noch, die Gewindebuchsen für die Befestigungsschrauben vor dem Einbau im Schraubstock etwas rauszudrücken. Diese ziehen sich dann beim festschrauben wieder rein. Die Lima geht einfacher drauf.

Ich hoffe, ich habe mir das richtig gemerkt. Aber so in etwa war es. Viel Erfolg!
Hallo loopino,
danke für deine Infos,
an welcher Ecke hast du die Lima rausziehen können und wieder rein bekommen?
Bin heute an dieser Aufhabe gescheitert, wollte den Ölmessstab rausschrauben, hat aber auch nicht funktioniert...
Und warum hast du den Spanner ausgebaut?
@alle: Funktioniert der Austausch echt nur "stressfrei" mit der Servicestellung?
@alle: Gibt es hier irgendwo eine Anleitung für den 1,9 ?
 
Hallo,
Ich bin mir nicht sicher, ob der 1,9 TDI eine Lichtmaschine mit Freilauf hat.

Gruß RED
 
Hallo,
Sehr gut, wieder ein Grund mehr, dem :D alles zu glauben.
Bedankt
Gruß RED
 
Z. B. bei ebay mit "freilauf lichtmaschine t5" zu finden.
 
Hallo loopino,
danke für deine Infos,
an welcher Ecke hast du die Lima rausziehen können und wieder rein bekommen?
Bin heute an dieser Aufhabe gescheitert, wollte den Ölmessstab rausschrauben, hat aber auch nicht funktioniert...
Und warum hast du den Spanner ausgebaut?
@alle: Funktioniert der Austausch echt nur "stressfrei" mit der Servicestellung?
@alle: Gibt es hier irgendwo eine Anleitung für den 1,9 ?
Hallo!

Ist schon wieder ein paar Tage her... Rein und raus ging sie da, wo der Turboschlauch sonst ist. Also etwas links von vorne gesehen.

Der Spanner, gute Frage. Irgendwie kam man sonst nicht an die anderen Schrauben oder so. Weiß nicht mehr. Ist aber keine Arbeit.

Dann zur Servicestellung... Hat der T5 eine Servicestellung? Mein T4 hatte eine. Aber der T5? Hab ich nicht gesehen.

Mein Freilauf wollte übrigens trotz original Abzieher nicht runter und musste heiß gemacht werden.

Gruß, Lars
 
Hallo,
T5.1 & T5.2 haben eine Servicestellung,Sackstand hoch drei .

Gruß RED
 
Hallo!

Ist schon wieder ein paar Tage her... Rein und raus ging sie da, wo der Turboschlauch sonst ist. Also etwas links von vorne gesehen.

Der Spanner, gute Frage. Irgendwie kam man sonst nicht an die anderen Schrauben oder so. Weiß nicht mehr. Ist aber keine Arbeit.

Dann zur Servicestellung... Hat der T5 eine Servicestellung? Mein T4 hatte eine. Aber der T5? Hab ich nicht gesehen.

Gruß, Lars
Hallo Lars,
danke dir, ich werde es noch mal links versuchen, da bin ich allerdings an einem Kühlerschlauch (Öl oder Klima) hängen geblieben...
Servicestellung wurde hier für den T5 auch beschrieben, wollte mir den Aufwand aber gerne sparen ;-)
grüße
Michael
 
Ich verzweifel gerade auch an der LiMa.
Hat der Ausbau beim 1,9TDI noch bei jemanden geklappt?

In meinem T5 Buch steht nicht das der Spanner abgebaut werden muss...
 
Moin. Zwar schon etwas älter der Thread, aber ich gebe auch noch kurz meine Erfahrung Preis. Hab gerade meine Lima getauscht. Habe es ähnlich hinbekommen, wie loopino.

1. Batterie abklemmen
2. Kabel von Lima ab. 1x 13er Nuss unter kappe, 1x Stecker
3. Turboschlauch weg. Hab auch noch das Rohr vom turbo abgeschraubt (10er) und hoch bzw. nach hinten geschoben. Musste dazu dann noch den Schlauch vom Luftfilter abnehmen
4. Spannrolle entspannt und Riemen seitlich von der Lichtmaschine runter
5. Die beiden Schrauben der Lichtmaschine entfernt. Musste die Lima dann durch ein paar Schläge mit einem Hammerstiel und Gummihammer aus der Halterung lösen
6. Lichtmaschine kippen und mit der Riemenscheibe nach oben und den Befestigungslöchern nach rechts nach oben rausgehoben.

Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge!
Den Behälter habe ich nicht gelöst.
Hat mich insgesamt ca. 1-1,5 Stunden gekostet. Hab mir eine gebrauchte für 25 Euro besorgt. Bin gespannt, wie lange die hält ;)
 
Zurück
Oben