Ausbau Klimaturm??

V6 4Motion

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo,
ich muss ein defektes Steuergerät für die elektrische Schiebetür auf der Beifahrerseite bei meinem T5 Mulivan wechseln.
Dieses hat VW leider sehr ungünstig hinten hinter dem Klimaturm verbaut.
Hat den jemand schon einmal ausgebaut und ein paar Bilder dazu?
Ich bekomme ihn leider nicht raus.

Vielen Dank aus Hamburg,

Dennis
 
Hi Dennis!

Es ist zwar schon ein Jahr her, dass du die Frage gepostet hast, aber hast du das Steuergerät mittlerweile tauschen können? Mir steht das auch noch bevor und ich bin auf der Suche nach Tips, damit ich da halbwegs gut rankomme...

Grüße,
Henning
 
Henning, geh mal auf die Suche, wie man das Hupen der Schiebetür aus bekommt.
Glaube @Dentmen hatte da auch schon zahlreiche Berichte geschrieben. Ist also "irgendwo" schon mehrmals beschrieben worden.
Doch, @V6 4Motion hat da ja sogar mitgeschrieben...
Steuergerät für elektrische Schiebetüre
... gibt aber noch mehr dazu.

Wobei die Beschreibung auch nicht schlecht ist:
Elektrische Schiebetür, Ton aus?

Oder auch hier....
Nervenden Warnton beim Betätigen der elektrischen Schiebetür abschalten???

Und hier gibt's sogar Bilder...
Endlich Piepser elektrische Schiebetüre getötet! - Anleitung


Bin ich der einzigste der die SuFu bedienen kann? :confused::eek::(;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Worschtel,

Danke für die Links! Die SuFu habe ich in der Tat benutzt, wahrscheinlich aber nicht mit der notwendigen Kreativität, oder auch Ausdauer...

Werde mich jetzt mal schlau lesen und dann an die Arbeit machen.

Danke nochmal und bis demnächst.

Henning
 
Moin Henning,
nachdem ich die Innenverkleidung rund um den Klimaturm abgenommen hatte, musste ich feststellen, dass dieser mit Schrauben von der Unterseite befestigt ist.
Da ich sowohl 4 Motion als auch den Tank der Autogas-Anlage unter dem Bus hängen habe, bin ich dort mir meinen "einfachen" Mitteln leider nicht ran gekommen.
Am Schluß ging nur der Weg zum "Freundlichen", der mir dann das Steuergerät ausgetauscht hat.
Inzwischen sind ALLE Steuergeräte für die Schiebetüren gewechselt, ebenso wie die Sensor-Gummileisten.
Noch immer kommt es zu sporadischen Aussetzern beim Schließen der Türen.
Nun habe ich aber den neuen Hinweis erhalten, dass die Motoren der Türen über die zweite Batterie unter dem Fahrersitz mit Strom versorgt werden.
Ist diese Batterie irgendwann altersbedingt kaputt oder so, kann es beim Schließen zu Stromschwankungen kommen, welche zu fehlerhaften Informationen in den Steuergeräten führen und das am Ende den Schließvorgang der Türen abbricht.
Somit werde ich nun noch demnächst diese Batterie tauschen und hoffe, dann endlich final Ruhe mit den Türen zu haben.
vG,
Dennis
 
Hi Dennis!

Danke für den Tip mit der Batterie! Das die Türen immer mal wieder aufspringen ist nämlich ein weiteres Problem das ich hab. Aber da mach ich mich dran, wenn die Zuziehhilfe wieder funktioniert. Eins nach dem anderen.

Grüße,
Henning
 
Zurück
Oben