Ausbau Innenverkleidungen/C-Säulenverkleidungen im Shuttle

michibln

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
03/2004 WV2ZZZ7HZ4X026xxx
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein Danke
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Grüne Plakette,
Radstand kurz, 8-Sitzer, WWZH/Timer, Klima, Komfortsitze, Optikpaket, Reserverad, t
Umbauten / Tuning
Aufbau-Lautsprecher hinten nachgerüstet
Hallo allerseits,:help:

weiß jemand, wie man die Seitenverkleidungen im Kofferraum sowie die Verkleidungen der C-Säulen im Shuttle abnehmen kann? Ich will da nicht einfach etwas abhebeln und dabei vielleicht (bei meinen Fertigkeiten sogar ganz bestimmt....) beschädigen. Hat jemand ggf. sogar ein Foto o.ä.?

Hintergrund ist, dass ich demnächst die von meinen Kids (und natürlich auch von mir --> ich stehe nicht so wirklich auf diese Benjamin-Blümchen CD´s) sehnlichst gewünschten hinteren Lautsprecher nachrüsten möchte.
Bekanntlich hat der Shuttle ja für hinten keine dementsprechenden Vorbereitungen.

Ich möchte die Kabel unter dem Gummiboden nach hinten verlegen und dann oben an den C-Säulen bereits ausgesuchte Lautsprecher zum Aufschrauben anbringen - die Kabel sollen aber natürlich nicht sichtbar unter den Verkleidungen verlaufen.

AW: Ausbau Innenverkleidungen/C-Säulenverkleidungen im Shuttle

schau mal bei jewuwa oder nimm einen breiten schraubendreher vorsichtig im ujntere drittel die beiden nasen abhebeln. kaputt machen kannst du eigendlich nichts. ist easy. wenn du von unten nach oben willst müssen auch die seitenverkleidungen ab. dazu würde ich die sitze ausbauen umd dann von oben und dann mittig anfangen.

Hallo Stephan,

danke für Deine prompte Antwort.
Also scheinen mir die Seiten- und die C-Säulenverkleidung irgendwie angeclipst zu sein. Wie sehen die Clipse aus (gehen die vielleicht beim Ablöseversuch kaputt)?

Anbei ein Paar Photos der ausgebauten Verkleidungen allerdings aus dem MV.
Der Shuttle hat aber meines Wissens die gleichen
Das Silberne sind die Klammern die die Verkl halten.
Ausbau einfach vorsichtig dran ziehen dann kommen die Verkleidungen
Nur etwas Mut wird schon schief gehen, war bei mir auch ein komisches Gefühl die erste Demontage

Anhänge

• 2006.06.11_01TwentyT5Info.webp
    2006.06.11_01TwentyT5Info.webp
    89,9 KB · Aufrufe: 1.765
  • 2006.06.11_05TwentyT5Info.webp
    2006.06.11_05TwentyT5Info.webp
    62,2 KB · Aufrufe: 1.559
  • 2006.06.18_08TwentyT5Info.webp
    2006.06.18_08TwentyT5Info.webp
    85,8 KB · Aufrufe: 1.085
  • 2006.06.18_09TwentyT5Info.webp
    2006.06.18_09TwentyT5Info.webp
    84,3 KB · Aufrufe: 1.366
  • 2006.06.18_13TwentyT5Info.webp
    2006.06.18_13TwentyT5Info.webp
    104,7 KB · Aufrufe: 1.253
  • 2006.06.18_14TwentyT5Info.webp
    2006.06.18_14TwentyT5Info.webp
    47 KB · Aufrufe: 1.255
  • 2006.06.18_15TwentyT5Info.webp
    2006.06.18_15TwentyT5Info.webp
    95,5 KB · Aufrufe: 1.385

Sorry hab die Bilder vergessen zu drehen:mad: mußt halt den Kopf drehen:D

Hallo Bullidesperado,

vielen Dank für die tollen Fotos, genauso hatte ich mir das erhofft, man kann vor allem sehr gut erkennen, wo genau sich die Clips befinden.
Also werde ich das mal in meinem nächsten Urlaub angehen, sieht ja eigentlich gar nicht so schwer aus. Werde dann berichten.......

Hallo Bullidesperado,

ich habe es letzte Woche tatsächlich geschafft, in meinem Shuttle hinten an den D-Säulen zusätzliche Lautsprecher anzubringen. Deine Fotos waren mir dabei eine große Hilfe --> Vielen Dank nochmal.

Du hattest recht, das Abnehmen der Verkleidungen an den D-Säulen geht wirklich einfach, ich musste nur von oben hintergreifen und die Verkleidungen dann nach unten vorsichtig abziehen.

Da der Shuttle ja keinerlei Lautsprecherkabel vom Radio nach hinten hat, wollte ich die Kabel ursprünglich komplett unter dem Gummiboden verlegen.

Ich begann mit beiden Kabeln zunächst im Ablagefach für Wagenheber/ Verbandskasten am hinteren linken Radkasten im Kofferraum und stellte dabei fest, dass der Gummiboden dermaßen flexibel ist, dass man die Kabel ohne jegliche Anstrengung mit den Fingern hinter die Seitenverkleidung der Fahrerseite drücken kann, habe das in rd. 20 Min. geschafft, von hinten bis nach vorne unter das Armaturenbrett. Um die Fahrertür herum ging es genauso, hier konnte ich beide Kabel unter die Abschlussschiene an der Trittstufe drücken.

Das Kabel zur D-Säule/Beifahrerseite ließ sich ebenfalls nur mit den Fingern unter die Abschlussleiste des Dachhimmels (an der Heckklappe) drücken, von da gleich hinter die abgenommene D-Säulenverkleidung.

Die ganze Verlegerei der Kabel dauerte keine 45 Min. du man sieht nichts – Toll.

Hallo Micha schön das ich helfen konnte.
Im Grunde ist es ganz gleich welche Verkleidung man abnehmen will man muß nur entsprechend vorsichtig zu Werke gehen und evtl ein paar Ersatz Klammern zur Hand haben.
Ich hab mir kurz nach meinem T5 Kauf das Handbuch "So wirds gemacht" gekauft sind ein paar nützliche Dinge drin aber manches muß man selber rausfinden.

Werde nächste Woche meine Vorderen Türverkleidungen abbauen und in den Türfächern eine LED Beleuchtung einbauen, da bin ich mal gespannt wie es sich mit den Türverkleidungen verhält und wie die abgebaut werden.
Dir wünsche ich noch tolle Fahrten mit deinem Shuttle und viel Spass beim weiteren Ausbau.

Hallo Micha,
habe deinen Bericht im Forum gelesen
habe auch einen Shuttle
welche Lautsprecher hast du angebaut und hast du ein Bild davon im angebauten Zustand
habe selbes Problem mit den Kindern

:danke:Alex
Hallo Alex,
ich habe 2-Wege-Aufbau-Lautsprecher von Conrad verwendet, (rd. 25,00 Euro), Best.-Nr. 379355. Die gefielen mir aus folgenden Gründen:
Kompakt, Farbe schwarz, die Montagebügel lassen sich ganz einfach mit kleinen Blechschrauben an den Formteilen der D-Säulenverkleidungen befestigen, die Lautsprecher selbst werden mittels zwei Rändelschrauben an den Montagebügeln befestigt. Ging alles ganz leicht.
Aber::(
Selbst ich (ein absoluter Laie auf dem Gebiet "Klangfetischist") muss sagen, dass die Klangqualität ziemlich mies ist. Für die Kleinen reicht es, um ihre Benjamin-Blümchen-CD´s zu hören, aber für mehr nicht.
Ich werde wohl irgendwann andere Lautsprecher kaufen, fragt sich nur, welche.
Berichte mal, wie es bei Deinem Shuttle weitergeht.
Habe zwei Fotos gemacht, die ich hier irgendwie nicht einfügen kann.Hast Du Ahnung, wie das geht?.

Danke für die schnelle Antwort,
war heute mal beim Spezi für Autoradio,
der hat gesagt alle Aufbaulautsprecher sind Scheiße:uuups:
soll meinen Himmel löchern und zwei 16 mm 2Wege
einbauen.
Habe aber Klimahimmel da sieht es ganz schön wirr drunter aus viele Kanäle und kurven.
Wenn ich da die Boxen einbaue bekommen die immer die Gebläßeluft ab so bis ca,. 50 Crad weis nicht ob das gut ist.:confused:
Das ganze Dach ist mit dem klimatunnel überseht.
Alex

Hi Micha,
dachte an so was DLB-100R von Alpine
DLB-100R.jpg

Alex

Hallo Alex,

danke für Deinen Vorschlag, ich muss mal in Ruhe nachdenken, ob/wie diese Boxen in die Wölbung am oberen Ende der D-Säulenverkleidung passen, so wie meine derzeitigen Teile - deshalb fand ich ja die Befestigungsmöglichkeit mit den Haltebügeln bei den Corrad-Boxen so klasse. Gute Idee von Dir übrigens, das hier im Forum einzustellen, hier kann ich meine Bilder einstellen, bei privaten E-Mails kann ich das irgendwie nicht..

Anhänge

• DSC01118.webp
    DSC01118.webp
    51,7 KB · Aufrufe: 1.450
  • DSC01119.webp
    DSC01119.webp
    71,3 KB · Aufrufe: 632

Die Lösung von dir sieht gut aus, wenn man noch den Klang bekommt;)
Bin gerade an so was dran,
http://cgi.ebay.de/4-Satellitenlaut...6QQihZ005QQcategoryZ75931QQrdZ1QQcmdZViewItem
habe aber auch keine Ahnung von der Materie, ob die an einem Autoradio gut laufen:confused:
sonst überlege ich in die Schächte des Lichtes der zweiten Reihe im Himmel kleine Boxen
einzubauen. Die Schächte sind von der Klima getrennt.
Auserdem würden oben gezeigte Boxen mit kleinen Abänderungen hineinpassen.
Schaun wir mal...

Alex

Hallo,

habe mich umendschieden baue mir zwei Boxen die unter die letzte Sitzreihe passen
und werde diese mit Stecker in die Seitenverkleidung anstecken.
Bilder folgen:)

Alex

Hallo Alex,
das hatte ich ursprünglich auch mal in Erwägung gezogen, hatte dann aber Bedenken, dass der Klang evtl. etwas gedämpft rüberkommt - aber schlechter als meine derzeitige Lösung kann es wohl nicht werden..
Also viel Erfolg, ich bin mal auf Dein Ergebnis gespannt....

Zurück
Oben