Ausbau Getränkehalter Multifunktionstisch

Um die Getränkehalter ausbauen zu können mußt du erst die Tischplatte ausbauen.
-Abdeckkappe aus Trägerplatte mit kleinem Schraubendreher heraushebeln
-Rasthaken umlaufend nach innen und Distanzring und untere Lagerschale aus Trägerplatte herausnehmen.
- obere Lagerschale herausnehmen

danach kannst du die Rastnasen für den Getränkehalter herunterdrücken und den Getränkehalter herausziehen.


Hallo Leute,

habe mich jetzt schon zwei Mal versucht, aber immer abgebrochen, weil ich nichts kaputt machen möchte. Kann jemand den ersten Punkt vom Urmelis Anleitung im Post #2 etwas genauer erklären (vielleicht sogar mit Bild)? Ich weiß nicht, wo ich mit dem Schraubendreher ansetzen soll, um die Tischplatte herauszuhebeln. An jeder Stelle, die ich bisher probiert habe, hat es so viel Wiederstand gegeben, dass ich dachte: 'Jetzt krachts gleich'.

Grüße!
 
Hi Leute,

hab aktuell das gleiche Problem und bin mir nicht sicher, wo ich den Schraubendreher ansetzen soll und wie viel Kraft anschließend aufzuwenden ist. Die Tishcplatte ist ja nur in der Mitte mit dem Träger verbunden oder?

lG
 
Une hier kommt das Foto ;-)
 

Anhänge

  • tmp_11935-IMG_20170408_1917491243446572.jpg
    tmp_11935-IMG_20170408_1917491243446572.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 203
Moin an alle,

ich hatte auch einen Getränkehalter, der nicht mehr einrasten wollte.
Vielen Dank für die Beschreibungen und Bilder in diesem Thread! Das hat mir sehr geholfen, um da ran zu kommen. :danke:
Konnte diesen nun wieder instandsetzen, da unser T5 morgen abgegeben wird und ich nicht für eine Reparatur aufkommen wollte, die wieder übertrieben hoch ausfällt. ;)
Ich habe hier nun nochmal neue Bilder und hoffe, dass diese für alle, die sich dieselben Fragen stellen, nun klar ist, wie man da Schritt für Schritt vorgehen muss.

Schöne Grüße
NixT5

20191103_082238.jpg 20191103_082319.jpg 20191103_083204.jpg 20191103_083410.jpg 20191103_082845.jpg 20191103_082919.jpg

abdeckkappe-entfernen.31621

entfernte-abdeckkappe.31620

rastnasen-nach-innen-druecken.31619

ausgebaute-tischplatte.31618

rastnasen-nach-unten-druecken.31617

entscheidendes-teil.31616
 
Hallo ihr lieben Menschen:)

erstmal mega Danke das ihr so viele Bilder gemacht habt und tolle Anleitung!


Mein Problem ist es das in dem Getränkehalter dort ein PlastikTeil abgebrochen ist.... und somit nicht mehr richtig schließt. Super...

Hat jemand schonmal sowas bekommen? Versuche es dennoch mal :)
Danke für eure Hilfe
 

Anhänge

  • IMG_20210419_231632.jpg
    IMG_20210419_231632.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20210419_231629.jpg
    IMG_20210419_231629.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 59
  • Like
Reaktionen: KGo
Um die Getränkehalter ausbauen zu können mußt du erst die Tischplatte ausbauen.
-Abdeckkappe aus Trägerplatte mit kleinem Schraubendreher heraushebeln
-Rasthaken umlaufend nach innen und Distanzring und untere Lagerschale aus Trägerplatte herausnehmen.
- obere Lagerschale herausnehmen

danach kannst du die Rastnasen für den Getränkehalter herunterdrücken und den Getränkehalter herausziehen.
Super, danke, das hat geklappt, auch wenn ich erst noch verstehen musste, was Du mit "Abdeckkappe" meintest.
Deshalb möchte ich das Ganze kurz auch nochmals mit meine Worten beschreiben (Klugscheißermodus, sorry):
  • Tisch aus Fz. ausbauen
  • Tischplattenträger ganz hochfahren
  • Tischplatte verdrehen, so dass die Seitenflügel hochgeklappt sind
  • Tischplattenträger von untern betrachten und Tischplatte erneut drehen, dann erkennt man die runde "Abdeckkappe". Diese dann mit Schraubendreher vorsichtige aushebeln (hat 2 Rastnasen)
  • Tischplatte an einer Ecke leicht vom Träger wegdrücken/anheben, so dass eine eineitige Spannung an den Rastnasen entsteht. An dieser dann Ecke beginnen mit den Fingern die umlaufenden Rasthaken auszuklipsen.
  • Tischplatte abheben und Lagerschalen auffangen
  • Die Bilder von Beitrag #16 zeigen gut, wie der Getränkehalter im Tischplattenträger verbaut ist.
  • Die Rastnasen des Getränkehalters befinden sich am rechten und linken Rand der Blechplatte des Getränkehalters. Diese nach untendrücken und den ganzen Getränkehalter herausziehen.
  • Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge...
 
Halli Hallo liebes Forum,
auch konnte meinen MFT nach der hier beschriebenen Methode auseinandernehmen. Vielen Dank erst einmal dafür.

Nun habe ich meinen schwergängigen Getränkehalter in der Hand und sehe keine "Beschädigungen"....
Er öffnet halt nur sehr zäh....
Gibt es Tipps, wie ich dem Ding nun seine "Geschmeidigkeit" wiedergebe? Also eine vollständige Öffnung und etwas mehr Tempo...?

Geht Silikonspray, oder benutzt ihr Fett?

.....? Bin da gerade etwas ratlos.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das alles Plastik ist, ist Silikonspray ist sicher einen Versuch wert. Du könntest auch Versuchen die Zahnräder und Gleitflächen mit Hahnfett (aus dem Sanitärbereich) einzustreichen. Das wäre möglicherweise nachhaltiger als Silikonspray.
Ich würde zudem versuchen mit Bremsenreiniger den Dreck herauszuspülen. Allerdings könnte Bremsenreiniger zu scharf sein und zu Beschädigungen führen. Mir fällt nur nix besseres zum Reinigen ein.
 
Danke dir für die schnelle Antwort.
Ich habe meinen Getränkehalter vorerst mal etwas Gängig gemacht.
Da ich jetzt weiß, wie ich dran komme, werde ich mir zu gegebener Zeit mal was ausdenken..
 
Zurück
Oben