Hallo Ruud!
Ich habe die Aktion gerade hinter mir. Puuuh!
Folgendes musst Du wissen:
1. Die Schiene, in der der Himmel aktuell steckt, kann man nicht öffnen oder entnehmen oder abbauen. Keine Chance. Polyroof selber empfiehlt den neuen Himmel mit Klebstoff oder Silikon (ich habe Kleber für Frontscheiben benutzt) zu befestigen.
Dazu muss ein schmaler Streifen - Ich würde sagen 5 mm mindestens - von eben genau dieser Kante des Himmels abgeschnitten werden.
Das Fixieren des Himmels - um zu kleben -gestaltet sich etwas schwierig, gelingt aber ganz gut mit MalerCrep.
2. Es ist ziemlich schwierig, an einen gut erhaltenen, geschweige denn einen neuen Himmel zu kommen.
Den alten Stoff und vor allem den Klebstoff vom alten Himmel zu entfernen, ist eine Riesen Schweinerei! Ich habe am Ende versucht, die verklebten Fließschichten des Himmels ganz dünn abzuziehen. Ein Bearbeiten des Himmels mit Alkohol, Bürsten etc. ist ebenfalls eine Riesenarbeit und der Himmel und vor allem die Form/Stabilität leiden sehr darunter.
Am Ende habe ich versucht, mit Glasfaser und Epoxid den Himmel zu stabilisieren. Nicht wirklich gut gelungen, weil sich das Fliess-Material des Himmels mit dem Epoxid vollsaugt.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen?
Viele Grüße aus Hamburg
Ps.
Die Bilder und die Skizze habe ich hier im Forum und von Polyroof bekommen.