Ausbau Formhimmel California mit Polyroof Hochdach

freizeitrunner

Jung-Mitglied
Registriert
5 Mai 2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
5
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
18.07.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ8H001454
Guten Morgen, bei meinem Cali 5.1 mit Polyroof Hochdach löst sich der Bezugsstoff vom Formhimmel ab. Nun möchte ich ihn gerne ersetzen bzw. neu beziehen. Hat schon mal jemand den Formhimmel ausgebaut? Mir stellt sich die Frage wie man die Leiste nach hinten zum "Wohnraum" abbekommt.

im voraus vielen Dank an alle.
 

Anhänge

  • IMG_20201006_114806.webp
    IMG_20201006_114806.webp
    74,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20201006_114820.webp
    IMG_20201006_114820.webp
    84,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20201006_114827.webp
    IMG_20201006_114827.webp
    79,7 KB · Aufrufe: 67
Hi, ich stehe vor dem selben Problem. Hattest du dafür eine Lösung gefunden?

VG
 
Moin zusammen!
Ich habe das gleiche Problem. Rausziehen war wohl eher nicht das Problem aber wie bekomme ich das Dach wieder in die Schiene rein?
Ich würde mich auch sehr über Erfahrungsberichte oder einen Tipp freuen!
 
Hallo Allen, auch ich suche Erfahrungen wie fen Formhimmel bei Hochdach von die Schiene an Wohnseite zu entfernen und den neuen wieder darin zu kriegen. Viele voraus und Grüße, Ruud.
 
Hallo Ruud!
Ich habe die Aktion gerade hinter mir. Puuuh!

Folgendes musst Du wissen:
1. Die Schiene, in der der Himmel aktuell steckt, kann man nicht öffnen oder entnehmen oder abbauen. Keine Chance. Polyroof selber empfiehlt den neuen Himmel mit Klebstoff oder Silikon (ich habe Kleber für Frontscheiben benutzt) zu befestigen.
Dazu muss ein schmaler Streifen - Ich würde sagen 5 mm mindestens - von eben genau dieser Kante des Himmels abgeschnitten werden.
Das Fixieren des Himmels - um zu kleben -gestaltet sich etwas schwierig, gelingt aber ganz gut mit MalerCrep.

2. Es ist ziemlich schwierig, an einen gut erhaltenen, geschweige denn einen neuen Himmel zu kommen.
Den alten Stoff und vor allem den Klebstoff vom alten Himmel zu entfernen, ist eine Riesen Schweinerei! Ich habe am Ende versucht, die verklebten Fließschichten des Himmels ganz dünn abzuziehen. Ein Bearbeiten des Himmels mit Alkohol, Bürsten etc. ist ebenfalls eine Riesenarbeit und der Himmel und vor allem die Form/Stabilität leiden sehr darunter.
Am Ende habe ich versucht, mit Glasfaser und Epoxid den Himmel zu stabilisieren. Nicht wirklich gut gelungen, weil sich das Fliess-Material des Himmels mit dem Epoxid vollsaugt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen?

Viele Grüße aus Hamburg

Ps.
Die Bilder und die Skizze habe ich hier im Forum und von Polyroof bekommen.
 

Anhänge

  • 20241122_201134.webp
    20241122_201134.webp
    63,7 KB · Aufrufe: 27
  • 20241122_184116.webp
    20241122_184116.webp
    39,1 KB · Aufrufe: 26
  • 20241122_185802.webp
    20241122_185802.webp
    70,9 KB · Aufrufe: 19
  • 20241122_194111.webp
    20241122_194111.webp
    67 KB · Aufrufe: 24
  • 20241122_200218.webp
    20241122_200218.webp
    57,3 KB · Aufrufe: 29
  • Skizze_Himmel.pdf
    Skizze_Himmel.pdf
    268,5 KB · Aufrufe: 5
Viele Dank! Den 2 Punkt ist richtig ein "challenge" 😞
Den 2. Punkt habe ich schon aufgelöst. Ich habe auf Holländische "Marktplaats" ein ganz neuen Originale Himmel gekauft 😀
Ich gehe mal schauen wie ich diese job machen kann.
Viele Dank für deine Reaktion un Grüße aus Holland!
 
Zurück
Oben