Ausbau Einzelsitz im Fahrgastraum - Hilfe -

nachtkueche

Jung-Mitglied
Ort
Bhv
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sonora
Umbauten / Tuning
Drewske DR02 Felgen 8,5x18 ET45 mit 255/45/18
H&R Gewindefahrwerk,
Verstärkte Stabis,
Highline Kombiinstrument,
Business Hekleuchten
FIN
WV2ZZZ7HZ7H124XXX
Hallo!
Kann mir jemand von Euch erklären,
wie ich den Einzelsitz im Fahrgastraum ausgebaut bekomme???
Es handelt sich um ein Cali...
Wäre Euch sehr dankbar dafür.
Gruß nachtkueche
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ausbau Einzelsitz im Fahrgastraum - Hilfe -

Hallo,

Als erstes die schwarze Plastikteile am Anfang (also Fahre-/Beifahrersitz) der Schiene mit einem Schraubenzieher aushebeln (den Schraubenzieher von der Fahrgastraumseite ansetzen). Dann gibt es ca 70 cm weiter hinten kleine Einsatzstück in den Schienen. Die kannst du mit der Hand rausnehmen. Dann schiebst Du die Sitze so, dass Sie ganz vorne sind und dann kannst Du Sie einfach nach oben wegnehmen. Wobei das einfach relativ ist, weil sie ziemlich viel wiegen und nicht ganz handlich sind. Daher ist es zu empfehlen, die Sitzlehen vorher auf die Sitzfläche zu klappen.

Hoffe, dass es Dir hilft. Ist aber auch ganz gut in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Gruss

Peter
 
AW: Ausbau Einzelsitz im Fahrgastraum - Hilfe -

uuups ich Schussel. War jetzt beim Multivan. Habe nicht gesehen, dass es um den Cali geht, von dem ich keine Ahnung habe. MEA CULPA !!!!!!!!!!!
 
AW: Ausbau Einzelsitz im Fahrgastraum - Hilfe -

Super!
Danke Dir!
Gruß nachtkueche
 
AW: Ausbau Einzelsitz im Fahrgastraum - Hilfe -

Ok... auch meine Antwort war zu schnell.
Nichts für ungut...
Es handelt sich um den Einzelsitz im Fahrgastraum eines Cali...
Gruß nachtkueche
 
AW: Ausbau Einzelsitz im Fahrgastraum - Hilfe -

@nachtkueche
beim Cali sind die gleichen Sitze verbaut wie beim MV - auch sind die Schienen gleich (sie sind nicht so lang und der MV hat 4 oder 6 Stück davon und nicht nur 3)

Also Sitz geht so raus wie bondi beschrieben hat

nur mußt Du die 2er Bank fast ganz ans Ende schieben - also Bettverlängerung aus - dann die 2er bis ganz nach hinten - dann den Einzelsitz bis an die 2er Bank schieben - weiter wie bondi beschrieben...
 
  • Like
Reaktionen: HTH
AW: Ausbau Einzelsitz im Fahrgastraum - Hilfe -

Hallo,

wenn ich am Multivan die §-er Sitzbank ausbauen will, geht das auch durch denKofferaum oder muss ich vorher auch noch beiede Einzelsitze ausbauen???

Gruss erich
 
AW: Ausbau Einzelsitz im Fahrgastraum - Hilfe -

Hallo,

der Ausbau geht leider nur vorne ......also zuerst die Einzelsitze raus ......dann erst die Bank :evil::evil::evil:.

Nur mit der Flex ...ginge es auch von hinten =)=)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: Ausbau Einzelsitz im Fahrgastraum - Hilfe -

Hallo Erich,
das geht leider nur nach vorne!

also wie schon befürchtet , erst beide Einzelsitze raus.

pass beim herausheben auf deine Alu-Schienenabdeckung auf, die sind sehr nachtragend.....am besten noch was unterlegen, dicke Pappe oder so, damit man Beschädigungsfrei noch mal absetzen kann.
mit einer passenden Sperrholzplatte und einem Stapler mit Palette neben dem Bus, habe ich die Bank sehr oft alleine ausgebaut.
es geht bestimmt auch ein mit passender Höhe gebauter wagen.





Hallo,

wenn ich am Multivan die §-er Sitzbank ausbauen will, geht das auch durch denKofferaum oder muss ich vorher auch noch beiede Einzelsitze ausbauen???

Gruss erich
 
AW: Ausbau Einzelsitz im Fahrgastraum - Hilfe -

@nachtkueche
beim Cali sind die gleichen Sitze verbaut wie beim MV - auch sind die Schienen gleich (sie sind nicht so lang und der MV hat 4 oder 6 Stück davon und nicht nur 3)

Also Sitz geht so raus wie bondi beschrieben hat

nur mußt Du die 2er Bank fast ganz ans Ende schieben - also Bettverlängerung aus - dann die 2er bis ganz nach hinten - dann den Einzelsitz bis an die 2er Bank schieben - weiter wie bondi beschrieben...

Die Zweierbank nach Herausnahme der Bettverlängerung aber 'vorsichtig' zurückschieben, weil die Sitzpolster an den beidseitigen Aufnahmen der Bettverlängerung vorbei muss. Ich habe mal so das eine Plastikteil der Aufnahme an der Aussenwand beim Zurückschieben zerbeamt. Waren zwar nur EUR 2,xx - ist aber vermeidbar ...

Nach dem Rausheben das gute Stück erstmal auf den Gummiboden versetzen, damit Du die Aluschienen nicht mit den Stahlfüssen des Sitzes zerkratzt. Und Durchatmen.

Und dann auf das Muli warten, dass mit Dir gemeinsam des Sitz trägt, weil Du ja Dein Kreuz schonen möchtest ;)

Ich verdrehe den Sitz vor dem Ausbau meist um 90°, weil das noch mehr Luft zur Zweierbank verschafft - ist aber Geschmacksache.

Gruß Olli
 
AW: Ausbau Einzelsitz im Fahrgastraum - Hilfe -

Hallo zusammen,

eventuell einen Hinweis noch: man sollte (gerade wegen der Drehbarkeit des Einzelsitzes) darauf achten, wierum man den Sitz ausbaut:

Ich baue ihn meist mit Blick in Fahrtrichtung aus, um sicher zu sein, dass ich ihn genauso wieder einbaue (geht natürlich auch beide Mal genau andersrum). Wieso: wenn man sich dabei mal vertut, verhaken sich die ungleich längeren vorderen Führungsteile/-füße in dem kurzen hinteren Schienenloch (verständlich ausgedrückt?).

Also auf Einbaurichtung achten, das spart Mühen.
 
AW: Ausbau Einzelsitz im Fahrgastraum - Hilfe -

Hallo,

erstmals vielen Dank für die schnellen Antworten.
Schade das es durch den Kofferraum nicht funktioniert!!!
Werde mir die Schinen mal anschauen ob man sie auch 180° versetzt einbauen könnte
bzw. ob die Sicherheit noch gegeben wäre.
Desweiteren wäre noch eine weitere Idee die Öffnungen an der anderen Seite einzufräsen.
Hat sich das schon einmal jemand genauer angeschaut ???
Aber wie gesagt die Sicherheit geht vor !!!!


:D:D:D

Gruss

Erich
 
AW: Ausbau Einzelsitz im Fahrgastraum - Hilfe -

Hallo,

hat jemand schon mal aus einem Cali einen 6-Sitzer mit einer zweiten Liegebank gebaut ?
bekommen da die Passagiere noch die Füße unter und wie eng wird es beim ein- und aussteigen ?

OK. ich weis dazu müsste das Zul. GG und somit die Zuladung erhöht werden.

Gruß,
handwerker-schmidt
 
AW: Ausbau Einzelsitz im Fahrgastraum - Hilfe -

Hallo,

hat jemand schon mal aus einem Cali einen 6-Sitzer mit einer zweiten Liegebank gebaut ?
bekommen da die Passagiere noch die Füße unter und wie eng wird es beim ein- und aussteigen ?

OK. ich weis dazu müsste das Zul. GG und somit die Zuladung erhöht werden.

Gruß,
handwerker-schmidt

Hallo Handwerker-Schmidt,

das Problem ist, dass Du die hintere Bank nur so weit zurückschieben kannst, dass die Kopfstützen noch vor den Dachkasten passen. Wenn Du eine zweite Bank nun davor einsetzt, ist diese bei aufgeschobener Tür etwa mittig positioniert, wenn Du vorn Deine Beine auf den Boden bekommen möchtest.

In der Folge hast Du etwa 20-25cm zwischen der Rückenlehne der vorderen Bank und der C-Säule, d.h. auf die hintere Bank können maximal zwei kleine Kinder schlüpfen. Bei einem Unfall kriegst Du die da aber nicht mehr raus, weil Du die vordere Bank nicht nach vorne klappen kannst (ist ja eine Liegebank, die nur nach hinten klappt). Als Erwachsener kannst Du nur unten durchkriechen, wo noch keine Rückenlehne ist - und dabei darfst Du keine typische Busfahrer-Figur haben :D

Ausserdem ist der Cali nur mit einem Einzelsitz als Fünfsitzer zugelassen, nach dem einmaligen Einbauversuch der zweiten Sitzbank, weiss ich nun auch warum ...

Das zul. GG ist da das geringste Problem - die zusätzliche Zweierbank wird Dir wohl keiner eintragen, der sich ein Bild von der Lage gemacht hat.

Gruß Olli
 
AW: Ausbau Einzelsitz im Fahrgastraum - Hilfe -

Hallo, hat keiner Erfahrung mit dem tauschen oder ändern der Schienen????


Gruss
Erich
 
Zurück
Oben