Ausbau der Küche im Cali möglich?

cla_schu

Jung-Mitglied
Hallo liebe Cali-Fans,

wir sind neu hier im Forum und möchten uns natürlich kurz vorstellen:
Wir kommen aus dem Raum Nürnberg und hatten bis jetzt einen Renault Espace in der langen Version.
Der hat jetzt leider seinen Geist aufgegeben und nun tragen wir uns mit dem Gedanken einen T5-Jahreswagen zuzulegen. Wir haben uns also umgeschaut und haben dann auch noch den Cali entdeckt.
Wir sind Hundezüchter und deshalb sehr viel in ganz Europa auf Austellungen unterwegs. Da ist das mit dem Schlafen schon klasse.

Jetzt haben wir nur ein Problem:
Wir bräuchten nahezu den gesamten Stauraum hinten für Hundeboxen und Ausstellungsausrüstung. Die Küche ist zwar schön, aber nimmt einfach zu viel Platz weg (vorallem, wenn man mit 8 Hunden unterwegs).

:help: Nun die Frage: Ist es möglich die Sitzbank, die Küche und die Schränke auszubauen?

Natürlich haben wir auch an die Ausbauvariante MV5 + Dach gedacht, aber das kommt uns ja fast genauso teuer.

Den richtigen Cali hätten wir auch schon bei einem Händler gefunden, weshalb wir jetzt auch ein bisschen Zeitdruck haben.

:danke: Also es wäre super, wenn ihr uns sobald wie möglich ein bisschen weiter helfen könntet.

Was meint Ihr?

Viele Grüße
Alex und Claus

Ach so,
wer ein bisschen mehr von uns und unseren Hunden sehen will, bitte sehr:
http://www.scent-of-fame.com

AW: Ausbau der Küche im Cali möglich?

Hallo cla schu,
wollt ihr den Cali nur wegen des Schlafdachs kaufen?

Dann würde ich eine andere Variante wählen. Sitzbank ist problemlos ausbaubar, man sollte aber mindestens zu dritt sein.
Küche + Schränke (also das komplette Geschränk was an der linken Seitenwand steht) ist ein zusammenhängendes Modul und wird auch als Einheit ausgebaut. Auch das ist theoretisch möglich, aber dahinter sieht es nicht sehr gemütlich aus (keine Seitenverkleidung im unteren Bereich). Außerdem verbleibt beim Comfortline eine Drittbatterie, die normalerweise im hinteren unteren Schrank sitzt oder zumindest der Anschluss dafür. Außerdem ein nackter Frischwasseranschluss und die 220V-Elektroeinspeisung, die ebenfalls nicht mehr nutzbar wären. Sowie einige häßliche Löcher im Bodenblech :eek:
De fakto macht ihr aus eurem Cali einen relativ nackten Transporter mit Schlafdach. Inclusive etlicher potenzieller Fehlerquellen, wenn der Camperunit (sitzt vorne oben mittig im Dachhimmel einige der normalerweise angeschlossenen Elektroverbraucher fehlen.
Dann lieber einen Shuttle oder eine Caravelle kaufen (vieleicht mit langem Radstand, auf alle Fälle mit Warmluftstandheizung, dann ist auch bereits eine Zweitbatterie serienmäßig verbaut)!), das nicht benötigte Innenleben hinten verkaufen und tatsächlich ein Aufsteldach von SCA aufbauen. Das dürfte trotz des happigen Preises für das Dach immer noch die günstigere Variante sein.

Viele Grüße
Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Alex und Claus,

also ich vermute die Küche könnte man schon ausbauen, aber ob sich der Aufwand lohnt ...
Außerdem glaube ich nicht das die Küche dafür gedacht ist immer wieder ein- und auszubauen.
Also ich würde es nicht machen und euch rate ich auch davon ab.
Aber vielleicht täusche ich mich und einer der vielen Experten hier im Forum kann euch besser weiterhelfen wie ich.

Wünsch euch noch einen schönen Abend und bis die Tage.....

Vi ses

Alter Schwede

wie oft braucht ihr denn die küche überhaupt ? der ausbau geht ganz gut, aber dann ist das auto dort "nackt" ... ;(
der jochen hat eigentlich alles auf den punkt gebracht ! gespannt was ihr machen werden tutet ...

Hi,
schaut doch mal bei varius-reisemobile.de aus Ravensburg nach. Der baut den Bus mit Modulen aus, die einzeln wieder ausbaubar sind. Verschiedene Grundrisse sind möglich. Wer den Bus nicht ständig als Camper braucht, findet ziemlich flexible Lösungen, die auch erschwinglich sind.
Grüße Hucki

Hallo,
auch ich möchte mich Jochens Ausführungen anschließen! Ich hatte auch an den ausbau der Küche gedacht, obwohl ich nur 2 Hunde unterbringe! Es macht aber keinen Sinn, es gibt einige "Problemzonen ohne Geschränk!
Ich denke auch, daß man für das geld auch ein "richtiges" Womo bekommen kann!

Den langen Radstand sehe ich bei 8 großen Hunden als Mindestmass an! Meine beiden 60cm-Hunde nehmen schon den hinteren Teil ab Schiebetür ein!

Wenn Ihr dann, wie ich, nur am Vorabend anreist, in der Nähe der Halle übernachtet und nach der Ausstellung wieder nach Hause fahrt, kann es ausreichen!

Nur nichts überstürzen, Ihr wollt den Wagen ja nicht gleich wieder abstoßen, weil er doch nicht passt!;)

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und Ideen.

Wir wollten die Küche natürlich nicht mehr einbauen, also wenn draußen, dann draußen...!
Haben uns aber so etwas, wie Jochen beschreibt, schon gedacht, wobei die "nackte" Verkleidung uns keine Sorgen machen würde, denn dann wären ja Boxen davor eingebaut. Allerdings die Löcher im Bodenblech und die offene Stromversorgung und der Wassertank, das klingt alles nicht so gut!!!

Also haben wir uns jetzt eigentlich entschieden doch einen T5 Multivan (haben uns einen Highline ausgeguckt;) ) zuzulegen und auf den ein Schlafdach einbauen zu lassen und die "Luststandheizung" nachzurüsten, denn dummerweise haben alle MV, die wir bis jetzt gefunden haben nur diese Wasserzusatzheizung!

Vom Platz her müßte es dann für die Hunde gut ausreichen, denn wie gesagt, wir hatten auch im Espace, wenn es sein mußte, 8 Afghanen und Gepäck untergebracht, allerdings war das eben schon eng!
Der T5 ist ein bisschen größer und vorallem höher, denn wir bauen zwei Stockwerke für die Hunde ein....und durch die Anhängerkupplung könnte man eben auch noch einen Hänger oder einen Wohnwagen anhängen, wenn man doch mal richtig campen wollte...!
Wir brauchen das Auto aber eigentlich mehr für die Hunde und für Ausstellungswochenenden und vielleicht mal für Kurzurlaube (3-4 Tage), wo wir eben dann im Auto schlafen wollen.
Deshalb wäre das Bett natürlich ideal.

Dummerweise würde uns der Cali, den wir ausgesucht haben, trotzdem noch günstiger kommen, wenn wir die Küche ausbauen würden, als alle anderen Varianten mit der Ausstattung, die wir gerne hätten:( !
Und langer Radstand wäre natürlich für unseren Fall auch toll, aber was ich gefunden habe, gefällt mir meistens von der Ausstattung nicht!

Naja, wir werden Euch auf dem Laufenden halten und ein Bildchen rüberschicken, wenn wir uns entschieden haben....;)

:danke: Vielen Dank noch mal und viele Grüße,

Alex

Allerdings die Löcher im Bodenblech und die offene Stromversorgung und der Wassertank, das klingt alles nicht so gut!!!

Dann noch mal ein Argument pro California mit ausgebautem Schrank.

1. Die Stromanschlüsse sind an einem einzigen Zentralstecker zu trennen! Die beiden Fühler für die Wasserstände können gebrückt werden. Die Drittbatterie kann ganz ausgebaut werden und in der CU so konfiguriert werden.
In meinen Augen kein Riesenproblem!

2. Die Bodenplatte kann man gegen eine MV Platte tauschen und die vierte Schiene nachträglich einbauen.

3. Die seitlichen Verkleidungen kann man auch nachträglich einbauen

4. Teile gibts ein Ebay. Dürfte so teuer gar nicht sein. Wenn Du Bank, Platte und Schrank verkaufst, solltest du plus minus Null herauskommen!

...
Also haben wir uns jetzt eigentlich entschieden doch einen T5 Multivan (haben uns einen Highline ausgeguckt;) ) zuzulegen und auf den ein Schlafdach einbauen zu lassen und die "Luststandheizung" nachzurüsten, denn dummerweise haben alle MV, die wir bis jetzt gefunden haben nur diese Wasserzusatzheizung!
...
Dummerweise würde uns der Cali, den wir ausgesucht haben, trotzdem noch günstiger kommen, wenn wir die Küche ausbauen würden, als alle anderen Varianten mit der Ausstattung, die wir gerne hätten:( !
Und langer Radstand wäre natürlich für unseren Fall auch toll, aber was ich gefunden habe, gefällt mir meistens von der Ausstattung nicht!

...

...
1. Die Stromanschlüsse sind an einem einzigen Zentralstecker zu trennen! Die beiden Fühler für die Wasserstände können gebrückt werden. Die Drittbatterie kann ganz ausgebaut werden und in der CU so konfiguriert werden.
In meinen Augen kein Riesenproblem!

...

Hallo Alex,
ich sehe ihr wollt unbedingt MV-Feeling vorne im Auto haben ;)
Und ich gebe Euch insofern recht: Einen MV Highline mit Schlafdach und Warmluftzusatzheizung (WLZH) aufzurüsten ist sicherlich teurer als einen Cali um die nicht benötigte Ausrüstung zu erleichtern. Man sieht hier mal wieder, dass der Cali im Vergleich zum MV eigentlich für seinen Nutzwert viel zu preiswert ist :D

Das Argument von Tom zieht. Es gibt ja auch Trendline Calis mit nur einer Zusatzbatterie! Die sitzt unter'm Fahrersitz und bleibt euch ja für den Betrieb der WLZH. Und die Löcher in der Bodenplatte (2 oder 3) lassen sich auch mit irgendetwas dichtschmieren...

Vielleicht müsste man es einfach mal ausprobieren? Schade dass Nürnberg so weit weg ist... Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich da welche finden würden, beim Umbau zu helfen ;)

Je länger ich darüber nachdenke...:)

Viele Grüße
Jochen

Hallo Alex und Caus,

Ihr habt eine persönliche Nachricht (PN) von mir! Ich kann Euch vielleicht helfen!...

Grüße,
Markus

Hallo Alex und Caus,

Ihr habt eine persönliche Nachricht (PN) von mir! Ich kann Euch vielleicht helfen!...

Grüße,
Markus

warum so geheimnisvoll ?
jetzt wo es spannend wird gehts über PN ;(

schnief :help:

Geheimnissvoll ?
Ich glaube, da organisiert sich jemand einen Cali-Ausbau.
Oder ?
Ist doch echt klasse wenn Board so funktioniert !!
:D

bis bald aus dem kalten Tromsø

Geheimnissvoll ?
Ich glaube, da organisiert sich jemand einen Cali-Ausbau.
Oder ?
Ist doch echt klasse wenn Board so funktioniert !!
:D

bis bald aus dem kalten Tromsø

wäre noch besser, wenn man (wo man oben schon eifrig mitgesprochen hat) erfährt wie es weiter geht ? oder :confused:

Ja klar, ich hoffe Fortsetzung folgt !
Speziell Fotos nach dem Ausbau, das wärs doch oder ??

bis bald

Hallo ihr Lieben,

erst mal sorry, daß wir uns so lange nicht gemeldet haben, aber erst mal war die Entscheidungsfindung nicht so einfach:confused: und dann hat man uns noch den zuerst auserwählten Cali vor der Nase weggekauft:evil: und dann ging die ganze Suche wieder von vorne los.
Nach einigen Gesprächen mit anderen Leuten haben wir uns dann doch entschlossen einen Highline in Ravenna-Blau zu kaufen und sind jetzt stolze Besitzer unseres ersten Bully :] .
Vielen Dank Euch allen für Eure tolle Mithilfe und die vielen lieben Angebote uns zu helfen.
Fotos von unserem Bully folgen natürlich, sobald er fertig umgebaut ist, denn Ende der Woche werden die Hundeboxen eingebaut und Ende April kommt noch das Schlafdach drauf =)
Aber eines kann ich Euch schon berichten, Bully-Fahren macht echt Spass und ich kann Euch alle verstehen!

Liebe Grüße, bis bald,

Alex & Claus mit den Affies

Hi,

alternativ wär www.spacecamper.de eine alternative, wenn ihr euch noch nicht anderweitig entschieden habt...

gruss Thomas

Zurück
Oben