Ausbau Boden mit Naturstein

MarmorBus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Hallo Busliebhaber!
Ich habe folgendes vor: ich möchte in meinen Multivan BJ 2010 Startline auf den Plastikboden einen Natursteinfußboden verlegen. Das ist spezieller Schiefer und ca. 3mm dick. Nun möchte ich den Schiefer unter die Schienen legen. Dadurch werden die ja ca. 3mm angehoben. Funktioniert das? Vllt habt ihr ja schonmal Teppich drunter oder so. Sonst müsste ich das an die Schienen legen, aber das gefällt mir nicht so.

Vielen Dank

Oho da bin ich mal gespannt auf das Ergebnis. Warum ausgerechnet Naturstein und wie willste den verlegen?

Ich auch ;) Ich bin Steinmetzmeister und auf dem Markt gibt es jetzt so Furnier aus Naturstein. Die sind recht leicht und lassen sich super verarbeiten und mit der Bleischere oder der Flex schneiden. Einziger Nachteil ist, dass der Schiefer auf Dauer kratzempfindlich. Aber das wird sich zeigen! Auf jeden Fall hat das noch keiner ;)

So sieht das aus:2015-03-07 10.32.01.webp

Jetzt wird`s spannend :eek:

Hallo

Wie hast Du vor das zu verlegen?
Man müsste ja die Fliesen vollflächig verkleben das diese nicht durchbrechen.
Auch würde mich stören das Schiefer ziemlich leicht zerkratzt und dann
nicht mehr gut aussieht. Man könnte ja dann mit Schieferöl die Platten
wieder aufhübschen, aber das muß man dann bestimmt jede Woche machen
je nach Beanspruchung.
Schon mal über Kunststein nachgedacht? ( engineered stone )
Da gibt es ja mitlerweile auch solche Oberflächen.
Der ist auch ziemlich leicht und definitiv robuster als Schiefer.

Gruß Eddy

Moin Eddy,
das zeug ist extrem flexibel deswegen wollte ich es damit versuchen, ich denke da müsste es reichen wenn man das mit Silikon auf den Plastikboden klebt, der ist ja ziemlich eben, Das mit dem zerkratzen ist wirklich so ne Sache. Das hätte ich das einfach mal versucht ob das trotzdem geht ;) Das mit dem Dünnstein wäre auch ne gute Idee. Das hab ich bis jetzt nur mal auf der Messe gesehen. Kennst du nen Lieferanten? Ist das auch relativ flexibel dass man den in Silikon legen kann?

LG

Hallo Marmorbus...
Nette Idee! Wenn Du aber doch den Naturstein mit Silikon verklebst, denk daran, Silikon für Naturstein zu verwenden. Andernfalls kann "normales" Silikon durchschlagen & den Stein verfärben.

Silikon hält aber auch nicht auf Dauer. Das Auto ist ja mächtigen Temperaturschwankungen ausgesetzt (-20 Grad bis +50 Grad).

Wichtig ist die Spezialgrundierung (z.B. PCI 303), da ja der Boden aus Kunststoff ist.

Aber warum eigentlich Silikon? Es gibt schon fertig in Eimern solchen Dispersionskleber für Naturstein (ist weiß; z.B Ceberit - mußte Dich mal im iNet schlau machen).
Dann allerdings die Schmatze mit ner kleinen Verzahnung aufziehen / aufkratzen (z.B. 2mm-Zahnung). Und zwar auf Boden UND "Fliese" - damit ein besserer Kontakt hergestellt wird (mit 2mm-Zahnung auf den Boden auftragen & die Fliese ohne Zahnung (z.B. Glättkelle) dünn aufkratzen, weil gerade Natursteinfliesen von der Herstellung / vom Schneiden meist verstaubt sind --> Kontaktschicht).

Mit dieser, aber auch der Silikonvariante biste definitiv danach bei ca. 5mm (inkl. Fliese).

Was ist mit Verfugen? Oder machst Du die press?
Bei uns in der Nähe gäbe es einen Hersteller, der Natursteinfurnier als Riesen"platte" anfertigt. Nach dem Zuschneiden & Verlegen hättest Du keine Fugen. Ich habe nichts mit denen zu tun, aber schau mal unter www.literoc.de...

Es grüßt das "Weibchen" eines Fliesen-, Platten- & Mosaiklegers...;)

Moin,
was wiegt denn der m2? Der Bus ist eh schwer, aber da noch extra Kilos reinkleben?
Oder täusche ich mich da?
Gruss Raller

Vielen dank für deine ausführliche Antwort!
Ja das mit dem Dispersionskleber mache ich wenn es richtig funktioniert ;) mit dem Kleber habe ich auch viel zu tun. Ich verlege viel naturstein auch im Großformat aber halt auf normalen Böden ;) aber mir Silikon kann man es zur Not wieder entfernen. Will ja erstmal testen ob das praktikabel ist. Wenn verlege ich das im Ganzen dass man keine Fugen hat.

Das Gewicht ist kein Problem. Dünnstein verwendet man auch im Bootsbau. Der Boden wird denke ich so um die 50 kg- wenn überhaupt- wiegen.

Hat jemand Erfahrung ob man die Schienen 5mm höher nehmen kann?

@ MarmorBus
:ot: Kann man da nicht eine Schubkarre 0/2 Mörtel mit Trasszement anmischen, vielleicht hält das auch!? :p

TZ4.webp

Und dann noch pflastern ;) sehr gute Idee :D

Hat jemand Erfahrung ob man die Schienen 5mm höher nehmen kann?

Ich würde mir das an deiner Stelle noch mal überlegen. Die Schienen sind sicherheitsrelevante Teile, weil sie ja bei einem Crash die komplette Last der Sitze (und Passagiere) an die Karosse abführen. Ich bin mir nicht sicher, wie es um die Scherwirkung der Befestigungsbolzen bestellt ist und würde es aus diesem Grund lassen.

Die Idee ist originell und reizvoll sicher auch im Ergebnis. Aber mir persönlich wäre dies das Risiko nicht wert.

Das du vom Fach dachte ich mir gleich wo ich die Überschrift gelesen habe :D;)
Das mit dem Furnier kenne ich, es gibt mittlerweile schon Natursteinprodukte welche man biegen kann. Da wird dan ne GFK Matte auf die Rückseite geklebt was die Flexibilität bringt. Auch ne Art "Sandsteintapete" habe ich schon gesehen, aber das ist nicht meine Branche :]
Wenn ich mich nicht Irre sind die Schiene doch am Unterboden verschaubt und nicht mit dem Belag selber? Also könntest quasie den Originalbelag raus nehmen, die Platten mit genug Spiel zu den Schienen verlegen und zum Schluss die Abdeckleisten dran machen.

Na ja, wenn man Zuladung und Leergewicht von einem MV betrachtet sind 50kg mehr schon ein Thema ...

Gruß, Marcus

Hi zusammen,

ich habe zwar Teppich in meinem Bus, doch ist der "Plasikboden" nicht flexible. Also ich kann mir vorstellen, daß der Untergrund für solche Platten an sich
zu sehr nachgibt!

Oder sehe ich das falsch?

Gruß Raffaele

Ich habe ein Video gefunden, da wird am ende der Schiene eine Schraube gelöst und dann kann man den Rest raushebeln. Also wenn man den Plastikboden rausnehmen kann wäre das am besten. Da könnte man den einfach austauschen. Und wenn es nicht funktioniert wieder zurück bauen.

Die 50 Kilo mehr stören mich eher weniger, da finde ich das Gewicht der Rücksitzbank schlimmer ;)

Der Stein ist wirklich unheimlich flexibel das glaubt man garnicht :) den Sandstein Teppich hatte ich auch schon mal in der Hand. Wäre auch gut geeignet, nur da sieht man den Dreck so sehr...

Hat schon jemand den Plastikboden ausgebaut?

Um den Boden rauszunehmen musst du alle Abdeckungen und Verzurrösen der Schienen abbauen, sämtlich Seitenwandverkleidungen (die enden ja auf dem Boden) und Trittstufen an den Schiebetüren/Heckklappe. Ob der Boden beim MV verschraubt ist weis ich nicht. Würde aber denken das er nur lose im Auto liegt, da man bei den Böden die man im Zubehörhandel findet nie Punkte für evt. Verschraubungen sieht. Die Schiene höher zu legen wird nicht gehen, da dann die Schrauben für die Befestigung zu kurz werden. Da sie einen speziellen Vierkantkopf haben (der genau in die Schiene passt) kann man sie auch nicht einfach austauschen.

Die Höhe des fertigen Bodens muss wirklich auf den Millimeter passen wenn die Aluabdeckungen bündig aufliegen sollen, da die Aluabdeckungen kein Speil in der Höhe haben. Beim Teppich kannst du evt 1 bis 2 mm durch den weichen Belag aussgleichen bei festem Bodenbelag geht das nicht. Hab das Thema gerade bei meinem Umbau durch.

Auf jeden fall ein sehr Interessanter Bodenbelag, mach bitte unbedingt Fotos wenn es klappen sollte.

Naturstein, auch mal eine Idee. Wie die andern es schon geschrieben haben, mach mal ein paar Bilder wenn es fertig ist.

Der Boden wird denke ich so um die 50 kg- wenn überhaupt- wiegen.

Ich habe mal Tante Gockel bemüht und tatsächlich liegt das Nettosteingewicht bei 1,7 kg je qm. Klick Bei rund 3 qm im Bus kann das eventuell leichter sein als der werkseitig verlegte Teppich. Ausserdem trägt das Material mit 0,6 bis 2 mm Stärke nicht sonderlich auf.
Das Material ist ausserordentlich flexibel, damit lassen sich sogar Integralhelme beziehen:

Bildschirmfoto 2015-03-08 um 12.53.05.webp

Über Geschmack kann man sich bekanntlich streiten, leider halten die auf der Webseite keine Musterkarte parat.

Zurück
Oben