Ausbau Airbag - T5 Bj. 2005, 2,5 L 130 PS

tg501

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Hallo, habe ein Problem bei meinem 2,5 L Transporter Baujahr 2005. Auf-/Abblendlicht-Hebel -Schalter kaputt.
Müsste nun den Airbag ausbauen. Der Airbag geht nicht raus - irgendwie hängen die Klammern fest.
Wer hat Erfahrung damit - suche fachlichen Rat.

Ich glaube es ist ähnlich wie bei dem Beitrag von StiflersMom

Danke für jeden Tipp.

Grüße
Helmut M.

Hast du kein Youtube oder keine Suchfunktion? ;-)

Hallo, habe ein Problem bei meinem 2,5 L Transporter Baujahr 2005. Auf-/Abblendlicht-Hebel -Schalter kaputt.
Müsste nun den Airbag ausbauen. Der Airbag geht nicht raus - irgendwie hängen die Klammern fest.
Wer hat Erfahrung damit - suche fachlichen Rat.

Ich glaube es ist ähnlich wie bei dem Beitrag von StiflersMom

Danke für jeden Tipp.

Grüße
Helmut M.
Moin, durch Zufall hab ich den Beitrag gesehen ;)

Bei mir war der Airbag (mutmaßlich) nicht zentriert eingesetzt worden und ich konnte diesen deshalb nicht entfernen, da ein oder mehrere Klammern nicht in der passenden Nut gesessen haben.

Wenn die Klammern einmal falsch sitzen, kannst du den Bügel über die Öffnung mit einen Schraubenzieher drücken wie du willst, da bewegt sich die klammer nur noch wenige Millimeter was bei weiten nicht ausreichend ist.

Bevor du mit viel Gewalt vorgehst und noch die Plastikfedern und Nasen vom Airbag selbst abbrichst (Ich habe mich damals damit abgefunden das ich so oder so einen neuen Airbag und neues Lenkrad kaufe und bin nach über 20 Stunden zum brachialen Hebeln übergegangen, aber auch da hat man keine Chance mit gehabt), das bringt so nichts.

Die einzige Möglichkeit wie ich den Airbag damals raus bekommen habe, war indem ich den Schaumstoff links und rechts weg geschnitten haben wo die Rasthaken sitzen, vom Lenkrad, nicht vom Airbag selbst! (bau die Verkleidung auch oben und unten weg).

Nachdem der Schaumstoff weg geschnitten war, konnte ich von dort aus die nicht richtig sitzenden Metallklammern sehen und diese von der Seite auch mit Demontagewerkzeug (geschwungene und gewinkelte Metallhaken welche ich irgendwann mal bei Lidl gekauft habe) richtig ziehen und den Airbag recht einfach lösen.

Danach brauchst du jedoch natürlich auch ein neues Lenkrad (oder dir ist Optik total egal, dann natürlich nicht). Ich habe damals ein gebrauchtes gekauft.

Und noch ein weiterer Tipp, da du ja deinen Lenkstockschalter tauschen willst, bevor eine sachkundige Person den Airbag wieder einsetzt, nachdem du die Wickelfeder wieder eingesetzt hast aber noch nicht den Airbag, klemme die Batterie wieder an und lese mit VCDS das Airbagsteuergerät aus. Dort sollte als Fehler lediglich stehen das der Widerstand des Airbags zu groß ist. Steht dort zusätzlich das der Widerstand des Zünders zu klein ist, ist die Wickelfeder nicht richtig im Stecker eingerastet. Die Pins für den Zünder an der Wickelfeder haben "sensing" Pins (Analog zum Stecker des Airbags). Sprich wenn diese nicht zu 100% sitzen (weniger als 1mm spiel) hat der jeweilige Pin einen gewollten Kurzschluss um den Steuergerät mitzuteilen das ein Fehler in der Verkabelung vorliegt.

Ich habe gerade kein Bild vom Stecker zur Hand wenn du dir aber die großen Kontakte (Kontakte für Zünder) des Airbagstecker oder der Wickelfeder genauer anguckst, siehst du was ich meine.

Hoffe das hilft dir irgendwie weiter.

Danke für deinen Tipp. Habe nach Stundenlangem Würgen endlich raus bekommen.
MFG. H. Müller

Zurück
Oben