Aus Urlaub zurück und fragen zum ESP + Verbrauch + was zum schmunzeln

Gecko

Top-Mitglied
Ort
Noch zu Hause ;-)
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2016
DPF
nein
Motortuning
ähh finde es herraus
Getriebe
DSG®
Extras
einige bzw. fast alle
Umbauten / Tuning
0-100 unter 4 Sec. ;-)
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
8V
Hai

Sodele bin nach entspannten Wochen aus Italien wieder daheim.

Fragen:

1. kann die beimischung von Biodiesel (in D Gesetzlich ja vorgeschrieben) einen so eklatant hohen Wert ausmachen.
Ich bin in Italien mit einem schnitt von fast 8l/100 gefahren 1. Tankfüllung 100% BAB so um 8,5 / 2. Tankfüllung BAB + Landstrasse + 10% Stadt 7,5 / 3.+4. Tankfüllung 7,3 / 5. BAB zügig (in D getankt) um 9,2 - wie gesagt ich habe ein DPF (sonnst um 10-10,5l)

2. kann es sein das der Motor mit ausgeschaltetem ESP besser dreht??? - das ist mir jetzt nicht nur 1x aufgefallen sondern im Urlaub extrem - ????
Gerade in den Serpentienen kann mann besser rausbeschleunigen

Tja und die Anhänge sind ein paar Urlaubsbilder mit meinem Lieblingsessen

p.S. ein Stück wog zwischen 1,1 und 1,25kg

EDIT: das 2. Foto soll eine restreichweite von 1240km anzeigen
 

Anhänge

  • DSC03295.JPG
    DSC03295.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 195
  • DSC03521.JPG
    DSC03521.JPG
    279 KB · Aufrufe: 285
  • DSC03440.JPG
    DSC03440.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 189
  • DSC03450.JPG
    DSC03450.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 176
  • DSC03334.JPG
    DSC03334.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aus Urlaub zurück und fragen zum ESP + Verbrauch + was zum schmunzeln

Das ESP greift auch in die Motorsteuerung ein, sobald die Sensorik merkt, dass die Raeder (unterschiedlichen) Schlupf haben wird es wohl auch die Leistung drosseln.
Zum dritten und vierten Bild:
Oh, davon kannst du ein halbes westafrikanisches Dorf ernaehren. Das isst Du ganz Alleine? Ich haette nach der Haelfte wohl schon ne Eiweissvergiftung...:D
 
AW: Aus Urlaub zurück und fragen zum ESP + Verbrauch + was zum schmunzeln

Zum dritten und vierten Bild:
Oh, davon kannst du ein halbes westafrikanisches Dorf ernaehren. Das isst Du ganz Alleine? Ich haette nach der Haelfte wohl schon ne Eiweissvergiftung...:D

Si - aber mit langen Zähnen zum schluss
 
AW: Aus Urlaub zurück und fragen zum ESP + Verbrauch + was zum schmunzeln

Toll. Jetzt habe ich Hunger. :mad:
 
AW: Aus Urlaub zurück und fragen zum ESP + Verbrauch + was zum schmunzeln

So sahen die Grills auf dem Board-Treffen aber auch aus :D

Und erst das Spanferkel - hmm lecker.
 
AW: Aus Urlaub zurück und fragen zum ESP + Verbrauch + was zum schmunzeln

Hunger nach dem Bild ... ich auch ...

Stephan, dein lütter sieht dir aber sehr ähnlich ... und ... welcome at home ... und was bedeutet das verwackelte 2. Bild ...
 
AW: Aus Urlaub zurück und fragen zum ESP + Verbrauch + was zum schmunzeln

"Gerade vollgetankt und 1240km berechnete Reichweite mit vorhandenem Tankinhalt"

Im Extremfall sogar:

"Schon 127km gefahren und noch immer 1240km Reichweite"

;)

Was ein mächtiger Hieb ist...
 
AW: Aus Urlaub zurück und fragen zum ESP + Verbrauch + was zum schmunzeln

Oh ja ... nicht schlecht ...
 
AW: Aus Urlaub zurück und fragen zum ESP + Verbrauch + was zum schmunzeln

Hallo,

das mit den abweichenden Verbrauchswerten habe ich auch.

Mit dem Sprit aus Luxemburg, Spanien und Portugal verbarucht mein T5 fast 1 Liter weniger.
Mich würde es nicht wundern, wenn unsere Ölmafia nicht nur die Preise an der Zapfsäule optmiert, sondern auch Zusätze beifügt, die zusätzlich die Kasse füllen.....
selbstverständlich nur zum Wohle unseres Motors.

Der ADAC testet doch gerne auch im Ausland jedes Autobahn-Sch...haus .....warum nicht mal den deutschen Sprit.

Gruß
Claus
 
AW: Aus Urlaub zurück und fragen zum ESP + Verbrauch + was zum schmunzeln

High,

ich wohne seit 10 jahren in Österreich und pendele öfter zwischen D und A
das mit dem Sprit stimmt - aus Österreich locker weniger Verbrauch von 1-1,5 liter

ganz krass wird es ins Kroatien im tiefen Süden trotz Markentankstelle
und Eurodiesel (tankt dort bloß keinen Normaldiesel) spürbarer Leistungsabfall und
2-3 !!! Liter Mehrverbrauch

am besten läuft es in A mit dem Winterdiesel !!!
Ralf
 
AW: Aus Urlaub zurück und fragen zum ESP + Verbrauch + was zum schmunzeln

Hallo,

ich brauche in Österreich auch ca. 1Liter weniger auf 100km. Bisher habe ich es aber darauf zurrückgeführt, das die kleinen Strassen und Pässe einfach nicht so schnell befahren werden können -und im Urlaub auch werden- wie die breiteren Deutschen Strassen.

Interesannterweise hatte ich mit meinem 2-Rad Schrauber vor 2 Wochen ein gemütliches beisammensein. Er stellte auch die These auf, das mit dem Österreichischen Sprit weniger verbraucht wird alls mit dem Deutschen weil er eine ander Zusammensetzung hat.

Sollte das wirklich stimmen?????

gruss

Fish
 
AW: Aus Urlaub zurück und fragen zum ESP + Verbrauch + was zum schmunzeln

Hi Gecko,
schön dass du wieder da bist :)

Mit dem Sprit habe ich dieselbe Erfahrung gemacht. Ganz krass war es auf der Heimfahrt aus dem letzten Kurzurlaub, da habe ich in Livignio den Tank für 0,72€/l vollgemacht. Trotz vollgepacktem Cali, Fahrrädern hinten drauf und mit "Heimat-ich-komme-Duft in der Nase" habe ich 1 Liter weniger auf 100km verbraucht.
Was panschen die uns in D da in den Sprit?

Gruß
Jochen
 
AW: Aus Urlaub zurück und fragen zum ESP + Verbrauch + was zum schmunzeln

wie wäre es mit Wasser ??

mir ist sogar mal der Dieselfilter in der Ramsau eingefroren nachtem er 3 Tage bei Max -18° gestanden hatte - der Sprit war aus D - (Heimreise) aus A ist mir das nie passiert - und ich bin oft hoch oben im wirklich kalten Winter
Ralf
 
AW: Aus Urlaub zurück und fragen zum ESP + Verbrauch + was zum schmunzeln

Hallo,

ich hätte ja auch den 5% Biodiesel Anteil in deutschem Sprit in Verdacht gehabt .....aber in Österreich wird 5% Biodiesel schon seit 2005 beigemischt.

Es muß also was anderes sein, was uns die Brüder da rein mischen.

Fährt man aber nicht evtl. im Ausland auch anständiger ???????

Ich tanke nur sehr oft in Luxemburg, verfahre die Brühe aber dann hier in Deutschland ....und trotzdem ist der Verbrauch mit Lux-Sprit niedriger als mit D-Sprit.

Wenn ja wie von @gecko gezeigt die Steaks im Ausland auch minimal größer sind, als bei uns, gibt es da bestimmt auch einen "Verbrauchsbonus" beim Sprit.

Gruß
Claus
 
AW: Aus Urlaub zurück und fragen zum ESP + Verbrauch + was zum schmunzeln

Hallo,

Fährt man aber nicht evtl. im Ausland auch anständiger ???????


Wenn ja wie von @gecko gezeigt die Steaks im Ausland auch minimal größer sind, als bei uns, gibt es da bestimmt auch einen "Verbrauchsbonus" beim Sprit.

Gruß
Claus

Nein fahre ich nicht - denn ich fahre so oder so anständig (habe gerade meine erste Strafe für zu schnelles fahren (6km/h innerorts zu schnell) seit vielen Jahren überwiesen.
Und wer das casentino kennt weiß um die vielen Serpentienen - die mit dem Bus (mir zumindestens) sehr viel spass machen - und dadurch ein hohen Vollgasanteil haben

minimal :confused::confused::confused:;):D wenn ich bedenke das ich in einem Steakhaus maximal ein drittel von dem unseren als größstes bestellen kann - muss aber dazu sagen das ich dadurch auch zugenommen habe und bedingt durch meinen Unfall momentan nicht richtig laufen kann
 
AW: Aus Urlaub zurück und fragen zum ESP + Verbrauch + was zum schmunzeln

Also das scheint ja eine generelle Erkenntnis zu sein, mit den unterschiedlichen Spritqualitäten und zudem eine Riesensauerei - aber anscheinend können das die Ölmultis in Deutschland ungestraft so machen, genauso wie das mit den täglichen Preisschwankungen, die ich z.B. in A und DK so noch nie beobachtet habe.
Ich frage mich, genau wie Claus, weshalb z.B. der ADAC das nicht aufgreift/thematisiert.
Sind wir etwa wirklich eine Gesellschaft von Phlegmatikern, mit denen man alles an Vera... machen kann ??:mad:
 
AW: Aus Urlaub zurück und fragen zum ESP + Verbrauch + was zum schmunzeln

... schickt dem ADAC doch eine e-mail !!!
Wenn hier fünf Leute (evtl sogar ADAC Mitglieder?) unabhängig voneinander glauben einen Effekt festgestellt zu haben, dann könnte sich der ADAC durchaus mal mit dem Thema beschäftigen.
 
AW: Aus Urlaub zurück und fragen zum ESP + Verbrauch + was zum schmunzeln

Ich würde es den Straßenbedingungen und der damit beeinflussten Fahrweise zuschreiben. Oder aber der Lage der anderen Länder.

Mit unserem Trapos brauchen wir wenn wir mal in Garmisch unterwegs sind auch schon weniger als hier in Mitteldeutschland. Liegt es an den Bergen? Vieleicht ist der mehrverbrauch bein hochfahren nicht so krass wie die Erparniss beim runterrollen? Oder an der sauberen Luft?
 
AW: Aus Urlaub zurück und fragen zum ESP + Verbrauch + was zum schmunzeln

bei uns in A - Schwanken die Preise für den Diesel auch
teilweise täglich manchmal stündlich
wenn auf der A10 der Stau wieder rollt - dann sind für die nächsten Stunden die Tankstellen sicherlich um 3-5 Cent am Liter teurer - Do und Fr. sowieso
wenn die Touristen anrollen -
Ich Tanke Mittwochs morgens - bisher immer unter 0,99
Ralf
 
AW: Aus Urlaub zurück und fragen zum ESP + Verbrauch + was zum schmunzeln

Kann es sein (sorry für die unwissenheitsfrage) das in V-Power Diesel kein Bio-müll drin ist ???
 
Zurück
Oben