Aus dem Urlaub zurück

Driver66

Jung-Mitglied
Hallo zusammen,
wie versprochen ein kurzer Bericht aus unserem Urlaub mit Hindernissen.

Meine Liebe und ich sind eine Woche quer durch Italia kutschiert und haben versucht das dolche vita zu geniessen.
Denkste: Da war ja noch unser Reisegefährt!!!

Vielleicht war ich etwas ängstlich und voreingenommen was die Mängel unseres Fahrzeuges betrifft und daher ein wenig "unlocker" , aber für die erste große Ausfahrt war das alles ein herber Schlag.

Schon bei der Abfahrt hatte ich die Schraubenköpfe der Befestigung der Aufstellstange der hinteren Bettverlängerung in der Hand. Also ab jetzt hieß es: umständlich beladen! Ich hatte mir extra noch den Tankdeckel auf Tip von Werner(danke) besorgt und gehofft das die Inkontinenz des Wassertanks ein Ende hat. Bei mir leider Fehlanzeige! Bei Ankunft in Florenz war das Hinterteil leider wieder vollges***ft! Auf dem Weg hat mein Tischlein in der Türe übrigens dann auch die ersten Lebenszeichen von sich gegeben, es hat vor Freude geklappert und geknarzt.
Nach Ankunft dann planmäßig das Hochdach gestreckt und sich bei einem Gläßchen Rosso gemütlich gemacht.
Am nächsten morgen die Kühlbox inspiziert und leider nur noch TK Kost und eine geplatzte Bierflasche vorgefunden. Alles ausgeräumt, geputzt und an die Campersteuerung und die Temperatur überprüft:
7 °+! Also mal nach oben auf 10° reguliert! Nächsten Tag eine unveränderte Situation! Erster Fluchanfall!!
Nächsten Tag an den Bus gelaufen und irgendwie das Gefühl gehabt das mit dem Dach was nicht stimmt. In der Tat! Zeltstoff auf der rechten Seite ganz labbelig! Bitte jetzt nicht das Dachproblem! Aber genau dies war leider der Fall. Das Dach hatte sich einseitig geneigt wie schon oft beschrieben in diesem Forum! Zweiter Fluchanfall!! Hab natürlich gleich versucht einzufahren und wieder auszufahren. Hat auch geklappt, aber nun senkte sich das Dach im Minutentakt! Also wieder eingefahren und ab sofort unten geschlafen.Hoffentlich nicht das Bankproblem kam mir sofort in den Sinn...Doch auch die Bank meinte es nach zwei Tagen nicht mehr gut mit uns. Griff abgebrochen! Cholerischer Anfall vom Feinsten und Riesenshow auf dem Platz der so pannenlosen Rentnerpäärchen!

Heimfahrt mit einem riesen Hals und einem Feindbild in Form einer Automarke!

Ich bin stinkesauer für soviel Geld eine solch miese Qualität bekommen zu haben. ?( ?( Ich habe kein Vertrauen mehr in dieses Auto! Ich will mir bei der wenigen Zeit die ich habe nicht mehr den Urlaub versauen lassen.

Morgen wird das Auto erneut abgeholt (nachdem vor zwei Wochen das gesamte Navi ausgetauscht wurde).

Da ich nach wie vor von dem Konzept des California überzeugt bin, werde ich meinen Händler um Wandlung bitten und darauf hoffen das VW etwas gelernt hat. Klappt das nicht, gebe ich das Auto im Frühjahr für einen Viano in Zahlung!! Sorry, aber ich bin noch voller bad vibrations...

Hallo Armin,
klingt wie eine -leider nicht seltene- Horrorstory
Uns ist die Kühlbox in Italien am 2. Tag ausgefallen. Das Dach ist zum Glück noch artig *klopf auf Holz*

Ist denn der Deine noch MJ05 oder schon MJ06?

Hoffentlich ist deine Werkstatt wenigstens auf zack und kann dir dein Cali bald wieder fehlerfrei übergeben (sprich ohne weitere Macken zu produzieren).

toi toi toi
woodstock

Hi Woodstock,

Kühlbox ging zwar noch aber nur mit Minustemperaturen! Ist ja schön das sie das kann, aber ich lutsche so ungern an gefrorenem Joghurt...Habe sie dann immer wieder an und aus gemacht und so wenigstens einen Verwesungsprozess der Lebensmittel gestoppt.

Mein Auto ist ein 05er und ich will ihn schon nach so kurzer Zeit nicht mehr! Es ist eine unerfüllte Liebe... :O

Wandlung auf 06 sonst Marco Polo mit 190 PS und Rußfilter!!!!!!!

Sternfahrt nach Hannover

Hallo,

vielleicht sollte man statt der Treffen an irgendwelche schöne Orte innerhalb Deutschlands einmal eine (soweit möglich geheime) Sternfahrt nach Hannover machen und den Parkplatz des Abholcenters mit lauter mangelhaften T5 zuparken, ggf. "mit Sitzstreiks, u.a.! Es gibt doch den Spruch, "Qualität ist, wenn der Kunde wiederkommt, nicht das Produkt".
In diesem Falle kämen dann beide in geballter Form. :D

RE: Sternfahrt nach Hannover

Hallo bin dabei !Wohne um dieEcke,könnte auch für länger, die Standheizung hat noch Funktion!!!!!!

Klingt nicht gut für jemanden, der in der Entscheidungsphase von Marco Polo oder T5 Cali steckt !!!

Ich werde noch einige Zeit in beide Foren investieren.

Nachdem ich hier längere Zeit mitgelesen hab (vielen Dank für die vielen ehrlichen Mängelberichte), habe ich mich vom Traum des Callis nun leider verabschiedet - damit es kein Albtraum wird.
Eine Frechheit, was VW für so ein Schweinegeld für einen Pfusch ausliefert, eine Zumutung für die Kunden.
Ich kann oft garnicht glauben, was der Kaüfer da alles mitmacht, in einer Preisklasse, wo man schon richtig dicke WoMo's bekommen kann.
Warum gibt es nur keinen T5 mit Westfalia-Innenleben?
Nur weil sich die Kiste so berauschend fährt :), hab ich mir gerade einen MV zugelegt, den ich nun selbst ausbaue, allerdings möglichst ohne leckende Tanks, absackende oder blockierte Hubdächer, unpassende Polsterfarben, klappernder und schleifender Tische.....

Wenn mein Händler nicht so eine Seele wäre und mir die Kiste immer wieder holt und sauber zurückbringt, hätte ich schon lange kolabiert!!

Die Qualität ist für den Preis das Allerletzte!!!

Das mit den Womo´s in der Preisklasse ist schon richtig, aber ich will einfach zügig und schlank voran kommen und nicht gleich von 10 Kilometern als Womo Tourist erkennbar sein! Ausserdem würde ich ein "reines" Womo zu selten nutzen..

Wenn man jetzt schon hört das der 06er auch nicht mängelfrei ist bin ich wirklich langsam kurz vor dem Marco Polo mit V6Cdi ?(!

Auch wenn der Calli optisch vieeeeeeeeeeeell schöner ist :D

Nun auch ich wollte mir nen Cali kaufen aber durch die vielen Mängel bin ich zum Entschluß gekommen mir mein Womo selbst zu bauen so wie 1994 als ich meinen Blue Star ausgebaut habe, da hab ichs dann selbst in der Hand ob die Wasserleitung tropft oder der Tank zu klein ist usw.
Vielleicht bekommen sie es ja noch hin bei VWN aber bis dahin müssen wahrscheinlich noch viele Kunden dranglauben das der Cali noch nicht perfekt ist. Leider

Also ganz so schlimm ist es ja nun auch nicht...
Ich komme auch gerade von der ersten Calli Tour aus Italien zurück. Mein MJ06 hat jetzt gut 7000km in 4 Wochen hinter sich und von den beschriebenen und änderen Mängeln habe ich (klopf, klopf, klopf) keine abbekommen. Dies sowohl bei der Campingausstattung als auch beim Fahrzeug.
Das Dach hat sich auch bei Standzeiten von 4 Tagen nicht abgesenkt.
Die Rückbank läßt sich (zwar noch etwas schwer) aber gut klappen, wenn man einmal raus hat das die Kopfstützen nicht auf dem Boden aufliegen dürfen.
Die Kühlbox hat seit 4 Wochen Dauerbetrieb und stets ideale 7Grad Weisweintemperatur.
Einzigstes Geräsch im Innenraum ist ein leichtes Knarzen aus dem Bereich Schrank - hier bin ich noch auf der Suche. Die Tische haben ein Schweigegelübte abgelegt...
Einzigster bereits reklamierter Mangel ist der zwar dichte, jedoch nicht abschließbare Wassertankdeckel. VW kümmert sich.
Drei auf der Fahrt getroffene Calli Jünger hatten ebenfalls keine generellen Probleme mit dem Auto.

Die in diesem Th weiter vorne beschriebenen Mängel sind bestimmt nicht lustig und gehören bemängelt!! Die vielen negativen Beiträge in diesem Forum machen jedoch wie ich finde einen falschen Gesamteindruck von einem gut durchdachten Auto.

@Juffel

Ich freue mich wirklich für Dich das bei Dir alles in Ordnung ist. Ich finde den Calli im Übrigen auch perfekt durchdacht und vom Konzept das Beste auch dem Markt. Ich bin mittlerweile soweit es mit einem 06er nochmal zu probieren. Wenn das in die Hose geht, hat VW einen Kunden verloren!!

Ohne dieses Forum wären viele von uns echt aufgeschmissen!!

Ich finde ebenfalls, dass der Cali zwar in diesem Forum manchmal ziemlich schlecht wegkommt, trotzdem hab ich mir jetzt einen bestellt. Ich bin der Meinung, dass die meisten Leute solch ein Forum nur nutzen, wenn sie Probleme haben. Viele werden sich mit Problemen, die sie selbst nicht haben, auch nicht herumschlagen. Außerdem glaube ich, dass sehr viele Leute von der Existenz dieses Boards gar nichts wissen.

Zu den Mängeln sagte mir neulich ein Freundlicher, dass dies zwar am Anfang häufig der Fall war, die meisten Probleme seien aber inzwischen behoben. Das Schiebefenster soll angeblich jetzt dicht sein, beim Hubdach werden neue Hydraulikfedern verbaut, die ein absenken nicht mehr zulassen sollen und die Rückbank ist komplett neu konstruiert. Die meisten Probleme hat angeblich das Steuergerät verursacht (z.B. gefrorener Kühlschrank-Inhalt) und ist mehrfach überarbeitet worden. Und den undichten Wasserdeckel werden sie wohl in der Garantiezeit auch noch hinkriegen. Im Board war auch schon oft zu lesen, dass fast alle, die Probleme hatten, den Cali trotzdem wieder kaufen würden. Das spricht für sich, finde ich!

Ob bei anderen WoMo's (egal ob groß oder klein) weniger Probleme sind, wage ich zu bezweifeln. Wir hatten in den letzten 15 Jahren 8 Mietwohnmobile im Urlaub (jede Größe) und kein einziges war ohne Probleme.

trotz unserer Mängel am Anfang finde ich den Cali immer noch genial und die pfiffigen Ideen, die an vielen Ecken verwirklicht sind, machen einfach Spaß.

Ein solches Forum sammelt natürlich auch eher die Hilfesuchenden als die Zufriedenen. Wieviele User melden sich im Vorfeld an, posten ein paar mal und wenn sie ihren Cali dann haben, befinden sie sich nur noch unterwegs und lassen nie wieder von sich hören....

für mich ein Zeichen von Zufriedenheit, oder?

ich bezweifel ernsthaft, dass andere Autos bessere Qualitäten zeigen (gerade in Zeiten von Stellenabbau)

ciao
woodstock

Hallo woodstock, hast Du nun Appetit, die Winterfestigkeit deines Calis. zu prüfen? Macht da parasnoopy mit? Zur Zeit höre ich von dieser Idee nichts mehr. Ist sie schon wieder eingeschlafen wie die vielen zufriedenen T5 Fahrer auch? Malenes Papa ist zur Zeit auch sehr ruhig. Vielleicht wartet er immer noch auf ein trockenes Dach. Frank scheint sich wieder in seine Staudamm-Berechnungen verkrochen zu haben.
Servus aus dem Bayerwald :P
hakopa

Er macht mit

Hi Hakopa, liebste Angetraute,

er macht mit. Auch wenn er skeptisch ist und nicht sehr frostbeständig. :O

In der allergrössten Kälte können ja immer noch die Schlafsäcke gekoppelt werden ;) :D.

Aber zurück zum eigentlichen Thema. Trotz Problemen, ich mag das Auto. Es hat Charakter, auch wenn im Dachbereich das Standvermögen fehlt. Es sieht gut aus auch wenn es sich hinten manchmal beckleckert und es ist ausreichend motorisiert auch wenn DC jetzt bei den Mototen nachlegt.

Allen leidenden meine Anteilnahme, macht euren Freundlichen Beine oder sucht bessere, es lohnt sich :).

RE: Er macht mit

Hi parasnoopy,
zu Calis Charakter: Das kann ich unterschreiben!
zur Kommunikation mit Deiner Angetrauten: Finde ich sehr spannend, und allemal besser als sich vor'n Fernseher zu setzen! Richte bitte Grüße aus!

und

Hi hakopa:
zum Wintercamping: Lass es doch erst mal richtig schneien, ich bin sicher, wir finden dann einen Termin! Und wenn dann des Nächtens aus einem ravennablauen Cali (!) Reisverschlusskoppelgeräusche entfleuchen, denken wir uns halt was :D :D :D

Gute Nacht
Jochen

Original von exCEer
Und wenn dann des Nächtens aus einem ravennablauen Cali (!) Reisverschlusskoppelgeräusche entfleuchen, denken wir uns halt was :D :D :D
... und neun Monate später gibt's Cali-Nachwuchs :P

Original von syriebille
Original von exCEer
Und wenn dann des Nächtens aus einem ravennablauen Cali (!) Reisverschlusskoppelgeräusche entfleuchen, denken wir uns halt was :D :D :D
... und neun Monate später gibt's Cali-Nachwuchs :P

Können auch Gruppen als Taufpaten fungieren?
Gruß hakopa

ähhh....
kaum ist man mal wegen der Heimreise nicht im Board, wird einem gleich eine Kinderschar angehängt....
Also von diesen Nebenwirkungen steht in den F.A.Q. aber nichts 8o

ausserdem sind wir hier irgendwie etwas OT ?( ?(

und ich freu mich schon auf das Wintercampingwochenende

Viele Grüße
woodstock gerade wieder per Zug (in dem leider viele Wiesenbesucher in spe sassen) bei parasnoopy gelandet

PS morgen geht es trotz Höhentief ins Engadin :D
irgendwie muß man doch überprüfen ob das Dach dicht ist :D :D :D

Hallo Woodstock,
wieso OT? Die Kommentare der durch die Macken des T5 kennengelernten Board-Mitglieder gehören doch dazu - Spaß muss sein!

Wenn Ihr fliegt am Wochenende: Wünsche Euch einen guten Draht :D (mal sehn was jetzt wieder kommt :D :D :D)

Gruß
Jochen, der morgen mit Malena an die Nordsee düst, wenn das Wetter nicht zu beschxxxen ist

Zurück
Oben