Aus dem Turboschlauch tropft Öl

Toddi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
06/2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
nöx
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
Vangear Maxi XS Küchenblock
Platin P69 black 8Jx18 ET50
Twin Adjust Sensitiv Gewindefahrwerk
Hallo zusammen,

als ich gestern den Ölstand meines Dicken kontrolliert habe, ist mir aufgefallen, dass
auf der Beifahrerseite Öl aus dem Verbindungsstück des Turboschlauches auf den Motor
tropft (nicht sehr viel). Erst dachte ich es aus der Ventildeckeldichtung, dem ist aber nicht
so. Die Werkstatt meines Vertrauens sagt, ich brauche mir da keine Sorgen machen, es
wäre normal, dass sich ein wenig Öl in dem System befindet. Nun denke ich mir aber, wenn
da Öl rauskommt, kann dort ja auch Luft raus.
Der Motor klingt ganz normal und Leistungsmäßig habe ich auch keine Einbußen bemerkt.
Was sagen die Experten dazu? Soll ich die Dichtung am Verbindungsstück erneuern und gut ist
oder so lassen oder darf da garkein Öl im Schlauch sein?

Über die Suche konnte ich nix passendes finden...

Schonmal vielen Dank und Grüße
Thorsten

So, jetzt möchte ich das ganze Auflösen.
Zwei 14cm lange Schrauben, die zwischen Stoßstange und Ölwanne in Richtung Ölwanne geschraubt sind, waren locker. Dort tropfte das Öl heraus. Irgendwas dreht sich da auch bei laufendem Motor. Nur aus Interesse, weiß jemand was das ist? Eine Schraube habe ich wieder fest drehen können, die andere nur handfest, danach drehte sie durch. Ausgeschraubt... Metallspäne im Gewinde
Mit viel Gefühl habe ich sie jetzt mit nem Sprengring wieder so fest bekommen, dass aufgebockt mit laufendem Motor kein Öl heraus läuft....nächste Fahrt geht in die Werkstatt.
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Bis zum nächsten Mal

BilderIMG_20191129_125230.webp IMG_20191129_125230.webp

Anhänge

• IMG_20191129_125300.webp
    IMG_20191129_125300.webp
    107,1 KB · Aufrufe: 78
Zurück
Oben