Aus dem kleinen Nachbarland

Tobi_Schweiz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Aktuell im Umbau zum Camper.
FIN
WV2ZZZ7HZ5HXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB105
Hallo Bus-Freunde,

Mit grossem Interesse habe ich mich durch die unzähligen Beiträge gekämpft und viele davon gelesen (wieviel ich davon verstanden habe ist wohl eine andere Frage, und das liegt bestimmt nicht an der Sprache ;)) - unglaublich was hier für ein Fachwissen vorhanden ist. Selber komm ich aus dem kleinen, südlichen Nachbarland. Da man sich nicht erst zu Wort melden soll, falls der gute Bulli streikt, wollte ich mich hiermit kurz vorstellen.

Als gelerneter Elektriker hab ich durchschnittliches Handwerkliches Geschick, aber inzwischen die Zange mit dem Computer eingetauscht (Branche verat ich nicht, sonst werd ich hier gemobbt :D) KFZ-Mechanik eher ein Fremdwort für mich, im Kollegenkreis einige Fach-Bastler und KFZ Mechaniker die mir mit Rat und dummen Sprüchen zur Seite stehen. Es ist nicht der erste Bus den wir umbauen im näheren Umfeld... eigentlich baut immer einer was aus: sei es ein Haus, ein Hausboot, einen alten Pinzgauer, aber jetzt bin ich mal an der Reihe mit meinem Bus.

Natürlich bin ich erst auf die Interessanten Beiträge gestossen, nachdem ich das gute Stück in einem Anfall von Euphorie gekauft habe :)

Mein Bulli ist ein ein: VW T5.1 2.5l 96kw, 4 Motion ohne Dieselpartikelfilter, Typ: 7H, ca. 210'000km, Auslieferdatum 2004

Sauber gepflegt, kein Rost, Behördenfahrzeug und immer beim VWN Betrieben gewartet, läuft wie eine 1! Historie hab ich mir schicken lassen und reicht bis 2015 zurück und sieht unaufällig aus, es wurde das eine oder andere ersetzt. Natürlich hab ich erst durch das Forum vom Motorenölproblematik erfahren - die sitzt mir noch etwas krumm im Magen. Anderseits hätten sich wahrscheinlich schon erste Probleme bemerkbar gemacht, einige haben anscheinend Glück. Es scheint nämlich tatsächlich das falsche Öl eingefüllt worden zu sein (obwohl der Garagist meint, dass diese Problematik vor allem bei deutschem Öl auftauch - ob sich hinter der Aussage purer Lokalpatriotismus, grosse Unwissenheit oder schlichtweg Dummheit verbirgt konnte ich noch nicht eruieren). Jetzt gibt es erstmal eine Motorenölanalyse und danach ist sowieso ein Ölwechsel fällig.
Für Tipps oder eure Expertise natürlich immer dankbar, da werden bestimmt noch die einen oder anderen Repahraturen auf mich zukommen 8)

Jetzt ist erstmal ein Camping Ausbau angesagt, das Ziel ist ein praktischer Camper für meine Outdoorabenteuer. Meine Freizeit verbring mehrheitlich kraxelnd, skifahrend oder pedalierend in den Bergen - daher jetzt auch den Bus, der meinen Bewegungsradius noch ausweiten soll.

Beste Grüsse
Tobi
 

Anhänge

  • Bus_original.jpg
    Bus_original.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 32
Dann viel Spaß mit dem Bulli!

dass diese Problematik vor allem bei deutschem Öl auftauch
Ich glaube eher nicht, dass für die Schweiz extra Öl hergestellt wird, kommt doch nur auf die VW Norm an 😉

Gruß Torsten
 
Kann mir schon vorstellen, dass es extra Schweizer Öl gibt, mit hohem Ragusa-Anteil und zum doppelten Preis...... ☺

T2-Fahrer
 
Hallo Tobi,
ich baue meinen Bulli auch gerade um und bin vermutlich so ähnlich vorgebildet wir du. Auf alle Fälle ist Bulli-Ausbau in der Garage anders als Dachgeschoss-Ausbau im Haus.:)
 
Hallo Tobi,
willkommen im Forum und ein Gruß ins südliche Nachbarland (das wir in einer Woche entschleunigend mit meist 100Km/h durchqueren, um nach einem dreiviertel Jahr Zwangspause endlich mal wieder zu unserer Datsche nach Ligurien zu kommen).
Viel Freude am/mit Bus!
Olaf
 
Nur Gutes aus der Schweiz fürs Auto:

SWISSVAX

und gut teuer.
 
Willkommen im Board!
 
Zurück
Oben