Auha ganz falscher Einstieg ins Forum mit einer Reifenfrage zu 215er statt 205er

DT400

Jung-Mitglied
Ort
Borken
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
01-2013
Motor
TDI® 80 KW
Motortuning
ach was
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Mehrzweckfahrzeug mit Büroausstattung (und Zahlstelle)
FIN
WV2ZZZ7HZCH126711
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Messwagen vom Bundesamt für Güterverkehr.
Tach auch,

ich hab da vorhin offensichtlich einen bedeutende Fehler gemacht und folgenden Text eine Block weiter oben bei T5 eingestellet:

"Moinsn!
Ich hab da jetzt so'n Bus vom BAG. T5 von 2013 in lang. Der hat kein Reserverad aber dafür abgefahrenen Reifen, die ich nur mit gutem Zureden durch den TÜV gezogen habe. In mein Schein steht jetzt 205/65 R16C 103T als das Masz der Dinge. Jetzt kann ich aber günstig einen Satz 215/65 R16C 106/104 kriegen. Auf den gleichen Felgen wie meine und dazu noch Ganzjahresreifen. Darf ich gar nicht fahren, oder? 215er gibt es aber öfter auf den Bussen. Wie geht das denn?
Jetzt erzählt mir bitte nicht, dass Gazjahresreifen blöd sind und so. Ich komm damit bestens klar und fahr auch schon 40 Jahre Auto. Der Satz wäre prima, dann kann ich noch drei von meinen knapplegalen Schluffen als Ersatzreifen für ganz kleinen Kurs raushauen.
Die Frage mit der Reifenbreite ist für mich also dringend.
Grüß Euch
Norbert"

Davon ab, fällt Euch was dazu ein?
Grüß Euch
Norbert
 
Schau einfach in deine Übereinstimmungsbescheinigung (COC) und schon siehst du, was du alles fahren kannst.
Was im Fahrzeugschein steht ist egal - es wird heute nicht mehr eingetragen.

Wenn du übrigens mit 2 Reifensätzen (Sommer/Winter) arbeiten würdest, hättest du automatisch immer ein Reserverad und würdest obendrein noch auf Dauer 30-50% an Reifenkosten sparen. Dass dir das deutliche Mehr an Sicherheit egal ist, hattest du ja schon bekundet...
 
In mein Schein steht jetzt 205/65 R16C 103T als das Masz der Dinge. Jetzt kann ich aber günstig einen Satz 215/65 R16C 106/104 kriegen. Auf den gleichen Felgen wie meine und dazu noch Ganzjahresreifen. Darf ich gar nicht fahren, oder? 215er gibt es aber öfter auf den Bussen. Wie geht das denn?

Grüß Euch
Norbert

Hallo Norbert; das ist auch bei mir so.
Obwohl sie nicht im Schein stehen, waren bei mir ab Werk die 215/65 R16C 106/104 aufgezogen. Anscheinend ist es wirklich so, das in die neuen Papiere nicht mehr alles eingetragen wird.
 
Reifengrößen werden heute nicht mehr im Schein eingetragen/geändert, wie schon gesagt. Frag das Straßenverkehrsamt! Allein im COC steht, was erlaubt ist. Ansonsten gibt es auch noch Einzelfreigaben.
 
Prima, danke!
Damit komme ich klar.
 
Zurück
Oben