Aufwerten Soundsystem und Einbau Subwoofer

prokulus.de

Aktiv-Mitglied
Ort
Oberbayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Ambiente Paket und Comfort Paket, 17" Sportfahrwerk mit LM, AHK, Klima, Großes Navi, WWZ
Umbauten / Tuning
H&R Ferdern -40 mm, H&R Spurverbreiterung, 18" LM Alu, Ambiente LED a'la T5-Board, SCA Schlafdach, iPod über Dension an CD Wechsler
Hallo,

ich möchte die Soundanlage in meinem MV aufwerten, da mir die Dynamic und der Bass doch deutlich zu gering ist. Dazu bin ich für Tipps und Tricks sehr dankbar.

Iststand:
Großes Navi mit DVD und die damit verbundene Soundanlage ohne DVE plus CD Wechsler.

Der Sound Experte (bisher bin ich damit sehr zufrieden), der mir meine BT Telefonanlage eingebaut hat, empfiehlt einen (zusätzlichen) Kondensator als Frequenzweiche zum Filtern der Bässe um eine bessere Dynamic auf die Mittel- und Hochtöner zu bekommen. Zusätzlich würde er den bestehenden Subwoofer (verdient eigentlich den Namen Subwoofer nicht) abklemmen und einen 25 cm Subwoofer plus Endstufe einbauen. Diesen Subwoofer müsste er in einem zusätzlichen Gehäuse unterbringen, da er in keiner Verkleidung Platz findet und zudem wohl "arbeitet".

Da ich kein Freund bin von zusätzlichen Gehäusen, war mein Vorschlag, den Subwoofer unter den Beifahrersitz einzubauen. Dieser Vorschlag gefiel dem Experten nicht, da er wohl den 25 cm Subwoofer in ein geschlossenes Gehäuse setzen will.

Wie sieht die Erfahrung hier im Board mit dieser Thematik aus? Gibt es Erfahrungswerte mit anderen Ansätzen?

Vielen Dank
Herbert
 
Hallo Herbert,

schön, dass sich jemand endlich mal mit dem Thema tiefergehend beschäftigt. Die Konfiguration deiner Sound- / Telefonanlage entspricht fast meinem Zustand, bis auf die Tatsache, dass ich die CD-Navigation habe.

Alle "Experten" (bin leider selber keiner, ich weiß nur, dass mir der Klang nicht gefällt) die ich zum Thema Sound im MV befragt habe, wollten immer gleich alles rausreißen und neu bauen. Auch im Hinblick auf die bereits getätigten Investitionen gefällt mir das überhaupt nicht. Die Lösung deines Experten hört sich zumindest preiswerter an. Auch ich denke im übrigen, dass der Subwoofer unter dem Beifahrersitz am besten aufgehoben ist. Ich habe aber auch schon Lösungen gesehen, wo mehrere Subwoofer in die Heckklappe eingebaut waren. Diese Lösung hat den Nachteil, dass bei Fahrten mit Gepäck im Kofferraum, der Effekt dahin ist. Vielleicht könnte man den/die zusätzlichen Subwoofer parallel zum vorhandenen anschließen?

Darüber hinaus würde ich gerne wissen, wie zufrieden du mit der Parrot CK3100 bist? Mit welchem Handy betreibst du sie? Ich schwanke noch zwischen der neuen BT-FSE HCB-700 von SonyEricsson oder eben er CK3100. Wie und wo hast du die Bedieneinheit / das Display montiert?

Gruss vom Nordlicht
 
Ihr müßt mal unter den Fahrersitz schauen, dann hat sich nämlich der Einbau erledigt an dieser Position. Dort ist der CD-Wechsler eingebaut.
 
ein nettes hallo an alle t5-besitzer oder die die es noch werden,

auch ich bin seit langem auf der suche nach einer qualitätssteigerung in sachen hifi.mein mv hat das große navi mit dem sogenannten soundsystem.zusätzlich habe ich mir eine schnittstelle mitliefern lassen.
meine frage ist : was kann ich tun oder tun lassen damit endlich richtiger sound
aus den dafür vorgesehenden teilen kommt ? kann ich tv übers navi laufen lassen? kann ich mit dem am himmel befindlichen dvd-player auch den ton über die normale audioanlage laufen lassen und kann dieser player auch tv empfangen und auch wiedergeben ? kann ich einen mp3-speicher anklemmen ? leider wissen die freundlichen in rostock überhaupt nicht damit bescheid und nach hannover wollte ich auch nicht fahren weil selbst bei der fahrzeugübergabe niemand da war der mir helfen konnte.
also alle die etwas wissen sollten bitte ich, mir einige infos zukommen zu lassen.
schon mal schönen dank bis dahin.
moods,der denkt das alles gut wird.
 
Hallo moods,

das hört sich ein bißchen so an, als hättest du einen Multivan Business (..."DVD-Player am Himmel"...), oder hast du dir ein paar Sachen vom ServiceCenter einbauen lassen?

Du solltest mal genauer die vorhandenen Teile deiner Anlage auflisten, sonst können wir dir hier nicht helfen. Die Konfiguration scheint eher ungewöhnlich zu sein.

Gruss vom Nordlicht
 
Hi all,

unter dem Fahrersitz ist die 2. Batterie für die Standheizung somit scheidet jeder Einbau hier aus. Der CD Wechsler ist unter dem Beifahrersitz zusammen mit einer Endstufe eingebaut, kann sein, dass dies bei einem MV ohne Standheizung nicht so ist ?!?!?!?!

@ NORDLICHT,

ich habe einen Erfahrungsbericht hier ins Board gestellt zum Thema BT Telefonanlage. Dazu habe ich Bilder geheftet, hope this helps..........

@ moods,

kann da nordlicht nur zupflichten, eine genauere Beschreibung ist hilfreich. Ich kann Dir nur sagen, dass die AUX (TV) Anschlüsse vom Navi mit einem Adapter (gibt es im Zubehör) versehen genau so zu betrachten sind wie normale Chinch (AUX) Anschlüsse an jeder beliebigen HiFi Anlage.
Alles was Du über den DVD Betrieb im MV wissen willst, findest Du hier im Board, allerdings muss da die Anlage schon besser beschrieben sein.

Mir geht es in diesem Thread nur um den Sound.

Ciao
Herbert
 
hallo und danke für eure hilfe bis hier,
also das nennt sich soundsysrem s2,es ist eigentlich ein comfortline aber habe mir so ziemlich alles an sonderausstattungen reinbauen lassen (ab werk).habe eben ein paar bilder gemacht um euch mal einen kurzen überblick zu verschaffen.was ich eigentlich dringend brauche sind oder ist eine auflistung was alles so möglich ist,denn damit kann ich meine werkstatt unter druck und zugzwang setzen.

also nochmals vielen dank von einem lernenden ;-)

moods
 

Anhänge

  • IMAG0014.jpg
    256,4 KB · Aufrufe: 1.731
  • IMAG0015.jpg
    IMAG0015.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 1.693
  • IMAG0016.jpg
    IMAG0016.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 1.604
  • IMAG0017.jpg
    IMAG0017.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 1.573
  • IMAG0018.jpg
    IMAG0018.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 1.599
Hallo,

auch ich bin mit dem Sound in meinem T5 nicht besonders zufrieden. Bei mir ist das Navi MFD2 mit Soundsystem, DVE und CD-Wechsler verbaut. Für das viele Geld das dieses System kostet, könnte man meines Erachtens eigentlich etwas besseres erwarten. Dies ist aber kein spezielles VW Problem, sondern existiert aus meiner eigenen Erfahrung z.B. auch bei Audi (Bose-Soundsystem) oder Renault (Cabasse). Die werksseitig verbauten Soundsysteme bringen im Bassbereich keine wirklich gute Performance und sind abartig teuer.
Ich hatte es bisher immer so gelöst, daß ich mir einen 25er aktiven Bass von Canton im eigenen Gehäuse in den Kofferraum gestellt habe. Der werksseitig verbaute Subwoofer wurde dann abgeklemmt, und somit hat man ein solides Bassgerüst.
Der Nachteil an dieser Lösung ist sicherlich, daß man eine "Kiste" im Kofferraum rumstehen hat, es ist aber wohl kaum möglich ohne größere Veränderungen am Innenleben des T5 an anderer Stelle einen Subwoofer unterzubringen. Der Vorteil an der Lösung mit dem Gehäuse ist, das man die "Kiste" bei Bedarf aus dem Kofferraum nehmen kann, wenn mal mehr Platz gefordert ist. Eventuell kann man es ja auch so machen, daß per Schalter der externe Subwoofer oder der Werkssubwoofer gewählt wird, wenn der Externe mal ausgebaut ist. Von den Anschlüssen war es bei mir so, daß ein Low-Pass-Filter eingebaut war von dem es per Cinchkabel an den Subwoofer ging. Der Stromanschluß kann eventuell vom wersseitigen Subwoofer abgegriffen werden, da wissen die Spezialisten im Forum aber sicherlich mehr. Meine "Kiste" wird demnächst eingebaut, ich werde euch dann berichten.

Gruß Oliver
 
Hallo,

ich habe eben noch mal mit dem Kollegen gesprochen der mir die Kiste einbauen wird. Er möcht probieren, ob man die beiden Sub's (werksseitig und extern) paralell laufen lassen kann. Gibt es hierzu Erfahrungen im Forum?

Vor dem Kauf meines T5 hatte ich eine Probefahrt mit einem T5 mit einem Navi MFD2 mit CD-Wechsler und dem "normalen" Soundsystem gemacht. Ich hatte den Eindruck, daß der Sound bei diesem Auto sehr viel Besser war als bei meinem mit dem "großen" Soundsystem. Die Bässe waren wirklich sauber und kräftig.

Gruß
 
Hallo,

meiner Meinung nach gehört der Subwoofer zwischen Fahrer und Beifahrersitz. Schön mit Teppich bezogen kann man da immer noch darüber steigen und nach vorne hin noch DIN Schächte für Erweiterungen vorsehen.

Mein Problem bisher ist der Abgriff des NF-Signals da die Line-Outs vom Navi zum Soundsystem nicht geregelt sind. Das geschieht im Soundsystem. Entweder man greift das Original LS Signal am Soundsystem ab oder greift ins Soundsystem ein wobei man dann allerdings die Garantie verliert.

Übrigens, sind die Stage Lautsprecher schon vom Baß entkoppelt. Die Türlautsprecher könnten aber etwas mehr Entkoppelung vertragen. Das wechseln der Hochtöner hilft aber immens da die originalen zu schnell verzerren.

Gruss
Peter
 
@ Schroeder

Die Idee mit dem Sub zwischen den Vordersitzen finde ich ganz gut. Könnte mir auch gefallen. Hast du eventuell Bilder wie das bei dir ausschaut?
Kann man den originalen Teppich in Artgrey irgendwo kaufen um das Subwoofergehäuse damit zu beziehen?

Gruß Oliver
 
Die Idee mit dem Sub zwischen den Vordersitzen finde ich ganz gut. Könnte mir auch gefallen. Hast du eventuell Bilder wie das bei dir ausschaut?

Nein habe ich nicht da die bei mir noch nicht verbaut ist. Ich bräuchte einfach mehr Zeit. Im Moment steht die Rückfahrkamera an erster Stelle. Den Teppich werde ich mir wohl bei einen Teppichfritzen holen da die Sitze ein doch etwas anderes grau haben dürfte der Grauton keine so große Rolle spielen.

Gruss
Peter
 
Original von moods
also das nennt sich soundsysrem s2,

Das ist das ganz normale Soundsystem, wie bei Schroder, 2fast4you, mir und anderen auch.

Original von moods
es ist eigentlich ein comfortline aber habe mir so ziemlich alles an sonderausstattungen reinbauen lassen (ab werk).habe eben ein paar bilder gemacht um euch mal einen kurzen überblick zu verschaffdj.

Aha! Das habe ich vor ewigen Zeiten schon mal in einem T5 hier im Board gesehen. Jewuwa wußte darüber bescheid. Wofür sind die Chinch-Buchsen in der Ablage am Beifahrersitz nochmal?

Original von moods
was ich eigentlich dringend brauche sind oder ist eine auflistung was alles so möglich ist,denn damit kann ich meine werkstatt unter druck und zugzwang setzen.

Das wird schwierig. Wenn die Anlage technisch funktioniert hast du wenig Chancen. Du hattest ja theoretisch die Chance dir vorher Informationen einzuholen.

Original von moods
also nochmals vielen dank von einem lernenden ;-)

Da sind wir dann schon zu zweit. :D

Gruss vom Nordlicht
 
hallo nordlicht,
tja....diese chinch-buchsen ? ?( .das sind so meine fragen die mir keiner beantworten kann ;(.ich bin eben ein bauch- und beratungskäufer.wenn der händler sagt "das werden sie brauchen" dann brauch ich das halt und wenn es denn da ist weiß ich nicht immer was das eigentlich ist.jedenfalls habe ich meinen händler eine freude damit gemacht :evil:
ich hätte gerne einen mp3-player da angeschlossen aber ich weiß nicht wie.ich hätte gerne tv im navi-monitor aber ich weiß nicht wie usw.usw.
aber ich finde es immer wieder schön an einem fahrzeug neue dinge zu finden.meine autos in meiner vorzeit hatten mal schalter für fensterheber oder für die heckscheibenheizung aber heute bin ich dem nicht mehr gewachsen.schön das es noch mehr von meiner sorte gibt.

moods,der weiß was er weiß und glaubt zu wissen was er nicht weiß.
 
Hallo moods,

zu den Chinch-Buchsen: wo das Wissen versagt könnte man mal die Logik bemühen. Gelbe Buchse: Componenten-Video, rote / weiße Buchse: Stereoton links / rechts. Das ganze 2x, also wahrscheinlich für vorne und hinten??? Wahrscheinlich sind das Eingänge in das Sound- / Videosystem. Alles andere würde keinen Sinn machen.

Was hältst du davon?

Bezüglich mp3-Player würde ich mal die Boardsuche bemühen. Suchbegriffe wie mp3, iPod oder Icelink könnten zum Ziel führen, da das offensichtlich beste System mittels iPod zu realisieren ist. Vorteile dieses Systems: über das Lenkrad teilweise bedienbar, Titelanzeige / mp3-Tags im gut ablesbaren iPod-Display. Nachteil: iPod hängt im Cradle am Armaturenbrett, keine mp3-Tags im Navimonitor (das geht überhaupt mit keinem mp3-fähigen Gerät).

Eine andere Variante ist der Anschluss eines mp3-fähigen DVD-Players mit externer Fernbedienung, aber da du schon einen DVD-Player hast, scheidet das wohl aus.

Bezüglich Video auf dem Navimonitor würde ich sagen, dass das kein Problem ist. Die Komponenten sind verfügbar, einen Eingang am Navi gibt's auch. Ich würde mal TomB hier aus dem Board eine PN schicken. Der beschäftigt sich beruflich mit solchen Dingen und hat hier viele gute Referenzen vorzuweisen.

Gruss vom Nordlicht
 
hallo nordlicht,

ja davon halte ich ne ganze menge.habe mir schon einige geräte mit verkabelungen zu hause bereitgelegt und werde mich mit etwas zeit und nerv der sache annehmen X(. leider bin ich den fachbegriffen nicht so mächtig wie die anderen hier im board.also begriffe wie ipod oder icelink sind nicht ganz meine stärken aber jetzt bin ich natürlich neugierig geworden und das nächste wochenende gehört meinem bus.eines werde ich aber auf gar keinen fall tun :den schraubenschlüssel anlegen.wenn ich etwas auseinander baue bleiben immer teile übrig die ich auch später nicht zuordnen kann.vieleicht gibt es ein servicecenter im norden was sich auf solche dinge spezialisiert hat.wenn du eins kennst.........kein weg ist mir zu weit.jedenfalls danke für deine hilfe die mich zumindest zum nachdenken animiert hat :rolleyes:.ich werde dich selbstverständlich über den ausgang meiner kleinen operation unterrichten.

lg. moods, der jetzt mehr weiß von dem was er nicht weiß
 
hallo zusammen,
wir haben schon öfters einfach einen zusätzlichen aktive subwoofer im t5 verbaut.
der aufwand hält sich in grenzen und die klangaufwertung ist top.
einfach die tiefen vom soundsystem etwas wegnehmen und den rest auf den aktiven subwoofer geben und schon erreicht man mit kleinen mittel eine große wirkung.
zum gezeigten deckenmonitor, sofern kein sd vorhanden ist kann man diesen tft auch einlassen

http://www.conexx-video.de/DSCF0029.JPG

und vw nimmt soweit ich weiss 2500,-€ für den 10er.
 
Nachteil: iPod hängt im Cradle am Armaturenbrett

Den IPod habd$ich in dem Fach oberhalb der Mittelkonsole. Verbunden wird er dann nicht mit dem Cradle sondern dem Cable. In meinen Augen hat das sogar Vorteile. Ich kann ihn im Auto leigen lassen und keiner sieht ihn von aussen. Die funktionen sind die gleichen wie mit dem Cradle. Bedienbar über navi und MFL.
 
...aber immer noch keine Titelanzeige auf dem Bildschirm, oder???
 
Nein, immer noch keine tiltelanzeige. brauch ich aber persönlich nicht. Mir gings über die gute Bdienbarkeit am MFL und Navi ohne zusätzliche Fernbedienung.
 
Zurück
Oben