Aufstelldach

Kenn ich auch
Ist ja auch ein riesen Loch ins Dach gekommen. Die Bewegungen sind ja auch auf normaler Straße, ganz gut zu spüren wenn man bei Fahrt den Übergang Bett und Rahmen festhält! Habe mich am Anfang auch etwas geschreckt!

Gute Nacht
 
Bei meinem SCA knarrt nicht....
 
Mein Reimo EasyFit V-Tech knarrt auch nicht. Nicht einmal bei starker Verschränkung mit Rad in der Luft. Allerdings wurde es mit zusätzlichen Verstärkungen verbaut, die laut Reimo nicht nötig sind ;)
Oft sind übrigens falsch eingestellte Verschlüsse die Ursache für Geräusche. Gerade Schnappverschlüsse können temperaturabhängig Nachstellbedarf bekommen. Gurtverschlüsse sind da toleranter bzw leichter "nachgestellt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, knarren tut es bei mir auch nicht! Es bewegt sich halt bei Verwindung. Zwischen Bett und Rahmen ist eine Filzauflage, die hört man leise schleifen bei Verwindung, knarren tut nichts.

Wünsche euch einen schönen Sonntag,
LG, Tom
 
Hmmmm, da muss ich mich mal genauer drauf achten. Es wurde im Dezember 19 montiert, hab es seitdem noch nie gebraucht, einfach ca. 3mal aufgestellt für mehr Raum zum Umbau zu schaffen. Fuhr vor ein paar Wochen mal schräg über eine Senke (kein Rad in der Luft), da hörte sich es an als würde der GFK Rahmen reissen... Ähnliche Geräusche, einfach nicht so intensiv hab ich auch beim überfahren von Randsteinen... Hab übrigens den Gurtverschluss, und verstärkt wurde es nur hinterhalb der A-Säule under dem Dach.
Ist das Easyfit V-Tech eine andere Version? Kann darüber nichts finden.
 
Hallo JoSaLu,

in Edingen Neckarhausen gibt es Neureuther Automobile. Die bauen hauptsächlich Camper auf Basis eines Gebrauchtwagens.
MultiCamper | Die MultiCamper Manufaktur - wir stellen uns vor.

Eventuell wäre Terranger TERRANGER GmbH noch eine Adresse. Die sitzen zwar in Neidenstein, haben aber auch Erfahrung.

Ich würde Linne noch eine Chance geben. Durch den Bus Boom ist in den Custom-Bus-Werkstätten eine heftiger Anlauf.
Klar ist es ärgerlich wenn er dich nicht aufgesucht hat und eventuell auch nicht unbedingt die Feine Art. Doch gibt es mehrere Faktoren warum Peter Linne in dem Moment so war.
Fahr nochmal hin ;)


Vielleicht organisiert Roby_Naish mal einen Woend Workshop zum Thema Dacheinbau ;) 8)


Gruß Wadi
 
Das Bett bewegt sich meine ich auch nicht gegen den Rahmen bei mir, muss ich nochmal bewusst den Finger dran halten. Das ganze Dach ist aber lautlos im Gelände und bei Bordsteinen / Straße bemerkt man es auch nicht. Glaube nicht, dass das Dach an sich ein anderes ist, halt das normalhohe Reimo EasyFit V-Tech (weder slim noch extrahoch). V-Tech heißt es schon seit ein paar Jahren meine ich, seit es die Doppelschale bekam. Meins ist halt mit weiteren Verstärkungen und mehr Sikaflex verbaut, aber das Dach an sich ist das normale - ebenfalls mit Gurtverschluss und Komfortbett. Die Verstärkungen waren natürlich nicht meine Idee, das macht KEC Motors bei den Offroadbussen so und die fahren mit den eigenen Bussen mindestens einmal im Jahr auf der Hochebene in Island herum - wissen also durchaus, was sie tun und weshalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verstärkungen bei Dir sind vom normalen Verstärkungsrahmen von den Reimo Dächern. Interessant wäre jetzt ob Du die nur vorne und hinten hast, oder auch seitlich die Längsprofile mit verbaut wurden.
 
Nee, das haben die meine ich anders gemacht - die seitlichen Standardteile passen IMO nicht mit dem Gfk-Rahmen. Wobei es ja auch verschiedene Seitenteile von Reimo gibt (Hochdach z.B. hat wieder andere). War aber nicht dabei... Ergebnis ist jedenfalls ok bislang.
 
Ich habe auch das Gefühl, dass mein Dach sehr stabil ist. Bin aber der Meinung, dass jedes Dach eine Bewegung bei Verwindungen hat. Das kann auch kein Verstärkungsrahmen ganz beseitigen. Durch den Dachausschnitt wird schon sehr viel Stabilität genommen.
Unsere Hauszufahrt hat sehr starke Verscheidungen und ist sehr steil, darum ist mir auch die Verwindung aufgefallen. Im normalen Betrieb merkt man vom Dach nichts.
Ich habe ja auch das ganz "normale" Easyfit V-Tec mit Gurtverschluss. Alleine die geben schon ein Stück nach, wenn durch Verwindung das Dach diagonal eingene Kräfte entwickelt.
So fest drau ich mich die Gurte dann auch nicht anziehen, dass sich da gar nichts mehr tut.
Lt. meinem Einbauer, macht es den Aufnahmen aber nichts aus wenn man die Gurte richtig fest anknallt.

Ist halt alles ein herantasten und Gefühlssachte!
Durch den schweren Eingriff ist der Bus sicher nicht mehr der Gleiche, wie vorher:-).

Wünsche euch eine gute Nacht!
LG, Tom
 
Klar, hier ging es aber um Knarren und handfeste Geräusche beim Überfahren von Löchern, Bordsteinen, etc. Hab ich alles nicht, scheint mir auch nicht normal zu sein. Wenn man sowas hat, liegt es IMO eher am Einbau als am Dach. Wenn zB der Bus zu früh wieder bewegt wird, destabilisiert sich das Sika ja schon.
Die Gurte muss man nicht brutal anknallen, handfest reicht. Wenn's Windgeräusche gibt, ist es aber definitiv zu lose ;)
 
Die Bewegungen sind ja auch auf normaler Straße, ganz gut zu spüren wenn man bei Fahrt den Übergang Bett und Rahmen festhält! Habe mich am Anfang auch etwas geschreckt
Bin heute mal einige auch unebene Strecken mit Finger am Übergang Bettrahmen/Dachrahmen gefahren - da bewegt sich nichts zueinander, jedenfalls nicht spürbar. Lediglich mein Finger schlief fast ein, ist keine gesunde Haltung schräg hinter dem Kopf ;)
 
Guten morgen!
Danke für deinen Test. Dann wird das wohl am zusätzlichen Verstärkungsrahmen liegen, den du verbauen hast lassen!
Passt bei dir das Bett genau in den Rahmen, oder ist da links und rechts noch ein wenig Platz? Bei mir ist es noch ca. ein halber Zentimeter.
Beim "normalen" Einbau wird ja nur vorne quer über dem Kopfbereich ein Querstrebe eingebaut, welche mit dem GFK Rahmen verklebt wird. Alles andere ist halt dann der verklebte GFK Rahmen, welcher bei Verwindung nachgibt da er zu einem gewissen Grad elastisch ist.
Ich mach mir da jetzt auch keinen Kopf darum, dass ist halt so. Ich bin mit dem Dach sehr zufrieden und auch sicher das da alles passt. Mein Einbauer verbaut im Jahr gut 40 Dächer und weiß was er tut.

Wünsche ein schönes Wochenende,
liebe Grüße,
Thomas
 
Ja, das Bett hat zum Rahmen links/rechts jeweils auch ein paar mm Platz. Das soll ja auch nur auf dem Sockel unten aufsitzen. Schon ok, KEC hat die Reimo-Anleitung halt für Offroad etwas modifiziert. Onroad Busse bauen sie auch ohne den Zusatzrahmen und da ist es dann auch ok.
 
Denke ich auch! Viel Spaß mit deinem Bus und schönes Wochenende.

LG, Thomas
 
Danke ebenso!
 
Hallo nochmal eine kleine Frage zu nem Kühlschrank. Und zwar gibt es ja den dometic crx50 den viele verbauen. Der hat ja nen stolzen Preis von etwa 600 euro. Jetzt finde ich bei Amazon einen Kühlschrank hat zwar 230v kostet aber nur 100 euro und hat die selben Maße was den Inhalt angeht. Da ich aber sowieso einen Wechselrichter mit Solar Landstrom und so weiter einbauen kann ich den ja auch benutzen. Spricht irgendwas dagegen. Ihr habt da ein wenig mehr Erfahrung danke euch✌️
 
Hallo nochmal eine kleine Frage zu nem Kühlschrank. Und zwar gibt es ja den dometic crx50 den viele verbauen. Der hat ja nen stolzen Preis von etwa 600 euro. Jetzt finde ich bei Amazon einen Kühlschrank hat zwar 230v kostet aber nur 100 euro und hat die selben Maße was den Inhalt angeht. Da ich aber sowieso einen Wechselrichter mit Solar Landstrom und so weiter einbauen kann ich den ja auch benutzen. Spricht irgendwas dagegen. Ihr habt da ein wenig mehr Erfahrung danke euch✌️
Grundsätzlich dagegen spricht sicher nix. Außer dass es vermutlich bei dem Preisunterschied zwei komplett Unterschiedliche Systeme sein werden, zb Kompressor vs. Absorber vs. Peltier.

PS: hat mit "Aufstelldach" ja eher wenig zu tun, da hätte ein neues Thema Sinn gemacht :-)
 
Zurück
Oben