Aufstelldach Wind Sturm

jbenn

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Getriebe
DSG® 7-Gang
Hallo,
bis zu welcher Windgeschwindigkeit kann man das Aufstelldach offen lassen ohne dass es beschädigt wird?
danke
 
Wie man zum Wind steht hat einen erheblichen Einfluß, zumindest m.E. mit dem Dachzelt nach.
Der Rest wird vermutlich in der Bedienungsanleitung erklärt.
Es war auch schon öfter Thema hier,
z.B.: Klick mich
Gruss
 
Hallo,
bis zu welcher Windgeschwindigkeit kann man das Aufstelldach offen lassen ohne dass es beschädigt wird?
danke
Ich mache so bei 7 bft dicht, trotz Mütze.
Hab kein Bock mitten in der Nacht, falls es schlimmer wird, aufzustehen.
Mit Familie ist es vermutl. schon früher angezeigt, da ist der Beginn des Stressfaktors von Haus aus schon viel niedriger angeordnet.
Quer zum Wind geht gar nicht, es sei denn man steht auf Seekrankheit.
 
Ich mache so bei 7 bft dicht, trotz Mütze.
Hab kein Bock mitten in der Nacht, falls es schlimmer wird, aufzustehen.
Mit Familie ist es vermutl. schon früher angezeigt, da ist der Beginn des Stressfaktors von Haus aus schon viel niedriger angeordnet.
Quer zum Wind geht gar nicht, es sei denn man steht auf Seekrankheit.


Gehst du da von 7 bei Boen aus oder Wind? bei mir hat es die nächsten Tage Wind 6 und Boen bis zu 8. Habe nur bedenken dass etwas im Aufstelldach reissen könnte. Den Sturm mit Ohrenpacks macht mir nicht so viel aus.
 
Gehst du da von 7 bei Boen aus oder Wind? bei mir hat es die nächsten Tage Wind 6 und Boen bis zu 8. Habe nur bedenken dass etwas im Aufstelldach reissen könnte. Den Sturm mit Ohrenpacks macht mir nicht so viel aus.
Warum etwas unnötiges riskieren?
Ohne Cap?

Wenn Du schon weißt das es ungemütlich werden könnte, warum warten, so ein Tuch ist vermutl. nicht ganz billig!
Und wer garantiert das es bei Böen bis 8 aus immer der gleichen Richtung bleibt?

Niemand, aber mach mal, jeder ist schließlich seines Glückes Schmied.
 
Warum etwas unnötiges riskieren?
Ohne Cap?

Wenn Du schon weißt das es ungemütlich werden könnte, warum warten, so ein Tuch ist vermutl. nicht ganz billig!
Und wer garantiert das es bei Böen bis 8 aus immer der gleichen Richtung bleibt?

Niemand, aber mach mal, jeder ist schließlich seines Glückes Schmied.
ok danke. brauchte nur eine Meinung um einen Richtwert zu haben:) Kann ja auch unten schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Hallo.

Das Dach hält schon eine Menge aus. Besonders bei Wind von hinten.
Aber sobald der Sturm von der Seite kommt wirst du schnell merken wann es schwierig wird. Irgendwann wird man da droben seekrank. Ab 20 cm hin und her Gewackel magst du nicht mehr oben bleiben.

2 Punkte möchte ich noch anmerken:
1. Wenn es dir zu doll stürmt wirst du das Dach nur mit Schwierigkeiten runter bekommen. Das Tuch klemmt sich dann allzugleich ein.
2. Bei einem älteren Cali, so wie bei meinem, ist der Stoff schon etwas mürbe. Ich bin sicher, einen Sturm wie anno dunnemals in Bad Karlshafen würde es heute nicht mehr überstehen.
Mit anderen Worten: Taste dich ran. Von hinten kannst du länger liegenbleiben, bei Seitenwind, oder von vorne, musst du früher raus.
 
Zurück
Oben