Aufstelldach Vvon REIMO

MacFred

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.06
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Standheizung, Einparkhilfe - und sonst nur das nötigste.
Umbauten / Tuning
Aufstell-Schlafdach (SCA), 220v-Aussensteckdose, TopRail-Regenrinnen. Eigener Campingausbau
Hallo
Wir möchten uns bald einen T5 Kombi zulegen, plus hätten wir gerne ein Aufstelldach dazu. Leider gibts die von VW nicht zu haben (bzw. nur für den California), so dass wir auf den Zubehörmarkt ausweichen müssen. Hat schon jemand von Euch ein REIMO-Dach in seinen T5 einbauen lassen ? Was gibts dazu zu beachten ? Bin froh um Eure Erfahrungsberichte. Vielleicht hat sogar jemand einen Tipp, welche Einbauer zu empfehlen sind (Schweiz / Süddeutschland). Vielen Dank.

Fredy
 
moin,

ich persönlich würde als Alternative ein Aufstelldach von SCA, sca190 vorziehen. sca-daecher.de

Zum Einbau: Im T4 / T5 forum ist mobilman oder ähnlich unterwegs,
ich glaube zilka-mobile.de


grüsst mir die Sonne, . . .

Calvero
 
Hallo Fredy

Wir hatten uns im T4 von zillka ein schlafdach nachrüsten lassen! War perfekt montiert und funktionierte bestens! Ein super Vorteil du kannst die Bettanlage bei geöffnetem Dach nach Hinten Klappen und kannst somit im ganzen Wohnraum stehen und die Bettanlage als Ablage benützen, ein weiterer Vorteil die Klima im Dachhimmel (wenn Vorhanden) wird nach hinten versetzt und bleibt voll funktionstüchtig!

Wir wollen uns im T5 auf jedenfall auch wieder ein Schlafdach montieren lassen!

Schau mal unter www.zillka-mobile.de!

Gruess PAD
 
Hab mich auch schon damit beschäftigt, die Fa Zilka verwendet im Moment die SCA Klappdächer, sieht auch ganz gut aus, wenn einer hier im Forum mit dieser Fa. Erfahrung speziell im T5 hat, soll er mal posten

Im Januar werd ich in Stuttgart auf der Messe mal die Alternativen anschauen. vielleicht ist Zilka ja auch dort.
 
wg: SCA Klappdächer, sieht auch ganz gut aus

Hallo Bullidesperator,
bevor wir uns für den Cali entschieden haben hatten wir die Firma Linne in Dieburg besucht (http://www.linne-liner.de/) und uns dort über den nachträglichen Umbau informiert.
Linne verbaute damals ( so 03-04.2005) auch SCA. die machten wirklich einen guten Eindruck hatten damals allerdings Lieferschwirigkeiten ( besser mal nachfragen!!)Wir haben in der Werkstatt "live" bei einem Einbau zuschauen können.
Ich denke die haben grosse Erfahrung im nachträglichen Einbau.
Wir haben lange mit den Besitzern über unsere Vorstellungen bezgl. Wohnmobil sprechen können und das ist meiner Meinung nach auch das wichtigste bei so einem Projekt.
-wenigstens hat es bei uns zum Cali geführt. 8)

vieleicht mal ein kleiner Ausflug für Euch?

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr
JU 52
 
Schon mal vielen Dank für die Antworten,

da ich auf meinem guten alten T3 ein HODA von SCA draufhatte und sehr zufrieden war, kann ich mir vorstellen das die Klappdächer auch die Qualität haben.

Ich werd evtl die Selbstmontage in Betracht ziehen, muß mich da aber erst noch informieren, da die Sache mit dem Klimahimmel nicht so einfach sein wird. (Das HoDA montirte ich auch selber ist aber einfacher als ein Klappdach)

@Zilka mal schaun obs Mitte Januar klappt dann werd ich mich mal melden.
 
Aufstelldach von REIMO

Vielen Dank an alle, die auf meine Frage geantwortet haben. Offenbar wird allgemein das Fabrikat SCA bevorzugt. Muss nun schauen, ob ich hier in der Schweiz einen Einbauer finde, falls nicht, werde ich wohl einen Kurzurlaub in Roth (Fa. Zillka) in Betracht ziehen.
Zuerst müssen wir ja mal den T5 bekommen, das dürfte sich ja -nach letztem Informationsstand- bis fast in den Sommer 06 hinziehen, da die Modelle mit Partikelfilter erst dann geliefert werden (zumindest für die Schweiz). Also, nochmals Besten Dank für Eure Tipps.

Fredy
 
kennt denn jemand eine solide Firma im Großraum Berlin die solide Klappdächer einbaut ?
 
AW: RE: Aufstelldach Vvon REIMO

Hallo Bullidesperado,

ich möchte meinen T5 MvV Twenty auch um ein Schlafdach erweitern. Haben Sie schon weitere Erfahrungen auf der Messe sammeln können ? Ich habe mir von der Firma die auf der Startseite des Boards wirbt ( SD..) einen Katalog zukommen lassen, der vielversprechend aussieht.

Mit freundlichen Grüßen

Teddymoser
 
AW: RE: Aufstelldach Vvon REIMO

Hallo Bullidesperado,

ich möchte meinen T5 MvV Twenty auch um ein Schlafdach erweitern. Haben Sie schon weitere Erfahrungen auf der Messe sammeln können ? Ich habe mir von der Firma die auf der Startseite des Boards wirbt ( SD..) einen Katalog zukommen lassen, der vielversprechend aussieht.

Mit freundlichen Grüßen

Teddymoser

Hallo Teddymoser
War heuer im Januar auf Messe in Stuttgart dort hab ich einen Aufbauer aus der Stuttgarter Gegend kennengelernt.
Schau mal unter www.hochdaecher.de da gibts ne Hompage von Köhler Wohnmobile.
Der Mann ist sehr freundlich gewesen und hat sehr viel Know How was den Aufbau befrtifft.
Den Ausbau von Sewald kenn ich auch von Prospekten mich stört nur das hier die Lichtreihe des MV und die Ausströmer nicht zum Einsatz kommen.
Es gibt aber noch die Fa Zilka in Roth die bauen auch Dächer auf schau mal bei JEWUWA da bekommst du sogar Rabatt.

Mich schreckt immer noch der immens hohe Preis von minimum 5.000Euro.
Werde vorläufig kein Dach aufbauen aber bleibe am Thema dran.
Gruß aus Hassfurt
 
AW: RE: Aufstelldach Vvon REIMO

Hallo Teddymoser
War heuer im Januar auf Messe in Stuttgart dort hab ich einen Aufbauer aus der Stuttgarter Gegend kennengelernt.
Schau mal unter www.hochdaecher.de da gibts ne Hompage von Köhler Wohnmobile.
Der Mann ist sehr freundlich gewesen und hat sehr viel Know How was den Aufbau befrtifft.
Den Ausbau von Sewald kenn ich auch von Prospekten mich stört nur das hier die Lichtreihe des MV und die Ausströmer nicht zum Einsatz kommen.
Es gibt aber noch die Fa Zilka in Roth die bauen auch Dächer auf schau mal bei JEWUWA da bekommst du sogar Rabatt.

Mich schreckt immer noch der immens hohe Preis von minimum 5.000Euro.
Werde vorläufig kein Dach aufbauen aber bleibe am Thema dran.
Gruß aus Hassfurt
Hallo Bullydesperado,
Danke für die Antwort. Ich habe mir verschiedene Anbieter im Internet angesehen. Die von Dir zitierte Fa Zilka gefällt mir sehr gut, es wird dort auch Klimahimmel berücksichtigt.

Doch gut Ding will weile haben, ein Preis von ca. 6000 € soll gut überlegt werden.

Freundliche Grüße aus Mittelhessen

teddymoser
 
AW: RE: Aufstelldach Vvon REIMO

Doch gut Ding will weile haben, ein Preis von ca. 6000 € soll gut überlegt werden.

Freundliche Grüße aus Mittelhessen

teddymoser

Das ist auch mein Gedanke, inzwischen haben wir zweimal mit dem MV Urlaub gemacht und auch Stehhöhe vermißt
aber es geht auch ohne (bleibt ja nix anderes übrig:D )

Da ich von meinem letzten T3 ein HODA gewöhnt war ist der Umstieg schon gewaltig.

Nun gut, falls du dich entscheiden solltest oder was neues Erfährst, dann gib hier im Forum bescheid, ich denke es interessiert viele Boarder.
Ich werd mich dann auch melden wenn ich eines Aufbaue, aber das dauert noch etwas, da ich in diesem Jahr schon im Juni nach Schweden will wird es eh zu knapp das Dach aufzubauen.
Ich werd mich in der nächsten Zeit erst mal um den Ausbau kümmern der noch einige Änderungen bereithält.

Gruß aus Unterfranken.
 
AW: Aufstelldach Vvon REIMO

Hallo

Da wurde ja ein älterer Thread von mir wieder ausgegraben und darum erlaube ich mir, auch nochmal was beizusteuern.
Inzwischen haben wir schon seit 4 Monaten ein SCA-Aufstelldach auf unserem MV Beach. Wir sind sehr zufrieden damit und ich habe auch schon mal ein einem Thread darüber berichtet:
http://www.t5-board.de/board/showthread.php?p=93988#post93988
Zudem gibt's in meiner Galerie Fotos davon.

In unserem Fall war der Einbau etwas einfacher, da wir keinen Klimahimmel drinhatten. Aber so wie ich die Firma Zillka kennen gelernt habe, machen die auch das sicher prima.

Inzwischen gibt's ja ein etwas vereinfachtes SCA-Modell, bei dem das Dach mittels Riemen verschlossen wird. Ebenso wird die Aufstiegsöffnung bei diesem Modell nicht mit einem Schieber abgedeckt. Dies ist wahrscheinlich das günstigste Modell, das es gibt, es kostet ca. € 500.- weniger als das normale SCA-Aufstelldach.

Gruss

Fredy
 
AW: Aufstelldach Vvon REIMO

Hallo,
ich hatte bei meinem T4 über 10 Jahre ein Reimo Dach und gar keine Probleme.
Damals war die Befestigung mit Riemen Standart, war prima. Der Zeltstoff war weit besser als jetzt beim Cali.
Damals war Reimo auch das günstigste.
Gruß
schrotti
 
AW: Aufstelldach Vvon REIMO

Dank an Mc Fred und Schrotti für die Info.

Was das Dach betrifft gibts für mich nur SCA aber die Fa Reimo will angeblich nachziehen und das Klappdach ebenfalls mit dem Spoiler Teil ausrüsten.
Denke aber der Preis wird nicht wesentlich niedriger sein.
Das Dach allein ohne Lackierung kostet ca 3.200Euro dann kommt noch die Lackierung mit ca 600Euro.

Wie gesagt ich warte ab.
Hab mal ein paar Photos von der CMT dieses Jahr eingestellt.
Diese Zeigen den Köhler Ausbau mit Klimahimmel in einer Caravelle.

Am liebsten würde ich mir das Dach selber aufbauen. Leider sind der T3 und der T5 darin total unterschiedlich heutzutage gehts nicht mehr so einfach mit Stichsäge Loch aussägen dann Dach drauf und fertig.

Allein mit den vorderen Airbags muß man sehr vorsichtig hantieren.
Aber gut kommt Zeit kommt Rat.
 

Anhänge

  • 2007.01.14_19Messe_CMTStuttgartTwentyT5Info.JPG
    2007.01.14_19Messe_CMTStuttgartTwentyT5Info.JPG
    340,3 KB · Aufrufe: 479
  • 2007.01.14_20Messe_CMTStuttgartTwentyT5Info.JPG
    2007.01.14_20Messe_CMTStuttgartTwentyT5Info.JPG
    321,1 KB · Aufrufe: 451
  • 2007.01.14_24Messe_CMTStuttgartTwentyT5Info.JPG
    2007.01.14_24Messe_CMTStuttgartTwentyT5Info.JPG
    416,8 KB · Aufrufe: 432
  • 2007.01.14_23Messe_CMTStuttgartTwentyT5Info.JPG
    2007.01.14_23Messe_CMTStuttgartTwentyT5Info.JPG
    331 KB · Aufrufe: 419
AW: Aufstelldach Vvon REIMO

Ich habe auf der CBR den Ausbau von SVB (www.summermobil.de) gesehen, der mir sehr gefallen hat. Diese Firma bietet auch den Einbau von SCA Aufstelldächern an.
Richard
 
AW: Aufstelldach Vvon REIMO

SHOP-Rabatt für JEWUWA & T5-Board Leser von 10% - entsprechende Kundennummer folgt -
Zillka-Mobile bietet Dächer, Ausbauteile, Komplettausbauten (auch Individuell) und Zubehör für den VW T5 an.


Hallo,

ich werde am kommenden Montag (14.5.07) die Firma Zilka-Mobile besuchen. Dort möchte ich mir folgende Artikel ansehen und evtl. bestellen:

- Küchenblock
- Toilettenhocker
- Heckschrank
- Aufstelldach

Auf der Seite von Juwena habe ich gelesen es gibt dort eine Rabatt von 10% für T5 Board leser. Welchen Nachweis brauche ich dort ? Wer hat dort schon gekauft ?

Jürgen
 
AW: Aufstelldach Vvon REIMO

Hai
ich habe auch so leichtes interesse.

a. Zillka hat sich nach einer Anfrage nicht gemeldet - fällt also weg
b. A+R (www.a-u-r-freizeitmobile.de) hat sich postwendend gemeldet mit umfangreicher illustration - war so oder so meine 1. wahl da.

weiß aber nicht welches Dach die verwenden
 
AW: Aufstelldach Vvon REIMO

Hallo,

ich war am 14.5. geschäftlich im Raum Nürnberg unterwegs und besuchte die Firma Zillka. Nach einem einstündigen Gespräch hatte ich ein Angebot für verschiedene Artikel angefordert (u.a. ein SCA Aufstelldach).
Noch am selben Abend erhielt ich das Angebot per EMail mit 10% Rabatt für T5-Board Mitglieder.
Ich habe mich nun für die Firma Zillka entschieden.

Grüße aus Mittelhesen

Jürgen
 
Zurück
Oben