Aufstelldach von SCA nachrüsten

superallgäuer

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/07
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Hallo zusammen

Ich hätte gerne ein paa Meiinungen zu unserem Vorhaben.
Wir wollen auf unseren T5 Atlantis 2,5 l 96 kw BJ 2007 ein Aufstelldach von SCA 194 nachrüsten lassen.
Die ganze Sache würde c zwischen 6000 und 7000 Euros kosten.
Wir sind eigentlich ganz zufrieden mit unserem Multivan, sind aber unssicher ob ein Verkauf und ein Neukauf eines Beach nicht sinnvoller wäre.
Bestimmt haben einige von euch schon ähnliche Überlegungen angestellt und da hätte ich gerne eure Erfahrungen genutzt

Danke und Grüße
 
AW: Aufstelldach von SCA nachrüsten

Hallo superallgäuer

Hatte mir das auch lange überlegt. Am Schluss aber dagegen entschieden. Mein Bus wird im Oktober 8 jährig und hat jetzt 99500 km auf dem Buckel.
Ich brauche den Bus zu wenig zum übernachten, dass sich dieser hohe Finanzielle Aufwand lohnt.
Habe bei VanEssa das Faltbett und die Modulküche gekauft. Mit dem drehbaren Beifahrersitz habe ich auch so genug Platz für ein Wochenende auf der Crosspiste.

Ich habe für mich entschieden, dass ich, wenn der Bus 10 Jahre alt wird, mir einen Beach zulegen werde (die Möbel habe ich ja jetzt schon).

Grüsse Melco
 
AW: Aufstelldach von SCA nachrüsten

Hallo,

wir haben das SCA 194 auch nachrüsten lassen, da war unser MV aber erst zwei Jahre alt und die Frage nach einem Neukauf stellte sich nicht.
So ein Aufstelldach bietet schon erhebliche Vorteile, wenn man sein Fahrzeug entsprechend nutzt.

Die Frage ist, wie viele Kilometer hat eurer auf dem Tacho und wie ist in etwa die jährliche Fahrleistung? Was bringt er beim Verkauf? Dies plus Nachrüstkosten im Gegensatz zu einem neuen Beach?

Da muss man einfach mal rechnen.

Grüße, Uli
 
Hi,
meiner ist auch von 2007 und hat 155.000 km runter.
Ich habe das Dach gekauft und den Einbau selber gemacht, man spart ca. 1000 bis 2000 €. Es ist ein Haufen Geld aber gelohnt hat es sich alle male, alleine für die drei Wochen Schottland war es super. Gestern haben wir Nachwuchs bekommen (-: und planen schon einen Monat Elternzeit am Mittelmeer im Herbst. Sonst sind wir auch fast jedes Wochenende an der Küste unterwegs.
Bereut habe ich es bis heute nicht....

O.
 
AW: Aufstelldach von SCA nachrüsten

hallo,

ich bin auf der suche nach einem t5, warscheinlich wird es ein trapo dem ich dann ein aufstelldach spendieren möchte.

wieviel zeit hast du für die montage benötigt? ist die anleitung von sca verständlich? würd mich schon als handwerklich begabt bezeichnen aber mal so eben das dach rausschneiden und nen neues draufsetzen macht man ja nicht alle tage. hast du einen kran gehabt oder geht das auch mit paar kräftigen burschen? bist du mit deinem ergebnis zufrieden? klar spar ich beim selbst-nachrüsten viel geld aber ich würde mich schwarz ärgern wenn ich es vermurgsen würde, das teil undicht ist oder so...
:eek:
wie ist deine erfahrung dazu?
 
Hi,
Die Montageanleitung findest du unter:

http://www.sca-daecher.de/index.php?id=69

Oder google -> sca190 PDF

wenn du mit einer Stichsäge und einer Bohmaschine umgehen kannst, zwei helfende Hände findest, und handwerklich etwas geschickt bist, ist es eigentlich machbar.
Ich bin auch kein Profi und mit dem Einbau zufrieden, und würde es auch ein zweites mal machen ( wenn auch etwas anders, hinterher ist man ja schlauer (-:).

Tag 1
Bulli ausräumen, alles abkleben, Loch anzeichnen, Holzkonstruktion gegen Absturz des Daches bauen,
Tag 2
Loch zum 5 mal prüfen ob es richtig angezeichnet ist, Loch ausägen, entgraten, rostschutz aufbringen, Löcher für Nieten bohren, Rahmen einkleben, vernieten.
Tag 3
Dach einpassen, Löcher bohren, Dach ausrichten, Dach verkleben und fixieren
Tag 4
Alles trocknen lassen
Tag 5
Dachränder mit sikaflex glattziehen...

Danach habe ich den Bulli noch 3 Tage stehen lassen damit alles aushärten kann.
Man bekommt es bestimmt schneller hin, ich habe es an zwei Wochenenden gemacht und mir Zeit gelassen. Wir waren immer zu zweit, nur beim Dach aufsetzen waren wir mit 5 Leuten da es doch ziemlich schwer ist.

Beim Abkleben würde ich mir besseres / anderes Tape besorgen, es war doch eine Sauarbeit es wieder abzubekommen. Ich hatte mir ne billige Nietenzange besorgt, die nur die Hälfte der Zeit durchgehalten hat, musste mir dann eine neue kaufen. Für das Dach aussägen habe ich 10 Sägeblätter gebraucht, war ne Scheiß Arbeit.

Hinterher war die Innenverkleidung doch aufwendiger als gedacht. Es dann wider hübsch hinzubekommen hat nochmal ein paar Abende in Anspruch genommen.

Alles in allem hat es sich gelohnt und ich kann mir dem Bulli kaum noch ohne Hochdach vorstellen (-:

Gruß

Olaf
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalkHD1381838639.360436.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1381838639.360436.jpg
    673,3 KB · Aufrufe: 937
  • ImageUploadedByTapatalkHD1381838691.671964.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1381838691.671964.jpg
    625,8 KB · Aufrufe: 885
  • ImageUploadedByTapatalkHD1381838754.043225.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1381838754.043225.jpg
    503,6 KB · Aufrufe: 887
  • ImageUploadedByTapatalkHD1381838816.214332.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1381838816.214332.jpg
    481,4 KB · Aufrufe: 881
  • ImageUploadedByTapatalkHD1381838848.816822.jpg
    ImageUploadedByTapatalkHD1381838848.816822.jpg
    634,8 KB · Aufrufe: 895
AW: Aufstelldach von SCA nachrüsten

wow!!!!!!!

das ist ja mal ne antwort!! :p das werd ich mir nochmal gaaaaaaaaanz in ruhe durchlesen, dabei entsteht bestimmt noch die ein oder andere frage...

vielen dank schonmal :danke:
 
AW: Aufstelldach von SCA nachrüsten

mit dem kleber bist du ja nicht wirklich sparsam umgegangen;)

ja kann mir vorstellen dass das blech ganz schon hartnäckig ist...aber 10 blätter? puh...

ne halle oder scheune wie du sie nutzen konntest ist halt gold wert...ohne würd ichs nicht machen...

und danke für die ganzen bilder, da bekommt man nen ganz guten eindruck von dem aufwand!


den bus den ich grad suche wird auch um die 100tkm haben und 4-5 jahre alt sein...finanziell ist leider nicht mehr drin und wie du es ja auch bestätigst wertest du mit dem nachrüsten den bus damit ordentlich auf...wenn ich mal nach einem trapo mit aufstelldach suche finde ich nicht wirklich was unter 30teur also sollte der wiederverkaufswert ordentlich sein...wenn man ihn wieder los werden will ;)
 
Hi,
Bei der Bestellung des Daches war ausreichend Kleber dabei, und ich hatte auch noch 2-3 Tuben übrig. Im nach hinein hätte ich in der seitlichen "Regenrinne" noch mehr aufgetragen, da sie nicht ganz gefüllt war, konnte sie aber dann noch im nachhinein füllen. Das Dach selber wird nur mit ca 10 Nieten befestigt ( im hinteren Bereich!), das heißt der Kleber (sikaflex) muss schon seinen Job tun (-;



Die ca. 10 Sägeblätter .... .... Du musst durch die Dachverstrebung durch (4*2). Vielleicht hätte ich die Verstrebungen vorher von unten mit der Flex durchtrennen sollen, das Blech vom Dach ist nicht das Problem, vielleicht hatte ich auch einfach nur Scheiß Blätter )-:

Ich hatte zwischendurch noch fragen, und habe bei Zilka angerufen, die waren sehr freundlich und haben mir noch einige Tips gegeben....

Gruß

O.
 
AW: Aufstelldach von SCA nachrüsten

Hi,
Bei der Bestellung des Daches war ausreichend Kleber dabei, und ich hatte auch noch 2-3 Tuben übrig. Im nach hinein hätte ich in der seitlichen "Regenrinne" noch mehr aufgetragen, da sie nicht ganz gefüllt war, konnte sie aber dann noch im nachhinein füllen. Das Dach selber wird nur mit ca 10 Nieten befestigt ( im hinteren Bereich!), das heißt der Kleber (sikaflex) muss schon seinen Job tun (-;



Ich hatte zwischendurch noch fragen, und habe bei Zilka angerufen, die waren sehr freundlich und haben mir noch einige Tips Die ca. 10 Sägeblätter .... .... Du musst durch die Dachverstrebung durch (4*2). Vielleicht hätte ich die Verstrebungen vorher von unten mit der Flex durchtrennen sollen, das Blech vom Dach ist nicht das Problem, vielleicht hatte ich auch einfach nur Scheiß Blätter )-:

gegeben....

Gruß

Hallo fürstaltona
ich hab ein bischen mitgelesen, ist eine gute Idee, selbst ein Dach einzubauen, jedoch statt der Stichsäge kauf Dir gleich eine elektrisch Minisäge bzw. eine Tauchsäge, mit diesem Teil hast Du gerade Linien, da man eine Lehre anlegen kann u. ein >rumpeln < der Masch. nicht möglich ist.
icon3.png
Die Querträger werden übrigens extra geschnitten.
Das Vorhaben ist doch schon mal, die vorfreude auf das nächste Urlaubsjahr
Gruß t5blauauge:D
 
Hi

mal ne Frage.
Kann auf ein SCA Aufstelldach noch eine Dachbox gepackt werden?
Und wenn ja - kann man das Dach dann noch aufklappen?
Ich bin immer noch am überlegen mit so einem Dach. Wir übernachten halt auf der Fahrt in den Urlaub auch im Bus und da ist dann auch Dachbox dabei.
Geht das?

Gruß
Marco
 
Moin,

ich plane auch ein Klappdach nachzurüsten, leider wurde mir von mehreren Seiten die Kombination mit Dachlast abgeraten. Die Dachlast beträgt nur 50kg und bei meinen Reisezielen (Nordsee, Atlantik mit Wind) würden die Scheren schnell verschleißen, bzw. verbiegen. > Seitenwind mit großer Angriffsfläche, besonders bei mir mit LR!
Früher waren die Scheren nicht so lang, daher ging es bei T3 recht gut, da wegen Fussraum im Schlafmodus die Scheren einen größeren Aufklappbereich haben, soll es nicht gut sein.
Offiziell soll man vor öffnen ja die Dachlast abnehmen... > humbuck...

Ich habe 3 Surfbretter plus Dachbox mit Solaranlage auf dem Dach.

Ich werde mich nun zwischen festen Hochdach und begehbaren Aluklappdach in Eigenbau entscheiden, sofern ich einen TÜVer finde, der Eier hat und das per Einzelabnahme einträgt.
Alternativ gibt es nur die längs angeschlagenen Dächer aus GB, diese sind aber nicht eintragungsfähig wegen fehlendem Splittergutachetn, etc.!
Diese Sackgasse habe ich schon durchleuchtet.

Aloha claus
 
Danke für die Info Claus.....
 
Hi,

ich denke eine normale Box ist völlig in Ordnung, auch hoch geklappt!
Wollte nur meine Rahmenbedingen und Recherchen dazu packen...

Grüsse Claus
 
Moin,
Alternativ gibt es nur die längs angeschlagenen Dächer aus GB, diese sind aber nicht eintragungsfähig wegen fehlendem Splittergutachetn, etc.!
Aloha claus

Hallo Claus,

danke auch für die umfangreiche Info.

Grüße

Nic
 
Hallo alle. Die hintere Spiegellasche beim langen Radstand ist abgerundet. Hat wer eine Ahnung wo genau man dort dann das BefestigungsBlech anietet? Danke!
 
Zurück
Oben