Moin zusammen,
ich habe kürzlich bei den Jungs ein Dach für meinen T6 nachrüsten lassen und kann kurz über meine Erfahrungen berichten. Vorweg, der Werkstattbesitzer Fatih ist ein super sympathischer Typ, wir wurden sehr freundlich empfangen und umfänglich beraten.
Ich habe mein Auto im Januar dort abgegeben für die Nachrüstung des Aufstelldaches inkl. Lackierung (+ 1.000 €), dazu kam dann noch das Versetzen einer vorhandenen Zweier-Sitzbank nach hinten rechts, Nachrüsten der Heckscheibe, TÜV-Abnahme und eine Matratze für unten habe ich noch mitgenommen. Da auf dem Hof permanent einige ausgebaute T6 mit den Soulroof-Dächern stehen, konnte man sich das Ganze vorher auch in Ruhe anschauen.
Das Aufstelldach ist grundsätzlich sehr ähnlich zu den Reimo-Dächern im Aufbau und dem Material. Der Schließmechanismus ist aus meiner Sicht etwas umständlich gelöst, da man erst den vorderen Zeltbelag einrollt und diesen dann über Gurte quasi mit einklemmt. Ist also etwas fummelig und umständlich bis das Dach auch wirklich sauber schließt. Der Zeltbag ist über ein Keder am Dach befestigt. Die Lösung finde ich hinsichtlich eines Austausches nicht schlecht, allerdings sitzt er nicht ganz so straff wie bei anderen Dächern. Ansonsten natürlich positiv das Bett mit Tellerfedern.
Der Bus war für die genannten Arbeiten ca. 4 Wochen bei den Jungs. Wetterbedingt konnte ich mich mit dem Dach noch nicht viel beschäftigen, bin aber grundsätzlich zufrieden mit den ausgeführten Arbeiten - alles wurde wie besprochen erledigt. Die Lackierung ist auf den ersten Blick in Ordnung, einen kleinen Läufer und etwas Orangenhaut habe ich gefunden. Die ein oder andere Sika-Naht hätte ich vielleicht auch ordentlicher gemacht, ich habe da aber auch eine sehr hohen Qualitätsanspruch, weshalb ich die Innenverkleidung und Filzen im Dachanschluss auf eigenen Wunsch auch selbst machen werden. Dass der Wagen bei Abholung innen recht dreckig und einige Fertigungsrückstände inkl. kleinerer Kratzer an der Innenschale zu finden waren, ginge sicherlich auch besser. Qualitativ merkt man den Preisunterschied ebenfalls an der ein oder anderen Stelle, die Netzabdeckung am Himmel über den Sitzen ist nur über geklebte Klettverschlüsse gelöst, welche bereits jetzt nicht mehr richtig anhaften und wenn man bei geöffnetem Dach auf die Innenseite der Dachschale schaut, im Bereich der Befestigung der Scheren, wurde dort eine Lücke im GFK-Sandwich großflächig mit Gewebeklebeband geschlossen, hier kann man sicherlich auch über die Haltbarkeit streiten. Da das mein erstes Aufstelldach ist kenne ich jedoch auch keine anderen Nachrüstlösungen und weiß nicht, wie das dort im Detail gelöst ist. Habe ansonsten nur mal den California mit elektrischen Dach 2 Wochen gehabt.
Die Dächer gibt es ja noch nicht so lange, so dass hier eventuell auch noch nachgebessert wird. Für mich war das Ganze ein super Preis-Leistungs-Kompromiss, gerade weil auch noch die Zusatzarbeiten wie abgesprochen durchgeführt wurden und ich kein Stress mit dem TÜV etc. habe zwecks der Eintragung der Sitzbank, für das reine Aufstelldach gibt es ja eine ABE. Zusammenfassend bin ich also auf den ersten Blick zufrieden mit dem Dach. Einen echten Eindruck werde ich natürlich erst nach entsprechender Nutzung über die Zeit bekommen, aktuell baue ich den Bus innen noch aus und warte auf gutes Wetter. Anbei noch 3 Außenbilder, bei Bedarf kann ich noch Detailbilder nachreichen, das kann allerdings ein paar Tage dauern.
LG
Lukas