Aufstelldach: Spalt zwischen Dichtung und Dach

jaysn8

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
Juni 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Extras
Markise, feste AHK, Heckauszug
Hallo zusammen,

ich lese schon seit vielen Monaten in den Threads und habe bisher immer Hilfe gefunden. Diesmal möchte ich euch gerne selber fragen:

Zwischen der Dichtlippe vorne am Aufstelldach und dem Schweller am Dach, in den sich die Dichtung legt, ist in der inneren Rundung jeweils ein kleiner Spalt. Ich habe dazu Bilder angehängt, damit das besser zu verstehen ist.

IMG_20210104_181531__01.jpg IMG_20210104_181543__01.jpg IMG_20210104_181559__01.jpg

Durch den Spalt dringt immer ein wenig Wasser und Dreck ins Innere. Die Dichtung, die im Inneren folgt, hält das zwar vom Zeltstoff ab, aber ich möchte gerne, aber ich möchte dass die erste Dichtung schon korrekt funktioniert.

Habt ihr eine Idee wie ich das in den Griff bekommen kann?

Vielen Dank für euren Input!
Jaysn
 
Hallo jaysn8, erstmal herzlich willkommen.
Wurde mal was am Dach gemacht?
Diesen Spalt hatte unser Cali auch. Im Zuge einer Reparatur wurde wurde die Dichtung erneuert. Seitdem ist kein Spalt mehr vorhanden. Ich meine, die Dichtung wurde mal geändert. Welches Bj. ist deiner?
Wäre gut, wenn du dein Profil mal ausfüllen würdest. Das erspart einen das nachfragen.
 
Danke für deine schnelle Antwort, habe mein Profil aktualisiert 👍

Der Dicke ist BJ 2016 und hat bisher keine Reparatur o.ä. am Aufstelldach bekommen. Könnte ich nur die vordere Dichtung tauschen? Der Rest sieht noch sehr gut aus und ich pflege ab und zu mit Dichtungspflegemittel.

Oder gibt es noch weitere Ideen?
 
Das kann ich dir im Moment nicht beantworten.
Da mein Cali zwecks Dachreparatur nach Hannover gebracht wurde kann ich leider nicht nachsehen.
Bei meinem wurde die Dichtung vom Aufstelldach erneuert und das ist ein Teil.
Es könnte auch sein, dass die Dachschale nicht richtig eingestellt ist. Dann kann es auch zu diesem Spalt kommen.

Ps: Für solche spezielle Cali Probleme ist das Cali Board eine gute Anlaufstelle.
 
Zurück
Oben