Aufstelldach schliesst schräg und bleibt halb offen

diham

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
14.Mai.2007 WV2ZZZ7HZ7H093xxx
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
lieber nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Climatronic, Freisprech, GRA, elektr. Klappohren, KEIN Lederlenkrad (wein), CD-Jukebox...
Moin,

Habe mich jetzt durch all die lustigen Beiträge über die traurigen Probleme mit dem Aufstelldach gearbeitet, und habe eine Antwort auf meine Frage nicht gefunden.

Um es kurz zu machen (Ich lasse mal weg was bein Freundlichen alles gesagt und gemacht wurde zu dem Thema, und nur mit Verlassen der Werkstatt zu ertragen war):

Mein Cali ist gerade ein paar Wochen alt, und ich habe ihm schon glatt 3-4 mal Dach öffnen zugemutet, bis her alles ok, jetzt aber:
- Das Dach öffnet sich ganz normal und gleichmäßig, rastet ein, Stoff ist stram, alles wunderbar
- Beim Ablassen ist die rechte Seite deutlich schneller, das Dach hängt 20-30 cm schief. Die rechte Seite fällt dann irgandwann runter (fällt wirklich, mit Schrammen auf den Schienen und so), die linke Seite fährt geruhsam runter und verriegelt. Die rechte Seite bleibt irgendwo mit ein paar Zentimetern offen stehen und verriegelt auch nicht. Die CU sagt 'ok', das Dach ist aber einseitig offen. (Ich bin damit losgefahren und habe es zum Glück an einem zarten Windgeräusch gemerkt, bevor ich auf der Autobahn war)
- Wenn das Dach über die Notschraube abgelassen wird, kommt es gleichmäßig runter.
- das Ganze ist reproduzierbar

Ich kriege es mit Trick und ein bißchen Geruckel hin, daß ich die rechte Seite auch zum vollständigen Aufliegen kriege. Dann oder wenn über die Notschraube abgesenkt wurde, kann man es ohne Weiteres mit der Hydraulik verriegeln. Das Dach ist dann auch wirklich zu, geht auch bei 180 nicht auf, und wenn ich die Jalousie aufmach und von unten drück ist alles bombenfest. Der Selbstversuch auf der Autobahn hat mich ein paar Schweißtropfen gekostet.

Der Freundliche meint, die Hydraulikpumpe ist der Bösewicht, weil ein Ventil nicht richtig tut. Ist bestellt und geliefert (nach drei Wochen :mad:) und soll übermorgen getauscht werden.

Meine Frage:
- Ist die Diagnose plausibel ?
- Was genau ist der funktionelle Unterschied zwischen Ablassen mit Notschraube (da drückt wahrscheinlich das Dachgewicht sich selbst runter, und die Hydraulikzylinder gleich mit) und Ablassen über Hydraulik (da wird es ja regelrecht runtergepumpt), fliesst das Öl andere Wege, so daß in einem Fall ein kaputtes Ventil sich auswirken kann, im anderen Fall nicht ?
- Können es nicht auch die Hydraulikzylinder oder die Leitungen sein ?

So ganz kann ich es nicht nachvollziehen.

Danke schon mal für eure Antworten..
 
AW: Aufstelldach schliesst schräg und bleibt halb offen

Hallo diham,

Die rechte Seite bleibt irgendwo mit ein paar Zentimetern offen stehen und verriegelt auch nicht. Die CU sagt 'ok', das Dach ist aber einseitig offen. (Ich bin damit losgefahren und habe es zum Glück an einem zarten Windgeräusch gemerkt, bevor ich auf der Autobahn war)
Das "einseitig offene HD" kenne ich auch :confused:. Sieh mal hier: http://www.t5-board.de/board/showthread.php?t=23100

Falls Du eine Lösung finden solltest würde ich mich über eine kurze Nachricht sehr freuen.
 
AW: Aufstelldach schliesst schräg und bleibt halb offen

Moin moin,

das Problem hatte ich auch. Behoben worden ist es durch den Austausch der Pumpeneinheit.(Siehe: Rubrik Cali:"Mit dem zweiten fährt man besser") Danach: Dach schließt sauber und viel leiser als vorher. Man hört jedoch noch die Luftblasen im Öl, offensichtlich haben die Ahnungslosen das System nicht entlüftet. Auch funktionierte danach meine Standheizung..immer...und läßt sich seitdem nur übers Ziehen der Sicherung abschalten. Möglicherweise haben die Ahnungslosen ein paar Kabel beim Austausch der Pumpe, die hinter der Camperunit sitzt gequetscht oder die Steckverbindungen falsch gesetzt. Also vielleicht den AL mal bitten, beim Austausch sorfältig vorzugehen..
Ob das Dach jetzt mitten in der Nacht nachregelt kann ich noch nicht sagen. Aber es war über die Zeit von 4 Tagen aufgestellt bei mir im Hof und stand stramm wie eine Eins. Verdächtig stramm.

Wenn Du nördlich von HH wohnst, kann Dir das Autohaus Elmshorn Nutzfahrzeuge, Herr Gillmann vielleicht weiter helfen. Die Werkstatt ist m.E. nach überdurchschnittlich begabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufstelldach schliesst schräg und bleibt halb offen

@Hobie: Danke für den Tip mit Elmshorn. Ich bin noch bei dem Autohaus, wo wir unsere Firmenfahrzeuge haben. Das sind aber überwiegend Audis, und mit dem California hatte ich bis jetzt nicht den Eindruck, daß die dortige Nutzfahrzeug Fraktion überdurchschnittlich begabt ist...
Aber sie kriegen erstmal ihre Chance.

Was meinst du mit Pumpeneinheit? Pumpe? Pumpe und Steuergerät? Oder einschl Zylinder, Leitungen etc?
 
AW: Aufstelldach schliesst schräg und bleibt halb offen

@Hobie nochmal

Ok, habe deinen Beitrag über den zweiten gefunden. Die Bilder von dem schräg runterkommenden Dach kommen mir sehr bekannt vor :mad:
Also bei dir ist die Pumpe getauscht worden. Ich bin mal gespannt, was danach meine Standheizung macht...

Ich werde es berichten
 
AW: Aufstelldach schliesst schräg und bleibt halb offen

jap, Pumpe und das auch dort sitzende Steuergerät. (Ist m.W. nach eine Einheit)

Wenn Dein Händler der größte VW-Audihändler in HH ist und mit R....y anfängt: take the Cali and run..:D:D
 
AW: Aufstelldach schliesst schräg und bleibt halb offen

Nee, ist keiner in HH. Aber gut daß du das sagst...
Die mit R... haben aber immerhin Brandrup Sachen.
Die sich mit dem Cali wirklich auskennen scheinen sehr dünn gesät zu sein. Ich sag dir lieber nicht, was ich für Antworten bekommen habe, als ich bei meinem Freundlichen gefragt habe, ob nun eigentlich bei meinem Cali die Starterbatterie mitgeladen wird.
 
AW: Aufstelldach schliesst schräg und bleibt halb offen

Bei dem grossen mit R bin ich auch auf die Nase gefallen. Habe Samstag dann in Elmshorn unterschrieben, bei Herrn Moritz. Kam mir sehr kompetent vor, habe die Aussage auch von excer hier im Forum
 
Zurück
Oben