Aufstelldach schließt hinten nicht mehr, steht ab

t-fünf

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Califahrer,

jetzt habe ich ein Problem an unserem Cali und bedarf eurer Tipps und Ratschläge. Seit über einer Woche steht der Cali nun beim :) wegen Spoilertausch (Dachmodul) incl. neuem Zeltbalg usw.
Gestern der Anruf, soweit haben wir alles hinbekommen, das AD schließt beim Herunterfahren vorne sauber ABER hinten nicht mehr bzw. steht an einer Seite 2-3 cm ab. Die Schrauber bei meinem :) sind nun ziemlich ratlos und warten auf eine Idee aus Hannover . O Ton VWN: "sowas hatten wir noch nie gehabt." Tja, was nun ? Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte ?:danke::pro:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufstelldach schließt hinten nicht mehr, steht ab

Halo Christian,
ich habe es schon mal an einem Vorführ Cali in Augsburg gesehen.
Da hatten sich lt. Werkstatt die Matratzen (o.ä.) übereinandergeschoben.

Es ist zwar eher unwahrscheinlich, aber schaut mal nach.
 
AW: Aufstelldach schließt hinten nicht mehr, steht ab

Hallo Christian,

bei mir war beim Silvestercamping die hintere rechte Schere eingefroren. Stand das Dach auch zwei cm offen.
Nochmal ein Stück aufgefahren, beim Runterfahren durch einen zweiten Mann bissl mit zudrücken lassen. Schließt einwandfrei.

Seither keine Probleme mehr.

Sollten sich mal die Scherenmimik auf Leichtgängigkeit anschauen bzw. auch die Matratzen oben gerade ziehen. Vor allem der Fußkeil stellt sich gern mal quer. ;)
 
AW: Aufstelldach schließt hinten nicht mehr, steht ab

Hallo dedetto,

das prüfe bzw. sage ich denen mal, bin morgen mal vor Ort und schaue mir das mal an.
Danke für den Tipp
 
AW: Aufstelldach schließt hinten nicht mehr, steht ab

Hi Globrocker,

einfrieren schließ ich mal aus, der Wagen steht seit über einer Woche in einer Halle. Die Mechanik bzw. die Scheren haben die auch schon nachgemessen und auf Leichtgängigkeit getestet. Nach dem Fusskeil werde ich mal schauen. Danke
 
AW: Aufstelldach schließt hinten nicht mehr, steht ab

Servus @ all,

komme gerade vom :) zurück um zu schauen wie es meinem Cali geht, da dachte ich mich trifft gerade der Schlag. Nein, nicht die Farbe vom neuen Zeltbalg (damit habe ich aufgrund der vorherigen Treads gerechnet, oliv zu schwarz kann man schon sehen und auch über das dritte Fenster beschwere ich mich nicht)
ABER
: die Mechaniker habe es doch tatsächlich fertig gebracht den Zeltbalg VERKEHRT herum einzubauen X( Die Fensterrundungen schauten nach unten und die 2 kleinen Lüftungsausschnitte waren unten. Der Serviceberater stand mit hochrotem Kopf neben mir und wusste nicht was er sagen sollte.
Ach ja, die Tipps brachten leider auch keinen Erfolg, dass AD hebt sich hinten immer noch beidseitig beim Schließvorgang. Die probieren es nochmal mit Einstellarbeiten.
 
AW: Aufstelldach schließt hinten nicht mehr, steht ab

Nix Einstellarbeiten!
Wenn sie vorher nicht am Dach selber rumgebastelt haben, hat sich auch nix verstellt!

Och nee ich merk schon wieder wie ich nen dicken Hals bekomme!
Bauen das Zelt falschrum rein (merken die nix mehr?) und bekommen das Dach nicht zu! Mann mann mann!!!

Wenn sie zum Zeltbalg wechseln das Dach runter hatten, auch dann "verstellt" sich eigentlich nichts an der Aufstellmimik!
 
AW: Aufstelldach schließt hinten nicht mehr, steht ab

Hi,

hab mittlerweile auch schon Kragenweite 60 + X. Habe denen auch das gleiche gesagt, wenn nix verstellt wurde muss auch nix eingestellt werden.
Werde sehen ob die das endlich auf die Reihe bekommen. Der Rest wurde aber sauber erledigt (Spoilertausch).
 
AW: Aufstelldach schließt hinten nicht mehr, steht ab

Hallo in die Runde,
wie man meinem Profil entnehmen kann fahre ich keinen Cali, sondern einen Komet. der hat ein mechanisches Aufstelldach. Als ich den Wagen damals beim Hersteller übernommen habe, fiel mir auf, dass das Dach an den Seiten nicht plan auf der Karosserie auflag, sondern sich ca. 1 cm hochwölbte. Vorne und hinten lag es dicht auf.

Der Grund war relativ schnell gefunden und abgestellt. Die Schaumstoffmatratze des Dachbettes war einfach ein wenig zu groß geraten. An beiden Seiten ein paar cm abgeschnitten und schon passte alles wunderbar.

Grüße
Heinz
 
AW: Aufstelldach schließt hinten nicht mehr, steht ab

Hallo Heinz,

an der Matratze liegt es definitv nicht, denn da ist nichts verändert worden (Serienmatratze). Vor der ganzen Aktion hat das AD ja auch sauber geschlossen. Keine Ahnung was die veranstaltet haben, aber wer einen Dachbalg verkehrt herum einbaut, dem traue ich auch sonst so einiges zu...
 
AW: Aufstelldach schließt hinten nicht mehr, steht ab

Nochmals der Hinweis: die Matratze ist zweigeteilt; der Fußteil ist relativ schmal und könnte sich schon verschoben haben!
Gerald
 
AW: Aufstelldach schließt hinten nicht mehr, steht ab

Ich bin ja allgemein ein verträglicher Mensch
und wo gearbeitet wird werden auch Fehler gemacht,
aber was zu viel ist ist zu viel!

Wenn die das Dach verkehrt rum eingebaut haben
wundert es mich nicht wenn es dann nicht mehr paßt.
Die Winkel, vorn wie hinten passen doch gar nicht.
Und dann mehrmals mit Elan und Hydraulik zufahren.
Das kann m.E. nicht gut gehen. Irgendwas gibt nach.

Ich hoffe der gute Pitter liest das hier.
 
AW: Aufstelldach schließt hinten nicht mehr, steht ab

Hi dedetto,

die haben nicht das Dach sondern "nur" den Dachbalg falsch herum eingebaut, was an sich auch schon eine Meisterleistung ist.
Habe heute mittag nochmal telefoniert und Hinweise auf die Matratze, Fussteil und die Hydraulik (entlüften) gegeben. Mal schauen ob's fruchtet.
Ich bin gespannt...
 
AW: Aufstelldach schließt hinten nicht mehr, steht ab

Was mir noch einfällt: kann es sein, daß durch den verkehrt montierten Zeltbalg vielleicht irgendwelche Segellatten im Balg nun nicht mehr in die richtige Liegeposition kommen und dadurch gegen das Dach drücken? Andererseits sollte die Dachhydraulik doch stark genug sein, die Segellatten zu verformen, oder?

Anderer Ansatz: haben die zur Zeltbalgmontage das Dach abgebaut? Beim Anbau irgendwas "verbockt"??? Allerdings sind die Scherenaufnahmen am Dach selber (Verschraubpunkte) doch Fixpunkte. Also an der Stelle selber kann man nichts einstellen.... Hm...Fragen über Fragen... :confused:
 
AW: Aufstelldach schließt hinten nicht mehr, steht ab

Hi dedetto,
die haben nicht das Dach sondern "nur" den Dachbalg falsch herum eingebaut, was an sich auch schon eine Meisterleistung ist.quote]

Ich habe das schon richtig verstanden:
Nur den Stoff. das Nur macht mir Sorgen.
Der Stoff ist entsprechend zugeschnitten und nicht spiegelbildlich.

Grob gesagt:
Zum Fahrzeug sind es rechte Winkel
und zum Dach ein spitzer und das entsprechende Gegenstück.
Die Hydraulik hat Kraft, die zieht das schon auf. Und dann?
 
AW: Aufstelldach schließt hinten nicht mehr, steht ab

Servus @ all,

nun isser zurück der Cali. Picobello gereinigt innen wie außen und das AD schließt auch so
wie es sein muss. Nun freue ich mich über das dritte Fenster im Zeltbalg (der übrigens steht wie ne eins) und hoffe das war's.
Oder folgt doch noch eine negative Überraschung ?
Der :) meinte sie haben noch einmal gemäß Handbuch das Gestänge überprüft und die Hydraulik entlüftet. Danach habe das AD hinten richtig geschlossen.
Naja, ma schauen...
 
AW: Aufstelldach schließt hinten nicht mehr, steht ab

Freut mich Christian! Wirklich!

Nur der Vorsicht halber: fahr das Dach nochmal auf, und schau, ob die Segellatten alle noch gerade sind oder schon die ersten Knicke haben... Dann könntest Du das einzig und allein auf den falschen Einbau schieben.

Wäre ärgerlich wenn Du das erst später merkst und dann keine Ansprüche mehr hast.

Ansonsten freu Dich an dem neuen Zelt und hake dieses Erlebnis unter "shit happens" ab.

Ein Gutes hatte die Aktion auf jeden Fall: So ein Mißgeschick mit dem Zelt wird denen NIE wieder passieren, jede Wette!!!;)
 
AW: Aufstelldach schließt hinten nicht mehr, steht ab

Hi Yves,

hab auf deinen Rat hin nochmal das AD geöffnet und alles angeschaut. Die Zeltlatten sind scheinbar alle i.O. Grad noch mal kurz auf der Bahn gewesen wegen Windgeräuschen oder ähnlichem aber oder Gott sei Dank nix zu hören:D
Danke für eure Tipps und Ratschläge:)

PS: Schade, dass ich heute Morgen keinen Foto zur Hand hatte, ich glaub der verkehrt eingbaute Zeltbalg wäre der Brüller der Woche geworden...
 
AW: Aufstelldach schließt hinten nicht mehr, steht ab

Hallo t-fünf,

du scheinst ja die gleiche Prozedur durchgemacht zu haben wie ich:
-Lackfehler Dachspoiler ab Werksauslieferung
-Lackablösung nach 4 Wochen im Bereich Dachspoilernut
-Dachspoileraustausch
-anschließend starke Windgeräusche vom Dach
-Abkitten des Scheibenrahmens oben
-Wassereintritt Dachspoiler beidseitig
-Wasserflecken Dachhimmel
-Austausch Dachhimmel
-A-Säulen-Verkleidungen deformiert
-Rost an beiden Dachscheren (Bolzen)
-ständig einseitiges Schließen des Dachs
-hundertmaliges Entlüften bis zum kpl. Austausch der kpl. Hydraulik incl. Leitungen mit Anreise zweier Herren aus Hannover !!
-hierbei alle Zeltbalg-Latten abgeknickt durch des Lesens Unmächtige
-Austausch Zeltbalg
- starke Faltenbildung im neuen Zeltbalg
- starke Klappergeräusche beidseitig oben
-Zeltbalg falsch montiert: Markierungen am Keder stimmten nicht zu Markierungen der Nut, kpl. Stoff diagonal verspannt montiert
-Zeltbalg nochmals aus- und eingebaut

Du siehst: NICHTS IST UNS MÖGLICH !

Bleibe am Ball, trete den Fachleuten auf die Füße bis es weh tut, laß dich nicht ver.....

Mir kommt es so vor als ob in machen Betrieben von VWN nach der Methode
"learning by doing" oder vielmehr "try and error" gearbeitet wird.

Stellen wir hier mal nicht die Frage nach Endkontrollen durch den Meister, Probefahrten (Klappern) oder nach Reparatur-Leitfäden wo man alles nachlesen könnte.

Der Kunde wird schon meckern wenn was nicht paßt.....

Gruß aus Mittelfranken
T2-Fahrer
 
AW: Aufstelldach schließt hinten nicht mehr, steht ab

Hi T2 - Fahrer,

ja Cali Fahrer sind teilweise leidensfähig. Aber wenn ich lese was bei dir alles getauscht oder verschlimmbessert wurde wird mir im nachhinein schlecht. Wassereinbruch konnte ich noch nicht feststellen und ich hoffe das bleibt so.
Habe aber meinem :) schon angedroht wenn irgendwas nicht passt dann steh ich wieder auf der Matte...
Aber ich will ja nicht meckern, bis auf die Rostaufblühungen und die damit verbundenen Reparaturen läuft mein Cali ohne Zicken und Murren und macht mir, uns jeden Tag Freude.
Und ja, wir würden uns wieder einen kaufen...
 
Zurück
Oben