Aufstelldach / Schlafdach - SCA 196 vs. SCA 190 Erfahrungen, pro & contra

ktmbiker

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 100 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Rückfahrkamera, Reimo Airlock, 21er Reimo Lüftungsgitter, abnehmbare AHK, CATE Lastenträger fürs Moped, GRA, SCA 190 Schlafdach
Hallo Kollegen der Aufstelldachnächte,
wer kann mir von seinen Erfahrungen mit dem Drehfallenschloss, bzw. der Gurtlösung erzählen?
Aufgrund der Lieferzeit, wurde mir eine Gurtlösung angeboten. Die hab ich aber noch nie gesehen ;-(

@Fly: Vielleicht schau ich mir dass bei Dir die Tage ja doch mal noch an, wenn das Angebot noch steht!

P.S. Bekomme gerade GRA und Cate-Lastenträger :] Bilder folgen..

Gruß Fredy
 
AW: Aufstelldach / Schlafdach - SCA 196 vs. SCA 190 Erfahrungen, pro & contra

Wir bekommen Mitte April auf unseren Atlantis das SCA 190 von der Firma Zillka-Mobile in Roth montiert. Die Gurtlösung kenne ich aus dem T4. Funktioniert natürlich einwandfrei, macht aber auf den ersten Blick immer den Eindruck einer "Bastellösung".
Das ist halt subjektiv und sollte nicht verallgemeinert werden. Aber wenn ich einen Multivan umrüste möchte ich da auch eine Lösung die nicht nach Bastelarbeit aussieht ;)

Wenn ich mir einen Trapo selber zum Camper ausbaue mag das anders sein.
 
AW: Aufstelldach / Schlafdach - SCA 196 vs. SCA 190 Erfahrungen, pro & contra

Hi,

ich habe mit Absicht die Gurtlösung gewählt, viele Einbauer raten auch dazu. Das liegt vor allem daran, das die Lösung einfach ist und gut funktioniert. Wie ich im anderen Thread schon ausgeführt habe, finde ich es beruhigend, zu sehen, das das Dach vernünftig verriegelt ist. Während der Fahrt reissen erstaunlich starke Kräfte am Dach. Die Schlossverriegelung kann man von innen leider nicht sehen. Aber du hast Recht, es sieht mehr nach Bastellösung aus. Allerdings kann man das Dach ja auch mit einen Brett ausrüsten, welches die Öffnung vorne verschliesst und so mit siehst du die Gurte nicht mehr.

Gruß,

Fermi
 
AW: Aufstelldach / Schlafdach - SCA 196 vs. SCA 190 Erfahrungen, pro & contra

Hallo Fredy,

ich habe auf Empfehlung auch die Gurtlösung gewählt. Durch das verzurren per Hand, bekommt man schnell das Gefühl dafür ob das Dach fest verschlossen ist. Einzelnen Betrachtern störte die offene Bauweise der Gurtlösung. Mich stört es nicht, ist eben persönliche Geschmacksache ob man eher einen verkleideten Himmel im Font möchte oder auch mit einer offeneren Technik leben kann.

Gruß,

Jürgen
 
AW: Aufstelldach / Schlafdach - SCA 196 vs. SCA 190 Erfahrungen, pro & contra

Einen wunderschönen guten Morgen,
vielen Dank für die Beiträge und natürlich die Bilder, hab jetzt ja einen super Einblick bekommen!
Offene Frage ist jetzt: Ich habe doch mein SCA ein schiebbares Teil, welches den Himmel "verdeckt" also sehe ich die Gurte doch gar nicht mehr, oder? Ist dieses Schiebeteil nicht Standard ? Odre gibt es das nur bei der Schlosslösung ?

Fredy

:danke:
 
AW: Aufstelldach / Schlafdach - SCA 196 vs. SCA 190 Erfahrungen, pro & contra

Wenn ich mir dieses Foto aus einem anderen Thread ansehe kann da bei der Gurtlösung kein Brett bis vorne sein, da die Gurte die Auflagefläche des Brettes kreuzen:

bild..jpg

Ich lasse mich da gerne korrigieren, aber aus meiner sicht kann der Himmel bei der Gurtlösung nicht komplett geschlossen sein.
 
AW: Aufstelldach / Schlafdach - SCA 196 vs. SCA 190 Erfahrungen, pro & contra

Kommando zurück :(

Bei Zillka wird das vordere Brett mit Aussparungen für die Gurte auch bei der Gurtlösung gegen Aufpreis als Option angeboten.
bild..jpg

Sprich geht, kostet aber.
 
AW: Aufstelldach / Schlafdach - SCA 196 vs. SCA 190 Erfahrungen, pro & contra

So, vielen, vielen Dank für die Info's, Ihr hattet mich tatsächlich überzeugt. Allerdings handelt es sich beim Händler um eine Verwechslung und jetzt bekomme ich doch das mit dem Schloß. Wollte ich ja sowieso ursprünglich haben. Die Lieferzeiten von SCA sind ja grass, >9Wochen. Naja, da sind wir heute halt schon verwöhnt von Amazon & Co.

Also, ich freu mich auf mein erstes Schlafdach WE Ende April.

Gruß Fredy
 
AW: Aufstelldach / Schlafdach - SCA 196 vs. SCA 190 Erfahrungen, pro & contra

Hallo!
Kennt jemand den Unterschied beim Zeltbalg zwischen 190 und 196?
Hab gehört, irgendwo ist statt einem Fliegengitter eine fixe Folie als Fenster angebracht.

Gruß Erich
 
AW: Aufstelldach / Schlafdach - SCA 196 vs. SCA 190 Erfahrungen, pro & contra

Hallo!
Kennt jemand den Unterschied beim Zeltbalg zwischen 190 und 196?
Hab gehört, irgendwo ist statt einem Fliegengitter eine fixe Folie als Fenster angebracht.

Gruß Erich

Ich habe das 190er.
Links und vorn sind Fliegengitter. Rechts ist eine Folie.

Soweit ich weiss sind die Zeltbalge bei SCA 190 und SCA 196 identisch.
Der einzige Unterschied beim Dach selber besteht in der Befestigung.
Das 190er hat 2 seitlich angebrachte Schlösser mit Doppelschliessung und zentraler Entriegelung. Das 196er wird nur mit Gurten gehalten.
 
AW: Aufstelldach / Schlafdach - SCA 196 vs. SCA 190 Erfahrungen, pro & contra

Ich habe das 190er.
Links und vorn sind Fliegengitter. Rechts ist eine Folie.

Ist bei meinem 196 genauso.
 
AW: Aufstelldach / Schlafdach - SCA 196 vs. SCA 190 Erfahrungen, pro & contra

Danke für die raschen Antworten!
 
Zurück
Oben