Aufstelldach SCA schließt nicht direkt richtig (schief/offen an 1 Ecke), verkantet?

VWCampes

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
SCA 194 Aufstelldach, Innenausbau Sommermobil
Umbauten / Tuning
Seikel Desert Fahrwerk mit 235/70 R16 BF Goodrich All-Terrain
Hallo,

wir waren jetzt mit unserer neuen Errungenschaft 1 Woche unterwegs und dabei ist uns etwas aufgefallen.
Wenn man das Aufstelldach (SCA 194) schließt, dann bleibt es hinten links an der Ecke ein Stück offen. Es ist also eine Lücke zu sehen, egal wie sorgfältig, schnell oder langsam wir es schließen. Auch wenn der Bus auf völlig geradem Untergrund steht.
Fährt man dann ein Stückchen hört man irgendwann ein "lautes Geräusch" und das Dach sitzt richtig und schließt vollständig ab (vor allem wenn man z.B. über eine kleine Erhebung oder Bordstein fährt)...

Hat jemand eine Idee?
Das Dach wurde vom Händler neu eingebaut.

:danke:
 

Anhänge

  • IMG-20181004-WA0001.jpg
    IMG-20181004-WA0001.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 166
  • IMG-20181004-WA0003.jpg
    IMG-20181004-WA0003.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 155
Wenn es vom Händler neu eingebaut wurde greift normalerweise der Gewährleistungsanspruch auf diese Arbeit.
Also reklamieren.
Mein SCA-Dach schließt vom ersten Tag an perfekt also ist da vielleicht nicht sauber gearbeitet worden.
Oder es liegt irgend etwas oben, das das korrekte Schließen verhindert .
 
Überprüf mal die hinteren. ( überkreuzten ? ) Dämpfer

Lt. meinem Ausbauer machen die Probleme, er hatte sogar schon ausgebrochene Aufnahmen
Er hat mir deswegen ausdrücklich vom 194er abgeraten
 
Hallo,
es liegt definitiv nichts oben, was das Schließen verhindert. Nach Rücksprache mit dem Händler liegt es wohl an den Stoßdämpfern, die etwas "starr" sind. Naja, ein bißchen hin- und herwackeln beim Schließen hat das Problem jetzt die letzten Male behoben ?(
Hoffen wir, dass es in Zukunft nicht schlimmer wird.
 
Mit meinem SCA hab ich die Erfahrung, dass die Dämpfer mit der Zeit (va wenn das Dach einige Zeit geöffnet war) schwergängig werden. Vermutlich durch Staub, Regen und dgl Ablagerungen. Die Stangen (also, die ausfahrenden Kolben) mit Ballistol abzuwischen wirkt bei mir da Wunder.

Was ich auch festgestellt hab, ist, dass zwischen Matratze und Dach eigentlich 0 Luft ist. Man merkt sofort, wenn da dann noch ein Leintuch / Betlaken oä drauf ist, dass es (etwas) schwerer zu geht. Wenn du auf einer Seite ev. unbeabsichtigt einen Stoff-Knödel hast ...

m+m
 
Hallo @VWCampes, hallo @m+m
Ich habe soeben die Beiträge gesehen hier im Forum. Ich habe/hatte dasselbe Problem mit meinem SCA 194 Panorama Dach.

Das Dach habe ich selber eingebaut.
Nach genauer Inspektion habe ich gesehen, dass beim Schliessen des Daches das Scherenscharnier (Hinten) leicht gegenseitig touchiert. Im Bild sind zwei blanke Stelle ersichtlich, diese zeigt an wo die Teile touchieren.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass dies nur auftritt wenn der Bus auf einem unebenen Boden steht und dort das Dach geschlossen wird. Sobald ich auf eine exakt ebenen Boden das Dach schliesse, tritt diese Phänomen nicht auf.

Wie habt Ihr das Problem gelöst?

Grüsse aus der Schweiz.
SCA 194.JPG
 
Habe ein ähnliches Problem. Hinten ist der Stoff vom Dach auch sehr straff wenn es offen ist.
Habe auch das Gefühl das die hinteren Dämpfer etwas starr sind, werde es mal mit Balistol probieren. 👍
Meine Schaniere sind auch etwas verkratzt, habe schon mal alles gelockert um etwaige Verspannungen zu lösen.

Gruß Alex
 
Hallo @Fighter750

Ich schmiere alle meine Dämpfer regelmässig, das heisst nach jedem Urlaub bringe ich ein wenig Velodämpfer Öl auf, und bewege die Dämpfer Paar mal, bevor ich das überschüssige Öl ab wische.

Aus diesem Grund behaupte ich, dass es nicht an den Dämpfern, oder nicht hauptsächlich an den Dämpfern liegt.
 
Hallo,
gibts für das Thema eine Lösung?
Hab das selbe Problem beim SCA 194 und die Dämpferreinigung hat nichts gebracht...
Grüße Michael
 
Zurück
Oben