Aufstelldach: SCA 190/196 vs. original manuell

adieuT3

Aktiv-Mitglied
Ort
am Bodensee
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
02/2009
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Aufstell-Dach und Luft-Standheizung
VCDS aka VAG-COM
FIN
WV2ZZZ7HZ9H099xxx
Hallo zusammen,

kennt jemand die manuellen Aufstelldächer vom Beach und/oder die SCA-Dächer 190/196 ?
Gibt es in der Benutzbarkeit entscheidende Unterschiede ?
Mechanik ? Stabilität ? Dachausschnitt? Höhe? Liegefläche? Dachträger-Befestigungs-Möglichkeit ?

Randbedingng: wir wollen einen einfach ausgestatten Bus mit Aufstelldach, also Beach oder Startline +Nachrüst-Dach (es soll gerade kein nobler MV mit Klima hinten etc. sein, je einfacher umso wohler fühlen wir uns da ähnlicher T3 ;-)) )

Ausserdem soll es demnächst offenbar ein neues Dach von Reimo geben was dem SCA Konkurrenz machen soll, weiss jemand näheres ?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen !

Erik
 
AW: Aufstelldach: SCA 190/196 vs. original manuell

Interessant sieht auch die Lösung von Spacecamper aus.

SC_sportlerwagen.jpg


Ich habe mir das auf der Düsseldorfer Messe angesehen. Sehr sauber verarbeitet.
 
AW: Aufstelldach: SCA 190/196 vs. original manuell

Hallo Eric!

Das Dach vom Beach kenne ich leider nicht, ich habe ein SCA 196. Das SCA 190 hat im Unterschied zum SCA 196 einen Verschluss mit zentralem Hebel und mechanischen Krallen die das Dach halten. Das SCA 196 hat dagegen nur zwei Gurtbänder mit denen man das Dach innen runterbindet. Bei einem Leihbus konnte ich das SCA 196 erleben: Das Schliessen geht dort schon bequemer als mit den Gurten, aber im Laufe von 3 Wochen tagtäglich auf und zu ist es mir drei Mal passiert das es doch nicht richtig eingerastet war. Also bin ich zur Sicherheit immer nochmal von aussen ans Dach und habe es mit den Händen runtergezogen damit ich sicher war das es richtig eingerastet ist.

Dies war für mich der Grund das einfachere SCA 196 zu nehmen, da ist "fest" auch wirklich fest ohne zusätzliche Aussenkontrolle. Und die nicht vorhandenen Verriegelungsmechanik kann damit erst recht auch nicht kaputt gehen, getreu nach dem Motto: Keep it simple und ist auch ca. 500 Euro günstiger... Einen optischen Grund für das SCA 190 gibt es aber: Dieses hat einen zusätzlichen zuziehbaren Himmel der den verbleibenden Ausschnitt über dem Fahrerhaus schön abschliesst. Dieser Himmel widerrum hat bei dem Leihbus aber auch gerne mal gescheppert :D

Tschökes, Arndt.

EDIT: Im letzten Absatz den Zahlendreher beim SCA 19x korrigiert, dank Hinweis von Fly im nächsten Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aufstelldach: SCA 190/196 vs. original manuell

Hallo Erik,

kann Dir hier nur meinen persönlichen Eindruck schildern....

vorab aber noch etwas zum Beitrag von Schlonz, da sind im letzten Absatz die Zahlen ein wenig durcheinander geraten. Das einfachere Dach ist das SCA 196 und der zuziehbare Himmel ist beim SCA 190. Ansonsten ist es so wie es Arndt es bereits geschrieben hat.

Jetzt zu meinen persönlichen Eindruck.....
Die SCA Dächer sind qualitaiv hochwertiger als das Reimo Dach. Auch das Bett ist beim SCA Dach besser (ein paar Zentimeter mehr Polsterung). Die Reimo Matratze ist auch ein paar Zentimeter schmäler als beim SCA (wenn ich es richtig im Kopf habe 102 cm zu 110cm).
Hinten steht das SCA Dach ein paar Zentimeter höher im geöffneten Zustand als das Reimo. Will heißen, Du bringst auch noch Füße jenseits der Schuhgröße 45 unter ;o)......
Auch macht mir der SCA-Einbau-Rahmen einen weitaus masiveren Eindruck als das Reimo Dach. Das ist in meinen Augen ein ganz wichtiger Punkt, da ja aus dem Bulli fast 3 qm Blech am Dach entfernt werden und sich das mit Sicherheit auf die Stabilität der Karosse auswirkt.......
Natürlich läßt sich SCA das auch mit einen Zuschlag bezahlen.

Da mußt Du holt' abwägen.... wenn Ihr das Dach bloß dreimal im Jahr für ein Wochenende nutzt und/oder nur die Kinder Oben schlafen ist das Reimo Dach absolut ausreichend. Ansonsten......
weißt eh schon.....

Ob es in absehbarer Zeit ein neues Reimo Dach gibt, entzieht sich meiner Kenntnis....

Noch ein Wort zum Beach-Dach. Leider konnt' ich nur einen kurzen Blick auf der Messe auf das Beach Hubdach werfen. Der "Schnelleindruck" sagte.... gleichwertig oder sogar besser als das SCA Dach. Aber ich hab' hier irgendwo auch schon Fotos im Board gesehen. Such' doch mal hier nach Caravansalon-Düsseldorf.
Wenn Du neu bestellst ist es sicherlich günstiger gleich das Hubdach mit zu ordern. Ich hab' da irgendwas mit Euro 3800 als Aufpreis im Kopf. Für das Geld rüstet Dir keiner ein Dach nach....
Anders sieht es natürlich aus, wenn Du einiges selber machen kannst..... da bleibt Dir noch die Alternative einen T5 Kombi zu kaufen selber den Ausbau vorzunehmen. Bist aber auch relativ schnell an der 30000,- Marke. Deine investierte Arbeitszeit darfst Du da natürlich nicht mitrechnen!


Höhe: hier bewegen sich Alle so um die 2m (mein Bus hat vorne genau 1,98m und hinten 2,01m)

Dachlasten, kannst Du auf alle GFK-Dächer unterbringen, Du mußt nur die erlaubten Kilo für das jeweilige Dach einhalten.

Mehr fällt mir jetzt spontan nicht mehr ein........

Grüße Fly
 
AW: Aufstelldach: SCA 190/196 vs. original manuell

Hallo zusammen,

danke Euch für die ausführlichen Erfahrungen ! Das bestätigt ziemlich gut das, was wir uns so vorstellten. Das bisherige Reimo scheint unterlegen und das einfachere SCA erscheint mir auch sympatischer!
Und nachdem man den Beach mit Aufstelldach jetzt auch mit 3er-Sitzbank hinten ordern kann spricht das schon ziemlich dafür !
Und Dank Kindern habe ich jetzt auch nicht so viel Zeit, zuviel selbst zu machen...

Viele Grüße vom Bodensee!
Erik
 
AW: Aufstelldach: SCA 190/196 vs. original manuell

Hallo zusammen,

danke Euch für die ausführlichen Erfahrungen ! Das bestätigt ziemlich gut das, was wir uns so vorstellten. Das bisherige Reimo scheint unterlegen und das einfachere SCA erscheint mir auch sympatischer!
Und nachdem man den Beach mit Aufstelldach jetzt auch mit 3er-Sitzbank hinten ordern kann spricht das schon ziemlich dafür !
Und Dank Kindern habe ich jetzt auch nicht so viel Zeit, zuviel selbst zu machen...

Viele Grüße vom Bodensee!
Erik

Hallo Eric,

ich kann leider nur zum Beach-Dach was beitragen, die Verriegelung ist echt spitze.
Li + re wird das Dach ähnlich einem Gurtschloß eingehakt und zusätzlich mit zwei Haltebändern gesichert. Da kann nix passieren. ansonsten ist es gleich zum Comfortlinedach.
 
AW: Aufstelldach: SCA 190/196 vs. original manuell

Halllo Ihr Ritts,

vielen Dank für die nette Antwort, allerdings war der Thread schon etwas älter und nur wieder oben wegen eine Doppelpostings von Octa123.

Wir haben auch seit langen den Beach mit AD und sind auch sehr glücklich !!!
Die Verriegelung überzeugt mich auch, allerdings behindern diese zusätzlichen Sicherheits-Haltebänder die Jalousie beim Schließen selbiger, ist das bei Euch auch so ?

Gruß Erik
 
AW: Aufstelldach: SCA 190/196 vs. original manuell

Hallo Erik,

alles klar, hab ich total verpeilt, das dies ein alter Post war.
 
Zurück
Oben