Aufstelldach: Riss / Loch im Faltenbalg

rennpferd

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo in die Runde!

Ich sitze gerade bei angenehmen Temperaturen vor meinem Cali Beach T6 in Frankreich. Beim Platzwechsel auf dem Campingplatz hat die bessere Hälfte das Aufstelldach kurz runterklappt und die Schlafsäcke oben drin gelassen - Ergebnis: Loch im Faltenbalg durch die Schere (dreieckförmig ca 3x4 cm.) Foto anbei.

Frage: wie und mit was flicke ich das Loch?
Der Balg ist in einem top Zustand - ein Austausch des Balgs kommt nicht in Frage ( - auch wenn die dritte Öffnung nach vorne raus schon toll wäre)

Der Stoff beim T6 ist wohl Polyester.
Gibt es einen Flicken? Habe online und in anderen Foren nix gefunden.

Danke und VG!
René

Anhänge

• 7c796021-a666-4ca9-a912-0183974e58df.webp
    7c796021-a666-4ca9-a912-0183974e58df.webp
    328,4 KB · Aufrufe: 68
Auch dort … da gabs mal den Hinweis auf Tear aid. Aber keine Erfolgsmeldung.

Ich habe keine Lust dass der Kleber nach 2 Wochen Hitze sich löst und der Balg dann verschmiert ist; dann hebt dort nix mehr.

Vielleicht kann man Flickzeug für SUP-Boards verwenden. Dafür wird sehr viel angeboten.

Danke! Ja, Möglichkeiten gibt es viele. Ich hätte aber gerne den Tipp inkl. „… habe ich so seit x Jahren verklebt und hebt seitdem“. 👍

Danke! Ja, Möglichkeiten gibt es viele. Ich hätte aber gerne den Tipp inkl. „… habe ich so seit x Jahren verklebt und hebt seitdem“. 👍
Der Zeltbalg ist bei meinem noch ok. Wenn er aber was hätte, würde ich das mit PU-Kleber reparieren und in Deinem Fall auch hinterlegen. Sowas hier: SEAM GRIP +WP 14 G DICHTUNG & KLEBSTOFF . Damit repariere ich schon seit Jahren ähnliche Sachen und das hält, wenn man die Anleitung beachtet. Kleine Tuben kaufen und bei Nichtgebrauch einfrieren, das Zeug härtet auch in der angebrochenen Tube.
Oder zum Sattler oder Zeltmacher fahren, dann macht der das.

Hallo,
bitte lass über "Melden" die Überschrift ändern oder ergänzen mit dem Wort "Aufstelldach".
Dann findet man den Beitrag später besser wieder.
Ich war bei "Faltenbalg" gleich bei einer Gelenkwelle.

Gruß Ludger

Überschrift umgezaubert :)

Würde es mal mit Panzertape probieren.

Panzertape mag keine Hitze; der Kleber trocknet aus und die Verbindung löst sich; danach hat man Schodder auf der Stelle und dann hält dort nix mehr;
Panzertape ist eher was für quick & dirty und für den Notfall.

Tesa Extreme halt Hitze aus, ist aber schwarz.

Hallo
Ich würde es mit Zwirn wieder zunähen.
Gruß Peter

Zu nähen und ggf. einen Film PU-Kleber drüberstreichen.

…oder eben doch tear aid Typ A: außen mit Tesa Film fixieren und dann innen das Tape aufkleben: fertig! Preislich ist es mir egal - wer einen Cali Bus fährt hat sowieso einen Geldkoffer immer dabei 🥳!

Neuer Zeltbalg kostet wohl um die 1000 Euro. Habe aber nur einen kleinen Geldkoffer - ich probiere es mit Tear aid. :-)

Danke für eure Ratschläge.
Ich lese ganz viel im Forum.

Moin,

Habe gute Erfahrung hier mit gemacht:

Auf der anderen Seite vom Stoff einfach ein Holzbrett halten und dann aufbügeln. Habe es nur auf der Innenseite aufgebügelt, hält seit Jahren.

GearAid SeamGrip +WP zum Verschließen von kleineren Rissen/Nähten (hatte dabei immer gute Ergebnisse) Bei der Größe wirst aber um einen Patch oder den Einsatz von Nadel und Garn nicht herumkommen.
Aloha und viel Erfolg

Zurück
Oben