Aufstelldach Original oder Nachrüstung?

kanwa

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
04/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Luftstandheizung, E-Schiebetür, Markise
Umbauten / Tuning
Sortimo Speedwave Küche, Dachstaufach m. Lautsprechern
Hallo!

Mit ziemlicher Sicherheit steht für mich fest, dass es ein Beach werden soll. :)

Ich habe den California Beach mit Aufstelldach, der ab Okt. im Handel sein soll, bereits beim Caravan Salon ausgiebig testen können. Das Aufstelldach unterscheidet sich vom "richtigen" California nur dadurch, dass es manuell aufstellbar ist. Das Bett mit Lattenrost ist sehr bequem, der Zugang nach oben ist durch eine leichtgängige Jalousie einfach.

Als Alternative überlege ich den Kauf eines 2006er Multivan Beach mit Nachrüstung des Aufstelldaches, wobei nach Lesen diverser Beiträge das SCA-Dach das bessere ist.

Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen Original-VW und SCA-Aufstelldach?

Insbesondere würde mich der Liegekomfort (SCA hat ja keinen Lattenrost) und das Handling beim Aufstellen und Öffnen der Luke (wie geht das bei SCA?) interessieren.

Schöne Grüße,
Andreas
 
AW: Aufstelldach Original oder Nachrüstung?

Ich kann die nicht beantworten ob der Liegekomfort da oder dort besser ist, würde dir aber empfehlen den Cali Beach mit Original Klappdach also das von VW zu nehmen.

Gründe dafür sind zum einen, er hat bereits die Erforderliche Eintragung in den Kfz Papieren, dazu kommt der erwähnte Lattenrost den auch der "Normale " Cali hat und du mußt nicht extra dein Auto zu einem Aufbauer bringen der das Dach aussägt und es montiert das Ganze dauert ca 7 Tage.

Ich fahre einen MV und währe froh wenn es von VW eine Variante mit Aufstelldach gäbe.
Wenn damals beim Kauf meines T5 eine Variante mit Aufstelldach lieferbar gewesen wäre hätte ich mit Sicherheit zugeschlagen.

Ich kann mir auch Vorstellen das es preislich wesentlich günstiger ist von VW zu kaufen als erst noch nachzurüsten.

Bin mal auf deine Entscheidung gespannt Gruß Jürgen.
 
AW: Aufstelldach Original oder Nachrüstung?

Hallo Andreas

Ich pflichte Jürgen bei. Wenn es die Möglichkeit gegeben hätte, unseren Beach mit Aufstelldach zu bestellen, dann hätte ich es ganz sicher getan. Wir haben nachträglich ein SCA-Dach einbauen lassen, was auch sehr gut rausgekommen ist und sich auch bewährt hat. Trotzdem hätte ich eine Original-VW-Lösung klar vorgezogen, nur schon aus den Gründen, die Jürgen genannt hat. In meinem Fall hiess es doch immerhin, von Zürich nach Roth zu reisen, und das 2x hin- und zurück. Auch die Zulassung hier in der Schweiz hat mich noch einige Schweissperlen gekostet. Auch bei allfälligen Nachbesserungen oder Reparaturen kannst Du, beim Dach ab Werk, einfach zu deinem Freundlichen gehen. Im anderen Fall hast Du einen separaten Ansprechpartner, ganz woanders.

Im Übrigen glaube ich auch, dass Dich die Nachrüstung nicht billiger kommt. Was kostet dann das Aufstelldach ab Werk eigentlich ?

Fredy
 
AW: Aufstelldach Original oder Nachrüstung?

Danke für Eure Ratschläge! Die Argumente pro Original-Aufstelldach sind wirklich gewichtig.

Das SCA-Dach kostet € 6.300, als Zusatzoption bei VW soll es € 4.400 kosten (das sind AT-Preise!). Als Preisunterschied zwischen einem 2006er Beach mit Nachrüstung und einem Neuen mit Zusatzoption bleiben nach meiner Einschätzung dann so zirka € 4.000.

Grüße,
Andreas
 
AW: Aufstelldach Original oder Nachrüstung?

Hallo zusammen,

da ich mich ebenfalls für einen Beach mit Aufstelldach interesssiere, habe ich bei VW nach dem Preis gefragt und folgende Antwort bekommen:
" Der Netto-Listenpreis für das zusaetzliche Aufstelldach wird cirka 3.120,00 € betragen. Das Modell wird ab der 41. Kalenderwoche dieses Jahres mit einem Aufstelldach bestellbar sein. Ab diesem Zeitpunkt wird das Fahrzeug dann auch zu konfigurieren sein, und es werden Broschueren und Preislisten zur Verfuegung stehen."
In jedem Fall eine spürbare Konkurrenz für die Nachrüster.

Grüße
yeti56
 
AW: Aufstelldach Original oder Nachrüstung?

Hallo allerseits!

Der von mir genannte Preis von € 4.400 für das zusätzliche Aufstelldach ist der Bruttopreis in Österreich. Nach Abzug der Steuern entspricht das dem von Dir, yeti56, genannten Nettopreis.

Das zusätzliche Aufstelldach gibt es jedoch für keine andere T5-Variante außer Beach! Ich denke, dass die meisten Wohnmobil-Ausbauer auf dem Transporter aufbauen. So gesehen, wird VW dann doch keine allzu große Konkurrenz für die Nachrüster sein.

Jetzt hätte ich noch eine Frage an die SCA-Aufstelldach-Besitzer: die Matratze liegt wohl direkt auf einer harten Platte auf. Ist der Liegekomfort ok?
Der Grund meiner Frage: trotz anderer gewichtiger Argumente für das Original-Aufstelldach (siehe oben) ist für mich die Preisfrage nach wie vor wichtig. Ein 2006er Beach mit Nachrüst-Aufstelldach ist immer noch 4.000 - 5.000 € billiger als ein Neuer. Und mehr als ein Jahr noch mit dem Kauf zu warten (wird es den Beach mit Aufstelldach überhaupt in nennenswerter Zahl dann am Gebrauchtwagenmarkt geben?) möchte ich auch nicht unbedingt...

Grüße,
Andreas
 
AW: Aufstelldach Original oder Nachrüstung?

Hallo Andreas,

Der Liegekomfort unter unserem SCA-Aufstelldach ist für uns ok.
Meine Frau klagte vor unserem Sommerurlaub über Rückenschmerzen. Sie dachte die Rückenprobleme würden sich im Hochbett verschlümmern. Nach dem Urlaub lobte meine Frau das Bett, die Rückenschmerzen waren weg.

Gruß

Jürgen
 
AW: Aufstelldach Original oder Nachrüstung?

Hallo,
ich habe zwar bisher nur einen T4 mit nachgerüstetem Dach von Reimo, möchte mich im nächsten Jahr aber auch eine Beach mit Dach von VW kaufen.
Von Komfort kann man bei der Matratze von Reimo nicht sprechen:(, auch spürt man deutlich die Kälte von unten. Wir benutzen daher beim Schlafen im Dachbett noch zusätzlich unsere ThermARest Matten. Das wäre doch auch eine Idee für dich, oder? Bei der Breite von 1,2m findet man auch bequeme Matten von über 5cm Dicke die einen besseren Komfort versprechen als eine einfache Schaumstoff-Matratze.

Auch würde ich nie mehr ein Dach von Reimo einbauen lassen. Der Händler war echt miserabel.

Gruß alpglider
 
AW: Aufstelldach Original oder Nachrüstung?

Hallo zusammen,

da ich mich ebenfalls für einen Beach mit Aufstelldach interesssiere, habe ich bei VW nach dem Preis gefragt und folgende Antwort bekommen:
" Der Netto-Listenpreis für das zusaetzliche Aufstelldach wird cirka 3.120,00 € betragen. Das Modell wird ab der 41. Kalenderwoche dieses Jahres mit einem Aufstelldach bestellbar sein. Ab diesem Zeitpunkt wird das Fahrzeug dann auch zu konfigurieren sein, und es werden Broschueren und Preislisten zur Verfuegung stehen."
In jedem Fall eine spürbare Konkurrenz für die Nachrüster.

Grüße
yeti56

Weiss man schon mehr? KW 41 ist vorüber, aber bei VWN auf der Page ist noch nichts aufgeschaltet.

Wer weiss bescheid?

Gruss Serpenti
 
AW: Aufstelldach Original oder Nachrüstung?

Letztes Wochenende habe ich mich bei der Austro Caravan mit einem Verkäufer über den Cali Beach mit mech. Aufstelldach unterhalten: ab KW 45 soll er im Konfigurator (auf der österr. Webseite) aufscheinen und bestellbar sein.

Nebenbei eine nette Begebenheit: auf meine Frage, ob es evtl. mit dem elektrischen Aufstelldach Probleme geben könnte, antwortete er: "Lesen S' nicht zuviel im T5-Board!"
Man ist also über seine Kunden gut informiert!

Schöne Grüße,
Andreas
 
AW: Aufstelldach Original oder Nachrüstung?

Wir waren gesstern am SuisseCaravanSalon in Bern und haben uns den Beach mit (manuellem) Aufstelldach angesehen.

mein Augenmerk richtete sich vor allem auf das Dach. Und das Fazit versuche ich hier kurz zusammenzufassen.

  • Optik wie im Cali Trendline oder Comfortline (einfach ohne Möbel)
  • Entriegeln des Daches durch lösen der zwei seitlichen Schnallen.
  • leichtes Anheben des Daches mit einem Bügel der am Dach befestigt ist bis das Dach ca. ½ ausgefahren ist.
  • Anschliessend öffnet das Dach selbständig.
  • Das Bett ist identisch zu Comfortline / Trendline
  • Zum Schliessen am Bügel nach unten ziehen, dabei darauf achten dass das Tuch den Bereich der Verschlussschnallen frei lässt.
  • Dann vielleicht das anstrengenste, Dach am Bügel nochmals fest nach unten ziehen und Schnallen einhängen und umlegen.
  • Aufpreis gemäss AMAG CHF 5955.-- gegenüber normalem Beach.
Ich frage mich jetzt ernsthaft für was VW so einen komplizierten motorgesteurten Antrieb des Daches konstruiert hat, wenn es auch so einfach geht. Nach dem Messsebesuch bin ich überzeugt dass dieses Dach seine Käfer finden wird. Es waren übrigens um dieses Fahrzeug eindeutig am meisten Leute anzutreffen, was auf das Interesse schliessen lässt.

Prospekte gab es leider noch nicht.

Gruss Serpenti
 
AW: Aufstelldach Original oder Nachrüstung?

@MacFred (und andere Aufstelldach-Nachrüster):

Beim neuen Cali Beach mit Aufstelldach sind ja die Stautaschen und das Dachnetz laut VW "nicht verfügbar". Ich frage mich warum das so ist!?

Musstest Du bei Deinem Beach, als Du das Aufstelldach nachgerüstest hast, auch Stautaschen und Dachnetz entfernen?

Meine Frau und ich finden diese Sachen nämlich clever und praktisch, sodass wir ungern darauf verzichten würden. Ist das bei Euch auch so, oder sind das ohnehin nur Designerteile, die man in der Praxis eh nicht nützt?

Schöne Grüße,
Andreas
 
AW: Aufstelldach Original oder Nachrüstung?

Hallo Andreas

Zum Dachnetz: dieses ist hinten an 2 Punkten befestigt und vorne an einer Leiste, die quer übers Dach läuft / bzw. in die Dachverkleidung integriert ist. Wenn Du nun ein Aufstelldach einbaust, fällt die Dachverkleidung (und eben auch diese Befestigungsleiste)weg, stattdessen hast Du neu eine Einbauplatte als Untersicht (= der Boden des Dachbettes). Diese Platte, mitsamt Matratze, schiebt man bei Nichtgebrauch des Bettes nach oben, damit man Stehhöhe hat. Da dieses Teil eben beweglich ist, funktioniert das mit dem Dachnetz nicht mehr.

Stautaschen: Das mit den Stautaschen funktioniert auch mit Aufstelldach problemlos. Diese Taschen sind ja an seitlich montierten Schienen befestigt, die haben mit dem Dach nichts zu tun. Ich wüsste nicht, wo da das Problem ist. Ist das wirklich so, dass die Stautaschen wegfallen, wenn man das Aufstelldach bestellen will ?

Zum Nutzwert dieser Teile: Das Dachnetz war wirklich praktisch, also: kleiner Nachteil beim Aufstelldach. Die Stautaschen haben wir nie wirklich benutzt, da kann ich nicht so aus Erfahrung reden. Mir schienen sie irgendwie zu schwabbelig, sie baumeln mir zu stark herum. Wenn man den Beach nur zu zweit nutzt, dann kann ich mir vorstellen, dass man sie brauchen könnte. Wenn man zu viert reist, dann muss man etwas raffinierte Verstaumöglichkeiten erfinden, die Taschen nehmen da zu viel "Luftraum" weg.
Aber die Taschen an sich sind sehr gut gemacht und von guter Qualität, wir benutzen sie sehr wohl, aber wir verstauen sie im Kofferraum.

Gruss

Fredy
 
AW: Aufstelldach Original oder Nachrüstung?

Hallo Fredy,

merci vielmals für Deine ausführliche Erklärung!

Ja, beim Beach mit Aufstelldach fallen auch die Taschen weg, wurde mir definitiv gesagt. Mögliche Erklärung meinerseits: der Beach mit AD soll auch mit Climatronic für den Fahrgastraum erhältlich sein. Er hat dann Luftkanäle, die oben seitlich nach hinten führen, evtl. haben dann die Schienen für die Stautaschen keinen Platz mehr. Wenn man nun die Climatronic nicht bestellt, dann gibt's die Taschen vielleicht doch!

Ich habe mir ja den Beach mit AD schon am CaravanSalon angesehen, aber darauf gar nicht geachtet - ich dachte "Beach mit AD" = "normaler Beach" + AD!

Grüße,
Andreas
 
AW: Aufstelldach Original oder Nachrüstung?

Hallo Andreas,
auch ohne Klimatronic gibts den Beach AD nur ohne Schienen,Taschen und
Netz, laut VW !
Gruß
Mario
 
AW: Aufstelldach Original oder Nachrüstung?

Hallo Ihr Beachler,
geb`ich also auch meinen Senf dazu.
Bevorzugen würde ich immer ein Original-Dach; es ist ab Werk vorgesehen und die Dachkonstruktion dementsprechend. Bei meinem nachträglichen Einbau (ist allerdings Reimo) treten bei den diagonalen Verwindungen der Karosserie Knarzgeräusche auf. Das wurde zwar mit zig Popnieten nachgebessert und das Dach ist bei normaler Fahrt und Schlaglöchern jetzt ruhig, aber der Verstärkungsrahmen des Aufrüstteils ist mit Sicherheit nicht so stabil wie eine ab Werk vorgesehen Konstruktion.
Das Gepäcknetz und die Schienen für die Packtaschen sind allerdings wieder eingebaut worden und somit noch richtig Beach-mässig.
Liegekomfort? Na ja ich, schlafe zuhause auf einem Futon, von daher ist es für mich völlig ok.
Trotz allem würde ich das Original bevorzugen.
Wolfgang
 
AW: Aufstelldach Original oder Nachrüstung?

hallo zusammen,

ich habe seit frühjahr das sca-aufstelldach auf dem caravelle und bin restslos begeistert.
der umbauer sitzt glücklicherweise in meiner nähe.

das aufstellen geht simpel - ein zentral sitzender hebel löst per bowdenzug die beiden verankerungen. die dachschale wird manuell bis auf halbe höhe hinaufgehoben, den rest erledigen die kräftigen öldruckfedern. die sind so stark, dass ich sogar einen leicht beladenen jetbag mit eigener kraft aufstemmen kann (allerdings klemme ich zum schlafen mit jetbag drauf noch einen besenstil als fixierung rein).

der schlafkomfort ist sicherlich nicht mit dem luxus-lattenrost vom calli-dach zu vergleichen, aber irgendwo muss camping auch noch camping bleiben oder?
standardmäßig liegt eine 6cm schaumstoffmatte auf einer durchgehenden holzplatte. wenn mir mein kreuz kneift, lege ich zusätzlich die thermarest matte drauf - das geht wunderbar. wenn man die luft gut aus der matte streift, kann die auch im zugeklappten dach liegen bleiben. enweder zusatzmatte oder ein flacher schlafsack kann oben liegen bleiben und mit eingeklappt werden - natürlich etwas gequetscht, aber immerhin. ich habe gehört, dass beim calli-dach kein mm platz sein soll, um was oben liegen lassen zu können.

drei zelt-fenster mit reißverschlussklappe sind im bag eingearbeitet: zwei mit fliegennetz für angenehmen durchzug im heißen sommer, eines mit pcv-folienfenster. ganz oben im stoff direkt unter der dachschale nach vorne ist ein dünner, immer offener fliegengitterstreifen. der sorgt auch bei drei geschlossenen zeltfenstern immer für gute luft - die autoscheiben laufen nicht an.

das tolle am sca-umbau ist die tatsache, dass ich immer noch die hintere original vw klima-licht-leiste im himmel verwenden kann. die wird wegen dem dachausschnitt zwar weiter nach hinten gebaut, aber klimaanlage ist weiterhin auch im fond aktiv.

ich kann das dach nur empfehlen.

gruß,
laux
 
Zurück
Oben