Bullifan123
Jung-Mitglied
- Ort
- Karlsruhe
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 04-2013
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nix da
- Getriebe
- 6-Gang
- Radio / Navi
- RCD-310+DAB
- Extras
- Android Smartphone
- FIN
- 7HZDH09...
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo liebe Fangemeinde,
ich benötige euren Rat zu unserem Cali Beach 2013 T5.2 mit manuellem Aufstelldach.
Im letzten Urlaub hat sich bei uns im Aufstelldach vorne ein 3-4cm langer Schlitz aufgetan. Er befindet sich direkt oben am vorderen eingenähten Knickstreifen. Dort, wo der Stoff am Gummikeder festgeäht ist, ist der Keder eingerissen, so dass die Naht nur noch im Stoff hängt.
Frage, wie repariert man so etwas?
Kann ich den Keder vorne aus dem Dach lösen?
Kann man die Plastik Innenverkleidung des Dachs lösen und herausnehmen?
Meine erste Idee ist, wenn ich alles vorne demontiert bekomme, ein stück Leder am Rest des Gummikeder und Stoff draufzunähen. Dabei sollte das Loch geschlossen werden und auch eine Weiterführung des Risses im Keder verhindert werden.
Mir scheint, dass das vordere Knickelement schon sehr steif ist und wie ein langer Hebel auf den Gummikeder wirkt. Das Gummi wird an dieser Stelle stark durch hin und herbiegen beansprucht. Am Zug des Aufstelldaches im geöffneten Zustand liegt es meiner Meinung nach nicht. Wir hatten bisher auch keine aussergewöhnlichen Belastungen durch starken Wind / Sturm.
Siehe Fotos, das Erste zur Orientierung.
Dankeshön.
Bullifan123
ich benötige euren Rat zu unserem Cali Beach 2013 T5.2 mit manuellem Aufstelldach.
Im letzten Urlaub hat sich bei uns im Aufstelldach vorne ein 3-4cm langer Schlitz aufgetan. Er befindet sich direkt oben am vorderen eingenähten Knickstreifen. Dort, wo der Stoff am Gummikeder festgeäht ist, ist der Keder eingerissen, so dass die Naht nur noch im Stoff hängt.
Frage, wie repariert man so etwas?
Kann ich den Keder vorne aus dem Dach lösen?
Kann man die Plastik Innenverkleidung des Dachs lösen und herausnehmen?
Meine erste Idee ist, wenn ich alles vorne demontiert bekomme, ein stück Leder am Rest des Gummikeder und Stoff draufzunähen. Dabei sollte das Loch geschlossen werden und auch eine Weiterführung des Risses im Keder verhindert werden.
Mir scheint, dass das vordere Knickelement schon sehr steif ist und wie ein langer Hebel auf den Gummikeder wirkt. Das Gummi wird an dieser Stelle stark durch hin und herbiegen beansprucht. Am Zug des Aufstelldaches im geöffneten Zustand liegt es meiner Meinung nach nicht. Wir hatten bisher auch keine aussergewöhnlichen Belastungen durch starken Wind / Sturm.
Siehe Fotos, das Erste zur Orientierung.
Dankeshön.
Bullifan123