Aufstelldach - Öffnung durch Riss im Keder

Bullifan123

Jung-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
04-2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nix da
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Android Smartphone
FIN
7HZDH09...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Fangemeinde,

ich benötige euren Rat zu unserem Cali Beach 2013 T5.2 mit manuellem Aufstelldach.
Im letzten Urlaub hat sich bei uns im Aufstelldach vorne ein 3-4cm langer Schlitz aufgetan. Er befindet sich direkt oben am vorderen eingenähten Knickstreifen. Dort, wo der Stoff am Gummikeder festgeäht ist, ist der Keder eingerissen, so dass die Naht nur noch im Stoff hängt.

Frage, wie repariert man so etwas?
Kann ich den Keder vorne aus dem Dach lösen?
Kann man die Plastik Innenverkleidung des Dachs lösen und herausnehmen?
Meine erste Idee ist, wenn ich alles vorne demontiert bekomme, ein stück Leder am Rest des Gummikeder und Stoff draufzunähen. Dabei sollte das Loch geschlossen werden und auch eine Weiterführung des Risses im Keder verhindert werden.

Mir scheint, dass das vordere Knickelement schon sehr steif ist und wie ein langer Hebel auf den Gummikeder wirkt. Das Gummi wird an dieser Stelle stark durch hin und herbiegen beansprucht. Am Zug des Aufstelldaches im geöffneten Zustand liegt es meiner Meinung nach nicht. Wir hatten bisher auch keine aussergewöhnlichen Belastungen durch starken Wind / Sturm.

Siehe Fotos, das Erste zur Orientierung.

Dankeshön.20180610_144111 VW Aufstelldach.JPG 20180610_144148 VW Aufstelldach.JPG 20180610_144337 VW Aufstelldach.JPG
Bullifan123
 
Kurz unterhalb des Risses hat die Segellatte einen Knick nach außen, der dort nicht hingehört. Wahrscheinlich war die mal beim Schließen des Daches eingeklemmt und der Riss ist da entstanden.
Du kannst versuchen den Balg in dem Bereich aus dem Keder zu bekommen und dann, wie angedacht zu flicken. Die Ecken würde ich aber nicht unbedingt lösen. Der Himmel im Aufstelldach ist verklebt. Ich denke auch der vordere Teil im Beach.
Im Ernstfall bleibt eben nur ein neuer Dachbalg. Du kannst dir ja dann eine schöne Farbe aussuchen. :)
 
Vielen Dank für den Hinweis. Die Segellatte müsste gerade sein? Bin ein ziemlicher Pedant was das Dach angeht, kann mich nicht erinnern etwas eingeklemmt zu haben...

Wie bekomme ich den Keder gelöst? Ist der nur in eine Nut gepresst und ich muss ihn heraushebeln?

Nochmals danke
 
Ich musste da glücklicher Weise noch nicht ran. Teilweise wird da wohl auch mit Kleber nachgeholfen. Selbst die Spezial-Dachwerkstätten können den Balg zur Blumenkohl-Reparatur nicht immer heil ausbauen. Vielleicht antwortet noch jemand, der da selbst schon dran war. Für spezielle California-Probleme möchte ich dir auch das Caliboard empfehlen. Nicht jeder ist, wie ich, in beiden Foren unterwegs.

Die Segellatten haben nur in der Mitte den Knick, um den Balg nach Innen zu falten, ansonsten sind sie gerade. Ich muss bei mir auch immer bei der Vorderen aufpassen und sie per Hand etwas nach Innen ziehen, kurz bevor das Dach zu ist.
 
Hallo Andre,
Ich glaube du hast recht. Obwohl beim Schliessen des Dachs die Segellatten nach innen stehen, kann der Stoff samt Latte trotzdem untergeklemmt werden...Man muss am Knick ziehen und darauf achten, dass beide Hälften gleich lang eingeklappt sind...Schöner Mist...
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp wie ich den Keder vorne aus der Nut bekomme. Und vielleicht auch wie ich Segellatte gerade bügele...
Herzlichen Dank und Grüße
Jens
 
Hallo Jens,
ich wollte mal nachfragen ob das mit der Reparatur bei dir so geklappt hat und ob es immer noch hält?
Ich habe aktuelle ein sehr ähnliches Problem...
Danke!
Chris
 
Hallo Chris,
ich habe bisher nur die Latte gerade gebogen. Dadurch fällt die Spannung auf den Gummi weg und der Riss bildet sich nicht weiter fort. Ich kontrolliere von Zeit zu Zeit. Die Latte gerade zu bekommen ist gar nicht so einfach. Ist zäher Kunststoff. Mit Aluschiene innen und aussen, Schraubzwinge und Heißluftfön habe ich sie quasi gebügelt. Man muss sehr aufpassen, damit man nichts verbrennt.
Grüße Jens
 
Zurück
Oben