Aufstelldach öffnet nicht mehr

calinetti

Jung-Mitglied
Ort
Lüneburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Hallo,
eigentlich habe ich ja noch Glück gehabt. Ich komme gerade aus Frankreich und habe dort einen schönen Urlaub verbracht. Dabei habe ich allerdings beobachtet, wie mein Dach (es war über Tage geöffnet) gleichmäßig etwas absackte. Auf der Rückreise habe ich es noch einmal geöffnet und der Stoff war wieder stramm gespannt. Beim Schließen machte es kurz vor Ende des Schließvorganges einmal Klack, der Motor machte aber seine Arbeit bis zum Schluss und im Display wird das Symbol "Dach geschlossen" angezeigt. Jetzt lässt es sich nicht mehr öffnen. Es macht noch ein kurzes Anfangsgeräusch wenn ich auf Öffnen drücke, dann erscheint die Dach-Fehlermeldung im Dispay. Ein Reset habe ich mehrere Male ausgeführt und die Sicherung habe ich überprüft.
Wenn ich eine Werkstatt aufsuche, ist es mir immer lieber, wenn ich vorher eine ungefähre Ahnung davon haben, was eventuell Ursache des Problems ist. Da ich das Dach nicht mehr auf bekomme, bin ich mit meinem Latein am Ende. Mir ist ein bisschen mulmig und ich frage mich auch, ob die hiesigen VW Firmen überhaupt Erfahrungen mit Aufstelldächern gemacht haben können und wie die dann mit dem Öffnen vorgehen.
Habt Ihr eine Idee was es sein könnte und ob ich eventuell selbst bei der Fehler-Analyse, oder gar bei der Reparatur noch etwas machen kann?
Für Eure Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.
Mit sonnigem Gruß aus Lüneburg
Volker
 
AW: Aufstelldach öffnet nicht mehr

Hallo.

Das langsame Absenken über mehrere Tage ist durchaus normal.
In Sachen "Knack" und nicht mehr Hochkommen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Da habe ich noch nichts von gelesen.

Aber die meisten Calispezialisten sind wohl grade unterwegs, bzw. tummeln sich im Caliboard.
Vielleicht fragst du da noch einmal an.
 
AW: Aufstelldach öffnet nicht mehr

...Aber die meisten Calispezialisten sind wohl grade unterwegs, bzw. tummeln sich im Caliboard.
Vielleicht fragst du da noch einmal an.

Und damit die Experten das auch lesen verschiebe ich das Thema in das richtige Unterforum für den Cali- unter "Infos und Diskussionen" wird das nix :o.
Gr.
FISK
 
AW: Aufstelldach öffnet nicht mehr

Hallo und schon mal vielen Dank für Eure Hilfe:rolleyes:. Das Caliboard habe ich noch gar nicht beachtet. Ich habe mich zwar schon vor Jahren registriert, aber das war´s dann auch schon. Jetzt habe ich mich dort mal eingeloggt, aber meinen Beitrag nicht entdeckt. Fisk, unter welches Unterforum hast Du es geschoben?:(
 
AW: Aufstelldach öffnet nicht mehr

Hallo.

FISK hat es netterweise hier im T5 Board richtig eingeordnet.
Er kann deine Frage aber nicht von hier ins Caliboard verschieben.

Besser du fragst dort nochmal.
 
AW: Aufstelldach öffnet nicht mehr

Hallo Dedetto,
jupp das mach ich. Vielen Dank für Deine Geduld.

Grüße aus dem Norden
Volker
 
AW: Aufstelldach öffnet nicht mehr

Beim Schließen machte es kurz vor Ende des Schließvorganges einmal Klack, der Motor machte aber seine Arbeit bis zum Schluss und im Display wird das Symbol "Dach geschlossen" angezeigt.
Hallo Volker,

so ein ähnliches Geräusch hatte ich bisher an meinem Cali auch 1 Mal. Allerdings war es bei meinem ein Knacken von zerbrechendem Kunststoff, kein Klacken.

Jedenfalls ging in meinem Fall die rechte Hexennase auf Kollisionskurs mit der vorderen Dachschere und hat dessen Kunststoffgleitstück zerbrochen, das war das Knacken.
Ursache war eine nicht ganz schließende hintere rechte Dachschere vermutlich durch erhöhte Reibung am hinteren Halter der Markise.
Hier habe ich das damals näher beschrieben: http://www.t5-board.de/board/thread...eitig-geöffnet?p=811582&viewfull=1#post811582

Eventuell an Deinem Fahrzeug eine ähnliche Ursache.
Ist an Deinem Cali das Dach hinten links und/oder rechts nicht ganz geschlossen und steht etwas ab? Mal ganz genau schauen, es geht da nur um wenige Zentimeter.
Möglich, dass sich jetzt im Bereich Hexennase/Dachschere an Deinem Fahrzeug etwas mechanisch verhakt hat und das Öffnen blockiert.
Allerdings hat so eine Hydraulik tierisch Kraft. Kann jetzt nicht sagen, ob es bei der Cali-Hydraulik eine Schutzabschaltung gegen Überlast/Kraftbegrenzung gibt.


Viel Erfolg wünscht
Ralf
 
Zurück
Oben