Aufstelldach nachgerüstet: Musste sich bei euch das Dach "setzen" als es Neu war???

st ja wirklich ärgerlich, man gibt viel Geld aus beim Fachmann und muss sich anschließend doch kümmern. Ich drücke dir die Daumen, dass du es mit einfachen Mitteln selbst hin bekommst.
Hallo Micha, vielen Dank fürs Daumen drücken. Seh das wie du, so viel Geld investiert und am Schluss so eine schlechte Ausführung erhalten. Würde es heute auch nicht mehr machen. Bezüglich dem selber Hand an legen halte ich mich vorerst zurück. Hier möchte ich den Ausbauer in Nachbesserung setzen. Fällt mir auch nicht leicht, den am liebsten wäre es mir, mein Bus sieht den Laden nie wieder. Grüße Pascal

Die hintere Matratze ist nur mit Klettband am hinteren Rahmen befestigt. VG Steffen
Hallo Steffen, bedeutet dies, man kann sie einfach lösen und heraus nehmen und später wieder einsetzen ohne das man was erkennt das diese draußen war? Danke und Grüße

Ach noch was, die Scheren können nach vorn und nach oben und hinten an der Dachseite ferstellt werden.
Aber nicht nach unten anpassen? Wäre noch eine Frage von mir gewesen, was kann am Aufstelldach eingestellt werden?
Hatte bisher nur die Abstandsschrauben vorne entdeckt, mit welchen man die Höhe vorne einstellen. Danke
 
Hallo, ja bei unserem bei Z****a 2018 umgebauten Aufstelldach geht die Matratze durch das Klettband einfach raus. Macht auch Sinn, wenn der Stoff mal gewaschen wird. Man kann durch die Langlöcher das Dach ein wenig nach oben bzw. unten und nach vorn bzw. hinten verschieben. Ich hatte ein halbes Jahr ein Quitschen. Es stellte sich aber heraus, dass es die hinter Bettplatte und nicht das Dach war. VG Steffen
 
Hallo Zusammen,

habe gestern den Bus gewaschen und anschließend das Aufstelldach geöffnet.
Erste Erkenntnis, der Stoffbalg ist Nass. Hier behaupte ich mal, was beim Waschen möglich ist, kann auch bei stärkerem Regen passieren. Das hinten Wasser eintritt verwundert mich nicht bei den Abstandsmaßen, dass ich aber auch vorn Wasserspritzer am Stoffbalg hatte schon etwas.
Wie ist das bei euch nach dem Waschen (von Hand oder Waschstraße), ist der Stoffbalg dann Nass und ihr macht jedes mal das Aufstelldach zum trocknen auf?

Beim schließen darauf geachtet, ob irgendwelche Gasdruckfedern vorher schon auf Stoß gehen. Dies war allerdings, so gut man es erkennen konnte, nicht der Fall. Beim schließen sieht es für mich allerdings innen so aus, als ob das Dach auf der Matratze aufliegt und hier keine Luft ist. Ist aber auch schwer zu sagen, da ja in dem hinteren Bereich der Stoffbalg aufliegt und man es schlecht sieht.
Bei den Scheren habe ich keine Einstellungsmöglichkeiten entdeckt (Langlöcher etc.).

Was ich beim begutachten der hinteren Matratze allerdings entdeckt hab, lässt mich (mal wieder bei der Firma) nur den Kopf schütteln. Im Spalt zwischen GFK-Auflage (Rahmen innen vom Dach) und dem Brett wo die hintere Matratze aufliegt fanden sich diverse Nester mit Spänen (und zwar Metall). Hier frag ich mich wirklich, wie diese dort hin kommen - der Verbau vom Brett müsste ja einer der letzten Arbeitsschritte sein!

@Propellerklause: Bei mir ist die hintere Matratze nur aufgelegt und am Übergang zu den anderen Matratzen mit Klett befestigt.

Ich habe jetzt heute Abend den Einbauer angeschrieben und aufgefordert, mir hier das weitere Vorgehen mitzuteilen. Bin mal gespannt.
Anbei noch Bilder vom beschriebenen.
Grüße Pascal

Bild-1.jpeg Bild-2.jpeg Bild-3.jpeg
 
diverse Nester mit Spänen
Sind die magnetisch? Alu wäre nur unsauber gearbeitet, Eisen kann zu massiven Rostproblemen führen, wenn Späne auch auf Karosserieblechen landen - selbst lackierte Bleche rosten dann schnell durch.
Wie ist das bei euch nach dem Waschen (von Hand oder Waschstraße), ist der Stoffbalg dann Nass und ihr macht jedes mal das Aufstelldach zum trocknen auf?
Nein, bleibt auch nach Waschanlage trocken. Aber Deine Dichtung liegt nicht an, was erwartest Du.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hjb
Nein, bleibt auch nach Waschanlage trocken. Aber Deine Dichtung liegt nicht an, was erwartest Du.
Wie ich erkennen kann ist das „nur“ Spritzwasser. Und das ist, wie schon „gmsbus“ gesagt hat nicht verwunderlich bei dem Abstand.

Bei mir ist die hintere Matratze nur aufgelegt und am Übergang zu den anderen Matratzen mit Klett befestigt.
Dann würde ich, wenn sie einfach raus geht, mal rausnehmen. Wenn es dann schließt, kann gezielt gehandelt werden. Entweder Matratze flacher oder das Brett dünner. Das ist dann Aufgabe vom Dacheinbauer.

Du kannst aber auch so hinfahren und die nachsehen lassen. Ich bin immer daran interessiert die Fehlerquelle selbst festzustellen.
Natürlich nur soviel machen, dass es kein Problem mit der Gewährleistung gibt.
 
Hallo Zusammen,

wir haben bei unserem VW T6 Multivan im Oktober 2022 ein SCA 194 Aufstelldach mit Klappbettanlage Nachrüsten lassen.
Verbaut wurde das Aufstelldach von einer Fachfirma, welche auch hier im Forum mit einer weiteren zusammen als die besten hervorgehoben werden.
Da aktuell noch bestimmte offene Punkte ungeklärt sind, möchte ich den Namen noch nicht nennen. Nur soviel, es gibt in Deutschland nicht alt zu viele Firmen, die eine Klappbettanlage verbauen, bei welcher beide Licht-Düsen-Leisten der Klimaanlage erhalten bleiben.

Alldings folgt ein ausführliches Review vom Verbau des Aufstelldach sobald alles geklärt ist.


Nun zu meinem Problem:
Schon bei der Fahrzeugabholung habe ich reklamiert (zu diversen anderen Dingen), dass die Dichtung vom Aufstelldach im hinteren Bereich nicht auf dem Fahrzeugdach aufliegt. Hier wurde mir mitgeteilt, dass sich das Aufstelldach noch setzen muss und dies bis zu 4 Wochen dauern kann (manchmal sogar 2 Monate). Diese Aussage habe ich in einer späteren Korrespondenz auch schriftlich erhalten. Nun habe ich das Problem, dass vier Wochen rum sind und es hat sich gar nichts gesetzt. Ich frag mich auch schon die ganze Zeit, was sich hier eigentlich setzen soll (die Matratze zerdrückt ...)? Der Spalt beträgt auf der rechten Seite (Siehe Bild) fast einen Zentimeter.

Daher wollte ich alle Forum-Mitglieder, welche sich auch ein SCA Aufstelldach haben nachrüsten lassen, fragen wie es bei Ihnen war.
Ist euer Aufstelldach von Anfang an perfekt auf dem Fahrzeugdach aufgelegen oder musste sich etwas setzen?
Weiter wollte ich mich erkundigen, was ihr denkt, welche Schäden das eindringen von Wasser zwischen Aufstelldach und Fahrzeugdach haben kann?


Für mich ist es aktuell so, dass ich in der Tiefgarage einen VW Bus stehen habe welchen ich bei Regen oder Schnee nicht benutzen kann, da je nach Park und Fahrsituation mir in den hinteren Bereich Wasser reinlaufen kann.

Ich Danke euch bereits vorab für eure Antworten, Grüße Pascal

Anhang anzeigen 386939 Anhang anzeigen 386940 Anhang anzeigen 386941
Ich weiss nicht ob es schon geschrieben wurde. Aber mann kann die Position des Dachs, nach vorne und nach hinten, sowie nach oben und nach unten, an der hinteren Schere, am Dach, mit Langlöchern einstellen.
So zumindest bei meinem 290er Dach. Dazu müssen oben an der Schere 4 oder 5 - M10 oder M13ner Schrauben, auf beiden Seiten, gelöst werden.

Mit einer Person ist diese Arbeiten sehr schwer. Am besten man macht erst eine Seite, selbst dann bricht man sich noch einen ab.
 
Sind die magnetisch?
Hatte ich nicht getestet. Hab am Sonntag den Einbauer angeschrieben und ihn aufgefordert, mir hier das weitere Vorgehen mitzuteilen. Das hier gezeigte war bisher nur ein Vorgeschmack vom Einbau, was ich erleben durfte. Der Rest folgt sobald alles erledigt ist vom ausführlichen Einbaubericht.

Nein, bleibt auch nach Waschanlage trocken. Aber Deine Dichtung liegt nicht an, was erwartest Du.
Das mein Dach hinten Nass wird, hat mich nicht verwundert. Ich hatte ja aber auch geschrieben, dass ich vorne Wasserspritzer hatte und dies hat mich zu der Frage veranlasst, ob es bei euch beim Waschen trocken bleibt. Durch deine Antwort weiss ich jetzt aber, dass ein gut eingestelltes Dach trocken bleibt - Danke dafür.

Natürlich nur soviel machen, dass es kein Problem mit der Gewährleistung gibt.
Würde aktuell auch am liebsten alles ausbauen, prüfen ob es an der Matratze liegt und die restlichen Hinterlassenschaften entfernen. Da aktuell aber das Thema Gewährleistung läuft möchte ich die Finger davon lassen, bis hier Lösungen gefunden sind. Den es ist doch wie immer, sobald ich was selber mache und er dies feststellt, sind alle anderen Schuld aber nicht er.

ch weiss nicht ob es schon geschrieben wurde. Aber mann kann die Position des Dachs, nach vorne und nach hinten, sowie nach oben und nach unten, an der hinteren Schere, am Dach, mit Langlöchern einstellen.
Wurde bereits geschrieben, aber bei mir habe ich hierzu an den Scheren nichts entdeckt (Langlächer). Wenn das Aufstelldach das nächste mal offen ist, mach ich mal Bilder. Vielleicht erkennst du dann, ob es die selben wir bei dir sind, wo man Einstellen kann.
 
@ alle Admin und Mitglieder: Würde sich vielleicht ein Thema lohnen (wenn rechtlich zulässig) bei dem jedes Mitglied kurz gefasst rein schreiben kann, wo es das Aufstelldach nachgerüstet hat (Firma), was für ein Dach (Ausführung), zufrieden oder nicht, Preisspanne und Freitext. Ggf. mit gewissen Vorgaben zur Ausführung, sodass es einheitlich ist. Das ganze sollte es den anderen Mitgliedern bei der Suche erleichtern, sich einen objektiven Überblick über die Einbauer von Aufstelldächern zu verschaffen sowie deren Handwerklichen Ausführung. Hatte bei meiner Suche damals im Forum diverse Beiträge gelesen, bevor ich mich entschieden hatte (auch wenn ich jetzt trotzdem etwas Pech hatte) aber ein Übergeordnetes hatte ich nicht entdeckt. Bei dem Preis und der Art von tiefen Eingriff ins Fahrzeug könnte das dem ein oder anderen helfen sich zu entscheiden. Nur mal so als Anregung. Grüße
 
Hallo Zusammen,

habe gestern den Bus gewaschen und anschließend das Aufstelldach geöffnet.
Erste Erkenntnis, der Stoffbalg ist Nass. Hier behaupte ich mal, was beim Waschen möglich ist, kann auch bei stärkerem Regen passieren. Das hinten Wasser eintritt verwundert mich nicht bei den Abstandsmaßen, dass ich aber auch vorn Wasserspritzer am Stoffbalg hatte schon etwas.
Wie ist das bei euch nach dem Waschen (von Hand oder Waschstraße), ist der Stoffbalg dann Nass und ihr macht jedes mal das Aufstelldach zum trocknen auf?

Beim schließen darauf geachtet, ob irgendwelche Gasdruckfedern vorher schon auf Stoß gehen. Dies war allerdings, so gut man es erkennen konnte, nicht der Fall. Beim schließen sieht es für mich allerdings innen so aus, als ob das Dach auf der Matratze aufliegt und hier keine Luft ist. Ist aber auch schwer zu sagen, da ja in dem hinteren Bereich der Stoffbalg aufliegt und man es schlecht sieht.
Bei den Scheren habe ich keine Einstellungsmöglichkeiten entdeckt (Langlöcher etc.).

Was ich beim begutachten der hinteren Matratze allerdings entdeckt hab, lässt mich (mal wieder bei der Firma) nur den Kopf schütteln. Im Spalt zwischen GFK-Auflage (Rahmen innen vom Dach) und dem Brett wo die hintere Matratze aufliegt fanden sich diverse Nester mit Spänen (und zwar Metall). Hier frag ich mich wirklich, wie diese dort hin kommen - der Verbau vom Brett müsste ja einer der letzten Arbeitsschritte sein!

@Propellerklause: Bei mir ist die hintere Matratze nur aufgelegt und am Übergang zu den anderen Matratzen mit Klett befestigt.

Ich habe jetzt heute Abend den Einbauer angeschrieben und aufgefordert, mir hier das weitere Vorgehen mitzuteilen. Bin mal gespannt.
Anbei noch Bilder vom beschriebenen.
Grüße Pascal

Anhang anzeigen 387351 Anhang anzeigen 387352 Anhang anzeigen 387353
Zu deinem 2. Absatz
Wenn die Matratze der Grund ist merkst du das an einem weichen aber eindeutigen Stopp. Das Dach federt dann u.U. etwas. Dein "Gefühl" ist vermutlich richtig gedeutet. Hab das bei meinem Bettenselbstbau mit fast 2 Jahren provisorischen Dachbett mit verschieden Matratzenstärken zum Testen oft genug "ausprobiert".....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild-3.jpeg

Ist die Matratze aufgerissen ?
 
Zu deinem 2. Absatz
Danke für deine Antwort. Wenn das Dach geschlossen ist, kann ich hinten allerdings nicht wirklich viel bewegen, wenn ich etwas daran drücke. Denke, wenn es die Matratze ist, liegt es voll auf. Was mir auch aufgefallen ist, wenn das Dach geschlossen ist, aber noch nicht verriegelt vorne, das es hinten etwas besser ist. Mal sehen wie es weiter geht, aber gut zu wissen, wer sich mit Matratzen in d Anpassungen auskennt 👍🙂.

Ist die Matratze aufgerissen ?
Danke für deine Frage, fand auch das es komisch aussieht. Hatte sie aber nicht ausgebaut wegen der Gewährleistung. Solange nicht geklärt ist, wie es weiter geht lege ich keine Hand an. Aktuell werde ich allerdings hingehalten auf meine Fragen vom letzten Wochenende. Mal sehen wie ich nächste Woche weiter mach. Hab keine Lust mehr mich von denen für eine bescheidene Arbeit auch noch hinhalten zulassen. Da bleibt wohl nur noch ein Weg …
Für mich ist es auch Grauenhaft von den Spänen im Dach zu wissen und diese aktuell spazieren zu fahren, ich betreib ja kein Spanteileturismus 🤬. Aber wenn ich die Matratze Ausbau und sie hätte einen Riss, mich würde es aktuell nicht verwundern.
Grüße
 
Wir sind Crosscamp Partner und die verbauen auch SCA Dächer.
Da hat sich noch nie was gesetzt, geschoben oder gerutscht.
Ne Windschutzscheibe setzt sich auch nicht nach einkleben… es ist ein ähnlicher Kleber!
Das Dach kann aber zum teil eingestellt werden, aber keinen Meter auf Zwei.
Hast du nen Crosscamp Partner in der nähe? Wenn Du ne zweite Meinung brauchst. Sonst Bulli zum Einbauer bringen und erst wieder mitnehmen wenn das iO ist.
 
Da hat sich noch nie was gesetzt, geschoben oder gerutscht.
Hallo Tom, besten Dank für deine Nachricht. Solche Rückmeldungen bestätigen mich, dass der Einbauer bei unserem Dach eine, freundlich Ausgedrückt, sehr bescheidene Arbeit verrichtet hat. Aktuell reagiert er nicht auf meine Fragen bzw. Forderungen, hab im heute noch bis Mitte nächster Woche Zeit eingeräumt. Mal sehen was kommt, geb dann mal Rückmeldung.
Grüße
 
Hi,

ich plane derzeit auch ein Aufstelldach nachrüsten zu lassen. Gbt es hier schon etwas Neues?

Ich versuche auch immer viel sellber zu machen, und umso ärgerlicher ist es, wenn man sich durchringt eine Fachfirma für viel Geld zu beauftragen und immer wieder enttäuscht wird. Hier reden wir ja leider nicht nur über den Campingsektor :-(

Weiterhin viel Gllück mit deiner Reklamation.
 
Hallo Markus,
entschuldige die verspätete Antwort. Der Bus geht demnächst zur ersten Nachbesserung, mal sehen ob Sie den Fehler finden und beseitigen. Werde aber berichten wie es verlaufen ist.

Schließ mich deiner Aussage voll und ganz an, ich hab auch das Gefühl, dass die Qualität in vielen Bereichen abnimmt. Versuch daher auch soviel wie möglich selber zu machen, den dabei gebe ich stets mein bestes und wenn dann mal das Ergebnis nicht ganz so passt wie gedacht, weis ich, dass ich es nicht besser machen kann 🙂.

Hast dir den schon für ein Dach sowie einen Ausbauer rausgesucht?

Grüße
 
Hi,
danke für deine Rückmeldung.

Ich stehe noch ganz am Anfang aktuell und hole diverse Angebote ein.

Bin gespannt auf dein Ergebnis.

Gruß
 
Hallo Zusammen,
Zwischenzeitlich ist die Nachbesserung seitens des Einbauers erfolgt.
Laut deren Rückmeldung bei der Abholung war das Auftselldach seitens SCA in der unteren zulässigen Toleranz (die Toleranzspanne soll wohl recht großzügig sein), was in Verbindung mit der Klappbett-Anlage für den Spalt gesorgt hat. Um dies zu beseitigen haben diese eine neue Dichtung verbaut und das Aufstelldach neu eingestellt. Leider habe ich vergessen zu fragen von welchem Hersteller bzw. Fahrzeug diese ist. Die Dichtung passt soweit und schließt im Heckbereich den Spalt, man sieht allerdings beim öffnen, dass es nicht die Originale zum Dach ist. Das ganze ist insoweit jetzt auch Dicht, am Wochenende war ich in der Waschanlage (mit Dampfstrahler) und beim anschließenden Öffnen des Aufstelldach waren so gut wie keine Wasserspritzer am Zeltbalg zu sehen.
Auch wurden die restlichen Verunreinigungen (Späne) entfernt. Sehr positiv werte ich, dass meine Auslagen unaufgefordert ausgeglichen wurden.

Alles in allem ist das Ergebnis für mich jetzt in Ordnung. Nun hoffe ich das nichts mehr kommt und auch niemand anderes ähnliches erlebt.

Viele Grüße Pascal
 
Zurück
Oben