Aufstelldach Moskitonetz

Julwinck

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
Juli 2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Camper Umbau inkl SCA Aufstelldach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2.5 TDI
Hallo an alle Bastler,
mein Thema ist eigentlich allgemeiner und betrifft im Prinzip alle Aufstelldächer, egal ob Original VW, SCA oder sonstige und ist eigentlich Fahrzeug unabhängig, geht also alle Camper mit Aufstelldach etwas an.
ich selbst besitze einen T5 mit einem SCA 190 Aufstelldach. Allerdings ist mir aufgefallen, dass alle Aufstelldächer an der rechten Seite eine transparente Folie haben, sonst an allen Seiten ein Moskitonetz, bei uns links und vorne. Das sorgt auf der linken Schlafseite für angenehmen Durchzug in warmen Nächten, der der rechts schläft hat aber meistens deutlich wärmer und die Luft steht.
Mein Gedanke war nun, diese transparente Folie zu entfernen und auch durch ein Moskitonetz zu ersetzen. Laut SCA wird das nicht angeboten und die Stoffbalge gibt es auch nur mit dieser Folie. Ich solle mich doch an einen Sattler wenden. Ich verstehe den Gedanken hinter der Folie, dass man auch Licht rein bekommt, wenn es draußen regnet oder stürmt, bei solchem Wetter habe ich aber das Dach quasi nie offen.
Sattler habe ich leider keinen gefunden, aber bei einem örtlichen Polsterer, der sehr hilfsbereit war, meinte, dass das durch die 5-6 Stunden Aufwand schnell auf 300 Euro kommt. Durch seine Tipps und Hilfe werde ich das ganze jetzt selbst ausprobieren.

Gibt es jemanden, der das selbe Problem hat oder sogar so schon gelöst hat?
Tipps sind natürlich herzlich willkommen!

beste Grüsse,
Julian
 
Hallo Julian

habe genau das gleiche Problem, bin auf der Suche nach jemanden der den Stoffbalg nach meinen Wünschen abändern kann oder auch neu machen kann. Einen Produzenten aber ich finde leider keinen.
Lg René
 
Hi René,

bist du schon weiter gekommen?
ich verstehe den Sinn dieser Plastikfolie auch nicht so ganz. Wenn es es ein bisschen regnet und man länger steht ist mein Dach offen, aber dann regnet es auch nicht rein. Regnet es sehr stark oder stürmt, dann ist das Dach zu. Ist es heiss und sonnig, will ich oben alles aufmachen... also wirklich Durchdacht scheint mir das nicht, es sei denn es gibt eine andere logische Erklärung dafür auf die ich noch nicht gekommen bin. Dazu sieht sie nach ein paar Jahren super hässlich aus.
Wie gesagt, SCA selbst macht diese Anpassungen nicht und der Sattler bei dem ich war würde es machen, kostet aber schätzungsweise 300 Euro.
Er war aber sehr freundlich und hat mir gezeigt wie man es machen könnte. Ich werde mich also im Frühjahr wohl selbst dran machen, das Fliegengitter straff annähen und dann die Folie weg schneiden... etwas Respekt habe ich aber schon. Deshalb hoffe ich immernoch, dass das schon jemand gemacht hat und seine Erfahrungen teilen kann.

Beste Grüsse,
Julian
 
Hallo Julian
nein bin nicht weitergekommen. SCA bietet nichts an. Multicamper hat einen komplett anderen Stoff, den kann man aber nicht kaufen,
dieser wäre ok.
Gruss
René
 
Ist aber nicht überall so, mein Dach (Reimo) hat das Folienfenster vorne. Rechts wie links ist Fliegengitter. Beide können kühl schlafen. Aber ein Tausch des Balges wäre nicht billiger als die Sattlerarbeit...
 
Zurück
Oben