Aufstelldach lässt sich zeitweise nicht mehr schliessen!

Tirolspitz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
16.03.2006 WV2ZZZ7HZ6H096827
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Hallo aus Tirol!

Unser Aufstelldach macht seit kurzem am Ende des "Hochfahrzyklus" sehr komische Geräusche und lässt sich dann für einige Zeit nicht mehr schliessen - zumindest bis jetzt gelang uns die Schliessung immer noch nach ca. 20 Minuten Öffnungszeit.
Ich habe den "Hochfahrzyklus" aufgenomme (gezippte Audio-Datei - leider nicht anders möglich), damit Ihr die üblen Geräusche hören könnt. Nachdem das Dach geöffnet ist, hört man wie ich versuche das Dach wieder zu schliessen, und obwohl man die "Pumpe" deutlich hört rührt sich beim Dach nichts.
Habt Ihr eine Ahnung ob die Pumpe oder ein anderes Teil kaputt ist - in der Werkstatt will man mir vorest einmal eine neue Pumpe (€ 1.300,- inkl. Einbau) einbauen und dann weitersehen.
Wäre total froh wenn Ihr uns weiterhelfen könntet - sind gerade ziemlich verzweifelt da bereits letztes Jahr der linke Hydraulikzylinder vom Aufstelldach undicht war (auch billiger Spass) und nun noch das ...

DANKE, Markus.

P.S. Danke für die Vorab-Info mit der Audio Datei!
 

Anhänge

  • Aufnahme_0003.zip
    1,6 MB · Aufrufe: 32
Hallo,

klingt als wäre jede Menge Luft im System.

Würde dazu passen, daß schonmal an einem der Zylinder gearbeitet wurde.

Bitte aber nicht über mehrmaliges Auf- und Zufahren versuchen, die Luft da raus zu bringen. Das klappt sowieso nicht.

Das System sollte ordentlich gereinigt und entlüftet werden.

Bitte auch am Dach mal die Führungsschienen der vorderen Gleitsteine reinigen.

Da sammlt sich auch jede Menge Dreck als Bremse an...
 
Hallo,

....das Geräusch kenne ich von unseren Hydraulischen Zahnarztstühlen ........da fehlt definitiv Öl.
So wie sich das anhört, wird ab einer bestimmten Füllmenge nur noch Luft angesaugt bzw. in den Hydraulikkreislauf gebracht - da funktioniert dann nix mehr.

Wie Yves schon beschrieben hat, dürfte da wohl bei der letzten Reparatur etwas nicht richtig befüllt worden sein - oder es ist was undicht.
Öl verdunstet aber nicht einfach so - somit sollte irgend wo etwas feucht sein - oder halt nicht richtig befüllt.

.....Tirol ???? - ich bin nächste Woche wieder für ein paar Tage in Köfels .........auf der Jausenstation Edelweiß.=)

Gruß
Claus
 
Hallo,
vorest DANKE an Alle! :danke:
Werd jetzt wohl mit meiner Werkstätte streiten dürfen ...

lg aus Tirol Markus
... und schöenen Urlaub bei uns an Claus.
 
Zurück
Oben