Aufstelldach: Kllimahimmel erhalten? oder lieber durchgängig aufstellbaren Himmel?

ducmoto

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01.08.2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
SC
Hallo zusammen,

hat einer Erfahrung mit beiden Varianten?

Variante 1:
Aufstelldach wie beim Califonia.d.h. der gesamte Himmel kann nach oben geklappt werden.
Vorteile:
- im Heckbereich höhere Innenraumhöhe bei hochgeklappter Liegefläche

Variante 2:
der Klimahimmel bleibt erhalten.
Vorteile:
- klar, Klimahimmel bleibt erhalten
- grössere Staufläche im Schlafdachbereich bei hochgeklappter Liegefläche.

Die Frage ist wie sich die Varianten in der Praxis bewähren.
Bringt einem die höhere innenraumhöhe (Variante 1) im Heckbereich überhaupt was in der Praxis?
Wie wichtig ist der zusätzliche Stauraum (Variante 2) ?

freu mich auf eure Meinungen zu diesem Thema.

Viele grüsse
ducmoto

AW: Aufstelldach: Kllimahimmel erhalten? oder lieber durchgängig aufstellbaren Himmel

Hi,

ich habe mich für den Klimahimmel entschieden und einen kleinen Dachausschnitt, bei mir ist die Sitzbank hinten und da brauch ich dann keine Stehhöhe.
Kommt halt auf den Ausbau an.
Ich habe mein Bett klappbar gebaut, tagsüber, bei aufgestelltem Dach, falte ich die Bettplatten nach hinten und habe dadurch eine Ablage.

Gruß Olli

AW: Aufstelldach: Kllimahimmel erhalten? oder lieber durchgängig aufstellbaren Himmel

Ich würde sagen es kommt auf deine Nutzungsart an. Wenn es Dir nur darum geht mal irgendwo zu schlafen würde ich den Klimahimmel erhalten. Falls Du aber mehr oder weniger klassisches Camping machen willst würde ich unbedingt den aufstellebaren Himmel bevorzugen. Es ist einfach angenehmer sich Abends im Auto aufzuhalten mit etwas Platz nach "oben". Man kann sich leichter umziehen etc..

Wenn es zu kalt ist lassen wir den Himmel auch mal unten und schliessen die Luke, es ist auf Dauer einfach irgendwie drückend.

Chris

Im Prinzip handelt es sich ja um ca. 1m im Heckbereich.Ob man diesen Bereich als Stehhöhe sinnvoll nutzen kann ???
Im mittleren Bereich bis Vorne, dort wo man sich am meisten aufhält, hat man ja Stehhöhe.
Was ich halt an dem kleinen Dachausschnitt praktisch finde ist der zusätzliche Stauraum für Decken und Kopfkissen tagsüber.
Stelle mir das so vor, dass die Liegefläche tagsüber einfach hochgeklappt wird und die Decken im hinteren Raum des Aufstelldachs Platz finden - denke das geht bei dem grossen Dachausschnitt nicht.

Decken, Kissen und andere Klamotten bleiben bei mir immer oben und ich klappe dann das Bett hoch. Im hinteren Bereich der ja niedriger wird, wird sich eh nicht aufgerhalten da a) Sitzbank im Weg und b) das Multiflex montiert ist. Aber selbst wenn ich auf der hinteren Bank sitze ist die Sicht und das Raumgefühl angenehmer wenn man Platz hat.

Chris

Hallo ducmoto,

wir haben die Klappbett-Variante, Klimahimmel erhalten, eine Lichtleiste nach hinten versetzt. Der Dachausschnitt geht bis Mitte C-Säule, bis dort auch Stehhöhe.
Ist das Bett zusammengeklappt, hat man im Bereich über der Sitzbank und dem MFB einen großen Stauraum.

Grüße, Uli

Hallo Uli,

das klingt interessant.

aber wie meinst du zusammengeklappt?
hochgeklappt? oder wie kann man sich das vorstellen?
hast du ein SCA Dach?

Grüsse
ducmoto

Hallo ducmoto,

wir haben das SCA 194. Die Liegefläche ist dreigeteilt, die beiden vorderen Teile sind mit Scharnieren verbunden und lassen sich einfach auf das feste hintere Teil zurückklappen.
Das passt dann genau zum Dachausschnitt.

Grüße, Uli

Hi,
wie schon erwähnt, so ein Klappbett kannst Du bei mir sehen, schau mal in meinem Umbau thread Beitrag 44

http://www.t5-board.de/board/thread...nia-XL-Projekt?p=691829&viewfull=1#post691829

Einfach zu bauen und sehr praktisch.
Bei meinem Dachbausatz von Reimo war eine einteilige Bettplatte zum hochstellen dabei, hab ich wieder zurück geschickt, teuer und unpraktisch.

Gruss Olli

Moin!
Mich hat die gleiche Frage beschäftigt (was geht schneller, ist praktischer, stabiler ..), habe den langen Radstand. Am Ende habe ich nochmal mit dem Ausbauer gesprochen, der sagte dass die meisten sich für die zweiteilige Klappvariante entscheiden. Schlagendes Argument: Dadurch kann die Polsterung oben deutlich dicker sein (Abängig vom Ausbauer).

Ich war damit jetzt schon paar mal unterwegs, vielleicht vier Wochen oben Schlafen und bin begeistert. Besonders beim KR kenne ich aber nicht die Dimensionen, sprich: Wo kannst Du stehen und wo nicht.

Ein Bild davon in diesem Thread, ansonsten habe ich noch mehr Bilder, wenn Interesse besteht.
http://www.t5-board.de/board/threads/71699-SCA-192-Klapp-od-Hubbett-Dachträger-Thule-751-692-3034

Grüße,
Martin

Moin!
Mich hat die gleiche Frage beschäftigt (was geht schneller, ist praktischer, stabiler ..), habe den langen Radstand. Am Ende habe ich nochmal mit dem Ausbauer gesprochen, der sagte dass die meisten sich für die zweiteilige Klappvariante entscheiden. Schlagendes Argument: Dadurch kann die Polsterung oben deutlich dicker sein (Abängig vom Ausbauer).

Ich war damit jetzt schon paar mal unterwegs, vielleicht vier Wochen oben Schlafen und bin begeistert. Besonders beim KR kenne ich aber nicht die Dimensionen, sprich: Wo kannst Du stehen und wo nicht.

Ein Bild davon in diesem Thread, ansonsten habe ich noch mehr Bilder, wenn Interesse besteht.
http://www.t5-board.de/board/threads/71699-SCA-192-Klapp-od-Hubbett-Dachträger-Thule-751-692-3034

Grüße,
Martin

Danke für deinen Input

Habe mich inzwischen ebenfalls für den kleinen Ausschnitt entschieden.
Stehhöhe ist damit überall möglich ausser im Heckbereich - also hinter der 3er Sitzbank wo man sich eh nur zum schlafen aufhält - wird ein Spacecamper light mit KR. Wie der aufgebaut ist, ist sicherlich bekannt.

ich dachte evtl. ist die zusätzliche Raumhöhe, wenn man hinten auf der Liegefläche sitzen möchte, von Vorteil.
Inzwischen bin ich aber davon überzeugt, dass der zusätzliche Stauraum bei hochgeklappter Liegefläche (SCA190) mehr Vorteile bietet und der grosse Ausschnitt nur bedingt beim sitzen im Heckbereich sinnvoll ist.

Ich habe übrigens extra auf die den verkleideten Himmel und die Kunststoffverkleidungen verzichtet - also Transporter Basis. Dadurch gewinnt man noch zusätzlich Raum oben und seitlich. Zudem bin ich auch kein Fan von der Kunststoffinnenverkleidung des T5.

Zurück
Oben