Aufstelldach justieren??

CalDriver

Jung-Mitglied
Ort
Ebersbach/Fils
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
26.05.2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Gibt's das??
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Extras
Metallic, Xenon, Sperrdifferential, verst. Stabis, Dämmglas grün, Klimaautomatik, Klappspiegel
Umbauten / Tuning
BILSTEIN B14, ETABETA Tettsutt 8,5/18, CaliCap, CaliDrawer, CalBed Roof, Trapogrill
FIN
WV2ZZZ7HZFH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo,
bei meinem T5.2 California steht das hydraulische Aufstelldach hinten links etwas höher ab von der Karosserie als hinten rechts.
(Rechts liegt es fast plan auf, links bekomme ich einen Finger zwischen Kante AD und Karosserie)
Kann man da etwas justieren oder einstellen (lassen)?
Am Freitag bin ich in der Werkstatt und würde es reklamieren, wenn es Sinn macht.
Undicht ist offensichtlich nichts, aber es stört optisch.
Aufgefallen ist es mir erst, nachdem sich letzten Winter das AD nach Ausfall der Hydraulikeinheit nicht mehr bewegen ließ und sich einseitig links vorne massiv gesenkt hat und in dieser extrem schrägen Position über Nacht verharren musste, bis die Werkstatt das Fahrzeug am nächsten Tag zur Reparatur abholte. Mein Verdacht auf Verzug des Daches durch diesen Vorfall hat sich insofern nicht bestätigt, da ich auf alten Fotos erkennen konnte, dass dieser Abstand wohl ab Auslieferung da war. Nur ist es mir nicht aufgefallen ...

(Ich habe in diesem Forum leider nur Beiträge zu Problem vorne gefunden ... )

Viele Grüße an alle Fans und vielen Dank im Voraus für jeden Beitrag.

CalDriver
 
Hallo CaliDriver,

als Erstes: Hast du zusätzliche Sachen auf der Matratze gelagert oder eine dickere Matratze? Der Platz da oben ist sehr eng bemessen.
Das einzige, was meines Wissens einzustellen geht, sind die "Hexennasen".
Hexennasen einstellen
Diese greifen gegenüber in die Dachscheren. Dort muss ein schwarzes Plastikteil aufgesteckt sein. Das geht manchmal verloren, dann passt die Einstellung nicht mehr.
 
Hallo schmuddel65,

danke für den Hinweis, das mit den Hexennasen hatte ich auch schon gefunden, aber die sind vorne, doch der (ungleiche!) Abstand ist hinten.
Ich hatte immer die Serienmatratze, seit Jahreswechsel habe ich das CaliBed Roof, aber das ist gleich hoch.
Das Problem war aber auch schon vor dem CaliBed, da auf meinen Urlaubsfotos erkennbar.

Ich habe da oben bestens falls noch 2 ganz dünne Sommerschlafsäcke flach mit drin, sonst nix. Aber die lassen sich ja auf minimalste Höhe komprimieren ... !

mfg
CalDriver
 
Ich hatte mal das Problem, dass sich eine Schraube gelöst hatte, die das Dach mit den "Scheren" verbindet. Diese lag dann im Weg, so dass sie die Schere hinten blockierte, und diese nicht ganz schließen konnte. Hatte auch zur Folge, dass sich das Dach (nur) hinten nicht vollständig absenkte. Sieht man nur, wenn man sich mal eine Leiter nimmt und sich das aus der Nähe ansieht.
 

Anhänge

  • foto.jpg
    foto.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 135
Hallo! Ich habe das selbe Problem. Ich habs im Paralellforum gepostet unter : "Dach schließt einseitig nicht sauber". Hab leider auch noch keine Lösung parat, wäre sehr interessiert und werd deinen Faden beobachten! Glg Schneewittchen!
 
Die Hexennasen sind ja eher mittig. Wenn dein Dach längere Zeit schief stand, hat es sich vielleicht so verdreht, dass es auf einer Seite hinten und auf der anderen Seite vorn hoch drückt. Wenn die Einstellung rechts stimmt, macht es sich dort nicht bemerkbar.
Das Calibed Roof ist etwas höher als die normale Matratze. Es gibt mehrere, deren Dach hinten nicht mehr richtig anlag. Ich habe damit keine Probleme.
 
Vorne drückt nichts hoch, zumindest nicht auffällig, aber da wird es ja auch anders geführt (?).
Ich sehe mir jetzt mal die Hexennasen und deren Einstellung an und überlege danach, ob ich diesen Punkt tatsächlich am Freitag in der Werkstatt "beheben" oder auf sich beruhen lasse.
Wie gesagt: so "schief" wie jetzt war es auch schon letzten Urlaub (gem. meinen Fotos)
= vor dem Ausfall der Hydraulik und
= vor der Nachrüstung CaliBed Roof.
Vielleicht muss man dass hinnehmen. Ich möchte nichts verschlimmbessern.

Sollte sich noch etwas ergeben, melde ich mich wieder ...
 
Wenn das Einstellen nicht hilft, kannst du nur noch die Dichtung etwas herunter ziehen. Probleme durch den Spalt gibt es nicht, ist nur ein Schönheitsfehler, wenn auch ärgerlich.
 
Hallo Caldriver

ich habe selbiges Problem wie du. Allerdings ist das ganze bei mir erst aufgetreten als ich auf Garantie ein neues Aufstelldach erhalten hatte. Die Werkstat meint das sei "normal" und hat mich bereits 2 mal wieder nach Hause geschickt. Unter normal verstehe ich jedoch etwas anderes (bin selber gelernter Kfz mech.) und ich möchte das so nicht hinnehmen. Denke wenn man bei starken Regen fährt verwirbelt sich dort das Wasser und kann u.U. ins innere dringen.

Seit dem neuen Dach passt ebenfalls mein Brandrup Isotop MKIII nicht mehr, da sich mein Dach anscheinend weiter öffnet als zuvor (mehr Stoff / Faltenbalg) und das Isotop so zu "kurz" ist in der Höhe.

Momentan alles eher etwas nervig und der Service in der Schweiz durch die AMAG eher schlecht nach meinen Erfahrungen!
 
Zurück
Oben