Aufstelldach-Innenisolierung T5

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo Miteinander,

wir (mein Mann und ich) sind ja noch absolute Neulinge, aber bei unserem 1. Testschalf vor wenigen Wochen in der Eifel habe ich doch leicht gefröstelt weil kühle Zugluft meinen Rücken streichelte :(
Petzi (mein Mann) hat mir einen Bandrup-Katalog mitgebracht und dort habe ich auf Seite 39 die Innensolierung für den T5 Iso-Top gefunden.
Besonders interessant fand ich, das die eine Version montiert belassen werden kann und durch ihre Gore-Ausstattung vor Wind/Zugluft ab ca. -1 Grad schützt. Sehr angetan war ich auch davon: Die Gore-Membran schützt auch weitgehend die Bettmatratze vor Feuchtigkeit, wenn man das Dach bei Regen und nassem Faltenbalg schließt.
Kostenpunkt laut Preiskatalog: 498,- Euro

Hat jemand Erfahrung damit ?

LG
Geno
 
AW: Aufstelldach-Innenisolierung T5

Hallo,

das kann man einfacher und effektiver haben, und zwar mit einer Mütze. Wobei ich die Brandrup-Lösung, die die man entfernen muß, fürs Wintercamping als zusätzl. Isolierung interessant finde.

Ich suche ja noch was gegen den Lärm oben, also etwas, das Geräusche dämmt. Insofern schließe ich mich deiner Frage an. Bringt das was?

Ich habe jemanden gesprochen, der beides hat, die von dir erwähnte Brandrup-Iso, die die bleibt, und die Mütze. Man war angetan und empfand es als Vorteil.

Grüße
Wenzi
 
AW: Aufstelldach-Innenisolierung T5

über die Mütze haben wir auch nachgedacht, aber wenn man jeden 2. oder 3. Tag woanders ist, scheint mir das Mützeaufziehen doch etwas lästig ?

LG
Geno
 
AW: Aufstelldach-Innenisolierung T5

Hallo,

Ich suche ja noch was gegen den Lärm oben, also etwas, das Geräusche dämmt.

Grüße
Wenzi


Sowas gibt es, und zwar ganz billig :D (undschnellwech)
 

Anhänge

  • Relags+Geh%C3%B6rschutzst%C3%B6psel-192644.jpg
    Relags+Geh%C3%B6rschutzst%C3%B6psel-192644.jpg
    11 KB · Aufrufe: 197
AW: Aufstelldach-Innenisolierung T5

über die Mütze haben wir auch nachgedacht, aber wenn man jeden 2. oder 3. Tag woanders ist, scheint mir das Mützeaufziehen doch etwas lästig ?

LG
Geno


Da magst du recht haben. Ich ziehe die Mütze nur auf, wenn ich schlechtes Wetter erwarte, also heftigeren Regen. Ein bisschen Regen geht auch ohne locker, aber wenn der dann so von schräg unten kommt .... so wie jetzt gerade ... :rolleyes: .... ich denke nicht, dass du auf die Mütze verzichten solltest.

Ich habe schon allerübelst ungemütliches und vor allen Dingen nasses Wetter gehabt und war heilfroh über die Mütze. Der Zeltbalg alleine hätte den Regen niemals abgehalten, und die Innen-Iso auch nicht.

Beides zu haben wäre wohl die ideale Lösung.

Grüße
Wenzi
 
AW: Aufstelldach-Innenisolierung T5

Hallo,
bislang haben wir (leider) erst 1 mal ohne Mütze geschlafen.
(Es regnet nachts wohl immer, zumindest da wo wir sind.)

In so fern kann ich nur zur Mütze raten.
Die 4 Minuten für's Auf und Ab investiere ich gerne.
Die Zeltwand bleibt trocken und das ist viel Wert.
 
AW: Aufstelldach-Innenisolierung T5

Ich finde auch, dass die Mütze die Anschaffung absolut wert ist! Sie ist schnell auf- und abgezogen, wenn man mal den Dreh raus hat. Ist sie nass, kann man sie in ihre Aufbewahrungstasche stopfen. Herr Brandrup selbst rät (verständlicherweise?) eher zu der Innenisolierung, was aber schätzungsweise den Regen nicht davon abhält, draußen das Zeltdach zumindest "anzufeuchten". Wenn man dann das Dach runterlässt, presst sich alles schön auf die Matratze, ein gruseliger Gedanke. Ich habe die Mütze gegen den energischen Widerstand meines Liebsten angeschafft, mittlerweile ist er der erste, der danach greift und die Anschaffung als äußerst sinnvoll erachtet. Ich hätte aber wahrscheinlich besser die Mütze mit Fenster gekauft, wenn ich richtig nachgedacht hätte. So hat man noch einen Blick nach Außen und kann zumindest sehen, wer da solch einen Krach macht ...
Wenn es richtig kalt ist, mag zusätzlich die Isolierung von Brandrup noch einen rechten Sinn machen, obwohl wir auch bei Wintertemperaturen auch ohne zurecht gekommen sind. Warme Zudecke, Mütze, evtl. mal ein wenig Standheizung - hat uns vollkommen gereicht und ich bin weiß Gott extrem verfroren.
Sue
 
AW: Aufstelldach-Innenisolierung T5

Hallo Ihr Frierenden

Mir persönlich ist die Brandrup-Lösung höchst suspekt, und zwar deshalb, weil behauptet wird, dass man sie drin lassen kann. Ich schiebe einzig die beiden Seitenscheiben-Verdunkelungen zwischen das geschlossene Dach und die Matratze und staune jedes Mal über die herrschende Enge da oben... ;);)...

Es gibt Calinisten, denen ist schon mal das Dach während der Fahrt aufgesprungen, das möchte ich mir wenn immer möglich nicht antun und vermeide daher tunlichst alles, was irgendwie Druck von unten auf die geschlossene Dachschale generiert (was ist, wenn sich die Teile z.B. nicht ganz passgenau hinlegen, wenn man das Dach schliesst?????). NeNeNe, das tu ich mir und meinem Cali nicht an.

Aus diesem Blickwinkel macht dann die Brandrup-Lösung keinen Sinn mehr, denn wohin soll man die Matten denn sonst verstauen?

Im Übrigen machen wir auch Wintercamping mit Mütze (bisher bei bis zu minus 15 Grad... :D:D...) und wir haben niemals gefroren; im Gegenteil, man darf die Heizung nicht mal auf Stufe 1 durchlaufen lassen, ohne ins Schwitzen zu geraten (wir sind zwar Heissblüter, aber trotzdem).

Fazit: Die Mütze ist wohl das praktischste Teil: Problemlos verstaut, wenn man sie nicht braucht und im Notfall blitzschnell zur Hand... SUPER!...
 
AW: Aufstelldach-Innenisolierung T5

über die Mütze haben wir auch nachgedacht, aber wenn man jeden 2. oder 3. Tag woanders ist, scheint mir das Mützeaufziehen doch etwas lästig ?

LG
Geno

Hallo Genoveva,

das mit dem aufziehen klappt nach kurzem Eingewöhnen super schnell. Ich kann das nur bestätigen - ich war auch erst skeptisch. Im Zweifelsfalle wenn`s naß wird Mütze drauf!

Übrigens : Wegen Fahrzeugwechsel hab ich gerade noch eine T5 Fenstermütze übrig. Bitte PN falls Interesse herrscht.

Gruß Calitreiber
 
AW: Aufstelldach-Innenisolierung T5

Hallo,
wir nutzen die Brandrup ISO-Top seit zwei Jahren und sind voll zufrieden. Lediglich beim Dachschließen muss man sich Zeit lassen, da die Luft nicht so schnell entweicht und aufpassen, dass die Verstrebungen die Außenhülle sauber falten, da sie am ISO-Top dabei anstoßen. Man muss dann den Rest von ISO-Top noch beim Rückziehen der Jalousie etwas verstauen. Bei etwas Wärme kann man zusätzlich die Seitenfenster öffnen.
Euer Rabauke
 
AW: Aufstelldach-Innenisolierung T5

Hallo Geno,

ich hatte 3 Jahre die Mütze ohne und 1,5 Jahre die mit Fenster. Ich kann Dir nur zur Mütze mit Fenster raten, denn ohne fühlt man sich ziemlich eingesperrt.
Ich bin ziemlich ein Verfrohrener, aber mit der Mütze und einer guten Daunendecke in ausreichender Größe (ist nicht zu unterschätzen - wir haben natürlich für 2 Personen oben jetzt 2 auf 2,20 Meter mit 1kg reine Daune für Frühjahr und Herbst) dann kannst Du locker bis einige Grade Minus Außentemperatur, ohne die Heizung laufen zu lassen, ohne Frieren geniesen.

Der Auf- und Abbau ist wie Dedetto schon beschrieben hat eine Minuten-Sache.

Servus
Werner
 
AW: Aufstelldach-Innenisolierung T5

*g*
ihr habt mich von der Mütz überzeugt.

Aber ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, wie man die bei einer Körpergröße von 1,65 drüberbekommt.
Ok, ich hab auch noch einen Mann, der etwas größer ist, aber den Bus überragt er auch nicht ;-)
 
AW: Aufstelldach-Innenisolierung T5

Mütze ist sehr praktisch Regen, bei Sonne weniger, weil sie die Luftzirkulation behindert. Und ob sie 350 Euro wert ist darüber kann man sich auch streiten.

Wenn du beim überziehen auf die Reifen steigst sollte es gehen. Ich bin 1,93 und kann wenn ich auf die Reifen steige auch bei voll ausgestelltem Dach die Mütze drüberziehen.

Gruß, Ronny
 
AW: Aufstelldach-Innenisolierung T5

Hallo Genoveva,

ich habe einen leichten, kleinen Plastik-Klapphocker immer dabei. Damit geht es hervorragend. Dach wird zuerst ein wenig geöffnet damit die Mütze etwas fixiert wird dann kann ich sie allein drüberziehen. Klar zu zweit geht es noch leichter und schneller.
Der Klapphocker macht viele weiter gute Dienste (ist sehr leicht und sehr stabil). Zum Beispiel bei Reinigung der Markise vor Ort oder beim Säubern der Regenrinne am Cali. Selbst zum Wanderstiefel anziehen ist er sehr bequem. Kostenfaktor 15 Euro beim Campingeschäft.

z.B. hier für 10 Euro (wenn auch in komischer Farbe):

REER TrepStep Klapphocker (7506) - BABY MARKT Online-Shop | Ihr Babyfachmarkt für Babyausstattung | baby-markt.de

Servus
Werner.
 
AW: Aufstelldach-Innenisolierung T5

Nun, meine Liebe,

ich bin 1,58 cm und schaffe das gaaaanz alleine (mit meiner 2stufen Trittleiter).

:D:D:D

Grüße
Wenzi
 
AW: Aufstelldach-Innenisolierung T5

Hallo,

ich muss einfach andere Cali's beschlafen, wie der Rest der hier versammelten CaliWelt ...

Seit dem T2 Aufstelldach, T3, T4.1, T4.2, T5 ... ich habe noch nie eine Mütze gebraucht.

T5.1 Ostsee:
Orkan ... in Böen 11 Bft. ... Strommasten umgekippt. Bahnverkehr eingestellt ... starker
Regen ... waagerecht ... nur die Notlüftungsklappen abgedeckt ... innen (bis auf leichte
Kondensbildung) trocken (Hella war noch nicht optimal montiert). Vorsorge ? Hintern
(Cali) in den Wind gestellt. Wind drehte aber nach Durchgang der Front erwartungs-
gemäß .. aber wir schliefen gut ... mit Dieselschnüfflers Stopfen im Ohr.

T5.1 St. Moritz:
Minus 22 Grad plus starker Wind ... wieder Heck zum Wind ... Standheizung auf 1!!
durchlaufen lassen ... Ausnahmsweise den Schlafsack statt als Decke auch wirklich als
Sack benutzt ... null problemo. Unten Hella Ventilator nach oben/vorne gedreht ...
Luftzirkulation bringt Warmluft nach oben und verhindert Kondenswasserbildung an der
Grenzschicht. Morgens dann das erste Problem ... Heckklappe nicht mehr zugänglich ...
bis auf das Niveau der 3. Rückleuchte Schnee(verwehung).

T5.1 Küste Belgien 2009:
Überraschender Gewittersturm nach einem wunderbaren Sommertag. Unsere
Hauptsorge ... der Cali ist kein Faradayscher Käfig ... bis uns einfällt, dass es ja ein
Aludach ist. Zufällig (nicht ganz zufällig) Heck wieder in Richtung Wind. Aus dem 3.
Fenster (offen, Lee) beobachten wir ... Abbrechende Äste ... Dauercamper bei
Versuchen Ihre Zelte zu retten ... einen Niederländischen Califahrer beim Versuch
seine Mütze bei Sturm zu montieren ... keine Chance ... er, ich (vom helfen) und sein
Cali (in der Hektik Schiebetür in Luv aufgelassen) klatschnaß. Innen- und außen.

Hat sich dann bei uns aufgewärmt. Sein 1. Kommentar ... ab jetzt montiert er immer
seine Mütze - auch beim schönsten Wetter. Sein 2. Kommentar ... nie wieder Mütze.

Trotzdem wünsche ich mir eine Zeltbalg Option aus einem 3 Lagen Laminat (Goretex,
Sympatex), weils weniger Luft durchläßt (außer ich mache die eingearbeiteten Fenster
auf) und kein Wasser rein, aber "Dampf" rausgeht (solange eine Temp-Differenz an
der Grensschicht besteht).

Nicht das wir uns falsch verstehen, nicht als Brandrup Inlet, sondern im Tausch gegen
den standard Zeltbalg ... dann dürfte das auch wieder unters Dach passen ...

solong


Gypsy


Imprägnieren (ca. 1x im Jahr) nicht vergessen.
 
AW: Aufstelldach-Innenisolierung T5

(Hella war noch nicht optimal montiert).
??? Könntest du kurz erläutern, was du mit Hella meinst?


Imprägnieren (ca. 1x im Jahr) nicht vergessen. ???
Wie machst du das?

Ich denke, dass der Zeltbalg schon den Regen abhält, sonst wäre es ja absurd. Aber wenn du das nasse Dach einfahren musst und der doch vermutlich etwas klamme Zeltbalg sich da so innig an den Cali schmiegt ... ich habe da halt leichte Sorge, dass das auf Dauer nicht so förderlich ist. Nicht, dass das Lieblingsfahrzeug Moos ansetzt? 8o

Sue
 
AW: Aufstelldach-Innenisolierung T5

Hallo,

Hella = Hella Turbo Ventilator ... am Dachhimmel (Bettunterkante) in Fahrtrichtung Rechts
montiert (genaugenommen habe ich zwei Ersatzhalterungen bestellt) und habe somit eine
Montageposition über der Kochstelle, eine rechts weiter vorne (Bettunterkante) und eine
am Dachhimmel (Aufstelldach).

Imprägnieren, Regeln:

Regel 01:
Nur wenn wirklich erforderlich, also Wasser außen nicht mehr abperlt. Wenn's mal wieder
nicht regnen sollte (selten in D), dann mit Gartenschlauch testen. Innenfeuchtigkeit kann auch
kondensierende Feuchtigkeit sein (Wasser kochen, schwitzen, Atemluft, Innenraumluftfeuchte, etc.),
d.h. entscheidend ist allein ob Wasser außen abperlt, oder nicht.

Regel 02:
Kein Spray, sondern Flüssigkeit zum Aufrollen (Einarbeiten).

Regel 03:
Nur an warmen Tagen (Sommer). Nicht bei direkter Sonneneinstrahlung. Nicht bei
Regen. Nicht bei feuchtem Zeltstoff. Also nicht am Tag des Gartenschlauchtests.

Regel 04:
Anleitung des Herstellers 120%tig beachten.

Regel 05:
Gleichmäßig einarbeiten. Platte von Innen als "Gegendruck auf den großen Flächen,
also zu zweit arbeiten. Es können Flecken bleiben, nicht schön, aber möglich.
Flecken NICHT beseitigen und mit dem kleinen schönheitsfehler leben, oder einen
neuen Zeltbalg (Blödsinn) kaufen und montieren (lassen).

Bei meinen alten Calis habe ich Imprägnierung, flüssig, für Baumwollzelte genommen.
Gab's bei VWN, oder im "freien" Handel.

Beispiel: Feldten 'Imprägnierkonzentrat Baumwolle' 1 Liter **Imprägnieren**bei Outdoor-Zeit

Beim aktuellen Cali mußte ich bisher nicht nachimprägnieren, im übrigen bin ich nicht sicher
aus welchem Material unser T5.1 Zeltbalg ist. Wir haben mindestens zwei unterschiedliche
Versionen aus unterschiedlichem Material im Umlauf. Die Wind- und Wasserdichtigkeit des
"Neuen" ist deutlich besser. Bei mir ... MJ 2008,BJ 2007 hatte ich zunächst den "Alten", nach
Tausch den "Neuen" und dann auch gleich mit dem eigentlich unverzichtbaren Frontfenster.

Allgemein:
Das Aufstelldach (eigentlich den Zeltbalg) sollte man streng genommen nie feucht, oder nass
schließen ... feucht ist er immer - auch mit Mütze - etwas (siehe Kondensation oben) ... nass
manchmal, denn man kann in der Praxis nicht immer auf schönes, Niederschlagsfreies Wetter
warten. Wichtig ist, dass man den Zeltbalg danach (bei nächster Gelegenheit) schön lange
"austrocknen" läßt und das auch nicht einfach mal vergißt ... sonst hat man bald häßliche (Stock)
Flecken und zwar ohne jeden Nutzen.

Wenn Du schon mit Moos zu kämpfen hast, dann neuer Zeltbalg ... und am besten gleich einen
neuen Cali dazu ;-))

solong


Gypsy
 
AW: Aufstelldach-Innenisolierung T5

Vielen Dank für die Infos!
Wir haben kein Moos - weder am Cali noch im Portemonnaie - nachdem wir permanent rumkurven müssen mit unserem Auto :D:D:D

Sue
 
AW: Aufstelldach-Innenisolierung T5

Ich habe einen dünnen Plastikduschvorhang als Reserve mit: Zeltstoff feucht, Duschvorhang auf die Matratze, dann passiert da nix und danach........natürlich rasch trocknen lassen.
LG
Gerald
 
Zurück
Oben